Hundewelten !

Dogfriend

Hallo zusammen ! :hallo:

Ich hab auf der Seite rumgestöbert, und wollte mal wissen was ihr so davon haltet? Also vonden Erziehungsmethoden, den Seminaren die da angeboten werden und den Ausbildungsmöglichkeiten?

Würde mich einfach mal interessieren.

Liebe Grüße
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dogfriend ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du eventuell nen Link oder einfach www davor und de danach? Dann würd ichs mir mal ansehen. Danke.
 
Ich hab dort sehr viel über Schilddrüsenunterfunktioenn und so gelesen.
Ich fands sehr interessant, auch das Wenige, was ich ansonsten kurz durchgestöbert habe.


 
Hallo,

ich habe schon lange mit der Erziehung von Hunden zu tun und habe mich im In- und Ausland weitergebildet. In dieser Zeit habe ich gute und schlechte Ausbilder kennen gelernt.
Die Seite Hundewelten finde ich nicht sehr übersichtlich und es scheint sich nicht um namhafte Referennten zu halten. Was nicht heißt, dass es schlecht sein muss.

Hier ein paar Links für dich zum weiteren Stöbern. Dort findest du übersichtliche Seite und sehr gute Seminare in verschiedenen Preiskategorien.







 
Ich hab keinen Link dazu. Du kannst einfach www davor und de dahinter machen, dann kommst du dahin. ;)

Gruß
 
Tschuldigung,

wenn ich ein altes Thema aufleben lasse!

Hintergrund:

Eine "Problemhundetherapeutin" von "Hundewelten" scheint in unserer kleinen Gemeinde aktiv zu sein. Die Person ist mir flüchtig bekannt und muss vor ihrer Ausbildung als "Problemhundetherapeutin bei Hundewelten" eher als unerfahrende HH umschrieben werden, die mit den Anforderungen ihres eigenen Hundes stets überfordert war. Offensichtlich hat sie eine schnelle und funktionierende Methode gesucht und wohl auch gefunden, um die Anforderungen ihres Hundes begegnen zu können. Allerdings ist nicht alles was funktioniert auch sinnvoll.

Nun habe ich mir die Page dieses Hundeschulen Netzwerkes mal ein wenig genauer angeschaut und u.a. folgende Aussage gefunden:

"Aussage: Welpenspielstunden sind wichtig für die Sozialisierung
Hundewelten sagt: Unsinn"

Gut, es gibt keinen Königsweg in der Hundeausbildung, aber hier schießt man offensichtlich über das Ziel hinaus. Solche Thesen sind mir noch nicht begegnet.

Auch geht es mir nicht darum hier einen Kreuzzug gegen eine Hundeschule zu starten, vielmehr bitte ich um Berichte über Erfahrungen mit dieser Schule bzw. den Ausbildern, damit ich mein "Bild" vervollständigen kann.

Aufgefallen ist mir zunächst, dass die Marketingstrategie der Homepage gut ist.

Mit ungewöhnlichen Thesen und Ausbildungsmethoden versucht man sich am Markt zu plazieren.

Mit selbst gebastelten Zertifikaten wird Seriosität suggeriert.

Auch findet sich ein Verweis auf eine Organisation namens "DGHV" (Deutscher Gebrauchshundeverband) die mir schlicht unbekannt ist und wohl auch zu der Unternehmsgruppe "Hundewelten" gehört. Durch das Anführen und den Verweis wird ebenfalls Seriösität suggeriert.

ect.ect.

Wer hat mit dieser Hundeschule Erfahrungen gemacht?

Stinker
 
Stinker schrieb:
Nun habe ich mir die Page dieses Hundeschulen Netzwerkes mal ein wenig genauer angeschaut und u.a. folgende Aussage gefunden:

"Aussage: Welpenspielstunden sind wichtig für die Sozialisierung
Hundewelten sagt: Unsinn"

Gut, es gibt keinen Königsweg in der Hundeausbildung, aber hier schießt man offensichtlich über das Ziel hinaus. Solche Thesen sind mir noch nicht begegnet.

Mir sind solche Thesen schon begegnet. Ich glaube, die meinen, dass eine schlechte Welpengruppe auch nicht gut für die Sozialsierung ist und deshalb sind sie gleich gegen Welpengruppen generell (meine Vermutung).

Dazu kann ich nur sagen: eine gute Welpengruppe ist sehr sehr sehr förderlich für eine gute Sozialiserung (Gewöhnung speziell an Lebewesen) und Habituierung (Gewöhnung an die Umwelt).
Bei einer schlecht geführten Welpengruppe (z.B. wenn Mobbing überhand nimmt) kann "der Schuss nach hinten losgehen".

Stinker schrieb:
Wer hat mit dieser Hundeschule Erfahrungen gemacht?
Kann ich leider nix dazu sagen.
 
Stinker schrieb:
Wer hat mit dieser Hundeschule Erfahrungen gemacht?

Stinker
Nicht mit der HS, aber wir hatten 2 tage lang 2 Trainerinnen bei uns, weil wir mit Danny Probleme hatten.

Ich kann soviel sagen:
- Wir arbeiteten nach dem Speechless Dogtrainingsystem,
- Es war teuer,
- Die Arbeits- und Erziehungsmethoden, die uns gezeigt und nahegelegt wurden, waren uns zum großen Teil neu, und forderten ein absolutes Umdenken unsererseits,
- mit einigen Aussagen gehe ich bis heute nicht konform, z.Bsp. das das Arbeiten mit Dalming Signals bei unsicheren Hunden Unsinn sei),
sie arbeiteten sehr viel mit Leckerchen, NIE mit körperlichem Zwang, kaum mit Worten, sondern fast ausschließlich mit Körpersprache ( wegschieben, vor den Hund stellen u.ä.)
- die Provokationstherapie bei Danny gefiel mir gar nicht und ich lehne diese auch ab.
- sie sagten immer! das diese Therapie, die sie gerade bei uns machen speziell auf diesen einen Hund gemünzt sei. Auf diesen Satz legten beide besonderen Wert.
- Sie hätten uns weiterhin telefonisch oder auch mit einem weiterem Therapietag (kostenlos) betreut, aber da ich am Telefon erklärte, das wir diesen Weg nicht strikt gehen werden, sondern unseren Mittelweg gefunden haben, gab es das natürlich nicht mehr.
- Was ich nicht gut fand, war, das ich mich in deren Forum nicht detailliert äußern durfte ( es wurde gelöscht), da ich ja nicht strikt nach Programm weitermachte.
Ihrer Aussage nach haben sie es deshalb gelöscht, da es ja sein könnte, das irgendwelche HH es lesen und dann auf eigenen Faust zuhause nachüben, ohne es gesehen zu haben.

Ich kann nicht sagen, das die Therapie schlecht oder gar Mist war, nein. Wir haben wirklich vieles mitgenommen, was uns und Danny ( und dazu auch nebenbei Scully) weiterbrachte.

Unser Problem mit Danny und noch mehr über meine Erfahrungen mit den Trainerinnen von Hundewelten:
http://forum.ksgemeinde.de/showpost.php?p=828949&postcount=47

edit: Zum Thema Welpenspielstunden: nunja, Perry hat damals nie eine Welpenspielstunde besucht, kam aber mit HUnden in jedem Alter und jeder Größe zusammen. Natürlich achtete ich damals darauf, das kein Mobbing entsteht, oder gar Agressionen. Ich finde auch, das Welpenspielstunden nicht sein müssen, wenn man sie auch anders sozialisieren kann.
 
@scully,

ein nettes Danke von mir!:hallo:

Nachdem ich mir die HP dieser Schule noch ein wenig näher angeschaut und dabei zwischen den Zeilen gelesen habe, bin ich alles andere als beeindruckt. Wirkt alles ziemlich aufgeblasen. Mit den rehtorischen Fähigkeiten könnte man auch Staubsauger verkaufen.

Über deren Forum habe ich mittlerweile einiges gehört.
Kritik und Zweifel sind schlicht unerwünscht.

Wie schon geschrieben, das Marketingkonzept ist nicht schlecht. Mit Firmeneigenen Dachverband und selbstgebastelten Zertifikaten. Auf einem Zertifikat habe ich sogar einen vermeidlichen ISO Hinweis (isodghv) entdeckt. Auch hier wird Seriösität suggeriert. Ist natürlich gut gemacht, den durch das Zusammenschreiben von iso und dghv werden keine Rechte verletzt. Wer es jedoch flüchtig und schnell gelesen hat, verknüpft dies mit der ISO (International Organisation für Standardiziation) vergleichbar mit der DIN.

Na ja, was solls. Auch in der Hundewelt existiert die Marktwirtschaft.

Stinker
 
Hallo!

Habe bisher nur schlechtes gehört, kenne auch jemanden mit eigenen Erfahrungen und die waren alles andere als modern!
Würde da die Finger von lassen...

Viele Grüße

Claudia
 
Cherry schrieb:
Hallo!
Würde da die Finger von lassen...
Viele Grüße
Claudia

Selbstverständlich lasse ich die Finger davon!

Es geht mir nur darum, wie ich diese Schule und deren Tätigkeit einschätzen muss.
Wie schon geschrieben, die HP beeindruckt mich wenig.

Allerdings habe ich auch nicht das Bedürfnis persönliche Erfahrungen, wo möglich noch für "teuer Geld", zu machen.

Grundsätzlich sehe ich es kritisch, wenn sich vermeidliche Problemhundetherapeuthen oder Gebrauchshundeausbilder mit selbstgebastelten Zertifikaten umwerben oder so wie ich es auch gesehen habe, mit diesen Begriffen geworben wird, ohne dass ein Verweis über den Hintergund / die Herkunft erfolgt.

Sicher sind derartige Bezeichnungen rechtlich nicht geschützt, um so mehr sollte man verantwortungsbewußt damit umgehen. Die Leidtragenden sind unerfahrene HH, die sich u.U. davon beindrucken lassen.

Stinker
 
die Anfrage von "Stinker" über Hundewelten:

Seine Anfrage über die Arbeitsweise von Hundewelten entspricht keinem ehrlichen Interesse. Das was er sucht sind nur negative Aussagen, die er dann gegen die Person einsetzt, über die er hier schreibt.

Er bezeichnet sie als unerfahrene HH - na gut wenn man dann als unerfahren bezeichnet wird nur weil man bei der Erziehung auf Gewalt, Stachel- oder Würgehalsbänder verzichtet und andere Methoden sucht - dann ist sie das.

Ferner bezeichnet er sie als flüchtig bekannt - sie ist im Vorstand eines Hundesvereins hier am Ort, wo er der 1. Vorsitzende war, die Betonung liegt auf war. Beide waren auch Gründungsmitglied des Vereins. - Also flüchtig bekannt stimmt ja wohl nicht.

Andere Menschen hier im Forum auf diese Art und Weise zu benutzen, nur zum Zweck seines persönlichen Rachefeldzuges um gewisse Leute hier im Ort in Misskredit zu bringen, ist für mich menschlich sehr verwerflich ist.
 
Hallo Fuzzi2342

ist zwar ot - aber kannst Du Stinker nicht direkt anschreiben? Ich fänd's sehr merkwürdig wenn man über mich in einem Forum etwas in der dritten Person schreibt...

Sorry, aber zum Thema 'Hundewelten' an sich kann ich nichts beitragen, da ich die Hundeschule nicht kenne...
 
Fuzzi12342 schrieb:
die Anfrage von "Stinker" über Hundewelten:

Seine Anfrage über die Arbeitsweise von Hundewelten entspricht keinem ehrlichen Interesse. Das was er sucht sind nur negative Aussagen, die er dann gegen die Person einsetzt, über die er hier schreibt.

Die Fragestellung bezieht sich auf eine Hundeschule und deren Arbeitsweisen.
Negative Aussagen werden nicht gesucht, sondern wurden gefunden.
Andere HH um ihre Erfahrungen zu bitten, ist legitim und ermöglicht auch eine andere Betrachtung. Die Resonanz kann man nicht als positiv bezeichnen, daher erscheinen die Zweifel im Moment berechtigt zu sein.

Fuzzi12342 schrieb:
Er bezeichnet sie als unerfahrene HH - na gut wenn man dann als unerfahren bezeichnet wird nur weil man bei der Erziehung auf Gewalt, Stachel- oder Würgehalsbänder verzichtet und andere Methoden sucht - dann ist sie das.

Auch andere Methoden beinhalten Gefahren. Allerdings bin ich auf der HP über die eine oder andere Sache gestolpert, die durchaus fragwürdig erscheint.

Fuzzi12342 schrieb:
Ferner bezeichnet er sie als flüchtig bekannt - sie ist im Vorstand eines Hundesvereins hier am Ort, wo er der 1. Vorsitzende war, die Betonung liegt auf war. Beide waren auch Gründungsmitglied des Vereins. - Also flüchtig bekannt stimmt ja wohl nicht.

Die Person ist mir flüchtig bekannt, nicht mehr und nicht weniger.

Fuzzi12342 schrieb:
Andere Menschen hier im Forum auf diese Art und Weise zu benutzen, nur zum Zweck seines persönlichen Rachefeldzuges um gewisse Leute hier im Ort in Misskredit zu bringen, ist für mich menschlich sehr verwerflich ist.

Gewisse Leute? Mehrzahl? Rachefeldzug?
"Da ist wohl jemand auf dem ganz falschen Dampfer!"

Stinker
 
Für die Austragung von persönlichen Differenzen bitte ich die PN-Funktion - oder, noch besser: das Telefon - zu nutzen.
 
@Fuzzi12342:

Handelt es sich bei Dir um die angesprochene Person, in diesem Fall koennte ich die Anmeldung mit einem "Wegwerfnamen" nachvollziehen, wuerde dann aber auch eine Stellungnahme zu seinen gezielten Vorwuerfen - unerfahrenheit, Kommentar zu Welpenspielstunde, etc. erwarten.

Solltest Du eine dritte Person sein, die hier einfach in die Bresche springt, so entspricht Dein Posting genau dem, was Du Stinker vorwirfst, naemlich Meinungsmache. Das wirft insofern ein schlechtes Licht auf Dich, dass Du Dich a. nicht auf die angesprochenen Punkte beziehst, und b. anscheinend davon ausgehst, dass wir Dir ohne jegliches Hintergrundwissen zu Deiner Person vertrauen.

Wenn Dir eine Teilnahme an diesem Forum am Herzen liegt, stell' Dich bitte in der Kontaktboerse und "Stell' Dich Vor"-Ecke kurz vor. Bist Du persoenlich von den Anschuldigungen betroffen, steht es Dir natuerlich frei, dazu Stellung zu beziehen. Als Drittbeteiligte(r) mit Wegwerf-Account moechte ich Dich bitten dies per Privatem Messageaustausch zu klaeren oder der angesprochenen Dame zu raten, sich hier entsprechend zu aeussern.

Schlammschlachten jedweder Art haben wir hier im Forum in letzter Zeit entschieden zu haeufig. Sollte das hier Eskalieren, ist der Thread auch ganz schnell geschlossen...
 
hi,

zu hw-arbeitsweise selbst, kann ich nichts sagen, da ich es nie life erlebt habe - aber ich war früher über 1 jahr mod in dem damals wirklich sehr gutem forum - vor ca 1/2 jahr (als wir eine stattliche mitgliederzahl gefunden hatten) wurde jedoch diese plattform nur noch für webezwecke genutzt, dh. frühre bandbreite von ratschlägen sollte ab da an nicht mehr weiter gegeben werden, da dies als "gefährlich" und event. nachahmbar wäre
weiterhin sollten nur noch offizielle hw-trainer empfohlen werden ebenso wurde clicker, geschirr, halti, etc als unsinn und "gefahrgedankengut" abgestellt und durfte nicht weiter gepostet werden - somit haben sich alle damaligen mods vom forum distanziert bzw. sind, wie ich gebannt wurden, mit dem vermerk: gegen die forenregeln zu verstoßen

das hat man davon, wenn man arbeit für andere macht und keinen cent dafür kassiert :D

lg katrin
 
@katrin-u-zoo,

danke für deinen Erfahrungsbericht.

Grundsätzlich ist jedoch nichts dagegen einzuwenden, wenn eine Firma ihrer HP für Werbezwecke verwendet. Dafür ist sie ja auch gedacht, zur Selbstdarstellung.

Selbst wenn ein Forum betrieben wird, so hat der Betreiber die Möglichkeit die "Marschrichtung" vorzugeben. Entweder die User akzeptieren dies oder lassen es dann sein.

Persönlich bin ich aber auch der Auffassung, dass man sich berechtigter Kritik stellen sollte. Im Rahmen einer sachlichen Diskussion können dann die Argumente ausgetauscht werden. Kritik jedoch im Keim zu ersticken, ist nicht die "feine englische Art" und wirft ein schlechtes Licht auf den Betreffenden (Forumsbetreiber).

Stinker
 
In unserem Forum mussten alle Beiträge zu Hundewelten gelöscht werden. Wir hatten eine heftige Diskussion. Kritik wurde geübt - wie ich finde korrekt und nachvollziehbar. Aber mit Kritik kann HW nicht umgehen, bwz. möchte sie einfach nicht. Ich halte alles, wo keine freie Meinungsäußerung mehr stattfinden darf für gefährlich.
 
Ich kann nur sagen denkt mal genau nach dann werdet ihr feststellen das, dass alles nur Luftblasen sind.

Viel rauch um nichts.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundewelten !“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Budges66482
wie geil ist das denn hier??? :D ich hab irgendwo mittendrin angefangen den thread zu lesen und bin dann gleich auf shireks ersten beitrag gestoßen.............danach (ich wollte es echt nicht ;) ) hab ich erstmal auch die threads davor und danach bis zum ende gelesen und kann echt nur sagen...
5 6 7
Antworten
127
Aufrufe
11K
Bine1976
Bine1976
dogmaster
Als ich eben durch Netz gesurft bin, habe ich eine Seite entdeckt und musste gleich wieder an diese Sendung denken :hmm: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mich würde mal brennend interessieren wieso diese Menschen der Meinung sind, dass Sozialisierung mit...
Antworten
45
Aufrufe
7K
shayna0110
S
Hundekaddi
Im Grunde muss ja jeder selber wissen, welcher Hundetrainer für ihn bzw. für seinen Hund geeignet ist. Bisher habe ich über Hundewelten immer nur negatives gehört und auch selbst schon eine negative Erfahrung gemacht. Ich weiß nicht, ob Leinenruck und in die Augen starren wirklich so geeignet...
Antworten
28
Aufrufe
14K
Fiby
sabsi
Oh Gott, das würde hier echt zuviel werden, das alles nochmal aufzuschreiben. Aber ich kann das gern am telefon versuchen zu erklären, falls AB rangeht, nummer hinterlasen, ich rufe bestimmt zurück;) Nummer gibts bei Interesse per PN
Antworten
8
Aufrufe
3K
scully
scully
KnutKurve
Ich glaube der Dr. Wolf ich irgendwo bei Frankfurt/Main Tierarzt. Allerdings heißt er in der Realität anders, er wurde umbenannt, damit er nicht überrannt wird. Ich finde ihn und die Eichhorn ganz nett. :) Die Eichhorn hab ich schonmal im Zug mit ihren 2 Hundis gesehen. :D Ich hab die...
Antworten
17
Aufrufe
917
Katy-B
Zurück
Oben Unten