Ein Welpe aus dem Ausland ?

willi

15 Jahre Mitglied
Es ist jetzt fast zwei Monate her, das unser Cujo über die RBB gegangen ist :heul: (es tut noch immer sehr weh) und wir würden gerne einem Welpen wieder ein zuhause geben. Es kommt für uns nur ein Welpe in frage wegen unserer Hündin, sie hat es nicht so mit ausgewachsenen Hunden, sie geht nicht auf andere Hunde los, sie möchte nur keinen Kontakt mit ihnen. :unsicher: Unser AB versteht sich mit jedem und allem.
Wir suchen nun einen weiblichen Welpen, sie sollte mindestens eine Schulterhöhe ab 55-60cm bekommen (also keinen Dackel ect.) ob Rassehund oder Mix ist völlig egal, sie sollte nur ganz viel Lebensfreude mitbringen.
Nun zu meiner Frage, ich habe bei Zerg viele süße Welpen gesehen :love: (am liebsten würd ich sie alle nehmen) aber wie sieht das mit den Mittelmeerkrankheiten aus bei Welpen und wie lange dauert es bis ein Welpe in Deutschland ist ?
Wie läuft das ganze überhaupt ab ?
Wer kann mir weiterhelfen ?

Liebe Grüße Maria
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi willi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Maria,
Mittelmeerkrankheiten: Manche Vereine testen, manche nicht...Da einige Mittelmeerkrankheiten eine sehr lange Inkubationszeit haben (mehrere Jahre, z.B. Leishmaniose) bist du nie "auf der ganz sicheren Seite". Ein negativ getesteter Hund kann im nächsten jahr positiv sein.
Bei einem positiv getesteten Hund kann es sein, das die Krankheit nie ausbricht....
Kann,kann,kann...

Der Auslandshund bleibt über all die Jahre "die Katze im Sack" und ich (persönliche Meinung) empfehle auch hier in D dann die jährliche Blutbild-Kontrolle, damit man ggf. früh mit einer Behandlung beginnen kann.
Eine Behandlung KANN mit ein paar Tabletten im Monat erfolgreich sein, sie kann aber auch immens ins Geld gehen...und für dich und den Hund auch psychisch (physisch sowieso)ziemlich aufreibend und belastend sein.

Nicht alle "Ausländer" sind die super-dankbaren mit alles verträglichen Hunde, wie vermittelnde Vereine oft rüberbringen.
Es sind Hunde, es gibt solche und solche...Wie immer, wie überall!

Wie läuft die Vermittlung in der Regel ab?
Nunja, Emailkontakt, telefonischer Kontakt, "Vorkontrolle" ->und diesen Besuch solltest du nutzen für 1001 Fragen...wird alles abgewischt und rosarot geschildert, HÄNDE WEG! Mögliche Problematiken sollten einfach eherlich angesprochen werden!

Danach im Idealfall Vertrag....Schutzgebühr zahlen und auf Flugpaten warten (Touris), die deinen Wunschhund mitbringen. Du nimmst ihn dann am Flughafen im Empfang, auch da sollte jemand vom vermittelnden Verein bei sein.
Flugpaten können 3 Tage später gefunden sein...aber auch erst 6 Wochen später...da gibt es keine Garantie!

Die Südhunde kennen in der Regel noch nix (Haus von innen, Leine, Stubenreinheit, Staubsauger etc.) und wie schnell siem ihren Klimawechsel und Kulturschock verarbeiten ist unterschiedlich.
Auch wenn sie als Welpen kommen...denn wenn Mutti ein Strandhund o.ö. war, kann sie ihren Babies sehr wohl instinktive Scheue mit ins Leben gegeben haben!

Wir haben zwei Südländer in unserem Quartett, ich hatte auch welche in Pflege. Alle waren/sind völlig unterschiedlich..."Emma" war sofort zuhause und voller Vertrauen...obwohl man sie aus einem fahrenden Auto geschmissen hatte...Kimmy dagegen brauchte viele,viele Monate um ihre Panik auch nur ansatzweise abzulegen...Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiss...
Und eines sollte man auch nicht unterschlagen: 99% der Südländer haben zumindest *etwas* Jägerblut in sich!!

Ich würde immer wieder einen Südhund aufnehmen(wäre aber nicht Bedingung), wenn ich das Gefühl hätte...es passt...aber man muss sich halt über die Risiken und Nebenwirkungen im Klaren sein...(wie immer ,wenn man ein Tier adoptiert)...
 
Danke Kimsky, jetzt bin ich schon etwas schlauer :D die Risiken und Nebenwirkungen bei einem Hund weiß man nie vorher genau ;)

Liebe Grüße Maria
 
Hallo,

schau mal bei uns nach, wir haben zur Zeit wieder Welpen aus Rumänien und zwar: Chantal, Mocca, Melange und Oreo.

Alle Hunde werden sicherlich mal Schäferhund-Größe erreichen, wobei Mocca der kleinste Stinker ist. Melange ist jetzt schon ein ziemlicher Brocken und wenn ich mir die Pfoten so ansehe, dann wird dieser Hund sicherlich mal sehr groß.

Alle sind zuckersüß, superlieb und sehr verträglich.
Allerdings kennen sie noch gar nix: Keine Leine, keine Umwelt, sind nicht stubenrein usw.
Aber wir haben die Erfahrung gemacht, das sie dies alles sehr schnell lernen.

Bei Interesse einfach mal anrufen. Tel. 06241-23066 und Fr. Seyer oder Fr. Fröhlich verlangen, das sind unsere Tierpfleger.

Des weiteren holen wir auch immer wieder Hunde aus Italien oder auch aus Teneriffa (und dort über den Verein )

Ansonsten hat Kimsky ja schon ausführlich berichtet :)
 
Oder hier:



Alle Hunde werden vor der Vermittlung komplett geimpft (also 5-fach-Impfung, nicht nur die erforderliche Tollwut-Impfung) und entwurmt. Mittelmeerkrankheiten gibt es in Polen nicht.

Die Welpen sind wohl eher kleinbleibend, aber was genau drin steckt, ist nicht bekannt.
 
Hallo!

Ich habe eine Mischlingshündin aus Ibiza - ich würde es jederzeit(!!) wieder tun.
sie ist lieb und dankbar (müßte sie gar nicht sein..) und total verschmust.
ich habe sie von hier:


leider sind wegen Zeitmangel nicht alle Hunde auf der HP - es gibt aber gewissenhafte Infos und Bilder von allen auf Anfrage.
 
Jetzt ist mir vor lauter Hundebilder ansehen der Kuchen schwarz geworden :rolleyes:
Je mehr Bilder ich sehe, um so schwerer wird es ;)

Liebe Grüße Maria
 
Wenn du noch mehr homepages von Auslandsvereinen brauchst, dann sag es nur, dann bombardieren wir dich zu :D

Midivi schrieb:
Hallo,

schau mal bei uns nach, wir haben zur Zeit wieder Welpen aus Rumänien und zwar: Chantal, Mocca, Melange und Oreo.

Öhm, ja, ne Adresse wäre ja nett gewesen, gelle :D
 
Hallo Maria,

sehr ehrlich und empfehlenswert ist meiner Erfahrung nach auch . Das ist das TH Sara auf Lanzarote, Ansprechpartnerin ist Frau Ingrid Zindt - auch eine ganz liebe Person.
 
Hi,

darf ich mal ganz provokativ fragen, ob es in Deutschland keine in Not geratenen Welpen gibt.

Warum soll es ein Hund aus dem Ausland sein?

Denke auch bei uns gibt es genug Tierelend!

Oder auch private Unglücksfälle, wo nette Welpen entstehen können.

Grüße

Wie wärs denn hiermit

 
pebe schrieb:
Hi,

darf ich mal ganz provokativ fragen, ob es in Deutschland keine in Not geratenen Welpen gibt.

Warum soll es ein Hund aus dem Ausland sein?

Denke auch bei uns gibt es genug Tierelend!

Oder auch private Unglücksfälle, wo nette Welpen entstehen können.

Grüße

Wie wärs denn hiermit


Weil auch Hunde aus dem Ausland unsere Hilfe brauchen. So einfach ist das.
Stell dir vor, ich habe auch eine Katze aus Spanien aufgenommen, die dort unten wahrscheinlich sonst eingegangen wäre....
Man o man.....hört Tierschutz an der Grenze auf? :sauer:
Weißt du eigentlich wie dreckig es den Tieren im Ausland geht?

Wir im Tierheim Worms haben ständig Auslandshunde, die keinem "deutschen" Hund ein Zuhause weggenommen haben.
Wir werden auch künftig unsere leeren Zwinger mit Auslandshunden besetzen und hoffen, das sie eine glücklichere Zukunft haben werden als in deren Heimatland.
 
Midivi ich gehe zwar auf die 50 zu, aber das hab ich schon kappiert, welches TH gemeint war :D ;)

Je mehr ich sehe, um so schwerer wird es :heul: da sind so viele die ein Sofa suchen :)

Liebe Grüße Maria
 
Hallo,
vielleichtgeht es auch ganz ruhig und Ihr könntet doch trotzdem mal in die Notfallseiten der inländischen Tierschutzvereine reinsehen. Eine ausführliche Aufstellung findet Ihr z.B. in der 1.Antwort auf Am.Staff Babe..; dazu kommen noch die vielen Tierheime, die auch alle Internetseiten haben.
Fakt ist, daß viele "Listenhunde" keinen Platz in den entsprechenden Tierschutzvereinen finden, weil sie einfach überfüllt und finanziell überfordert sind. Das ist dan in sehr vielen Fällen auch das Ende ihres Lebens.
 
Midivi schrieb:
Weil auch Hunde aus dem Ausland unsere Hilfe brauchen. So einfach ist das.
Stell dir vor, ich habe auch eine Katze aus Spanien aufgenommen, die dort unten wahrscheinlich sonst eingegangen wäre....
Man o man.....hört Tierschutz an der Grenze auf? :sauer:
Weißt du eigentlich wie dreckig es den Tieren im Ausland geht?

Wir im Tierheim Worms haben ständig Auslandshunde, die keinem "deutschen" Hund ein Zuhause weggenommen haben.
Wir werden auch künftig unsere leeren Zwinger mit Auslandshunden besetzen und hoffen, das sie eine glücklichere Zukunft haben werden als in deren Heimatland.

Kann Dir da nur zustimmen. Viele Leute, die einen Hund aus dem Auslandnehmen, würden ihn in einem deutschen TH ja nicht mal finden (z.B. Podenco, Galgo, Grey).

matty schrieb:
Hallo,
vielleichtgeht es auch ganz ruhig und Ihr könntet doch trotzdem mal in die Notfallseiten der inländischen Tierschutzvereine reinsehen. Eine ausführliche Aufstellung findet Ihr z.B. in der 1.Antwort auf Am.Staff Babe..; dazu kommen noch die vielen Tierheime, die auch alle Internetseiten haben.
Fakt ist, daß viele "Listenhunde" keinen Platz in den entsprechenden Tierschutzvereinen finden, weil sie einfach überfüllt und finanziell überfordert sind. Das ist dan in sehr vielen Fällen auch das Ende ihres Lebens.

Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, daß nicht jeder einen Soka haben möchte bzw. einen großen Hund wie z.B. DSH, Rotti oder o.ä.?
 
Wir haben auch hier Elend, an jeder Ecke! Strassenhunde und so weiter.
Zwar sind die Tierheime nicht so ueberfuellt, aber einigen Hunden hier geht es bei Privatleuten sehr viel schlechter, als im TH!

Von SA nach D gelten ja ganz andere Bestimmungen, wie als wenn man einen aus dem suedlichen Europa nimmt.
Es muss ja der Bluttest gemacht werden, Quarantaine eingehalten werden usw.
Wir lassen schon immer profilaktisch ein Blutbild mitmachen, bei allen Hunden, aber ich finde, so muehseelig das mit diesen BEstimmungen auch ist, ist es durchaus sinnvoll.

Als diese naemlich noch nicht da waren, haben viele Hunde ziemlich viel "Mist" mit nach Europa eingeschleppt.
Wir haben z.b. mal einen Hund aus Arizona importiert, da musste vorab gecheckt werden ob sich nicht diese einheimische Sandfliege dort eingenistet hat usw.

Den letzten den ich aus DK mit nach SA geholt habe, ist einwandfrei.
Auch die Klimaumstaende sind halb so wild, lag vielleicht auch daran, dass es in DK im Mai viel waermer war, als bei uns unten.

Denke auch, dass man das nicht unbedingt pauschalisieren kann, Hunde aus dem Ausland.
Wenn man sich direkt einen Hund im Lande kauft, der kann einem genauso krank werden! (Das komtm sogar noch viel oefter vor als bei Importhunden)!

@ Willi
Ab's sind doch klasse :)
Warum holt ihr euch keinen 2. dazu, sind doch auch sehr anpassungsfaehige Hunde! Und in den Tierheimen sitzen ja momentan auch einige, wenn auch nicht unbedingt sehr einfache Exemplare, und auch keine Welpen.
Aber in D an einen AB Welpen zu kommen, ist momentan ja das kleinste Problem :)

Drueck deinen Ab mal von mir!!!
 
@ MissBully

Klar ist es einfach an einen AB Welpen zu kommen, aber wir möchten keinen Hund "kaufen", sondern einer armen Socke ein zu hause bieten. :D
Wir haben seit ca. 30 Jahren immer Hunde gehabt, aber es war nur ein einziger Hund dabei der "gekauft" war und das war unser BX Cujo, der vor zwei Monaten verstorben ist.

Liebe Grüße Maria
 
Wenn du einen Hund aus dem südl. Europa holst dann tust du wirklich ein gutes Werk.

Gestern erst wurden wieder mehrere Hunde in Griechenland vergiftet von denen einer am Samstag bei meiner Freundin einziehen sollte...sie hatte sich schon so auf ihr kleines Mädchen gefreut....ich bin so traurig - sie weint nur noch...

jeder Hund der dort weg kann ist ein Glückspilz.
 
Ich habe z. Bsp. für die schon Flugpate gemacht - lief alles völlig seriös.

Gehe doch mal auf die linkliste durch. Dort findest du zahlreiche Vereine aus dem Ausland.

Meinen spanischen Kater habe ich übrigens von

Und bei der findest du oftmals große Hunde.
 
Hallo willi,

ich mache es Dir gerne noch ein wenig schwerer.
Die Dobermann-Nothilfe hat auch ein paar sehr süße Welpen in der Vermittlung. Nicht nur Dobermänner und teilweise auch aus dem Süden.


gruß nelehi
 
In einem Tierheim in Swinemünde/Polen sitzen 7 Schäferhundwelpen, die dort unbedingt weg müssen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Welpe aus dem Ausland ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Fehlende Kommata, schätze ich, nachdem ich ihn nun noch zweimal gelesen und versucht habe, ihn umgekehrt zu verstehen.
Antworten
70
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
F
Also erstmal danke @lektoratte und @bxjunkie Ich werde da mal nachfragen, hier werden die Hunde nicht sonderlich gern gesehen. Ich werde da gleich mal anrufen oder hinfahren um mehr zu erfahren bevor ich den dicken hier habe, keine Lust das die wegen Kleinigkeiten den Hund einkassieren und im...
Antworten
9
Aufrufe
518
FloundFranzi
F
JokerofDarkness
Hier ist der Beweis: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
98
Aufrufe
6K
JokerofDarkness
JokerofDarkness
pauline.lsk
Ja, eine Verhaltensänderung der Menschen halte ich auch für sehr wichtig. Evtl. kann jedoch schon eine zielgerichtete Untersuchung zur Vorbeugung für das Auftreten von so argen Problemen beitragen.
Antworten
27
Aufrufe
1K
matty
M
Ich würde gleich mal in die Hundeschule geben und der Trainer soll dir beibringen wie du für deinen Hund ein sicherer halt bist. Ängste können sich steigern und das endet häufig in Aggressionen. Alles gute mit dem Zwerg.
Antworten
67
Aufrufe
3K
Sickgirl
Sickgirl
Zurück
Oben Unten