Das Warten macht mich wahnsinnig...

christinalena

15 Jahre Mitglied
Ich weiss nicht wer's gelesen hat, aber mein Zwergkaninchen Paula hält seit 1 1/2 Wochen den Kopf ein wenig schief, das wird auch behandelt. Ich war am Freitag nochmal zur Kontrolle und da hat meine Tierärztin einen Knubbel unter ihrem Kiefer festgestellt. Ich musste sie gerade hinbringen, damit sie in Narkose gelegt wird und geschaut wird was es ist. Der Verdacht liegt auf einen Tumor, wenn ich Glück habe ist es nur ein Abzess....
Als ich sie gerade da abgegeben hab hat mich die Tierarzthelferin gefragt, ob sie sie dann nicht mehr aufwecken sollen wenn es ein Tumor ist? Das heisst wenn sie mit dem Tumor nicht leben kann....:heul: ! Ich konnte garnichts sagen und hab gesagt sie sollen mich anrufen wenn sie was wissen. Ich weiss nicht was ich machen soll, vor 2 Wochen ist sie hier rumgehüpft und ich hab nicht im entfernstesten daran gedacht, dass sie krank ist. Sie frisst und hüpft ganz normal, da kann ich sie doch nicht einschläfern...:( !
Edna (das Meerli mit dem Paula zusammenlebt) ist ganz verstört und such sie die ganze Zeit. Was mach ich denn wenn Paula nicht wiederkommt?
Tut mir leid dass das so konfus ist aber ich bin momentan ein bisschen aufgelöst....
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi christinalena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das tut mir leid, Christina. Ich drücke alle Daumen, daß es nichts ernstes ist.

Was Du tun sollst, kannst nur Du selbst entscheiden. Allerdings solltest Du Deiner TA vertrauen, um Paula etwaige Schmerzen zu ersparen...
 
Danke, Marion. Hab grade angerufen, aber sie wird jetzt erst in Narkose gelegt weil noch ein Unfall dazwischen gekommen ist. Ich werd dann angerufen....
 
oh.... ich drück ganz doll die Daumen :knuddel:
 
Ich drück die Daumen, dass es kein Tumor ist. Allerdings würde ich auch der Ta vertrauen und sie nicht leiden lassen.
 
1000 Dank fürs Daumen drücken es hat geholfen :D ! Paula ist grad wieder mit nach Hause gekommen! Es war "nur" ein verknöcherter Abzess, der jetzt mit Antibiotikum behnadelt wird. Ihr Zähne sind zwar nicht ganz in Ordnung, aber nichts schlimmes und Fressen tut sie wie ein Scheunendrescher. Sie ist noch ganz benommen und kuschelt auf meinem Schoss! Nachher darf sie wieder zu Edna und ich glaube dann geht es auch mit der Kopfhaltung bergauf!
Ich bin echt erleichtert - zum Glück hab ich meinen Schatz wieder. Selbst Gonzo hat sich gefreut als wir sie zusammen abgeholt haben :love: !
Danke nochmal fürs Daumen drücken und für die seelische Unterstützung.
Liebste Grüsse, die überglückliche Christina :hallo:
 
Na super. Dann wünsche ich dir, dass die Kleine schnell wieder gesund wird. :)
 
Wie fütterst Du denn?

80-90 % des Futters sollten aus Heu bestehen, 10-15 % frisch und max. 1 Esslöffel pro KG getreidefreies TroFu (z.B. Bunny), das sollte zukünftige Zahnregulierungen in Grenzen halten.

Die Kopfschiefhaltung kann evtl. auch mit den Zähnen zusammenhängen.

Weiterhin gute Besserung. ;)
 
oh das ist schön:love: freu mich für euch und GUTE BESSERUNG an deine Paula:fuerdich:
 
Dank euch allen! Sie hat grad ihr Antibiotikum mit Karottenbrei bekommen und macht auch wieder einen munteren Eindruck :) !
@ Caro: So in etwa füttere ich auch! Paula frisst zudem sehr gerne hartes Brot. TroFu bekommen die beiden wirklich sehr begrenzt. Meine Tierärztin meint dass die Backenzähne in Ordnung sind, die Schneidezähne hatten kleine Spitzen, die abgefeilt wurden. Die Zähne sind wohl nicht richtig angeordnet, deshalb nutzen sie nicht gleichmässig ab, aber ich soll es eben beobachten. Ich kann mir nur nicht erklären warum ich den Abzess nicht bemerkt hab, ich beobachte meine Tiere eigentlich sehr genau und merke auch wenn sie was haben, aber das hab ich echt nicht mitbekommen :verwirrt: .
Die Schieflage kommt nicht durch die Zähne. Es wurde eine Blutuntersuchung gemacht und diese Parasiten (oder Bakterien) festgestellt. Dagegen soll sie noch 2 Wochen die Paste kriegen und dann sollte das auch ok sein. Sie trägt den Kopf seit Samstag auch nicht mehr ganz so schief.
Werd die Besserungswünsche gleich ausrichten, danke nochmal:love: :hallo: !
 
Hartes Brot ist ein absolutes No-No!! Was ist der Hauptbestandteil von Brot (mal abgesehen von Gärungsmitteln/Hefe), Mehl...und Mehl ist aus Getreide. ;)

Sind übrigens Einzeller...wenn es besser wird dann seid ihr schon auf einem guten Weg.
 
christinalena schrieb:
Edna (das Meerli mit dem Paula zusammenlebt) ist

Christinalena, hast du nebst Paula noch ein zweites Kaninchen bzw. nebest Edna noch ein zweites Meerschweinchen?
Normalerweise sollen Kaninchen und Meerschweinchen immer mit gleichartigen Partnern gehalten werden, also immer zwei Kaninchen und zwei Meerschweinchen zusammen. Meerschweinchen und Kaninchen zusammen (also von jedem nur ein Tier) ist nicht wirklich artgerecht. ;) Leider wird von vielen Zoohandlungen heutzutage noch immer gesagt dass a) Einzelhaltung bzw. b) Meeri + Kaninchen OK sind, dem ist nur leider nicht so.
Das wäre so, als ob du dein Leben lang mit einem Affen zusammen leben müsstest, mit dem du nicht kommunizieren kannst und der Affe nicht mit dir, weil ihr einfach verschiedene Sprachen sprecht, so ist das auch bei Kaninchen und Meerschweinchen.

Zum Futter hat Caro dir ja bereits was geschrieben, 80% Heu, 20% Frischfutter - wobei mehr Gemüse als Obst (wegen dem Zucker) gefüttert werden soll. TroFu und auch Brot sind absolut tabu - wegen dem Getreide. Bitte auch diese Salzlecksteine und auch diese Kalkbeiss-Steine aus dem Käfig entfernen, alle notwendigen Salze, Mineralien und Vitamine ziehen Kaninchen aus dem Heu und dem Frischfutter. Salzlecksteine können auch zum Tod der Tiere führen! Und für den Zahnabrieb gutes Heu und auch viele Äste geben - Apfel, Birne, Haselnuss usw ... ;)

Eine gute Seite die ich hierzu empfehlen kann: - da stehen alle Infos, auch Futtertabellen und Angaben zu Kräutern und Ästen für Kaninchen und auch für Meerschweinchen.
Viel Spass beim lesen!

Ich wünsche Paula auf jeden Fall eine gute Besserung und dass sie wieder auf die Beine kommt.
 
Man lernt nie aus! Das Brot nicht gut ist wusste ich echt nicht.....:( ! Dann weiss ich es für die Zukunft und Paula kriegt kein Brot mehr !!:) Danke Caro
@angel: Dass man Meerschweinchen und Kaninchen ansich nicht zusammen halten soll weiss ich heute. Ich habe Edna seit sechs Jahren und Paula seit 5 Jahren und damals wusste ich es eben noch nicht. Was ein Kaninchen angeht sind wir gerade noch am überlegen, da eine Bekannte ihrs nicht mehr haben will :rolleyes: und ich die Kleine ungern im Tierheim sehe.
Kann man weibliche Kaninchen zusammen setzen? Ich hab da die verschiedensten Antworten bekommen, deswegen frag ich hier mal die Fachleute ;) ! Die Kleine ist 6 Monate alt und eben auch eine Häsin.
Was wäre beim Meerschweinchen bei der Partnerwahl zu beachten?
 
Mmh, also ich sag mal, gleichgeschlächtlich kann gutgehen, muss aber nicht, aber ich denk mal, das kommt wirklich auf das Tier selber an.
Meine Kollegin hat zum Beispiel drei Böckchen zusammen, und ich hätte nie gedacht, dass das funktionieren würde! Aber die drei lieben sich heiss und innig.

Wenn du magst, und es aktuell wird, kann ich dir gern mal ein Vergesellschaftungsleitfaden zukommen lassen, da steht dann drin, was man beachten sollte usw.

Wegen dem Meerschweinchen, ich würd mal in den Tierheimen gucken, da gibt es ja immer wieder kastrierte Böckchen. Holst du nämlich eines aus dem Zoofachhandel muss man das erst nochmal kastrieren lassen und dann 6 Wochen trennen, weil die Tiere, genau wie bei Kaninchen, trotz Kastration noch Babys zeugen können. ;)
 
Bei einem Meerscgweinchen würde ich auf jeden Fall ins Tierheim gehen, hier in Oldenburg gibt es zur Zeit leider nur Weibchen. Ich schau aber auf jeden Fall weiter. Eigentlich hätte ich auch lieber ein älteres Tier, Edna ist ja auch nicht mehr die Jüngste und dann passt das ja ein bisschen besser.
Mit der Häsin muss ich schauen, ich hab es ihr angeboten und sie meinte gleich "das klappt nicht mit zwei Weibchen", aber ich versuch mal dass sie mit der Kleinen kommt und wir mal gucken wie es geht. Wenn du magst kannst du mir diesen Leitfaden gerne schicken damit ich nicht gleich das erste Treffen falsch mache. Mein Freund hat sich in die Kleine verschossen und will sie unbedingt vorm Tierheim retten :love: ! Ich telefonier nachher nochmal mit ihr und dann frag ich mal ob wir es versuchen wollen.
Ich kann Edna (das Meerli) dann aber auch mit laufen lassen, oder? Irgendwie müssen sich die Drei ja auch untereinander verstehen.
 
christinalena schrieb:
Ich kann Edna (das Meerli) dann aber auch mit laufen lassen, oder? Irgendwie müssen sich die Drei ja auch untereinander verstehen.

Klar kannst du Edna da noch mit laufen lassen, die Kaninchen und Meeris sollten halt nach Möglichkeit genug Platz haben - um sich im "Notfall" auch mal verstecken zu können, deswegen sollten die Meerschweinchen auch Bereiche haben (oder Häuschen), wo die Kaninchen nicht rein kommen können. Sollte es nämlich wirklich mal Stress untereinander geben, ziehen Meeris immer den Kürzeren ...
Schick dir den Link zum Leitfaden nacher mal per PN.
Schick dir auch mal nen Link mit bei von ner Vermittlungsseite von Meerschweinchen, vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit und welche in eurer Umgebung.

Ich drück mal die Daumen, dass ihr die junge Dame vorm TH bewahren könnt.
 
AngelBlueEyes schrieb:
Klar kannst du Edna da noch mit laufen lassen, die Kaninchen und Meeris sollten halt nach Möglichkeit genug Platz haben - um sich im "Notfall" auch mal verstecken zu können, deswegen sollten die Meerschweinchen auch Bereiche haben (oder Häuschen), wo die Kaninchen nicht rein kommen können. Sollte es nämlich wirklich mal Stress untereinander geben, ziehen Meeris immer den Kürzeren ...
Schick dir den Link zum Leitfaden nacher mal per PN.
Schick dir auch mal nen Link mit bei von ner Vermittlungsseite von Meerschweinchen, vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit und welche in eurer Umgebung.

Ich drück mal die Daumen, dass ihr die junge Dame vorm TH bewahren könnt.

Platz haben die hier genug, sie haben die Küche in Besitz genommen und dürfen sich da nach herzenslust bewegen, ich hab einige Höhlen gebaut und eben die gefählichen Sachen, wie Kabel gesichert. Ist echt komisch ich hab immer den Eindruck, dass Edna der Chef ist :D !
Das mit dem Link ist nett dank dir schonmal.
Ich hoffe auch dass die Kleine nicht ins Heim muss, dass hat sie nicht verdient, zumal ist meine Bekannte schon die zweite Besitzerin und das in 6 Monaten :sauer: ! Die vorherige Besitzerin wollte die Kleine einschläfern lassen, weil die Behandlung eines Pilzes zu teuer wäre. Einschläfern ist ja billiger.....
 
christinalena schrieb:
dass hat sie nicht verdient, zumal ist meine Bekannte schon die zweite Besitzerin und das in 6 Monaten :sauer: ! Die vorherige Besitzerin wollte die Kleine einschläfern lassen, weil die Behandlung eines Pilzes zu teuer wäre. Einschläfern ist ja billiger.....

Na wunderbar, klar, einschläfern ist billiger als behandeln, aber dann hätte ich meine Marcy schon direkt dort lassen können, also bitte ... :unsicher:
In so jungen Lebensmonaten schon 2 neue Besitzer, traurig ...
Aber bei den Besitzern Nummer drei wird sie es gut haben.

Einen ganzen Raum für die beiden? Klasse!

Edit - sollte sie die kleine doch ins TH bringen wollen, nennt ihr doch direkt eines und informiert das TH, dass ihr die kleine dann direkt haben wollt - auch ne Möglichkeit, wenn sie euch die Süsse nicht direkt geben will.
 
@ Angel
Ich bin echt begeistert und freue mich wie Du weiterhilfst :zufrieden: !

@christinalena
Du kommst aus Oldenburg?
Ich habe eine gaaanz liebe Freundin die für das Tierheim Oldenburg bei den Kleintieren arbeitet. Das Tierheim kooperiert mit dem Kaninchenschutz und die Kleintierabteilung ist sehr kompetent:
Oft gibt es dort auch Tiere die nicht auf der HP aufgeführt sind. Ruf doch einfach mal dort an, Kirsi Behrens wird Dir bestimmt gerne weiterhelfen!

Außerdem finde ich es toll, wie Du die neuen Anregungen aufnimmst :zufrieden: . Die Dir empfohlene -Seite ist sehr, sehr gut. Gerne helfen wir auch vom weiter, auch da gibt es netteste Kolleginnen in Oldenburg.

Also nur her mit allen Fragen und Problemen :D !
Wie geht´s dem kleinen Abzesspatienten?

Fröhliche Grüße
Nela
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Warten macht mich wahnsinnig...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Im Tierheim Peine warten schon so lange 2 gestandene komplizierte Rottweiler-(Mix)-Rüden auf ein neues zuhause (nicht zusammen) bei (Rottweiler)-erfahrenen Menschen ohne Kinder und Artgenossen. Wer sucht einen Hund mit dem man arbeiten kann und muss? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt...
Antworten
0
Aufrufe
630
AlteOma
A
Lennox14Sbr
Derzeit hat sie Milch drinn. Habe beobachtet das unser junghund ihr ständig über das gesäuge leckt
Antworten
2
Aufrufe
756
Lennox14Sbr
Lennox14Sbr
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
879
Podifan
Podifan
Antworten
9
Aufrufe
2K
Leah-Faye
L
Zurück
Oben Unten