Warum pinkelt er auf die Couch?

joerrebroet

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen.

Mein kleiner ist nun 4 Monate alt und weitesgehend stubenrein. Ich habe ihn langsam an das Alleinbleiben gewöhnt und bisher war es kein Problem. Ich habe ihn ausgeführt und gefüttert und anschließend blieb er 3 Stunden allein, ohne etwas anzustellen. Er ist das ein oder andere Mal auf die Couch oder aufs Bett gehüpft, was er während meiner Anwesenheit nicht darf, aber das empfinde ich als nicht so schlimm, solange er nichts kaputt macht.
Gestern habe ich ihn dann das erste mal knapp 4 Stunden allein gelassen, wieder war er vorher genug gelaufen und hatte gefressen. Als ich wieder kam schien alles in Ordnung, der kleine lag in seinem Korb und schlief, aber wenig später stellte ich fest dass er auf die Couch gepinkelt hatte. Die Terrassentür steht auf wenn ich weg bin, so hat der Hund freien Zugang zum Garten.
Heute habe ich den Kleinen nur eine Stunde allein gelassen und er hat schon wieder auf die Couch gemacht. Auf die selbe Stelle (die ich vorher so gut es ging gereinigt habe).

Warum tut er das? Ist das eine Art Protest weil er nicht auf die Couch darf? Markiert er "seine Couch"? Oder ist es ein Dominanz-/ Respekt-Problem?

Was kann ich tun?
Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und hat es gelöst?

Vielen Dank schonmal.

Jari
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi joerrebroet ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
für eine Dominanz/Respekt Problem ist dein Lütter noch viel zu klein...

ich vermute mal das er in deiner Abwesenheit, grunzend vor Wonne auf der Couch schläft und dabei geträumt hat, als es das erste mal passierte. Vielleicht hat er auch vor Schreck gepinkelt als er dich kommen hörte, denn normalerweise pinkelt kein Hund auf seinen Schlafplatz.

das Problem ist das es fast nie richtig mehr raus geht und der Hund das riecht und wieder drauf macht

Hast du eventuelle medizinische Probleme ausgeschlossen? Es wird inzwischen schon etwas kälter und vielleicht hat dein Hund eine Blasenentzündung?

Lege eine Decke drauf und lasse ihn oben schlafen, es ist auch wärmer, ich bin ziemlich sicher, das wenn keine medizinischen gründe vorliegen, die Stelle gut gereinigt ist, das nicht mehr passiert.
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Dein Wort in Bolles Ohr... :)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich bin der Überzeugung dass mein Hund seine Blase doch schon recht gut kontrollieren kann. Er hat ja auch noch nie im Traum in seinen Korb gepinkelt, warum dann also auf die Couch?
Da er über Nacht locker 10 Stunden aushält ohne zu müssen kann ich eine Blasenentzündung aussschließen, denke ich.

Als ich heim kam lag er in seinem Korb und schlief. Ausschließen kann ich natürlich nicht dass er sich eventuell auf der Couch erschreckt hat, aber da er in meiner Abwesenheit noch nie irgendwo hingepinkelt hat dachte ich er hätte sich absichtlich diese Stelle ausgesucht. :eg:

In seinem Korb ist es sicherlich warm genug. Trotzdem denke ich darüber nach ihn in Zukunft auf die Couch zu lassen. Sein Frauchen hätte ihn ohnehin gern zum kuscheln dort. :)

Ich habe den Bezug der Couch nun gewaschen und heute ziehe ich ihn wieder drauf. Mal hoffen das alles gut geht..

Nochmals Danke.


Jari
 
positiv denken... wenn der Bezug waschbar ist ist das doch schon viel wert...
 
Hallo,
wenn du ihm verbietest auf die Couch zu springen soll das immer gelten. Dann solltest du Zeug auf die Couch legen damit er nicht rauf kann wenn du nicht da bist. Denn wozu ist das Verbot sonst gut? Die wenigstens Probleme ergeben sich aus Dominanzgrunden.
Ich glaub das das erstemal Protest war, nicht weil er nicht auf die Couch darf sondern weil du weggegangen bist. Und beim zweitenmal der Geruch.
Wie hast du reagiert als du die Bescherung gesehen hast?
raffy
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Mal nur so ein Gedankengang von einer Unwissenden ;) Ist es möglich, dass Du ihn geschimpft hast, wenn er auf den Boden gepieselt hat und Du hast es gesehen (oder auch nicht) ? Könnte nämlich durchaus sein, dass Hundchen während Deiner Abwesenheit dringend mußte und auf dem Boden darf ich ja nicht ..........;) aber niemand hat mir verboten aufs Sofa zu pieseln... :D

Und mal am Rande: 4 Stunden tagsüber für einen Hund von 4 Monaten finde ich heftig von 10 Stunden ohne Pieselgang in der Nacht mal ganz zu schweigen... Um Welpen und Junghunde muß man sich halt mal eine Weile intensiver kümmern - die ruhigere Zeit kommt danach schon noch. Und ein Hund von 4 Monaten MUSS bei mir nicht in der Nacht 10 Stunden Pipi aushalten - das sagt mir schon der gesunde Menschen- bzw. Hundeverstand.
 
Meine Hündin hält tagsüber im Alter nicht mehr als max. 5-6 Stunden durch, nachts schläft sie auch 8 Stunden ohne Probleme.
Wenn sie nicht durchhält, was höchstens 3x im Jahr vorkommt, pinkelt sie ins Bett. Mit Sicherheit, weil sich dort im Gegensatz zum Fußboden oder den Fliesen im Flur, keine Pfütze bildet. Reagiert wird darauf gar nicht von uns.

matty
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum pinkelt er auf die Couch?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Hallo Hatte das gleiche Problem mit meinen 2 Katzen. Habe dann "Feliway" genommen, das ich ein Duftstoff der die Hormone anspricht. Bekommt man nur beim Tierarzt. Es geht schon viel besser und meine Katzen können jetzt nach draussen, hakuna matata Liebe Grüsse Edvige
Antworten
27
Aufrufe
4K
E
Tuno
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bine1976
Bine1976
F
ich bin so quasi als hunde und menschenmutter immer leicht aufgebracht, wenn mann so kleine welpen sich selber überlässt, wenn mann schon im voraus weiss das mann viel abwesend ist. aber das war ja nicht die frage. Sorgen das der hund nicht aufs sofa kann, und sich nur in räumlichkeiten...
Antworten
3
Aufrufe
900
toubab
S
Haben sich die Probleme inzwischen gelegt, @SandramitNiki ? Hat dein Hund sich eingelebt?
Antworten
18
Aufrufe
2K
sleepy
L
Vllt. Doch mal nach einem Trainer für Problemhunde schauen, der die Situation insgesamt analysiert und mit euch gemeinsam einen Trainingsplan erarbeitet? Evtl. könnte man die Orga dazu bewegen, sich zumindest an den Kosten zu beteiligen.
Antworten
21
Aufrufe
2K
matty
Zurück
Oben Unten