12 Jahre alte Labbidame pieselt plötzl. in die Wohnung

Maluna

15 Jahre Mitglied
Unsere alte Dame wird im Dezember 12 Jahre alt und hat vor einem halben Jahr das erste Mal nach dem Spaziergang in die Wohnung gepieselt. Das Ganze kam 2 mal vor. Heute war ich bis um 14 Uhr mit ihr draussen und um 19 Uhr hat sie ohne sich zu melden auf den balkon gepieselt. Was könnte das sein??? Wenn sonst was ist meldet sie sich immer. Sie bekommt keine Medis an denen das liegen könnte. INKONTINENZ????Sie verliert sonst keine Tröpfchen oder so.Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte???Danke für eure Hilfe.

Lg Marion
 
  • 28. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Maluna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf jeden Fall abchecken, ob sie eine Blasenentzündung hat.
Hatte meine Hündin grade, sie hat auch in die Wohnung gepieselt -ansonsten war ih nichts anzumerken.
 
Hallo.

Mit 12 ist sie für einen großen Hund ja schon recht alt und ich würde es erstmal mit kürzeren Abständen bis zum nächsten Gassi probieren.

War es damals ein langer Spaziergang oder war irgendetwas aufregend? Wenn ja hilft es evtl sie kurz vor zu Hause nochmal zum pinkeln wegzuschicken, Bewegung oder Aufregung kann ja auch mal außerhalb der Zeiten auf die Blase drücken, das kennt man ja von Welpen z.B.

Sollte es weiter vorkommen, steht natürlich an erster Stelle eine medizinische Abklärung.

LG
 
Ja, könnte schlicht und ergreifend Altersinkontinenz sein, wenn der TA keine Blasenentzündung feststellen kann.
 
Hallo

als 1. würde ich mal ein Tierarzt besuch machen,weil vll hat sie eine entzündung oder etwas anderes.
danach würde ich gucken in welchen situationen es passiert.Manche Hunde machen das auch aus angst oder Freude.Mein Hund Julchen hat das an silvester gemacht.

meldet sich deine labbi maus ? ist sie vorher unruhig wenn sie muss`?

Liebe Grüße :hallo:
 
Also luna geht noch eine gute stunde mit mir 3 mal täglich raus und bevor wir ins bett gehen geht es nochmal kurz zur wiese. Inkontinenz müsste sie auch tröpfeln. Blasenentzündung müsste sie auch öfters undicht sein. Urin ist auch unauffällig also kein blut oder verfärbung. Wie gesagt es kam im letzten halben jahr 3 mal vor. Da ich gesundheitlich das letzte halbe jahr ziemlich angeschlagen war musste luna für 3 monate zu meiner mutter. Sie ist jetzt seit knapp einem monat wieder zuhause aber ich war auch bis mittwoch nochmal für 1,5 wochen im krankenhaus. Meine mutter war in diesem fall zum glück bei uns. Mein partner ist geschäftlich viel unterwegs und ich überlege ob sie einfach die ganze situation mehr gestresst hat als ich vielleicht gedacht hab?? Es war nur gestern das sie gepieselt hat heute war nichts mehr und sonst ist sie auch gut drauf.
Lg marion
 
sorry, es gibt Freds, da schüttel ich nur mit dem Kopf ......

ich finde die Erwartungshaltung an Hunde mitunter einfach zu hoch: während unsereiner mal eben rasch aufs Klo springt, wenn ihn ein Bedürfnis plagt, hat so ein Hund strikt nach Stoppuhr dreimal oder viermal täglich Gelegenheit sich zu lösen - wird Hund alt und kann mit diesen wenigen Lösemöglichkeiten vielleicht mal den einen oder anderen Tag nicht mehr hinkommen, redet der zuständige Besitzer gleich von "Inkontinenz" :nee:

wie wäre es, wenn frau (die eine Blasenentzündung schon durch in Augenscheinnahme ausschließen kann - übrigens eine Fähigkeit, mit der sich sicher Geld verdienen liesse, muss frau nur gescheit anstellen *Ironie off*, aber insofern richtig, als dass wenig dafür spricht an Anzeichen) einfach auf das mittlerweile hohe Alter des Hundes ein wenig Rücksicht nimmt und entweder wenn machbar für kürzere Intervalle zwischen den Gängen sorgt oder alternativ kommentarlos wischt?
 
es gibt sicher verschiedene Ursachen, ich würde das auf jeden Fall medizinisch abklären lassen.
Bei Stressinkontinenz z. B. leert sich die Blase auf ein Mal...da tröpfelt nix...
Stress hat die Blase...durch Druck beim Husten, niesen, durch den Darm usw...da gibt es 1000 Möglichkeiten...
es gibt übrigens auch Demenz bei Hunden, auch das könnte eine Ursache sein...
Hast du sie bei der "Tat" gesehen? setzt sie sich hin wie immer, oder läuft es raus und sie hockt sich dann ...???

dass es was mit deinen Gassigehzeiten zu tun hat, glaube ich eher nicht, denn schriebst du nicht, sie hat gepieselt NACHDEM du mit ihr draussen warst?
 
sorry, es gibt Freds, da schüttel ich nur mit dem Kopf ......

ich finde die Erwartungshaltung an Hunde mitunter einfach zu hoch: während unsereiner mal eben rasch aufs Klo springt, wenn ihn ein Bedürfnis plagt, hat so ein Hund strikt nach Stoppuhr dreimal oder viermal täglich Gelegenheit sich zu lösen - wird Hund alt und kann mit diesen wenigen Lösemöglichkeiten vielleicht mal den einen oder anderen Tag nicht mehr hinkommen, redet der zuständige Besitzer gleich von "Inkontinenz" :nee:

wie wäre es, wenn frau (die eine Blasenentzündung schon durch in Augenscheinnahme ausschließen kann - übrigens eine Fähigkeit, mit der sich sicher Geld verdienen liesse, muss frau nur gescheit anstellen *Ironie off*, aber insofern richtig, als dass wenig dafür spricht an Anzeichen) einfach auf das mittlerweile hohe Alter des Hundes ein wenig Rücksicht nimmt und entweder wenn machbar für kürzere Intervalle zwischen den Gängen sorgt oder alternativ kommentarlos wischt?

Wo ist nur der "Gefällt mir" Button wenn man ihn braucht!?

Ab zum TA mit deinem alten Hund, das gehört abgeklärt!!! :rolleyes:
 
:D ein göttlicher Thread.
Und wenn Biggy schon mal deutlich wird *wei-wei-wei*


Trotzdem - klopfen wir mal alles der Reihe nach ab:

Altersinkontinenz
wäre tatsächlich nur träufeln oder tröpfeln, würde ich von daher auch abhaken

Stressinkontinenz
setzt, wie das Wort schon sagt, auch ein Stressereignis voraus. Gab es eines?
Beginnt allerdings auch immer mit einem Drang, sie hätte sich also eigentlich melden müssen, es aber trotzdem nicht mehr rechtzeitig geschafft. Passt von daher nicht so ganz zur Beschreibung - schließt es aber natürlich auch nicht aus

Blasenentzündung
zwischen dem Thread-Anfang und deinem letzten Post ist es ja schon wieder passiert. Auch Blasenentzündungen fangen langsam an und werden dann richtig massiv, wenn man nix weiter tut, außer zu glauben, man könne Urin durch Angucken analysieren. Ja, ja, ich weiß, diesen Kommentar hattest du schon.
Dafür bringt man den Urin ja ins Labor oder hält zumindest einen Stick rein - weil man es eben nicht sehen kann. Zugegeben, wenn du lange genug wartest, dann kannst du es irgendwann auch mit bloßem Auge sehen. Eiweiß im Urin schäumt ab einer gewissen Menge und wenn es richtig satt blutet, siehst du es auch ohne Sticktest.
Wichtigere Fräge wäre: riecht der Urin? Dazu allerdings müsstest du ihn morgens frisch auffangen, ich meine jetzt nicht die Pfützen, weil die riechen garantiert, bis du sie entdeckt hast.

Da es momentan auch nicht so dolle warm draussen ist, vom Boden her schon mal überhaupt net, wären Bieseln kurz nach einem Gassigang sowie Bieseln auf den Balkon sogar einigermaßen zutreffende Anzeichen für eine beginnende Blasenentzündung. Denn beiden Ereignissen gemeinsam wäre hier der Einfluss kühler Temperaturen.

Bei älteren Organismen trocknen die Schleimhäute leichter aus, Kälte ist einer der Faktoren dafür. Und besonders anfällig sind die Phasen in den es kälter wird, weil sich der Organismus erst umstellen muss bzw. müsste.


Demenz
Net immer gleich an das schlimmste denken! Demente Menschen und Hunde vergessen ganz einfach aufs Klo zu gehen bzw. sie vergessen, was der Drang bedeutet. Es ist eine Folge von Demenz, kein frühes Symptom. Ist dann garantiert auch regelmäßig.
 
Ich finde auch, der Hund sollte ersteinmal medizinisch untersucht werden von einem TA, ob der Hund eine Blasenentzüdnung hat oder etwas anderes.

Meine Hündin wurde 16 Jahre alt, war inkontinent durch Kastration im Alter und auch etwas dement. Sie bekam nachts eine Läufigkeitsschlüpfer an und eine Tena Lady rein.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „12 Jahre alte Labbidame pieselt plötzl. in die Wohnung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Der Bürgermeister selber sagt ja im Bericht das die veraltete Hundeverordnung dringend überarbeitet werden muss. Zumal man als Gemeinde die Vorgaben des Bundeslandes nicht aushebeln kann. Du hast recht die haben keinem Menschen was getan , aber als gefährlicher Hund wird auch eingestuft wenn...
Antworten
4
Aufrufe
679
dasjanzons
dasjanzons
bxjunkie
Ich wünsche so Menschen nichts Gutes mehr in ihrem Leben.
Antworten
3
Aufrufe
500
golden cross
G
Senioren
Ohjaaaaaa das wissen das er am weinen ist ist wahrlich nicht schön.. Ja dann werde ich Klitschko wohl demnächst sehr viel nerven mit dem Training zum Glück bin ich Sturer Als er
Antworten
4
Aufrufe
995
Senioren
Senioren
A
Glückwunsch zum Zuwachs, aber ich verschiebe mal ins passende Unterforum. :-)
Antworten
5
Aufrufe
968
Marion
Melli84
Wenn ich das richtig verstanden habe bestand die Korrektur aus an der Leine festhalten und nein sagen? Meine Güte. Das wäre sogar ungefähr meine Wattebauschmethode. Natürlich gibt es eine paar Leute, um nicht zu sagen Spinner, die jedes Mal denken, dass ein Hund gleich einen Knacks bekommt, wenn...
Antworten
18
Aufrufe
1K
V
Zurück
Oben Unten