Achtung: Tollwut-Verordnung geändert (20.01.2001)

merlin

20 Jahre Mitglied
Achtung: Tollwut-Verordnung geändert (20.01.2001)

-----------------------------------------------------------
(aho) - Der Bundesverband Praktischer Tierärzte e.V. in Frankfurt
weist Tierärzte und Tierbesitzer darauf hin, dass die Tollwut-Verordnung
geändert wurde. § 1 Nr. 3 bestimmt jetzt u.a., dass ein wirksamer
Impfschutz bei Hunden und Katzen besteht, wenn eine Impfung gegen Tollwut
im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens drei
Monaten mindestens 30 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und
längstens 12 Monate zurückliegt.
Damit bedarf es künftig bei Hunde - und Katzenwelpen zweier
Tollwutimpfungen, um einen wirksamen Impfschutz zu erlangen. Es müssen
eine Grundimmunisierung und zeitlich versetzt eine zusätzliche
Immunisierung vom Tierarzt durchgeführt werden.

-----------------------------------------------------------
 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Merlin,

verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Welpen wurden immer geimpft an uns übergeben und haben im Alter von ca. 12 Wochen ihre 2. Impfung erhalten. Dann wurde im Abstand von einem Jahr weitergeimpft. Wieso ist das jetzt neu?

watson
 
Hallo Watson.

Ich verstehe das auch nicht so ganz.

Obwohl: Wenn ein Welpe vom Züchter geimpft übergeben wird, hat der Welpe noch keinen Tollwutimpfschutz!
Vor der Abgabe kann nur gegen die üblichen Krankheiten geimpft werden.
Eine Tollwutimpfung wirkt nicht, wenn der Hund jünger als 3 Monate ist.
Die erste Tollwutimpfung bekommt der Welpe normalerweise dann, wenn der neue Besitzer mit ihm zum Nachimpfen fährt.
Bisher reichte diese eine Tollwutimpfe dann auch für die nächsten 12 Monate aus.
Wie ich das verstehe, soll der Welpe grundimmunisiert werden (vom Züchter vor der Abgabe), ohne Tollwut.
Dann bei der Nachimpfe soll dann Tollwut geimpft werden und dann nochmal nach 30 Tagen Tollwut nachgeimpft werden.
Seltsam. Wie gesagt, so genau blicke ich da nicht durch.

Gruß
tessa
 
Hi !

Jetzt habt Ihr mich so konfus gemacht, das ich meine Impfpässe dazu genommen habe.

Gegen Tollwut wurde bisher im Alter von 3 Monaten geimpft, ausreichend für 12 Monate.

Ich sehe das so Grundimmunisierung o.Tollwut - Nachimpfen mit Tollwut nach 30 Tg. Tollwut nachimpfen und dann alle zwölf Monate.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Hallo merlin,

woran erkennt man im Impfpaß die Tollwutimpfung ? Dort stehen immer die lateinischen Namen die ich net verstehe !

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
hallo alle zusammen,

also ich kenn mich jetzt auch nicht mehr aus. braucht man nicht immer eine grundimpfung und dann noch eine nachimpfung bei der ersten impfung?? und dann nur noch eine impfung pro jahr, wobei ich kürzlich einen bericht gesehen habe, daß das eigentlich gar nicht nötig wäre, sich diese einsicht bei unseren tierärzte aber noch nicht durgesetzt hat, weil die mit impfungen einen guten teil ihrer einnahmen verdienen.
 
Hallo!

Ich habe gedacht ich bringe mal ein wenig Licht ins Dunkle *gg*,wo ich doch schon mal Tierarzthelferin bin:
Ein Welpe wird mit 8 Wochen das erste mal geimpft und zwar gegen :Staupe,Leberentzündung (H.c.c.), Leptospirose,Parvovirose und Parainfluenza,Zwingerhusten diese Impfung wird wie folgt im Impfpass abgekürzt:SHPPi/L
Mit 12 Wochen wird diese Impfung wiederholt + Tollwut,ist aber nur eine Spritze,der Tollwutimpfstoff kommt mit dabei.Dann lautet die Abkürzung SHPPi/LT,wobei das T dann extra fett gedruckt ist T=Tollwut.Die Tollwutimpfung muss nicht 2 mal gemacht werden.Im Impfpass ist Tollwut auch von den anderen Impfungen meistens getrennt.Danach wird alle 12 Monate geimpft und zwar immer alles zusammen, der Zeitpunkt der letzten Impfung ist maßgebend.
Welpen haben die Abwehrstoffe gegen die Krankheiten durch die Mutter im Körper.Würde man zu früh impfen,bekämpfen diese Abwehrstoffe den Impfstoff (darin sind geringe Mengen der Krankheit enthalten um später die Abwehrkräfte zu mobelisieren)und die Impfung würde unwirksam.Man schätzt das die Abwehrstoffe mit ca 8 Wochen schwächer werden,deshalb sollte man dann das 1.mal impfen und zur Sicherheit damit die Impfung auch wirkt mit 12 Wochen das 2. mal.Manche impfen sogar 3 mal,muss aber nicht sein.Der Tollwutimpfstoff ist nur mit 8 Wochen noch zu mächtig für die Welpen,deswegen wird der später geimpft.

Ich kann euch auch nur raten die Hunde gegen Borreliose (die Krankheit wird durch Zecken übertragen) impfen zu lassen.Der beste Zeitraum liegt zwischen November und Februar.Im März fängt die Zeckenzeit wieder an und der Hund ist dann optimal dagegen geschützt.Die Impfe muss 2 mal im Zeitraum von 4 Wochen gemacht werden.

Vielleicht sollte ich mal eine Beratungsseite aufmachen?Nein im Ernst,wenn Ihr mal Fragen habt dann mailt mir ruhig


Bis denne

Manu
 
Hi Manu,

danke
smile.gif
.
Ich kam schon ins Schwitzen. Also weiter wie gehabt.

watson
 
Hi Straw !

Ich weiß ja nicht wie Dein Impfpass aussieht
smile.gif
aber in meinem stehen die deutschen Bezeichnungen am Rand.

Hi Manu !

Verstehe ich Dich jetzt richtig, das der Bericht von Animal Health Online nicht der Wahrheit entspricht ?

Schöne Grüße


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Achtung: Tollwut-Verordnung geändert (20.01.2001)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Wußte das auch nicht und hätte eher auf eine Falterfalle getipt. Grundsätzlich sammle und entsorge ich alles aus der Natur, was da nicht reingehört, so Netzreste, Metallreste, Schnüre, Plastik aller Art, Tennisballreste bis hin zu Fahrradleichen und diese Schaschlikspieße wären auch in der...
Antworten
3
Aufrufe
368
Muckensturm
M
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
raceman
raceman
B
Ist es denn schon eine Begutachtung beim vet.amt? Ich hatte zuerst einen Termin beim OA, wo die Dame meine Hunde "begutachtet" hat. Vetamt hatte sich danach erledigt
Antworten
3
Aufrufe
918
katinka4
K
Crabat
Hä die Erfahrungen und der Umgang mit bissigen Hunden hat doch nichts mit der Sicherung vor Einbruch zu tun :gruebel:
Antworten
28
Aufrufe
2K
Manny
Higgins
Hätte mich auch gewundert, wenn nicht :D schön zu lesen.
Antworten
6
Aufrufe
1K
BlackCloud
BlackCloud
Zurück
Oben Unten