uff, karin - es tut mir leid das ihr dort so massive probleme habt/hattet.
liv und erik sind so tolle kinder - jeder auf seine art...
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Die Existenz einer Krankheit, von der manche betroffen sind, anzuzweifeln finde ich beinahe respektlos - wenn jemand ein gebrochenes Bein hat, zweifelt auch niemand an, dass das Bein kaputt ist und die Person nicht richtig laufen kann - aber sobald der sichtbare Nachweis nicht offensichtlich ist, wird angezweifelt... (ist ja auch bei anderen psychischen Krankheiten so und macht es für die Betroffenen nicht leichter "ach, du hast Depressionen? Ja, mir geht es auch manchmal schlecht...")
BITTE WAS? Also sind 50% der Schüler krank?? Also die Hälfte aller Schüler in einer völlig normalen Grundschule (ohne Migrantenanteil- falls das gleich kommt) ist laut den Ärzten und Psychologen, Neurologen oder Medikamenten-Verkäufern krank und behandlungsbedürftig???
Nein, mindestens 90% der ADHS-Eltern machen es sich einfach zu leicht.
@ Pyrrha... wenn man das weniger dramatisch interpretiert könnte man sagen das 50% der Kinder in bestimmten Bereichen Defizite und oder Förderbedarf haben.. früher hat man diese Kinder eben gefördert, heute schiebt man das auf die Eltern und Psychologen und nennt es krankhaft.*
Nein, mindestens 90% der ADHS-Eltern machen es sich einfach zu leicht.
meine Tochter zB hat ein echtes Verständnisproblem in Mathe... ich komm damit klar. Für uns eine 4 ein Grund zur Freude- finden die Lehrer bedenklich- sollen sie. Sie wissen ja auch nicht, wieviel wir dafür schon dafür lernen mussten. Dafür kann sie Lieder nach dem ersten Hören nachsingen, hat ein super Meldodien-Verständnis.
meine Tochter zB hat ein echtes Verständnisproblem in Mathe... ich komm damit klar. Für uns eine 4 ein Grund zur Freude- finden die Lehrer bedenklich- sollen sie. Sie wissen ja auch nicht, wieviel wir dafür schon dafür lernen mussten. Dafür kann sie Lieder nach dem ersten Hören nachsingen, hat ein super Meldodien-Verständnis.
Muss jedes Kind "gleich" sein bzw vergleichbar???
Mein Neffe ist auch so ein Fall... hochintelligent aber schwierig.. muss ich ihn so lange zu Therapien schicken, bis er ist wie alle anderen???
Wer sagt denn, dass 50% der Durchschnitt sind und 20 drüber/drunter aus dem rahmen fallen.
Nein.. sorry, da mache ich nicht mit!!!!
Ob es das gibt oder nicht und/oder ob die Begabungen einfach woanders liegen?
P.S. ich weiß gar nicht, ob ein Kind mit wirklich schlimmer Dyskalkulie überhaupt einen Realschulabschluss schaffen würde, Abi glaube ich sicher nicht dran - es sei denn, es hat Taktiken gefunden, ohne Mathekenntnisse die Klausuren zu bestehen, aber das ist im Abi eher schwer.
Vielleicht bist du ja auch eher an so einen verkorsten Diagnostiker geraten?
Ob es das gibt oder nicht und/oder ob die Begabungen einfach woanders liegen?
Ich würde es nicht als mangelnde Begabung sehen, ich bin auch schlecht in Mathe - richtig schlecht!
Aber ich kann mit viel, viel üben noch ne einigermaßen gute Note hinbekommen - Kindern, die an Dyskalkulie leiden, gelingt aber nicht einmal das, weil denen einfach das Verständnis für Mengen fehlt.
Und meinst du, es hätte dir geschadet, wenn man mit dir damals geübt hätte?
Oder hätte es das Leben nicht eher etwas einfacher gemacht?
Irgendwie kommt es hier so rüber, als sei eine Therapie etwas schlimmes...
wenn ich mein Bein gebrochen habe muss ich danach vielleicht auch zur Physio-Therapie, um wieder richtig laufen zu lernen - geht ihr da hin oder sagt ihr da auch "ach, mein Gehfehler macht mich zu etwas besonderem, wenn ich den beheben lasse, dann will man nur, dass ich so laufen kann wie alle anderen - ich humpel lieber weiter durch die Landschaft"?
P.S. ich weiß gar nicht, ob ein Kind mit wirklich schlimmer Dyskalkulie überhaupt einen Realschulabschluss schaffen würde, Abi glaube ich sicher nicht dran - es sei denn, es hat Taktiken gefunden, ohne Mathekenntnisse die Klausuren zu bestehen, aber das ist im Abi eher schwer.
Vielleicht bist du ja auch eher an so einen verkorsten Diagnostiker geraten?