Afghanistan

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi BlackCloud ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was ich erschreckend dabei finde: 300.000 Sicherheitskräfte und 65.000 Taliban und trotzdem nehmen die Taliban das Land problemlos ein. Sie dürften mittlerweile richtig gut ausgerüstet sein, nachdem ihnen die Ausrüstungen in die Hände gefallen sind.
 
Was mich nur wundert, das sich irgendjemand auf der Welt darüber wundert.
Das war doch mehr als sonnenklar, das die Taliban in dem Moment, in dem die Westmächte ihre Truppen abziehen, sofort an die Macht kommen und das Land wieder ins finsterste MA zurückwerfen werden.
 
Was ich erschreckend dabei finde: 300.000 Sicherheitskräfte und 65.000 Taliban und trotzdem nehmen die Taliban das Land problemlos ein. Sie dürften mittlerweile richtig gut ausgerüstet sein, nachdem ihnen die Ausrüstungen in die Hände gefallen sind.
Na ja, groß "gewehrt" scheinen sich die afghan. Sicherheitskräfte ja wohl nicht zu haben.
Da hat die westl. Ausbildung wohl nicht zur Hebung der "Kampfmoral" beigetragen.
Eher vermute ich noch, das ettliche von ihnen den Sieg der Taliban und die Errichtung des Kalifat heimlich begrüssen.
 
Ich bin gespannt, was Frau Merkel in ihrer Pressekonferenz dazu sagen wird.
 
Ich bin gespannt, was Frau Merkel in ihrer Pressekonferenz dazu sagen wird.
Was soll sie groß sagen...
Man hat's mit besten Absicht probiert und ist gescheitert.
Das betrifft ja nun bei weitem nicht nur Deutschland, sondern da haben noch viele andere Länder auch mitgespielt.
Angie-Mama ist ja nun nicht an allem schuld, was auf der Welt so schief geht...
 
Was soll sie groß sagen...
Man hat's mit besten Absicht probiert und ist gescheitert.
Das betrifft ja nun bei weitem nicht nur Deutschland, sondern da haben ja noch viele andere Länder auch mitgespielt.
Angie-Mama ist ja nun nicht an allem schuld, was auf der Welt so schief geht...

Nein. Aber das war von vornherein klar. Wenn ich als westliche Macht in solche Länder gehe, gibt es genau zwei Möglichkeiten um dort für Ruhe zu sorgen.
1. Ich bleibe dort, egal wie lange es dauert.
2. Ich sorge dafür das dort sämtliche solcher Formierungen ausgelöscht sind. Und das nachhaltig.

Das klingt ungemein hart, aber so ist es nun mal.
Das, was sie da die letzten Jahre gemacht haben, hat die Lage jetzt durch den Abzug, extrem verschlimmert. Jetzt ist da richtig Alarm angesagt. Und ja, wer denkt im Kosovo ist Eier langziehen angesagt, der irrt, aber gewaltig. Interessiert nur keinen. Und auch von unseren Soldaten sind über 50 gefallen in Afghanistan, also wir haben auch Verluste zu betrauern. Von den ganzen Soldaten abgesehen, die seit ihrem Einsatz vielleicht nicht mal mehr in der Lage sind allein zu leben.
 
Was soll sie groß sagen...
Man hat's mit besten Absicht probiert und ist gescheitert.
Das betrifft ja nun bei weitem nicht nur Deutschland, sondern da haben ja noch viele andere Länder auch mitgespielt.
Angie-Mama ist ja nun nicht an allem schuld, was auf der Welt so schief geht...

Beste Absichten? Die USA wollten Rache für 9/11 und die Deutschen sind mitgelaufen. Wir hatten da nichts zu suchen und es war klar, dass das nicht zu gewinnen ist.
 
Beste Absichten? Die USA wollten Rache für 9/11 und die Deutschen sind mitgelaufen. Wir hatten da nichts zu suchen und es war klar, dass das nicht zu gewinnen ist.

Wir mussten mit. Das ist schon ein Unterschied zum hinterher laufen.
Wenn jemand denkt, es wäre damit für uns getan, der irrt. Aber richtig.
Ich have heute irgendwo gelesen, diese widerliche Kroppzeug von Taliban zerrt gerade jedes "gebärfahige Mädchen" aus ihren Häusern, die werden vergewaltigt. Die stellen eine verdammte Armee gegen uns auf! Gegen uns, gegen die Amerikaner, gegen jeden der ihnen in die Quere kommt. Wir sollten uns auf was gefasst machen. Die kommen auch hierher. Schläfer sind schon seit Jahrzehnten hier, der BND und der MAD wissen von denen und getan wird? Genau nix.
 
Es waren jede Menge kluger Köpfe gegen den Einsatz in Afghanistan und haben genau diesen Verlauf vorausgesagt, z.B. Scholl Latour. Die Amis wollten aber das schöne freie demokratische Leben an die Leute dort bringen und gingen verträumt davon aus, dass die Leute das dort auch wollen. Dabei sind sie von sehr vielen Afghanen nicht als Befreier, sondern als Besatzer wahrgenommen worden. Wir hatten die Diskussion hier ja auch über den Einsatz und die Naivität über den Einsatz hat mich schon verwundert.
 
Wir haben im Landkreis bei uns so einen Schläfer.
Der hat uns seit seiner Einreise nach Deutschland schlappe 5Mio. Euro gekostet, Steuergelder. Und die wissen wer der ist, die wissen auch was der macht. Interessiert keinen.
Ich könnte mich da zerfleddern vor Wut.
Sowas lebt in unserer Nachbarschaft, schön von uns bezahlt. Und von seinen Freunden natürlich zusätzlich.

Wir werden diesen Blödsinn, den die Amis (dieser widerliche Bush Kriegstreiber) da angezettelt haben, noch ganz verdammt doll bereuen.
 
Beste Absichten? Die USA wollten Rache für 9/11 und die Deutschen sind mitgelaufen. Wir hatten da nichts zu suchen und es war klar, dass das nicht zu gewinnen ist.
Jein...
Los ging es in Afghanistan schon laaange vorher, nämlich als 1988 die russische Armee dort einmarschierte.
Da ging's ums Öl.
Die damaligen Freiheitskämpfer, die Mujahideen, waren die "Guten" und wurden vom Westen unterstützt.
Nur das die, oder zumindest ein Teil davon, sich dann radikalisierte, zum US, Taliban, oä. wurde, zu den "Bösen" mutierte und dem Westen gehörig "Ärger" machte.
Was sich zumindest die USA, wie immer nicht gefallen lassen konnten.
Und da Deutschland nunmal, wie andere Länder auch, Bündnispartner in der Nato ist, war es irgendwann Essig mit der Weigerung.
Also nur so mitgelaufen ist die BW nicht, die Regierung konnte irgendwann halt nicht mehr anders.
Das das Ding aber niemals zu gewinnen war, das hätte eigentlich von Anfang an klar sein müssen.
 
Es waren jede Menge kluger Köpfe gegen den Einsatz in Afghanistan und haben genau diesen Verlauf vorausgesagt, z.B. Scholl Latour. Die Amis wollten aber das schöne freie demokratische Leben an die Leute dort bringen und gingen verträumt davon aus, dass die Leute das dort auch wollen. Dabei sind sie von sehr vielen Afghanen nicht als Befreier, sondern als Besatzer wahrgenommen worden. Wir hatten die Diskussion hier ja auch über den Einsatz und die Naivität über den Einsatz hat mich schon verwundert.

Die Amis wollten was? :rolleyes:
Sorry aber, ähm nö.
98% des weltweiten Schlafmohns wird in Afghanistan produziert. Die Amis hatten Angst das die billigste und gefährlichste Droge der Welt nicht mehr hergestellt wird. Heroin. Oder denkt hier wirklich noch irgendjemand das in Regierungen keine Korrupten sitzen? Die sich von großen Kartellen schmieren lassen und ganz gewaltig mit verdienen?
Um nix Anderes ging es in Afghanistan.

Warum kommt jetzt Afrika? Weil wir dort Jemanden retten wollen? Ich fall echt um.
Nehmt es mir nicht böse, aber das ist sowas von Naiv.
Frankreich hat schon eine ganze Weile ein eigenes Mandat in Afrika. Es geht um die Uran Vorkommen, nicht um was Anderes.
Und die Nato sorgt dafür das nach der Bundestagswahl auch die Bundeswehr mit dort ist. Nicht nur mit Jets, sondern mit Truppen. Die Mandate liegen schon unterschrieben in den Schubladen.
Sorry, bitte nicht böse verstehen, aber macht die Augen auf!
 
Die Amis wollten aber das schöne freie demokratische Leben an die Leute dort bringen und gingen verträumt davon aus, dass die Leute das dort auch wollen. Dabei sind sie von sehr vielen Afghanen nicht als Befreier, sondern als Besatzer wahrgenommen worden.

Es war da aber mal andes. Und ich denke, der Großteil der Menschen da, war froh, nicht mehr unter der Taliban zu stehen. Man sieht ja jetzt, wie viele Menschen da völlig panisch weg wollen.


 
Die Amis wollten was? :rolleyes:
Sorry aber, ähm nö.
98% des weltweiten Schlafmohns wird in Afghanistan produziert. Die Amis hatten Angst das die billigste und gefährlichste Droge der Welt nicht mehr hergestellt wird. Heroin. Oder denkt hier wirklich noch irgendjemand das in Regierungen keine Korrupten sitzen? Die sich von großen Kartellen schmieren lassen und ganz gewaltig mit verdienen?
Um nix Anderes ging es in Afghanistan.

Mir ist das schon klar. ;). Die offizielle Begründung war aber nun mal, dass Afghanistan ein freieres Land werden sollte, mit demokratischen Strukturen und Frauenrechten. Dass die Leute das eventuell gar nicht wollten, wurde in der öffentlichen Diskussionen aber nur von ganz wenigen angemerkt. Ebenso wenig, dass die Strukturen In Afghanistan eben nicht einem westlichen Land entsprechen und dass das Land alles andere als homogen ist.
 
Es war da aber mal andes. Und ich denke, der Großteil der Menschen da, war froh, nicht mehr unter der Taliban zu stehen. Man sieht ja jetzt, wie viele Menschen da völlig panisch weg wollen.



Ja, aber offensichtlich hat das die ausgebildete Armee bzw. die Sicherheitskräfte nicht groß interessiert, als die Taliban jetzt eine Stadt nach der anderen eingenommen haben.
 
Der hat uns seit seiner Einreise nach Deutschland schlappe 5Mio. Euro gekostet, Steuergelder. Und die wissen wer der ist, die wissen auch was der macht. Interessiert keinen.

Wenn sie es wissen, interessiert es aber doch?
Sonst wüssten sie es ja nicht.

Erklär doch mal näher. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Afghanistan“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
fragt über das auswärtige amt nach. einer unserer freunde war 4 jahre in mexiko beim deutschen konsulat und sie haben ihren goldie mitgenommen, brachten dann einen kleinen mechicano zusätzlich wieder mit nach deutschland. :D die haben dann sonderbestimmungen ( diplomatenstatus ) vieleicht hilft...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Murphy3101
Murphy3101
Lewis7
Zwei Hunde der US-Truppen in Afghanistan haben zwei fliehende Taliban-Kämpfer gebissen und damit ihre Festnahme ermöglicht. ... Quelle & kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
538
Lewis7
Tina1986OB
Antworten
3
Aufrufe
698
Schorschi
S
Ninchen
Was für ein Terror: Unsere Jungs in Afghanistan werden nicht mehr nur von den Taliban bedroht. Jetzt muss die Bundeswehr auch noch gegen einen Feind kämpfen, der kleiner, wendiger und zahlenmäßig gnadenlos überlegen ist – die mongolische Rennmaus. Quelle und ganzer Text: Du musst registriert...
Antworten
0
Aufrufe
938
Ninchen
Ninchen
T
Ist schon gut, Lektoratte, ich hab das jetzt nicht wirklich persönlich genommen..;) Ich denke, Du hast mich (und in letzter Konsequenz dadurch ich mich) dabei erwischt unüberlegt was daherzusabbeln... das kann einem dann schon selber peinlich sein, und man will sich rechtfertigen:rolleyes:;)...
Antworten
43
Aufrufe
2K
Mayerengele
Mayerengele
Zurück
Oben Unten