Agility-Slalom

PitBullKim

10 Jahre Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage:

Wie habt ihr euren Schmusebacken den Agility-Slalom beigebracht? Da gibts ja immer verschiedene Möglichkeiten und da ich ja Agility Anfängerkurse gebe dachte ich, ich schaue mal, ob jemand noch ein paar neue Ideen hat.

Liebe Grüße,

Nina mit Kim
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi PitBullKim ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hab früher mal mit Thekk mit Agility angefangen.
Habe ihn einfach mit Leckerlie "durchgelockt" und fleissig gelobt. Nach einiger zeit konnte ich die Leckerlie dann weglassen und er ging dann auf Handzeichen durch.
Ist glaub ich die standart Methode, oder?
 
Wir haben im Verein mit Bögen angefangen, was ich aber total scheußlich finde. Mein Hund hat sich oft darin verhakt und wurde immer unsicherer. Ich habe die Bögen dann weggelassen und mit ganz normalem Durchlocken geübt. Es hat eine Weile gedauert, aber selbst mein recht begriffstutziger Bursche hat den Slalom auf diese Weise recht schön gelernt.

Ich habe aber keinerlei Turnierambitionen und mache zur Zeit nur noch ein bißchen "Gartenagility".

Wer wirklich ehrgeizig ist und auch auf Schnelligkeit bedacht ist, kommt wahrscheinlich mit einem V-Slalom oder einer Gasse besser zum Ziel.

Clickern kann man den Slalom auch.Schau doch auch mal hier:

 
Ich möchte noch dazufügen:
Anfangst habe ich die Stäbe weit auseinander gesteckt und dann nach und nach enger zusammen....

Mitlerweile mach ich kein Agility mehr mit Thekk, da es ihm nicht so wirklich gefallen hat.:unsicher:
Ich allerdings bin total begeistert von dem Sport.:hallo:
 
thekk14 schrieb:
Ich möchte noch dazufügen:
Anfangst habe ich die Stäbe weit auseinander gesteckt und dann nach und nach enger zusammen....
Meinst Du eine Gasse, oder hast Du den Abstand der Stangen auf gerader Linie verändert?
 
Auf gerader Lienie. Hatte sie anfangs so weit auseinander, das ne Gasse nicht nötig gewesen wär.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich nie im Verein war ( also es nicht professionell gelernt habe), da Thekk sich damals sehr schlecht mit anderen Hunden verstanden hat....
 
Hallo:hallo:
Zusätzlich zu den hier schon genannten Möglichkeiten gibt es noch den V-Slalom. Da werden die Stangen als V gesteckt, was den Hunde erleichtert zu "schlängeln".

Der Vorteil beim Gassenslalom ist, dass der Hund auf Geschwindigkeit gearbeitet wird. Idealerweise finde ich die Kombination. Erst Gasse, dan V und letzendlich den richtigen Slalom.
Allerdings hat meiner von Anfang an gleich den Richtigen gelernt, was auch gut geklappt hat. Man muss, wie doch bei allem, jeweils das richtige für den einzelnen Hund herausfinden.

lg
 
Hi!

Mandy und Balu haben den Slalom noch ganz altmodisch gelernt, d.h. Leckerchen in der Hand gehalten und den Hund durchgelockt.
Seid langem übe ich daran (mit eigenem Slalom), dass die beiden den Slalom möglichst selbstständig machen, was manchmal auch schon ganz gut klappt. :)

Wenn ich später einen Hund habe, mit dem ich auch Agi machen möchte, werde ich den Slalom erst als Gasse und dann als V stecken und üben.

@ PitBullKim: Du kannst dich ja auch mal im anmelden. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Agility-Slalom“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mindful82
Oh... dann werde ich ihn natürlich noch umstreichen in blau.:p Hatte den Text vom Verkäufer kopiert...:D
Antworten
14
Aufrufe
841
mindful82
mindful82
Sleepydog
Das meinte ich mit zuerst lernt der HF :D zick zack mit den Beinen und Oberkörper ;)
Antworten
12
Aufrufe
2K
Spell_2103
S
Mischlingsbande
Ich lasse meinen Hund im Slalom nicht springen, da er immer gegen die Stäbe springt :uhh: :lol: Die schnellsten Hunde bei uns laufen stark deduckt durch den Slalom. Sehr nahe am Boden eben und mit nur ganz geringen Seitwärtsbewegungen.
Antworten
9
Aufrufe
2K
Moiraine
Moiraine
bo-biggi
Hallo! Meine Tochter hat mit unserer Bella intensiv Agility betrieben und beide haben es geliebt. Ich mache es weiter, aber in weit geringerem Ausmaß :)
Antworten
121
Aufrufe
6K
L
Crabat
Das Problem liegt glaub ich im Ehrgeiz der Herrchen und Frauchen. Es gibt da bestimmt den ein oder anderen der seinen Hund verschleisst, weil er unbedingt gewinnen möchte, bzw sein Hund. Das ist aber kein Agility Problem und in anderen Hundesportarten genauso. Man könnte höchstens entgegen...
Antworten
46
Aufrufe
4K
Zora-Nadine
Z
Zurück
Oben Unten