Am Freitag bekomme ich Bescheid (Toxoplasmose)

Juli1978

10 Jahre Mitglied
Hi Ihr!

Da mein Mann und ich uns jetzt ein Baby wünschen war ich heute auch mal bei meiner Frauenärztin (Routine + Quatschen). Habe dann natürlich auch gesagt das ich einen Toxoplasmose Test wegen unseren 2 Katzen machen möchte. Der Hammer ist ja schon das der Test 28 € kostet aber der Oberhammer war als die Sprechstundenhilfe meinte, dass wenn ich keine Antikörper besitze (was ich nicht glaube), unsere 2 Kleinen so behandeln soll als wenn sie nicht da wären.:sauer: Ich glaub ich spinne! :sauer:
Das ich das KaKlo nicht dann saubermachen soll war mir ja klar aber das ich die wie Luft behandeln soll nicht (kein schmusen mehr - nix).
Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Wie leicht oder schwer soll ich solche Aussagen nehmen? :verwirrt:
Am Freitag bekomme ich die Auswertung ob ich genug Antikörper habe (was eine Ansteckung aber immer noch nicht ausschließen kann).

Lieben Gruß, Julia !!! :rolleyes:
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Juli1978 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Julia,

sollte der Toxoplasmose-Test ergeben, dass Du keine Antikörper dagegen hast, solltest Du darauf achten, kein rohes Fleisch zu essen, Obst und Gemüse sorgfältig waschen, nach der Berührung von rohem Fleisch, Obst, Gemüse und Katzen gründlich die Hände waschen.. und das Katzenklo nicht mehr saubermachen. Dich von den Katzen gänzlich fernzuhalten wäre übertrieben, da die infektiösen Toxoplasmen sich größtenteils in Katzenkot befinden, der schon einige Tage alt ist.. die Gefahr durch Katzen an Toxoplasmose durch Katzen zu erkranken ist heutzutage wesentlich geringer als durch den Genuss von rohem Fleisch!

Ich hatte zu dem Thema mal einen tollen Link, den ich jetzt aber leider nicht mehr finde.. musste mich nämlich auch ausgiebig mit dem Thema beschäftigen, da ich schwanger bin und ein klein wenig hysterische Eltern habe, die es am liebsten hätten, wenn wir nun all unsere Haustiere abgeben! :unsicher:

Lass Dich nicht verunsichern und lasse einfach gesunde Vorsicht walten, in Watte packen kann man sich im Alltag ja doch nicht.. ;)

Viel Erfolg beim "üben dann! ;)
 
Kisa schrieb:
Lass Dich nicht verunsichern und lasse einfach gesunde Vorsicht walten, in Watte packen kann man sich im Alltag ja doch nicht.. ;)

Viel Erfolg beim "üben dann! ;)
Dank Dir! Ich werd's versuchen. Und das "üben" macht ja auch Spaß. :lol:
Ich hoffe, wenn ich schwanger bin und das Kind dann mal da ist, das alles gut geht mit Katzen und Kind! ;)
 
Das Wichtigste ist wirklich, sich da nicht von Hinz und Kunz reinreden zu lassen.. und warum sollte es mit Kind und Katze nicht funktionieren? Weil es Ammenmärchen gibt, dass Katzen sich nachts auf das Gesicht des Kindes legen und diese dann ersticken? :lol:
 
...,


lass dich nicht verunsichern.

ich hatte und habe immer katzen und vier gesunde kinder bekommen.
 
Hab den Link gerade gefunden:



Wie ich finde, seehr informativ und gut geschrieben..
 
Meine Hundesitterin bekommt in 4 Wochen ihr Baby. Sie hat auch 2 Katzen. Sie macht das Katzenklo nicht mehr sauber und das wars. Geschmust und gekuschelt wird noch genauso, wie vorher.
Nur eine zeitlang konnte sie den Geruch der Viechers nicht wirklich gut ertragen. Dabei wars egal, ob Hund oder Katze.
Mach dich nicht verrückt. Das geht ja auch garnicht, sie wie Luft zu behandeln. Die Katzen würden nur noch mehr um dich rumschlängeln, weil sie das nicht verstehen würden.
 
Meine Tochter ist 25 Jahre alt, schon bei meiner Schwangerschaft mit ihr erklärte mir meine Frauenärztin: "Lassen Sie sich nicht verrückt machen, ein Mettbrötchen ist genauso gefährlich wie der Umgang mit der Katze!"
 
Deckt sich alles mit dem, was ich weiss - prima Infos :hallo:

Du kannst das Katzenklo machen, wenn Du a) Handschuhe anziehst dabei und b) es zweimal täglich machst, kann überhaupt rein gar NIX passieren, denn der Katzenkot müsste (falls die Katzen Toxoplasmoseausscheider sind, was man testen lassen kann bei ihnen, falls Du keine Antikörper hast) deutlich älter als (glaub ich) 12 Stunden sein, bevor er "gefährlich" wird.

Neben den genannten Punkten Mettbrötchen und ungewaschenes Obst / Gemüse ein sehr wichtiger Punkt : aufpassen bei der Gartenarbeit !! Denn es kann sein, dass irgendwo eine Katze ihren Kot verbuddelt hat - der dann logischerweise schon älter / alt ist - und dann wäre das weitaus eher eine Gefahr als das oft gesäuberte Katzenklo bei Dir.

Ich habe mich vor 4 Jahren testen lassen - und war 100% davon überzeugt, ich müsste Antikörper haben, da ich täglich mit "Wildlingen" umgehe, viele Katzen habe (alle von draussen / aus schlechten Verhältnissen, oftmals krank) und entsprechend viele Katzenklos - und von daher (mache das 20 Jahre) extrem gefährdet wäre / bin.

Ergebnis : ich hatte noch KEINE Toxoplasmose. Nur mal so als Beispiel, wie es gehen kann. Also kann es nicht SO gefährlich sein (rein auf das Thema Katzen bezogen) natürlich.

Lass Dich nicht kirre machen - ich bin davon überzeugt, wenn man normale hygienische Vorsichtsmassnahmen trifft, kann gar nichts schiefgehen.
 
Kennst ja meine Meinung...mach Dir nicht zu viele Gedanken. Halt Dich einfach an die üblichen Sachen, wie kein Katzenklo sauber machen, kein Mett,... Und natürlich viel Spaß bei der Produktion! :D

LG Steffi!
 
Kisa und Katzenscxhutz haben absolut Recht.

Ich hab mir die Toxoplasmose dank Tatar gefangen, nicht durch Katze.
Und wer schaufelt das Klo schon mit den Händen um (meist gibt es dafür doch Gerätschaften oder?)

Und fürs baby!
Meine 2 Kids sind Allergiker, aber ohne Probleme mit 4 Katzen und 2 Hunden groß geworden
Nur ich alte Kuh reagierte hochgradig allergisch gegen unsere Farbratten

Und nie hat sich einer aufs Gesicht gelegt

Wünsche viel Erfolg
 
Huhu :)

ich bin mit Katzen aufgewachsen und hatte n der Schwangerschaft und habe jetzt auch wieder Katzen.
Dachte das Ich Immum gegen Toxoplaxmose wäre. Leider war ich negativ.

Habe trotzdem Katzenklo sauber gemacht und mit den Miezen geschmust. Meine 2 waren auch noch Freigänger. Dazu ernähre ich meine Hündin roh und habe das Fleisch auch mit bloßen Händen angefasst. Habe mich NICHT angesteckt.
Man kann sich Toxoplaxmose auch bei Gartenarbeit einfangen und auch über Obst/Gemüse.
Wenn du Obst/Gemüse gründlich wäschst, Die nach jedem Kontakt die Hände gründlich wäschst (bzw. alles schälst), kein rohes Fleisch ist (Mett z.B und Fleisch immer durchgegart/gebraten) dann passiert dir NIX!
Und Katzen & Kind funktioniert :) Die Katzen dürfen nicht ins Schlafzimmer wo mein Sohn auch schläft, ansonsten dürfen die sich hier frei bewegen. Und es funktioniert alles :love:

Und wenn du schwanger bist, dann wird der Toxoplaxmosetest 3x gemacht wenn du Negativ bist :) Das erste mal musste ich ihn selber zahlen (24€). Da ich negativ war, hat die Krankenkassen Test 2 & 3 übernommen :)

Mein Frauenarzt hat mir gesagt das man sich Toxoplaxmose eher durch rohes Fleisch, Gartenarbeit oder Obst/Gemüse einfängt als durch Katzen ;)

LG
Moni
 
Habe weder Kinder noch Katzen. Aber ich kenne genug Leute, die trotz Katzen gesunde Kinder zur Welt gebracht haben.
 
Ich habe drei Kinder, bin gegen Toxoplasmose immun. Lass dich nicht wahnsinnig machen. Wasche dir regelmäßig die Hände und schiebe die Kernsanierung des Katzenklos an jemanden ab. Dann passiert auch nichts. Fleisch ist wirklich schlimmer.

LG
Tina
 
Hallo.
Die wenigsten Leute haben Antikörper. Antikörper hat nur der, der die Toxoplasmose schon hatte. Soweit ich vom Arzt weiß, äußert sie sich wie eine kleine Erkältung.
Genau, beim Katzenklo Handschuhe anziehen, am besten auch wenn Du rohes Fleisch anfässt, Du könntest ja eine Wunde an der Hand haben. Rohes Fleisch eh nicht essen und auch keine Rohmilchprodukte zu Dir nehmen.

Bei der Gartenarbeit auch Handschuhe, zum einen wegen Katzenpupe, zum anderen können die Keime auch so im Erdreich stecken.

Ist eigentlich ungewöhnlich diesen Test vorher zu machen, wird eigentlich während der Schwangerschaft gemacht. Oder willst Du etwa auf das Kind verzichten, nur weil Du keine Antikörper hast? Nicht wirklich, oder?

LG
Sandra *auch keine Antikörper hat*
 
Ja, das hatte ich ganz vergessen. Ich wurde bei allen drei Schwangerschaften u.a. auf Toxoplasmose getestet. Aber ich musste nie etwas bezahlen. Mach dir nicht schon im Vorfeld so viele Sorgen, nur wenn Krankheiten/Gendefekte beim Mann oder der Frau bekannt sind, halte ich das für ratsam. Denn letztendlich kann man nie alles ausschließen, und Toxoplasmose ist in seiner Auswirkung noch gemäßigt. Soweit ich mich erinnere können (!) die Kinder dann einen Wasserkopf bekommen, aber selbst den kann man behandeln. Da gibt es echt schlimmere Sachen.

Eine Schwangerschaft ist immer ein Risiko, aber wenn man artig zur Vorsorge geht und sich an bestimmte Dinge hält (also bei der Ernährung aufpassen, nicht rauchen und saufen...) kann man das Risiko schon deutlich minimieren. Natürlich betet man insgeheim immer, dass das Kind auch wirklich gesund zur Welt kommt. Restzweifel bleiben immer, egal viele Tests gemacht werden.

Es ist sehr gut, wenn du dir schon vorher Gedanken machst. Aber Angst und Zweifel wirken sich dann auch auf das Ungeborene aus. Eigentlich hast du im Vorfeld doch nur zwei Möglichkeiten: ich werde schwanger und trage das Kind so aus, wie es ist. Oder es wird während der Vorsorge festgestellt, das Kind ist nicht gesund, dann treibe ich ab. Das ist ein Thema das nur du für dich ausdiskutieren kannst, weil du dich am besten kennst und weißt, ob du es auch mit einem kranken Kind schaffen würdest oder nicht. Ein Mann spielt (Entschuldigung an alle Männer im vorraus, die kranke Kinder alleine großziehen) dabei nicht die entscheidende Rolle. Denn auch wenn alles vorher perfekt war, habe schon viele Männer der Belastung nicht standgehalten.

LG
Tina
 
Hi!

Der Test ergab das ich KEINE Antikörper gegen Toxoplasmose habe. :( Bin jetzt etwas verängstigt (obwohl ich ja noch nichtmal schwanger bin-denke ich :rolleyes: )!
Gruß, Julia (die trotzdem weiter mit den Fellnasen schmusen wird ;) )
 
Hallo Julia,

ich bin Toxoplasmose positiv und war es schon vor der Schwangerschaft mit meiner Tochter. Ich habe es wahrscheinlich vom rohen Hack essen. So konnte ich mich relativ entspannen. Das Katzenklo sollte ich trotzdem nicht sauber machen.
Was hat der Arzt Dir geraten?

LG nicole
 
Also die Ärztin meinte nur das ich wohl den Test nochmal wiederholen sollte. Das mache ich dann wenn ES soweit ist. Naja, mein Mann hat sich jetzt trotzdem angeboten das KaKlo sauberzumachen. Find ich nett von ihm ;)
Es ist verdammt komisch das ich nicht auch Abwehrkräfte dagegen habe. Es spricht soviel dafür:
1. habe ich seit meinem 11. Lebensjahr Katzen
2. habe ich (leider) in einer Metzgerei ein Parktikum machen müßen
&
3. habe ich meinem Vater früher dauernd bei der Gartenarbeit geholfen

Komisch alles!!! :verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Am Freitag bekomme ich Bescheid (Toxoplasmose)“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

onidas
kann verschoben werden hat einen Platz in der Nachbarschaft der Besitzerin gefunden
Antworten
10
Aufrufe
1K
onidas
Honey81
Wir bräuchten noch mal Hilfe... Im Auftrag unserer Außenstelle in Österreich brauchen wir eine Fahrerkette von Dresden - Hamm für jetzt am Freitag.... Entweder über mich, ich leite die Angebote weiter oder direkt unter: Tel: +43-6644413500 begin_of_the_skype_highlighting...
Antworten
0
Aufrufe
706
Honey81
Honey81
persilia
Aber Stressaufnahmen/MRT wurden noch nicht gemacht, oder?
Antworten
11
Aufrufe
914
Pommel
Momo-Tanja
dat ma-i-na-ku-ma-na kind kann verdammt gut gitarre spielen :uhh::uhh:
Antworten
5
Aufrufe
616
sheepy29
sheepy29
Honey81
Danke für eure Hilfe und die PN´s wir haben eine Lösung gefunden....:) Noch mal vielen Dank!:hallo:
Antworten
4
Aufrufe
895
Honey81
Honey81
Zurück
Oben Unten