Angeblicher Beißvorfall in Hagen von Westfälischer Rundschau schlampig recherchiert!

Kai

20 Jahre Mitglied
Angeblicher Beißvorfall in Hagen von Westfälischer Rundschau schlampig recherchiert!


Es ist wirklich ein Trauerspiel, wie oberflächlich selbst ansonsten als seriös anzusehende Zeitungen wie die Westfälische Rundschau recherchieren, wenn es um sog. Kampfhunde geht!
Hier die Fakten, die ich in einem Gespräch mit dem mir persönlich bekannten und äußerst tierfreundlich eingestellten Leiter des Städtischen Tierheimes Hagen, Herrn Bittorf, abgeklärt habe;

Der Staffordshire - Terrier - gerade mal eben ein Jahr alt - ist ein VÖLLIG harmloses Tier und Herrn Bittorf seit Welpenalter bekannt, da der Hund seinem Besitzer in der Vergangenheit schon mehrfach vorübergehend weggenommen wurde wegen dessen Trunk - und Streitsucht.

Nicht der Hund, sondern der HALTER ist aggressiv!

So war es auch diesmal wieder!

Der Hund hat das 15 - jährige Mädchen nicht gebissen, sondern in spielerischer Absicht angesprungen und ihm dabei Kratzer von seinen Pfoten zugefügt! (Die erwähnten leichten Verletzungen)

Von einer immer noch vorhandenen Aggressivität beim Eintreffen der Polizei konnte keine Rede sein!

Der Hund kam in die Obhut des Städt. Tierheimes, wo sich Herr Bittorf, der Leiter des Tierheimes, wiederum vom einwandfreien und völlig aggressionslosen Wesen des Tieres überzeugen konnte. Der Staff hat einen sehr ausgeprägten Spieltrieb und freut sich über jede Zuwendung!

Weil von dem Hund absolut keine Gefahr ausgeht, bekam der am nächsten Morgen erschienene, inzwischen wieder nüchterne Halter seinen Hund zurück!

Herr Bittorf versicherte mir, daß der Halter das Tier absolut liebevoll behandelt und gut mit ihm umgeht!

Leider ist der Besitzer dem Alkohol sehr zugetan und verletzt dann in seiner Trunkenheit bestehende Auflagen.

Allerdings handelt es sich bei dem Staffordshire - Terrier um einen Hund, der auch abgeleint und ohne Maulkorb absolut keine Gefahr darstellt, es sei denn, man sieht seinen Spieltrieb als eine Gefahr an, die jedoch nur in ein paar Striemen durch seine Krallen besteht.

Gesprächsweise stimmten Herr Bittorf und ich darin überein, daß der Halter aufgrund seiner Neigung zum Alkohol sicherlich nicht der ideale Hundehalter - gleich welcher Hunderasse - ist!
Da er jedoch seinen Hund liebevoll hält und behandelt und in Anbetracht der durch die Höhn - Verordnung mit kaum vermittelbaren Hunden überfüllten Tierheime wäre es zum Schaden und Nachteil des Hundes, würde er dem Halter entzogen!

Hierin konnte ich Herrn Bittorf nur zustimmen...!

Bleibt zu hoffen, daß der Besitzer endlich begreift, daß es auch zu solch harmlosen Vorfällen nicht mehr kommen darf, weil der Schaden und Rufmord, der damit allen verantwortungsbewußten und seriösen Hundehaltern in der Bevölkerung zugefügt wird, nicht wieder gut zu machen ist!

Jeder dieser auch harmlosen Vorfälle ist Wasser auf die “Höhnische Mühle” und die der Hundehasser!

--------------------------------------------------------------------------------

NACHTRAG:

Habe gerade mit einer mir persönlich bekannten Sachbearbeiterin des Ordnungsamtes der Stadt Hagen, Frau Ramm, gesprochen, die voll und ganz bestätigen konnte, daß sich der Hund nicht aggressiv zeigte, im Gegensatz zum Halter!

Zudem handelte es sich nicht um einen Staffordshire - Terrier, sondern um einen Labrador - Staffordshire - Mischling.

Frau Ramm bestätigte auch, daß der Jugendlichen keinerlei Bißwunden zugefügt wurden und daß der Hund ausgesprochen verspielt sei.

Allerdings stellt Frau Ramm auch die Einziehung des Hundes für den Fall in Aussicht, daß der Halter noch einmal in gleicher Weise (betrunken und aggressiv) auffällig wird.

Sie gab an, daß die Neuvermittlung dieses Hundes kein Problem darstelle, da dieser mit Leichtigkeit jeden Wesenstest bestehen würde.

Auf meinen Einwand hin, daß die Vermitllung eines Liste 1 - Hundes ein Problem allein wegen der erhöhten Steuer sei, erfuhr ich quasi nebenbei, daß es in der Stadt Hagen keinerlei erhöhte Steuersätze gäbe, ungeachtet der Listeneinstufung.

Es sei auch nicht geplant, eine Erhöhung vorzunehmen!

Somit wäre Hagens Stadtverwaltung als mustergültig anzusehen!

Andere Kommunen sollten sich daran ein Beispiel nehmen und damit aktiv dazu beitragen, daß das Aussetzen von Hunden aus finanziellen Gründen und die Tierheim - Überfüllung ein Ende nehmen!


Manfred Götze, Hagen
[email protected]

-------------------------------------------
 
  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Kai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

leider werden nur die wenigsten die Richtigstellung dieses Vorfalls erfahren. Könnte man da nicht irgendwie einen weg finden um das den Massen mitzuteilen. Können die Zeitungen bei Kampfhunden wirklich alles schreiben was sie wollen?

Cyberpunk und Flo
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Angeblicher Beißvorfall in Hagen von Westfälischer Rundschau schlampig recherchiert!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

rimini
Guten Morgen, es geht das Gerücht das ein "Kampfhund" zugebissen haben soll. Mir ist trotz Ortsnähe nichts weiteres bekannt, hat jemand Infos? (Oder besser nicht...) Mein Fehler: Burgbernheim, nicht Burglengenfeld soll der Hund die Gerüchteküche anheizen.
Antworten
0
Aufrufe
759
rimini
S
Oje... Das erinnert mich an gestern. Hilfreiche Passanten haben uns zugerufen "Achtung, Vorsicht, da vorne ist ein ganz kleiner Hund." Mit dem hatte unserer gerade kurz zuvor gespielt. Ein vier Monate alter, winziger Dackel. Dachten wohl der Große frisst den Kleinen. Bei Nicht-Hundekennern...
Antworten
63
Aufrufe
4K
ny00070
ny00070
T
Stuttgart / Gerlingen: Tierschützer vor Gericht wegen angeblicher Behinderung von Zirkusfahrzeugen Rechtsbrecherischer Zirkus bleibt unbehelligt. Weil eine Tierschützerin angeblich Zirkusfahrzeuge behindert haben soll, deren Besitzer sich im September 2009 illegal Zugang zu dem öffentlichen...
Antworten
0
Aufrufe
535
The Martin
T
Lewis7
Mir kommt der Typ auch krank vor. Darf ich ihn auch töten??????
Antworten
7
Aufrufe
806
Manitou
Manitou
Sleepydog
Lübeck: Angeblicher Verwaltungsmitarbeiter zockt Hundehalter ab (19.04.2006) ----------------------------------------------------------- Lübeck (aho) - Die Bestimmungen zum Schutz vor der Ausbreitung der Vogelgrippe scheint ein Betrüger ausnutzen zu wollen, in dem er von Hundehaltern, die ihre...
Antworten
0
Aufrufe
663
Sleepydog
Sleepydog
Zurück
Oben Unten