Ballspielen - wie macht man es richtig?

Klar, die gleichen Fehler wieder machen darf man natürlich nicht. Man muss auch immer irgendwo den Finger drauf haben. Aber ich kenne mehr Hunde, die nach sowas wieder relativ normal spielen können als Alkoholiker, die wieder mit auf ne Sauftour durch ein paar Kneipen gehen können und danach kein Problem haben. Einen Schnaps trinken (wobei es ja genug gibt, die auch das nie können) würde ich eher mit den ersten Übungen gleichsetzen, bei denen man den Ball noch lange nicht "auch mal einfach werfen" kann. Bei Kira kann ich inzwischen den Ball auch öfter einfach werfen und ihn beim Spaziergang dabei haben ohne dass sie an nichts anderes mehr denken kann. Würde ich das 2 Tage am Stück so machen, würde das sicher auch wieder anders aussehen. Also anfälliger wieder in diese Verhaltensweisen zurückzufallen sind die Hunde ganz sicher.

Und das hängt imo auch nicht nur am Umgang mit dem Ball oder dem eigenen Verhalten, sondern auch an der Dosis die der Hund bekommt.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Vrania ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sicherlich spielt da noch viel mehr hinein und deshalb wird es auch beim Hund den auf jeden anzuwendenden erfolgreichen Weg nicht geben.
Man wird den Weg suchen müssen, der für diesen Hund mit diesem Halter der richtige ist.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
@Brille
Find ich echt klasse, was du Cleo da beigebracht hast! Darf ich fragen, wie du das aufgebaut hast? Ich such immer ein bisschen Anregungen, was ich meiner beibringen kann, aber ich hab das Gefühl, dass man Bullis irgendwie anders händeln muss... Bin nur die Diensthunde von meinem Vater gewohnt, das war was ganz anderes :mies:

:gruebel: ich glaub Cleo ist da kein gutes Besispiel...

Und wenn du es von Diensthunden kennst - viel anders ist's beim Bulli auch nicht, sind auch nur Hunde und alles andere ist nur Ausrede ;)
Vielleicht wenn sie vom Typ her eher "chillig" sind, dann musst du dir eben was einfallen lassen um sie zur Zusammenarbeit zu motivieren :mies:Und da ist dann die Frage ob's für den Hund was ist, was auch Spaß macht.
Für Mig wäre das nix gewesen, UO und so Zeug hat sie nur gemacht damit ich Ruhe gebe... aber ich habs dann gelassen, war einfach nix und gehört hat sie trotzdem.
Lise macht alles mit, auch mit Feuereifer, aber ohne "Biss" ;)
:gruebel: Rosi ist grad zwischen Überraschung und Wundertüte...
 
Meine Franzi ist total versessen auf Leckerlis. Das Problem ist nur, dass sie ihr Hirn abschaltet, wenn ich ihr welche in Aussicht stelle. Sie ist dann so fixiert darauf, dass sie sich nicht mehr darauf konzentriert, was ich von ihr möchte. Habe ich keine Leckerlis, hat sie nicht so wirklich Bock, irgendetwas zu machen. Aber gut, sie ist noch sehr jung, da erwarte ich gar nicht, dass sie die Dinge sofort begreift und 100% korrekt ausführt.
Mit dem Wawa kann ich etwas Unterordnung machen, da verhält es sich eher wie bei deiner Mig, er macht’s halt, aber ohne jegliche Lust oder Freude daran. Er hat eh das Temperament einer Schlaftablette und es ist schwer, ihn für irgendetwas zu begeistern :rolleyes:
Wahrscheinlich muss ich mich auch an die eigene Nase fassen, ich bin nicht grad der beste Motivator, vermutlich liegt das zum großen Teil an mir :girl_sigh:
Mit den Diensthunden war es insofern anders, dass die halt spuren MUSSTEN, sonst gab‘s was hinter die Ohren. Diese Vorgehensweise ist aber nicht mein Maßstab :nee:
 
:mies: hört sich stark nach Rosi an - die hat null Bock IRGENDWAS zu machen und wenn dann bittesehr ein Keks dafür.
Selbst ein Ball, da rennt sie halbherzig nach, rollt der aber zB unters Sofa, dann ist er eben weg... dem Hund fehlt Ehrgeiz.
Und die ist schon fast 9 Monate :girl_sigh:
Aber ich muss gestehen, ich bin auch nicht gerade ein großer Motivator :rolleyes:

Nur draußen wenn es um's jagen geht - Vögel und Wild - (Sicht und Nase), entwickelt sie ungeahnte Kräfte - da ist auch der Keks egal :wut:

Mit den Diensthunden meinte ich auch nur den allgemeinen Aufbau von Übungen, also von 'sitz, platz, fuss' zum Apportieren ect.
Kann man ja alles auch nett üben :D bei Lise haben da Leckerchen und nette Worte gereicht und sie kann alles was Cleo kann.
Bei Cleo steckt halt mehr "Energie" dahinter und Leckerchen waren was für Mädchen... Cleo steht auf "kernig" :box:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ballspielen - wie macht man es richtig?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

legolas
Ich musste 3x gucken, was du meinst :hmm:... Aber ja, ein musikalischer Hund...:lol::lol: Ansonsten nette Geschichte vom schlauen Hundi :love:
Antworten
2
Aufrufe
877
KZC
MissLunaP01
nochmal danke an alle... freut mich, dass sie euch gefällt :D @ Gurki-Paul nein das is keine MEnschenjacke... die is ihr nur scho etwas zu klein^^ sobald ich wieder mehr zeit hab werd ich euch noch Fotos nachreichen... dann sind auch welche von Chanel dabei :D
Antworten
13
Aufrufe
824
MissLunaP01
MissLunaP01
BubuBär
:lol: Er hat aber auch riesige Ohren :lol: :love:
Antworten
4
Aufrufe
567
BubuBär
BubuBär
L
Da stimme ich dir absolut zu. Aber das Problem hat man ja leider viel zu oft und allerorten. Eine Freundin von mir ist bekennende Hundehasserin (nicht so, dass sie handgreiflich würde - sie mag halt Hunde nicht bzw. hat Angst vor ihnen). Wir hatten mal eine (sehr sachlich geführte)...
Antworten
51
Aufrufe
7K
lektoratte
lektoratte
P
Ja ja immer dieses Ballspiel. Paul mochte den Ball am anfang gar nicht, es hat ihn absolut nicht interessiert. Des öfteren mußte ich tief durchatmen um die Ruhe zu bewahren. Er ist auch jetzt noch nicht der absolute Fan von Bällen, aber er spielt immer einige Runden mit. Und zeitweise legt er...
Antworten
7
Aufrufe
898
Hase
Zurück
Oben Unten