Barfen Anfänger, Hunger wegen Umstellung Barf

Nadja23

Hallo!
Ich habe meine Hündin seit einer Woche auf Barf umgestellt da sie Trockenfutter nicht mochte und das Dosenfutter von DogsLove auch nicht grad Klasse fand.
Sie hat 28kg ist 1Jahr & 4Monate und sehr aktiv!
Vom Hühnchen, Pute und Rindfleisch bekam sie Blähungen und Durchfall worauf sie nur mehr Fisch, Wild & Pferd bekam. Das hat sie ohne Probleme vertragen, seit 7 Tagen bekommt sie jetzt eine Barfmischung (sieht aus wie Faschiertes in eine Wurst gepresst) aus Wild + Gemüse ohne Knochen Zusätze da die Verkäuferin meinte das wir es so besser beobachten können falls es Unverträglichkeiten gibt. Laut Beratung beim BarfShop soll sie 700g pro Tag bekommen, sie wirkt dannach aber noch ziemlich hungrig, klar muss sich ihr Bauch noch darauf umgewöhnen aber was gebt ihr noch dazu um den hunger zu stillen bzw die Mahlzeit ausgiebiger zu machen?
Noch eine Frage an euch, wie viel gramm bekommen eure Schätze am Tag und bevorzugt ihr Knochen zum kauen oder gebt ihr lieber das Knochenpulver so zum fressen dazu? Und muss man sonst noch irgendwelche Sachen beim Barfen beachten?
Haben eure Hunde auch Unverträglichkeiten, wenn ja was gebt ihr ihnen außer Huhn,Pute usw..
Danke schon einmal im Voraus :)
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nadja23 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
sie wirkt dannach aber noch ziemlich hungrig
Woran machst du das fest? Es ist vielleicht kein Hunger, sondern "nur" Appetit auf mehr, weil es ihr gut schmeckt?

Ich würde im Moment bei der Menge bleiben, vor allem nichts "ausgiebiger" machen. Erstmal abwarten, wie sich ihre Figur entwickelt. Wenn sie dir zu schlank wird, kannst du immer noch die Futtermenge erhöhen.

Wenn du magst, stell doch mal ein Bild deiner Hündin ein.
 
Hübsche Maus!

P.S.: Wenn du ihr fleischige Knochen geben kannst, wäre das natürlich am besten. Ich nehme an, die Fertigmischung enthält keine Kalziumzugabe?
 
Danke!
Am Wochenende schau ich beim BarfShop vorbei und werde die Knochen probieren, mir wurde dort gesagt das es passieren kann das sie von denen Verstopfung bekommen könnte und dann halt das Knochenpulver eine Option wäre!
Nein schätze nicht, nur Wildfleisch mit Gemüse! Werde mich langsam ran Testen was sie am besten Verträgt und ihr vorallem schmeckt
 
Hallo:)
Ich würde dir noch raten ein oder zwei Fleischsorten auszusuchen, die du bewusst nicht fütterst. Dann hast du, wenn sie gegen die anderen Sorten auch noch eine Allergie entwickeln sollte, noch welche in Reserve. Die Fleischsorte sollte sie vorher am besten noch nie probiert haben.
 
Hi!
Vielleicht bekommt sie von Rind & Geflügel gar nicht grundsätzlich Blähungen, sondern das lag an der Umstellung an sich?
Wenn du erst seit einer Woche barfst, muss sich der Körper ja erst noch umstellen.

Es gibt hier unter "Gesundheit & ernährung" einen Barf-Thread, schau doch da mal rein.

Und wenn du die Zusammensetzung / Nährstoffe deines Fertigbarfs makl postests, kriegst du hier bestimmt noch Tipps.
 
Woran machst du das fest? Es ist vielleicht kein Hunger, sondern "nur" Appetit auf mehr, weil es ihr gut schmeckt?

Ich würde im Moment bei der Menge bleiben, vor allem nichts "ausgiebiger" machen. Erstmal abwarten, wie sich ihre Figur entwickelt. Wenn sie dir zu schlank wird, kannst du immer noch die Futtermenge erhöhen.

Wenn du magst, stell doch mal ein Bild deiner Hündin ein.

Dazu müßte man auch die Zusammensetzung kennen.
Nicht für alle Hunde ist ein so hoher Proteinanteil, wie z.B. bei über 80% Fleisch gut.
Meinen beiden bekommt eine schon deutliche Reduzierung besser, dem einem von Verhalten her und dem anderen wegen seines Alters.
Zu dem vorgenannten Ferigbarf müssten meine beiden Hunde zumindest etwas zerquetschte Kartoffel oder etwas lange gekochten Milchreis bekommen.
 
Wildfleisch ist idR ja auch sehr fettarm. Wie hoch ist denn der Fettgehalt? 700 g. finde ich für das Gewicht eher viel, als wenig. Aber wenn es nur Fleisch und Gemüse ist, muss der Fettgehalt den Energiebedarf decken und das ist bei Wild meistens schwierig, es sei denn es wurde extra (Wild)fett zugesetzt.
 
Ja,das mit dem Fettgehalt sehe ich auch so.
Daran habe ich gar nicht gedacht, weil es bei uns nur ab und an mal eine Wildmahlzeit gibt und da spielt das dann nicht so die Rolle.
Als Alleinfutter würde ich mir das und die Zusammensetzung insgesamt aber unbedingt ansehen.
 
Ich möchte nochmal kurz zu den Knochen was schreiben ;)

Fleischige Knochen haben ja nicht nur die Aufgabe der Calzium-Versorgung, sie reinigen die Zähne und sorgen für Beschäftigung.
Natürlich kann, bei zu viel Knochen der sog. Knochenkot entstehen, kleiner, harter, fast weißer Kotabsatz - aber auch das ist nicht dramatisch oder gar gefährlich. Einfach ein guter Schuß Öl in die nächste Mahlzeit und alles ist wieder gut :)

Wir haben das hier ab und an, wenn es Huhn mehrere Tage hintereinander gibt ;)

Und noch etwas, du hast doch auch lieber Obst/Gemüse zur Vitaminversorgung anstatt Pülverchen und Tabletten, oder?

Im Großen und Ganzen, mach aus der Ernährung deines Hundes keine Wissenschaft, du wiegst für dich ja auch nicht alles gramm-genau ab- musst du für den Hund auch nicht.

Meine Hündin ist jetzt 12 jahre alt geworden, für einen Schäferhund ist das schon sehr alt und sie ist bis auf ein paar Zipperlein vom Alter kerngesund, abgewogen wird hier gar nichts, Gemüse/Obst gibt es nur noch selten und der Rest einfach "frei Schnauze" :)
 
Hallo:)
Ich würde dir noch raten ein oder zwei Fleischsorten auszusuchen, die du bewusst nicht fütterst. Dann hast du, wenn sie gegen die anderen Sorten auch noch eine Allergie entwickeln sollte, noch welche in Reserve. Die Fleischsorte sollte sie vorher am besten noch nie probiert haben.


Okay danke! Werde sowieso noch andere Sorten für die Abwechslung probieren, nur das Problem könnte sein das sie die nicht mag, da sie ziemlich haglich ist und es stehen lässt. War schon froh das sie das Rohe Wild gefressen hat. Als Tipp wurde mir gesagt falls sie es nicht fressen sollte kann man es kurz anbraten das es bisschen einen Geschmack hat aber nicht durch ist! :)
 
Hi!
Vielleicht bekommt sie von Rind & Geflügel gar nicht grundsätzlich Blähungen, sondern das lag an der Umstellung an sich?
Wenn du erst seit einer Woche barfst, muss sich der Körper ja erst noch umstellen.

Es gibt hier unter "Gesundheit & ernährung" einen Barf-Thread, schau doch da mal rein.

Und wenn du die Zusammensetzung / Nährstoffe deines Fertigbarfs makl postests, kriegst du hier bestimmt noch Tipps.


Naja ich glaube schon, man hat es neben ihr fast nicht ausgehalten da es so gestunken hat weil sie so oft furzte und ihr Bauch war total aufgebläht :( Vom Dosenfutter mit Huhn, Pute & Rind und auch vom Fleisch allein (kein fertig Barf, normales Rind oder Huhn gekocht) bekam sie Durchfall, jetzt wie ich auf Barf umgestiegen bin haben wir im voraus gesagt das sie die Sorten nicht so Verträgt und wir eben mit Wild anfangen, dabei gibt es keine Probleme und sie verträgt es wirklich gut, kein Durchfall und sofort beim ersten mal vertragen!
Wenn ihr Bauch daran gewöhnt ist könnten wir es mit einem Rind Barfmix einmal probieren aber halt sehr vorsichtig, sonst werden die anderen Sorten eher Pferd, Lamm und was ihr halt noch schmeckt.
Auch wenn sie gekochtes Rind oder Hühnerfleisch zum essen bekommen hat weil sie eben das Dosenfutter nicht gegessen hat Furzte sie extremst und hatte dannach Durchfall. War dann beim Tierarzt und dort wurde mir dann gesagt das sie es nicht verträgt und ich ihr einen Fisch machen soll falls sie gar nichts vom Dosenfutter/ Trockenfutter frisst,
das hat sie dann auch vertragen und es hat ihr dann total geschmeckt.

Das ist der Wildmix mit Gemüse den sie jetzt für den Anfang bekommt :)
 

Anhänge

Ja,das mit dem Fettgehalt sehe ich auch so.
Daran habe ich gar nicht gedacht, weil es bei uns nur ab und an mal eine Wildmahlzeit gibt und da spielt das dann nicht so die Rolle.
Als Alleinfutter würde ich mir das und die Zusammensetzung insgesamt aber unbedingt ansehen.

Ich habe einen Termin außer der Öffnungszeiten beim BarfShop ausgemacht das sie sich das mal genauer anschauen kann, da meine Hündin wirklich haglich ist und es wirklich schwer ist etwas für sie zu finden das sie auch mag & verträgt. Sie wird andere Sorten auch noch bekommen nur das Problem ist eben das die Sorten (Lamm, Pferd) auch gerade nicht so einen hohen Fett anteil haben
 
Ich möchte nochmal kurz zu den Knochen was schreiben ;)

Fleischige Knochen haben ja nicht nur die Aufgabe der Calzium-Versorgung, sie reinigen die Zähne und sorgen für Beschäftigung.
Natürlich kann, bei zu viel Knochen der sog. Knochenkot entstehen, kleiner, harter, fast weißer Kotabsatz - aber auch das ist nicht dramatisch oder gar gefährlich. Einfach ein guter Schuß Öl in die nächste Mahlzeit und alles ist wieder gut :)

Wir haben das hier ab und an, wenn es Huhn mehrere Tage hintereinander gibt ;)

Und noch etwas, du hast doch auch lieber Obst/Gemüse zur Vitaminversorgung anstatt Pülverchen und Tabletten, oder?

Im Großen und Ganzen, mach aus der Ernährung deines Hundes keine Wissenschaft, du wiegst für dich ja auch nicht alles gramm-genau ab- musst du für den Hund auch nicht.

Meine Hündin ist jetzt 12 jahre alt geworden, für einen Schäferhund ist das schon sehr alt und sie ist bis auf ein paar Zipperlein vom Alter kerngesund, abgewogen wird hier gar nichts, Gemüse/Obst gibt es nur noch selten und der Rest einfach "frei Schnauze" :)

Danke! :) Ja klar hätte ich lieber das sie die Knochen so bekommt da es ihren Zähnen sicherlich gut tut und eben wie oben gesagt auch für die Beschäftigung nicht schlecht ist. Nur habe ich bisschen bedenken da sie etwas tollpatschig ist und ihr gerne mal was im Hals stecken bleibt und sie sich dann damit irgendwelche Verletzungen zufügt. Muss überhaupt mal schauen ob sie die knochen annimmt aber falls ja wäre es mir schon lieber als das Pulver, da sie wahrscheinlich das Fleisch nicht mehr fressen wird sobald ein Puvler dabei ist und es nach etwas anderem riecht :)
Welche Öle gibst du den bei deinen lieblingen dazu?
Ich habe früher Fischöl, Leinöl & Hanföl probiert (die vollen Flaschen stehen noch da) aber sie hat das fressen dann noch weniger gegessen, sie ist wirklich ein Spezialfall sobald was dabei ist wird sie skeptisch und rührt es nicht mehr an
 
Danke! :) Ja klar hätte ich lieber das sie die Knochen so bekommt da es ihren Zähnen sicherlich gut tut und eben wie oben gesagt auch für die Beschäftigung nicht schlecht ist. Nur habe ich bisschen bedenken da sie etwas tollpatschig ist und ihr gerne mal was im Hals stecken bleibt und sie sich dann damit irgendwelche Verletzungen zufügt. Muss überhaupt mal schauen ob sie die knochen annimmt aber falls ja wäre es mir schon lieber als das Pulver, da sie wahrscheinlich das Fleisch nicht mehr fressen wird sobald ein Puvler dabei ist und es nach etwas anderem riecht :)
Welche Öle gibst du den bei deinen lieblingen dazu?
Ich habe früher Fischöl, Leinöl & Hanföl probiert (die vollen Flaschen stehen noch da) aber sie hat das fressen dann noch weniger gegessen, sie ist wirklich ein Spezialfall sobald was dabei ist wird sie skeptisch und rührt es nicht mehr an

Deine Öle haben auch alle einen starken Eigengeschmack ;) Ich nehme Olivenöl, walnussöl und Sonnenblume -natürlich nicht viel, nur ab und an einen kleinen Teelöffel voll.

Auch Hunde müssen Knochen kauen erst lernen, am besten zum Anfang eignen sich Hühnerhälse, klein und schmackhaft und guter Calziumlieferant. Dann gehen natürlich Putenhälse, die sind aber schon recht groß. Ich füttere Hühnerbeine, Hälse und ganze Brathähnchen (in 4 teile Geschnitten) im ganzen

.Aber, ganz wichtig -alle Knochen nur roh, niemals gekochte Knochen - das kann wirklich schwierig werden.

Fang klein an, mal ein Hühnerhals und dann beobachten, Hunde lernen recht schnell was sie kauen müssen - hab Vertrauen. eingreifen kannst du immer.

Sollte dein Hund wirklich keine Knochen fressen können, kannst du natürlich auch auf gewolftes Huhn zurück greifen, zB Karkassen oder Hälse gibt es auch gewolft.

Meine Hündin kann, außer Huhn leider nicht mehr so gut kauen, da verwende ich dann am liebsten einfach gemahlene Eierschale, das Knochenpulver hat meine auch nie richtig angenommen. Bei der Eierschale braucht man nicht so viel verwenden :) . Hab ich selbst gemacht, Schalen gesammelt, getrocknet und gereinigt und dann sehr fein gemahlen.

PS: Das Phospor -Calzium Verhältnis grob überschlagen.
 
Deine Öle haben auch alle einen starken Eigengeschmack ;) Ich nehme Olivenöl, walnussöl und Sonnenblume -natürlich nicht viel, nur ab und an einen kleinen Teelöffel voll.

Auch Hunde müssen Knochen kauen erst lernen, am besten zum Anfang eignen sich Hühnerhälse, klein und schmackhaft und guter Calziumlieferant. Dann gehen natürlich Putenhälse, die sind aber schon recht groß. Ich füttere Hühnerbeine, Hälse und ganze Brathähnchen (in 4 teile Geschnitten) im ganzen

.Aber, ganz wichtig -alle Knochen nur roh, niemals gekochte Knochen - das kann wirklich schwierig werden.

Fang klein an, mal ein Hühnerhals und dann beobachten, Hunde lernen recht schnell was sie kauen müssen - hab Vertrauen. eingreifen kannst du immer.

Sollte dein Hund wirklich keine Knochen fressen können, kannst du natürlich auch auf gewolftes Huhn zurück greifen, zB Karkassen oder Hälse gibt es auch gewolft.

Meine Hündin kann, außer Huhn leider nicht mehr so gut kauen, da verwende ich dann am liebsten einfach gemahlene Eierschale, das Knochenpulver hat meine auch nie richtig angenommen. Bei der Eierschale braucht man nicht so viel verwenden :) . Hab ich selbst gemacht, Schalen gesammelt, getrocknet und gereinigt und dann sehr fein gemahlen.

PS: Das Phospor -Calzium Verhältnis grob überschlagen.

Ja das stimmt, ich werde es dann ausprobieren! Die Öle wurden mir empfohlen übers Trockenfutter drüber zu machen das sie das vielleicht isst (das es eben anders riecht) aber war wohl nichts für sie :)
Mal sehen ob sie die Knochen essen wird! Eierschalen sammeln wir sowieso da wir vom Nachbarn immer Eier bekommen und ihn die Schalen für die Hühner zum füttern zurück geben, sie schnappt sich ab und zu wenn die Tür von der Abstellkammer offen ist selber aus der Eierbox wo die Schalen gesammelt werden eine Halbe Schale und rennt damit auf die Wiese raus um sie zu essen :D
Dankee für die Info! Sehr lieb :)
 
Wildfleisch ist idR ja auch sehr fettarm. Wie hoch ist denn der Fettgehalt? 700 g. finde ich für das Gewicht eher viel, als wenig. Aber wenn es nur Fleisch und Gemüse ist, muss der Fettgehalt den Energiebedarf decken und das ist bei Wild meistens schwierig, es sei denn es wurde extra (Wild)fett zugesetzt.
das habe ich jetzt bei den div. Fertigbarfmenues festgestellt, dass der Fettgehalt eher mässig ist. Gebt ihr da extra Fett dazu?

Dass der Calciumanteil über Calciumcarbonat, Calciumphosphat und Magnesiumcarbonat gedeckt werden soll ist mir auch nicht so recht.

sorry für ot
 
Ja das stimmt, ich werde es dann ausprobieren! Die Öle wurden mir empfohlen übers Trockenfutter drüber zu machen das sie das vielleicht isst (das es eben anders riecht) aber war wohl nichts für sie :)
Mal sehen ob sie die Knochen essen wird! Eierschalen sammeln wir sowieso da wir vom Nachbarn immer Eier bekommen und ihn die Schalen für die Hühner zum füttern zurück geben, sie schnappt sich ab und zu wenn die Tür von der Abstellkammer offen ist selber aus der Eierbox wo die Schalen gesammelt werden eine Halbe Schale und rennt damit auf die Wiese raus um sie zu essen :D
Dankee für die Info! Sehr lieb :)

Also auch noch Bio-Schalen - perfekt :love:

Mach dir nicht soo viele Gedanke, ich weiß ja selbst wie das ist. :D

Aber vergiss nicht, bevor man ein Baby bekommt, muss man auch nicht Ernährung studiert haben, oft hilft einfach der gesunde Menschenverstand und ein Bauchgefühl ;)

PS: Wenn ein Trockenfutter mit Öl "schmackhaft" gemacht werden muss ist es einfach *schlecht* :D
 
Fleischige Knochen haben ja nicht nur die Aufgabe der Calzium-Versorgung, sie reinigen die Zähne und sorgen für Beschäftigung.
Naja, dafür gibts deutlich Besseres, wie zB. möglichst große und zähe/knorpelige Fleischstücke. Hier gibts dafür ua. ganze Herzen (Rind/Schwein) Pansen, Rinderbrustbein oder ähnliches.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Barfen Anfänger, Hunger wegen Umstellung Barf“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobifrau
Ich hab auch beide, zuerst das Barf-Büchle gekauft, weil günstiger - aber das hat mir nicht wirklich gereicht, also doch noch in NDF investiert, was ich jedem nur raten kann! LG Dani
Antworten
8
Aufrufe
1K
Spatzi79
ChicaBella
Diese Information hatte ich auch schon gelesen. Aber vielen Dank. Das Gemüse hatte ich schon immer gekocht aber auch mal Möhren und Kartoffeln gefüttert,
Antworten
3
Aufrufe
779
ChicaBella
ChicaBella
BluelineDaddy
Da würde mir noch die Milz (Kalium, Eisen) sowie Niere (natrium, Magnesium, biotin) und Herz (Vit.E) fehlen. Das müsste man also noch dazurechnen und die Leber sollte höher portioniert sein. Sicher schon besser als viele andere Mixe - aber vollwertig ist es mMn nicht. Aber du sagst ja selber...
Antworten
71
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Don Baby
Willst Du dir für die Zukunft einen Hund mit Gelenk- und Rückenproblemen schaffen, dann bist du mit Deinem Wunsch auf mehr Gewicht auf dem besten Wege dazu. Lass den Hund so wie er ist, denn etwas gesetzter wird er mit den Jahren noch werden. Mehr Gewicht heißt auch nicht unbedingt mehr...
Antworten
5
Aufrufe
777
Anaschia
A
Rocky17
Hhhhmmmnja. Es ist so, dass ein Calziummangel beim erwachsenen Hund kaum nachweisbar ist und erst sehr sehr spät, also kurz vor Exitus, bemerkt wird. Weil der Körper fehlendes Calzium aus den eigenen Knochen abbauen und nutzen kann. Das ist aber nicht was man unbedingt "braucht". ;) Allerdings...
Antworten
24
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten