BLÄHUNGEN-falsches Futter?

eyUschi!!!

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,
habe leider noch nichts hilfreiches gefunden zum Thema "Blähungen".
Ich habe ein Problem mit meiner Peggy, sie hatte von Anfang an richtig stinkende "Pupsattacken". Dies lag daran, dass sie im TH auch gerne mal mit Schokobrot oder Süßigkeiten gefüttert wurde.
Anfangs haben wir sie gebarft, dabei reduzierten sich ihre Blähungen um 99%, jedoch hatte sie durch das Barfen ernorme Probleme mit der Speiseröhre und musste leider auf "Normalfutter" umgestellt werden.
Eigentlich mochte sie es gerne und ihre "Püpse" hielten sich im grünen Bereich, jedoch verweigert sie seit ca. 2 Wochen ihr Futter zu fressen.
Nun habe ich auf Pedigree umgestellt, dies isst sie gerne, jedoch ist ihr Kot ziemlich weich und sie bläht grauenhaft in 5Min-Tackten.:(

Liegt es an der drastischen Futterumstellung? oder tut das Pedigree ihr vllt. nicht gut?
Bitte um HILFE! :(

liebe Grüße
 
  • 28. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi eyUschi!!! ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ganz ehrlich: von Pedigree halte ich net viel.

Was genau kriegt sie denn? Dose oder TroFu?
Cain hatte irgendwann Probleme mit Dosenfutter, obwohl dieses sogar ein recht hochwertiges war.

Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass ich ein getreidefreies Futter nehme, da viele Hunde Getreide nicht besonders gut vertragen.
Auch auf Konservierungs- und Füllstoffe reagieren einige Hunde mit Gepupse.

Und dann dauert eine endgültige Futterumstellung häufig auch einige Zeit (einige Wochen).
 
Tja, ich würde sagen, dass liegt am Futter...;)
Pedigree gehört weiß Gott nicht zu den besten Futtersorten, nichtmal Mittelklasse, würde ich behaupten...

Wenn Fertigfutter, dann würde ich auch gutes füttern... evtl wird das dann mit dem Pupsen auch besser;)
 
Was genau für Probleme hatte sie denn mit der Speiseröhre?
 
Danke für eure Antworten!

Ihre Speiseröhre hat sich verengt, durch verletzungen von den harten Knochenstückchen.
Das Barfen war eigentlich das Beste für sie - keine Blähungen, sie war topfit und munter, jedoch kam dann das Problem mit der Verengung :(
Hatten zu der Barf-Zeit auch eine nette Dame, die immer frisches Fleisch vom Schlachthof geholt hat und es in tiefgefrorenen 1Kg Packeten verkauft hat, tolle Mischungen wie Rind-Supreme oder Pansen etc.

Nach dem Tierarztbesuch bekam sie nur Schonkost, also Hähnchhenfleisch und Reis, dann sind wir zu Dosenfutter übergegangen.

Leider ist Heutzutage fast in jedem Fertigfutter der größte Anteil Getreide - "stopft den Hund voll und ist billig" denken da die Hersteller :( Auch Trockenfutter ist ja meist nur aus Getreide :/
Kaufe ihr als Leckerli häufig getrocknete Rinderkopfhaut und Rinderpansen.

Das Pupsen ist schon etwas "weniger" (jede 10 Min ;) ) aber nun verweigert sie auch Pedigree.
Langsam verweifle ich -.-
Die Hunde meiner Tante wollen in letzter Zeit auch nichts Essen, kann dies am Wetter liegen?
 
pedigree pupst gerne, lamm und reiss futter? und kannst du kein gewolftes fleisch und knochen füttern?

ich habe die gasmaske auch schon hervor gekramt, die hunden haben die letzten tage nur fleisch gegessen weil ich wegen stromausfall alles aus dem tiefkühler entsorgen musste, 3 kilo cotes de boeuf, 4 kilo rinderfilet, 10 kilo zerkleinertes kalb( das einzige was echt für die hunden war), eine packung hambürger... meine nerven und mein portemonnee. jetzt gibts ein paar tage trofu mit eigelb und öl. in deckung...
 
Danke für eure Antworten!

Ihre Speiseröhre hat sich verengt, durch verletzungen von den harten Knochenstückchen.
Das Barfen war eigentlich das Beste für sie - keine Blähungen, sie war topfit und munter, jedoch kam dann das Problem mit der Verengung :(


Das Problem kam von den spitzen Knochenstücken?

Warum lässt Du nicht einfach die Knochen weg und verwendest stattdessen Eierschalenpulver, Knochenmehl oder Ca-Citrat?

Dass ein Hund den Wechsel vom frischen Fleisch zum Pedigree nicht verträgt, wundert mich nicht.
 
Weil es grad so weit eigentlich zum Thema passt, was haltet ihr von Loyal und Gran Carno? Dies bekommt meine Hündin und noch ToFu. für Senioren, da sie ja schon eine alte Dame ist.
 
Loyal würde ich persönlich nicht füttern.

Hier gibt es auch hin und wieder mal Dose, aber das sind dann Vollfleischdosen (Kiening, Boos, notfalls auch mal Rinti) ohne Getreide/pflanzliche Nebenerzeugnisse.

Gran Carno ist auch eine Fleischdose - wenn der Hund sie verträgt, warum nicht?
 
Ja kann mich nicht beklagen. Loyal ist auch eine Fleischdose, da ist sonst nichts drin. Oder???
 
Wenn Knochenstücke schuld daran sind, dass du von Barf auf FeFu wechsen musstest, dann ersetzte die Knochen doch einfach gegen Eierschalenpulver oder Knochenmehl.

Falls du lieber bei FeFu bleiben möchtest, dann füttere ein hochwertiges Futter. Pedigree ist wohl das Mieseste, was man in einen Hund stopfen kann, sorry. Achte darauf, das kein bis wenig Getreide im Futter ist, Getreide ist Munition für Biogas beim Hund :D
 
Ich füttere nur sehr selten Knochen, bei uns gibts alles gewolft. Warum also nicht weiter barfen?

Pedigree ist das letzte was ich meinen Hunden füttern würde.
 
Ja kann mich nicht beklagen. Loyal ist auch eine Fleischdose, da ist sonst nichts drin. Oder???

Nein, Loyal enthält überwiegend Industriemüll. Gefressen wird es trotzdem gerne, weil Zucker drin ist. Gesund ist anders.

"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind mind. 4 %)
Getreide, Mineralstoffe, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker"

Die Zusammensetzung ist gruselig und lässt alles an Abfall zu, was der industrielle Verarbeitungsprozess so hergibt. Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker haben im Hundefutter absolut nichts verloren, bei den tierischen Nebenerzeugnissen kommt es drauf an: Schlachtabfälle (Pansen, Innereien usw.) sind absolut okay, Hufe, Schnäbel, Urin usw. weniger.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „BLÄHUNGEN-falsches Futter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

diburi
Wenn Rohfutter und gegartes Futter zusammen, bzw. zeitlich zu eng gefüttert werden, wird das häufig auch nicht gut vertragen. Dazwischen sollten mindestens 4 Stunden liegen. ...
Antworten
26
Aufrufe
6K
Cira
Sirius
Schon bei einer leichten Magenschleimhautentzündung können Blähungen auftreten. Wenn die Tropfen nicht helfen, würde ich mal zum TA. Oder vielleicht mal Canikur probieren, ist auch gut für Hunde die leicht stressanfällig sind und bedingt durch Aufregung zum Gasen neigen. Gute Besserung:hallo:
Antworten
9
Aufrufe
9K
golden cross
G
KS-Scotty
Unbedingt anderes Futter ausprobieren. Hast du auch mal versucht, mehr Auslauf zu machen. Bei manchen Hunden braucht es viel Bewegung, damit die Verdauung richtig funktioniert.
Antworten
7
Aufrufe
1K
G
Boxerchen
Wolfsblut gibt´s auch getreidefrei... allerdings ist es nicht viel anders wie Orijen, also eine Menge Kräuterzusätze... deswegen mein Vorschlag von Futtersorten mit nur 2 Komponenten ohne viel Kräuter und ohne Getreide... was auch noch gut ist (damit hatten wir sehr gute Erfahrungen): Natural...
Antworten
8
Aufrufe
2K
spikerico
spikerico
Manny
oder wenn der hund tee trinkt: anis-kümmel-tee!
Antworten
12
Aufrufe
1K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
Zurück
Oben Unten