Was tun gegen Blähungen?

Sirius

10 Jahre Mitglied
Hallo,

leider hat meine Hündin ein Problem mit Blähungen. Es stört sie selbst, sie steht auf und wechselt den Platz, aber Schmerzen scheint sie keine zu haben. Die Winde wehen fast immer laut und deutlich hörbar. :rolleyes: Da ich einfach keine Ursache ausmachen kann, bitte ich hier um Gegenmittel oder Tipps zur Verhinderung. Es ist wirklich dringend, denn sie darf jetzt nicht mehr mit ins Büro :( Verständlich, leider, aber wir können bei dem Wetter nicht ständig die Fenster aufreißen.

Ich habe es schon mit Verdauungskräutern in Pelletform versucht, die bekommt sie so gut wie immer ins Futter (wenn das technisch möglich ist). Das hilft tatsächlich etwas, die Menge der Blähungen hat abgenommen und es hört schneller auf als früher. Leider aber immer noch täglich und regelmäßig vorhandene Böen.

Wer trotzdem spekulieren möchte:
Hund ist 5 Jahre alt, wird getreidefrei gebarft (Fleisch, Pansen, Knochen, Innereien, Gemüse, Obst), hat außer Unverträglichkeit gegen Geflügel und Getreide keine Gesundheitsprobleme.
Die Häufigkeit und Intensität ist immer gleich, nur der Gestank ist bei Leber oder Pansen schlimmer. Fastentag legt sie von selbst regelmäßig ein. Leckerchen mag sie nicht unbedingt und wenn dann nur ein paar (ja, sowas gibt's tatsächlich). An der Qualität der Leckerchen liegt es nicht, andere Hunde versuchen regelmäßig mich in Stücke zu reißen :rolleyes: Es gibt Trockenfleisch/-fisch, getrocknete Lunge oder Leber.

Ich hoffe, es kennt jemand ein Gegenmittel.
 
  • 8. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Sirius ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
vor kurzem habe ich hier gelesen, dass Lunge blähen kann.

Ich würde SabSimplex Tropfen geben wenn es wieder schlimm ist und ausschlussdiäten
 
Ich würde Pansen und Innereien weglassen, das verursacht bei meinem immer heftige Stinkbomben.

TÄ hat uns mal Lefax empfohlen.
 
wie dosiert ihr die tropfen denn? also ich hab im moment auch vermehrt probleme mit meiner, hatte aber keine futterumstellung und nix... lg
 
Sabsimplex kannst Du nicht überdosieren. Die Inhaltsstoffe werden nicht vom Körper aufgenommen. Ich gebe pro Kg Lebendgewicht einen Tropfen.
 
Schon bei einer leichten Magenschleimhautentzündung können Blähungen auftreten.
Wenn die Tropfen nicht helfen, würde ich mal zum TA.
Oder vielleicht mal Canikur probieren, ist auch gut für Hunde die leicht stressanfällig sind und bedingt durch Aufregung zum Gasen neigen.
Gute Besserung:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was tun gegen Blähungen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

diburi
Wenn Rohfutter und gegartes Futter zusammen, bzw. zeitlich zu eng gefüttert werden, wird das häufig auch nicht gut vertragen. Dazwischen sollten mindestens 4 Stunden liegen. ...
Antworten
26
Aufrufe
6K
Cira
KS-Scotty
Unbedingt anderes Futter ausprobieren. Hast du auch mal versucht, mehr Auslauf zu machen. Bei manchen Hunden braucht es viel Bewegung, damit die Verdauung richtig funktioniert.
Antworten
7
Aufrufe
1K
G
eyUschi!!!
Nein, Loyal enthält überwiegend Industriemüll. Gefressen wird es trotzdem gerne, weil Zucker drin ist. Gesund ist anders. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind mind. 4 %) Getreide, Mineralstoffe, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker" Die Zusammensetzung ist gruselig und lässt alles...
Antworten
13
Aufrufe
2K
Hovi
Boxerchen
Wolfsblut gibt´s auch getreidefrei... allerdings ist es nicht viel anders wie Orijen, also eine Menge Kräuterzusätze... deswegen mein Vorschlag von Futtersorten mit nur 2 Komponenten ohne viel Kräuter und ohne Getreide... was auch noch gut ist (damit hatten wir sehr gute Erfahrungen): Natural...
Antworten
8
Aufrufe
2K
spikerico
spikerico
Manny
oder wenn der hund tee trinkt: anis-kümmel-tee!
Antworten
12
Aufrufe
1K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
Zurück
Oben Unten