Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarionC

15 Jahre Mitglied
Hallo,
hoffe es liest jemand, der Ahnung hat.
Meine Tochter hat durchs Net Kontakt hergestellt, zu jemandem der eine Stute verkaufen will.

Es handelt sich um eine 14jährige HannoveranerStute, wird seit Jahren zur Zucht eingesetzt, wurde aber seit einiger Zeit nicht mehr trächtig. War früher auch mal auf Turnieren, konnte es aber nervlich nicht.

Soll ein sehr liebes Tier sein, die Züchter und Besitzer haben lange versucht, vernünftige Leute für das Tier zu finden, kein Erfolg.................nu steht der Tötungstermin für Montag ca. 10 Uhr fest.

Habe heute zufällig die ReMail in der Post von meiner Tochter gelesen und mich dort gemeldet.
Kann doch nicht sein, daß einfach getötet wird!
Ev. werde ich die Stute kaufen - habe aber ein wenig Angst, kenne mich eher mit Hunden aus.
Falls ich es tue, brauche ich unbedingt Hilfestellung - traue es meinen Töchtern allein nicht zu. Sie wurde seit 1/2 Jahr nicht geritten.
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi MarionC ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Sammie

sollte ich dieses Tier kaufen, müßte es erstmal von einem erfahrenen Reiter geritten werden. Werde morgen im Stall auch einmal nachfragen, ob dort jemand mit solch einem Tier helfen kann.

Ich selber habe nicht sehr viel Ahnung von Pferden, außer daß ich in meiner Jugend ab und zu drauf gesessen habe, aber nie Reitunterricht hatte.
 
jo, ist soweit klar, aber wie kann ich oder sonst jemand hier dir helfen?

Mußt schon konkret fragen:D
 
Gibt es denn nur noch so erschreckende Nachrichten,
ich drück dir die Daumen das dein Vorhaben gelingt
Gisela
 
Die Leute hörten sich am Telefon nett an. Habe ihnen offen gesagt, daß wir keine Experten sind. Sie würden uns die Stute verkaufen. Ich habe ein wenig Angst, übers Ohr gehaun zu werden.

Handelt sich immerhin um 1000€, ist ne Menge Geld. Ich nehme die Sache mit der Verantwortung ziemlich ernst.

Ob man in meiner Situation als Nicht_Experte so etwas verantworten kann?

Möchte unbedingt die Tötung abwenden.
 
naja, vielleicht sollte man erstmal über den Kaufpreis nachdenken, hab zwar keine Ahnung, wie der Schlachtpreis momentan ist, aber 1000 € erscheint mir doch recht hoch.
 
Hoffe geht alles gut, drück dir die Daumen.

Typisch, der Gaul bringt nix mehr also weg damit... *würg*:sauer:
 
weißt Du, ich bin ein Mensch der handelt erst und überlegt dann, es gibt Gnadenhöfe , vieleicht besteht da eine Möglichkeit, mit Pferden kenn ich mich auch nicht aus, aber ich habe schon Alpträume von dem ganzen Elend,
Und 1000 Euro ist in der heutigen Zeit für eine Familie echt viel Geld, mal abgesehen davon, es werden sicher noch weiter Kosten auf dich zukommen , und das sind sicher nicht nur Futterkosten.Was ist mit deinem Tierarzt kannst du den nicht einspannen,zumindest weißt du wenn er sich das Tier ansieht
Wie gesund oder krank es ist.....damit man dich nicht übers Ohr haut
 
Ist sie reitbar ? Ich meine könnte man gewissenlos deine Kids darauf reiten lassen (ich weiß ja nicht wie alt,und ob schon reiterfahrung)? Und was ist das denn für ein Pferd ?
 
Das Pferd steht bei Minden, ist nicht unbedingt nahe.
Ne, so befreundet bin ich mit unserem TA nicht, leider.

Der Kaufpreis ist ein kleineres Übel, gemessen mit den monatlichen Unterhaltungskosten, aber darüber mache ich mir jetzt weniger Sorgen. eher, daß ich mich mit der Verantwortung übernehme.

Bei dem Gedanken an 1,70 m krieg ich Höhenangst:crazy:
 
mal hier eine Adresse

vieleicht hilft es dir ja weiter, zumindest kannst du dir da bestimmt Rat holen
Gisela
 
habe mal reingeschaut die haben auch ein Forum, da kannst du sicher mit Leuten reden die dir helfen können
 
@Cais

sie soll gesund sein, hat halt keine Fohlen mehr gebracht.

Einige ihrer Fohlen sollen gekört oder sowas sein, bis nach Amerika verkauft. Ihre Ahnenlinie soll auf Mogul o. ä. zurückgehen, weiß der Himmel, wer das ist.
die Frau hat mir eine ellenlange Liste vorgelesen mit Vorfahren, habe aber leider nur Bahnhof verstanden.

Sie soll sehr lieb und reitbar sein, wurde es aber seit 6 Monaten nicht mehr, stand nur auf der Weide.

Seit einigen Jahren wurde sie nur zur Zucht eingesetzt.
Mir wurde geraten, sie erst longieren zu lassen und in den ersten Wochen eine erfahrenen Reiter, damit sie sich wieder gewöhnt. Soll noch nie jemanden abgeschmissen haben,

aber wenn man "klemmt" dann macht sie nen Buckel.

Sie ist eine HannoveranerStute - meine Töchter haben ein wenig Erfahrung. Die Älteste hat das "Kleine Hufeisen" - die 14jährige wurde von einer Profi-Reiterin angelernt.
 
Die Vorwahl ist 05765 - bei Porta-Westfalica(hoffe habe es nicht zu falsch geschrieben)
 
Dein Vorhaben in allen Ehren...wirklich, davor ziehe ich den Hut.

Allerdings habe ich folgende Bedenken: Hattest Du nicht in einem Thread geschrieben, dass Du von der Sozialhilfe lebst, Du hast doch mehrere Hunde (3, oder?) und Kiddies. ICh habe so ein bißchen Sorge, dass Dir das alles über den Kopf wachsen wird. Es mag sein, dass ich mich täusche, dann entschuldige ich mich. Jedoch ist es -wie es manche andere hier schreiben- mit Folgekosten verbunden. Was ist, wenn Du das Tier einem TA vorstellst und es krank ist?

Puhhhh, man steckt da schon in einer Zwickmühle...aber man kann nicht allen Tieren helfen- leider. Ich kann auch nicht allen Menschen auf der Welt helfen, man kann das Übel nur verringern. Marion, wenn Du das Geld locker übrig hast und Dir die Folgekosten keine Magenschmerzen bereiten, wenn dann immernoch genug für die Kiddies und die Hunde übrig ist, dann hole die Stute da raus. Ansonsten kannst Du vielleicht über andere Mittel und Wege der Stute helfen (evtl. Aushänge, Telefonieren mit Gnadenhöfe...)
 
Der Kaufpreis ist echt nicht das schlimmste. Die Folgekosten sind das fiese : Stallmiete , TA (allein die Impfung kostet hier schon 70,00 Euro !) und den Hufschmied nicht zu vergessen. Schade, ich dachte es wäre näher bei mir... Wohne in der nähe von Hannover.. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Brauche Rat eines Pferdeexperten, dingend - Schlachtung droht!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

H
Ich befürchte, so fangen die Geschichten von sehr vielen Menschen an, die irgendwann einfach zu viele Tiere haben. So viele Tiere, dass es wieder für Mensch noch Tier gut ist. Und doch. Auch in Ungarn ist Deine Menge an Tieren problematisch. Sonst hätte es nicht schon so viele Zwischenfälle...
Antworten
22
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
B
Nicht unbedingt. Ich lese das etwas anders. Es heißt einfach, dass es einen konkreten Anlass gab, und die Attacke nicht aus dem Nichts und schierer Abneigung erfolgt ist. Beide Hunde hatten - aus ihrer Sicht - gute Gründe für ihr Verhalten. Der Bully zB: „Ey, ich will auf’s Bett, rutsche...
Antworten
30
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
G
Ja, dürfte er. Deshalb schrieb ich ja, dass er sich aus MEINER Sicht disqualifiziert hat. Für mich gibt es da den Unterschied zwischen legal und legitim.
2
Antworten
27
Aufrufe
1K
embrujo
Wolfcreek91
Antworten
19
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
JennyEifel
Erst mal danke für eure Beiträge! Ich lade ab und an andere Hunde (nebst Besitzern) nach Hause zum spielen ein, um zu beobachten, wie sich meine Hündin verhält. Bisher unproblematisch. Ich bin auch absolut kein Fan von Frühkastration. Der RR wird abgegeben, weil die Besitzerin an Krebs...
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennyEifel
JennyEifel
Zurück
Oben Unten