Chiquita reinrassig ? "Zuchtfehler" ?

veilchen

KSG-Youngster™
15 Jahre Mitglied
So hab da jetzt eine etwas eigenartige Frage. Vorerst will ich mal was sagen, mir ist es ganz schnurz piepegal was Chi für eine Rasse ist oder nicht ist. Ich liebe sie wie sie ist so ist sie genau richtig :)
Ich habe allerdings mal in den ganzen Drahthaarlinien nachgeforscht. Aber wie komm ich jetzt auf die Reinrassigkeit ? Ja das folgt daraus das ich am Hundeplatz ständig angesprochen werde was sie für eine Rasse ist. Die meisten Leute beharren felsenfest darauf das muss ein Deutsch Drahthaar sein von dem silberschwarzen Schlag wo die Griffon Linie deutlich durchkommt. Sie hat die selben Flecken auf den Seiten, den selben weißen "Streifen" am Kopf, die selbe Kopfform, die längeren Pfoten alles gleich. Sie hat genau die Eigenschaften einen unzügelbaren Jagdtrieb, sie steht vor d.h hebt sie die Vorderpfote wenn sie etwas Wittert. Sie stöbert alles tip und top.
ABER Deutsch Drahthaar Hündinen habe eine Schulterhöhe von 56 bis 67 cm. Chiquita hat die Schulter knappe 50 cm. Desweiteren sind die Leute immer wieder verwundert da sie ja von einem Jäger ist und die eigentlich keine Mixe als Jagdhunde nehmen.
Nun gibt es ja z.b Dobermänner mit den falschen Farben die sogenannten "Fehlzuchten".
Nun kann es sein das Chiquita einfach zu "klein geraten ist" ? Das nicht zwangsläufig ein anderer Hund mitgemischt haben muss ?

Gibts das denn ?

Aber eins ist klar so einen hübschen Hund ob Mix oder nicht den hat niemand :p

Nur find ich die Reaktionen lustig: Eine Tierärztin fragte mal ob wir sie zu heiß gewaschen haben :unsicher:

LG & Danke Veilchen

ps: Am Bild sieht man leider nix gescheites Bilder täuschen leider meistens :(
 
  • 20. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi veilchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klar gibt es auch mal "Mutationen" in ansonsten durchgezüchteten Linien. Wir hatten in unserem 2. Wurf auch eine Hündin, die das Körmaß nie erreichen wird.;)

Übrigens ist unsere Rottweilerhündin 45 cm hoch, obwohl beide Eltern normalgross waren.:D
 
Nach den Standardbeschreibungen kannst Du oft nicht gehen - ein Barsoirüde sollte bis 83cm haben - die meisten Rüden haben locker 85, wenn nicht mehr. Beim DSH das Gleiche, gerade in der Hochzucht scheinen wohl andere Körmaße verwendet zu werden...
 
Also meine Vermieterin hat einen Hund, der sieht genauso aus wie deiner *ggg*
Aber er ist eine Mischung aus Riesenschnauzer und Pudel... Von der Schulterhöhe her ist er auch so um die 50-60 cm
 
Ich kenne einen Neufundländerrüden der garantiert reinrassig ist und eine Schulterhöhe vn 56 cm hat. Alle seine Geschwister sind ganz normal im Standard und zwischen 69 cm und 72 cm hoch.

Soweit ich informiert bin werden in Bayern nur reinrassige Jagdhunde zu den Prüfungen zugelassen. Wie das in anderen Bundesländern ist weiß ich aber nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Chiquita reinrassig ? "Zuchtfehler" ?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

veilchen
Ach Blümelein.... :knuddel: :knuddel:
Antworten
28
Aufrufe
3K
Marion
veilchen
mon dieu ma soeur! ich hab mich schon bei der überschrift erschreckt! gut, dass alles glatt gegangen ist und du sie wieder hast.
Antworten
15
Aufrufe
845
Ninchen
veilchen
Veilchen, haste prima gemacht, hab mich auch verewigt. :D
Antworten
3
Aufrufe
623
Bine 16
Bine 16
veilchen
vor 4 jahren...hui, da war perry*mitdenfingernrechne*...1,5 jahre alt. leider hab auch ich keinen scanner um mal ein, zwei welpenbilder von ihm einzuscannen..muss ich wohl doch mal den weg zum i-cafe einschlagen :) es ist wahnsinn, wie sehr und auch wie schnell sich hunde verändern*hach, war...
Antworten
9
Aufrufe
570
scully
scully
veilchen
Also ich hab lang überlegt ob ichs reinschreiben soll, aber ich machs doch weils mich beschäftigt. Ihr kennt ja alle Aika die Goldi Hündin die oft bei mir ist, sie versteht sich mit Chiquita wirklich prima die beiden toben immer miteinander. Letztes Mal wo sie da war war es ganz ganz komisch...
Antworten
0
Aufrufe
597
veilchen
veilchen
Zurück
Oben Unten