Da Capo Dog

Da ich mir auch mal überlegt habe mir einen solchen Hund zuzulegen, aber dann doch übern staff :love::love:gestolpert bin , dacapo-dog , genauso wie renancence Dog oder old english bulldog oder olde englisch bulldog sind alles versuche eine etwas "lebensfähigere" Bulldogge nach altem Typ zu züchten. Der dacapo dog ist ein relativ "neuer versuch" (mit einigen kritikern..(von wegen mix) aber das ist ja so ähnlich wie bei hundetrainern und den methoden der anderen. ) google mal nach olde bulldog da findest du die ME informativsten seiten und es gibt auch einen zuchtverein mit mehreren Züchtern in D .

Ansonsten sitzt soweit ich weis in heilbronn immernoch eine entzückende Bulldoge 7 mon ( auch etwas schlanker und mit etwas gesicht" , also standartmäßige 25 und nicht wie leider zu oft 40 kg)
Ich finde das Kinder und Hunde zusammengehören, als meine tochter geboren wurde hatten wir 3 ( rotti,schäfermix,staffmix) Hunde bei meinem sohn noch 2 und richtig erzogen können beide nur profitieren auch von der erziehung zu gegenseitigem verständnis und respekt!!.

Meine Tochter (6)ist extrem wild und ungestüm aber mit Tieren Top! ich denke es ist am besten wenn sie direkt damit groß werden, später wird es mE viel schwieriger, einen säugling hast du ja sowiso 24 std im Blick und kannst ihm direkt zeigen was geht und was nicht, später wenn das Kind auch eher alleine auf den Hund zugehen kann wird es viel schwerer zu kontrollieren:)

karin
 
  • 17. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo karin!

du sprichst mir aus der seele...ich glaube nämlich auch, wenn hund dann jetzt!
schade nur daß soviele unterschiedliche meinungen über den dacapo rumgehen und eigentlich keiner eine genaue ahnung hat. du hast jedenfalls weitere info türen geöffnet, denen ich nachgehen kann.
ich habe mich einfach auf den ersten blick in diese "kleine dicke" verschaut und will für meine familie und den hund nur das beste!
in 3 wochen kommt sie dann werde ich wieder berichten wie es uns geht;)
 
hallo jule!

NEEEEEIIIIINNNN:rolleyes: es kann kein anderer sein!!! wenn du magst geh mal auf capo dog.de und schau gleich mal nach!is mir auch egal, auch wenn er stacato dog heissen würde, die sind einfach toll!!!!:love:
 
schade nur daß soviele unterschiedliche meinungen über den dacapo rumgehen und eigentlich keiner eine genaue ahnung hat.

Es ging wohl primär darum, das Dein Kind dem Hund die "Ohren langzieht" und nicht um die Rasse als solches ... :unsicher:

Aber was daraus wird, hast Du ja letzten Endes selber in der Hand (durch die Erziehung Deines Kindes).
 
es ging mir primär um die rasse, wie geduldig im umgang mit kindern."ohrenziehen" war ein synonym für die belastbarkeit dieser rasse.natürlich werde ich weder den hund noch mein kind an irgendwelchen ohren ziehen lassen:uhh:
 
Also ich habe einen Da C#apo Dog und ich liebe diesen Kerl. leider hatte ich mit ihm nicht soviel glück da er von klein auf unverträglich war andererseits war sein halb bruder der liebste Kerl den ich kenne. sie werden echt breit und meiner wiegt ca 37 kg. da es nur den einen züchter gibt kann ich dir sagen sie sind sehr lieb und der neue zucht rüde ist total verschmust.Wie gesagt meiner ist nicht die richtlinie hatte einfach pech aber er ist der treuste und liebste kerl zu menschen zwar vor kindern hat er angst aber das war der fehler meines neffens. also wenn es dir wie mir geht american zu gross englische Bulldogge zu klein dann ist er der richtige für dich. ach und er ist sehr gelehrich und sportlich:)
 
Mangelnde Sozialisierung und fehlende Erziehung, würd ich sagen... :unsicher:
 
Von einem Da Capo habe ich noch nie was gehört, aber gerade mal gegoogelt.

Optisch: Naja.....nicht sooooooo mein Ding, nicht schlecht, aber auch nicht supertoll.
Sehen aus wie abgebrochene, zu bullige Bullmastiff / American Bulldog Mischlinge oder sowas in der Art.
Aber das ist ja Gott sei Dank Geschmackssache.

Gibt es irgendwelche Papiere für diese Hunde?
Wenn nicht, dann könnte man evtl. Probleme mit dem Ordnungsamt bekommen wegen der Optik.

Wenn es was English Bulldog mäßiges sein soll ohne die furchtbaren Überzüchtungen dieser Rasse, dann würde ich den Continental Bulldog nehmen:
 
Hallo,

also bei uns in der HuSchu sind im Moment 3 Da'Capos im JunghundeAlter. Und alle 3 sind völlig unterschiedliche Charaktere - prinzipiell aber gemütlich, ich glaube da stehen sie auch in der Familienfreundlichkeit keiner Rasse hinterher. Allerdings sehen sie auch alle unterschiedlich aus. Der Rüde hat mit 6 Monaten schon richtig Gewicht und wirft, wenn mal in Action, jeden Erwachsenen von den Füssen. Die Mädels sind unterschiedlich, die eine kompakt untersetzt, die andere ein wenig langbeiniger. Alle sind bisher keine Fans von Spatiergängen etc. aber ziemlich launisch, wenn es ums Spielen geht.
Ich kann von den Hunden auf KEINEN Fall abraten, allerdings solltest du dir ein paar Gedanken machen:
- du hast einen Hund an der Leine, der optisch wie ein SoKa aussieht (damit bist nicht der Held am Spielplatz, KiTa etc.)
- mind.35kg kompakte Power, die mit am Kinderwagen ziehen (schaffst du das Körperlich?)
- ziemliche Anstrengungen in der Erziehung ( alle 3 sind wahre Sturrköpfe ), kommt das zeitlich für dich hin, bzw steht dir jemand uneingeschränkt zur Seite, wenn es um den Hund geht?

Ich weiß, ziemliche Miesmacherfragen. Aber wir haben im Moment einige Kandidaten bei uns in der HuSchu, die sich das nicht gut überlegt hatten. Gerade der SoKa-Gedanke war vielen wirklich nicht gekommen.

Trotzdem viel Glück
Coony
 
hallo!
das sind alles kriterien die wir auch ventiliert hatten, das mit held am spielplatz, kitas usw....aber genau darum wollen wir diesen hund, man mus auch mal anfangen die vorurteile aus den köpfen der leute zu bringen.wir sind eine junge familie, ich noch zwei jahre zuhause, dann selbstständig mit der möglichkeit den hund mitzunehmen.
ich bin sicher, wir kriegen das hin.
freuen uns auf "emma" und berichten:)
 
Hallo
habe mal eine frage.der da capo dog hat keine anerkennung durch die fci usw.. da es sich um eine rückzüchtung der englishen bulldogge ist und ich denke mal, dass ungefähr die selben rassen(pitbull,amstaff,ambulldog usw) eingekreuzt wurden wie es Leavitt es bei dem Old english bulldog gemacht hat. das würde dann meiner meinung(bessergesagt laut Lhgesetz) nach bedeuten, dass es sich um einen mix diverser listenhunde handelt.wenn ich mich jetzt nicht total irre ist damit die zucht und der erwerb in den meisten bundesländern verboten und die hunde bzw. halter müssen die selben auflagen bevolgen wie halter eines staffs. wenn ich mich jetzt nicht total irre dann müste man in niedersachsen oder so wohnen um einen solchen hund zu kaufen und dann ordnungsgemäß anmelden zu können, oder?
wie sieht wird das eigendlich bei einem old english bulldog gemacht.ist das ein listi?darf ich den z.b. in nrw einfach kaufen?kannich den dann auch anmelden? oder kann man nur th hunde übernehmen?


 
Kann es sein das es immer mehr rassen gibt nur um das pibull-staff klische zu umgehen?
old english bulldog
Olde English Bulldogge
Hermes Bulldogge
Olde Victorian Bulldog
Renascence Bulldog
australien bulldog
catahoula bulldog
continental bulldog
Victorian Bulldog
Old Typ bulldog
Dorset Olde Tyme bulldog
Gargoyle bulldog
miniatur pitbull
Original english Bulldog
zwerg staff
Antikdogge
bullboxer
Holsteiner Griffer
Usw.
warum nicht ehrlich und staffmix oder pitbull-bulldoggenmix
vor dem gesetz sind doch alle gleich.


vieleicht sollte ich auch mal züchten, teutobulldog hört sich gar nicht schlecht an und als deutsche rasse kommt der bestimmt nicht auf die liste.
war nur spass
 
eher um die Rasselisten zu umgehen.. historisch gesehen ist ein staffordshire bull(and)terrier ja auch nur ein bulldogenmix:engel:.. Entscheident ist ja der phänotyp, ich glaube ab der 5ten generation Reinzucht gilt ein Hund nicht mehr als Mischling( verbessert mich ruhig- soo genau weis ich das jetzt nicht) .

Ich denke viele, die einen molossiden bzw beeindruckenden ( da nehme ich die eb mal raus:)) Hund wollen ,und die die Auflagen und das Stigma scheuen , besorgen sich eben eine eb oder wenn genug kleingeld da ist einen dacapo und co ( was ich keinen Vorwerfe) Problematisch finde ich es wenn dann, wie diese Hunde von den Züchtern ZT "beworben" werden zB indem man sie im schutzdienst präsentiert und ihre gewaltigkeit betont etc... Ich finde das geht dann genau in die Richtung und spricht die Menschen an, denen wir diese Verordnung auch zu verdanken haben und auf dauer ist zu befürchten das genau das dazu führt das diese Hunde auch auf einer Liste landen.. :( Weil wieder irgendwelche Hegels ihr Ego aufpolieren müssen indem sie anderen mit ihrem Hund Angst machen.
 
ich sag ja, da capo... stacato..adagio..-dog eigentlich echt doof, könnt man genauso nen chijaner amerikaner menschlicher rasse züchten, aber das kommt auch noch...:verwirrt:
leider ist das so wenn der mensch seine finger im spiel hat.
kann nur hoffen das die grundidee, den hund ohne rassespeziefische krankheiten, besser leben zu lassen der tenor war!:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
das hoffe ich auch ,glaube es aber weniger.es war vieleicht mal die grundidee von herr Leavitt als er in den 70er den old english bulldog erschaffen hatt.dieser sollte eigendlich eine englische bulldogge werden wie sie mal war.aber dann haben andere diese idee übernommen und jetzt züchten sie ihre eigenen linien aber leider verfallen sie wieder in die selben übertreibungen wie es bei der englischen bulldogge auch passiert ist(es hat noch keiner rasse geholfen bestimmte merkmale als eine art glaubensfrage zu übertreiben.seht euch mal bilder von old english bulldogs aus den 80ern an und jetzt,die waren schlank jetzt werden die wieder massiger und der kopf bekommt wieder mehr vorbiss usw..wenn man eine neue rasse so schnell festigen will die es bei diesen getan wird geht das nur mit starker inzucht und was darauß resultiert ist bekannt.hd und andere krankheiten sind hier auch nicht weniger vertreten.
wenn man einen gesunden hund züchten will sollte man sich den uhrvater des hundes ansehen und das ist bekannzlich der wolf.der ist ein laufraubtier, hat keinen vorbiss, keine übermässige muskulatur, sonder alles so das kein merkmal das nadere behindert(viel masse= wenig ausdauer).guckt dir doch mal rassen wie den mastino napolitano an, ist das ein laufraubtier oder kämpft er damit sein eigenes gewicht zu tragen.
 



das ist wirklich ein versuch gewesen Degenerationserscheinungen weg zu züchten
 
gut, nur das solche "Hybriden " einen Nachteil Haben das ihr Wesen eben auch nicht domestiziert ist, was erwiesener maßen zu Problemen führt und auch diese Zuchtversuche scheitern ließ - das Zuchtziel eines verbesserten Gebrauchshundes hat schlußendlich ja keiner erreicht.
Der Mensch hat sich in Jahrtausenden Hunde zu bestimmten Zwecken erschaffen, als er dann vor gut 100 Jahren damit anfing reinzuzüchten und eben der Zuchtzweck Mode war und nicht Gebrauch fingen die Hunde an körperlich zu leiden.

Der "perfekte" Hund ist eben kein Wolf, denn dann wäre es kein Hund mehr bei aller Romantik.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Da Capo Dog“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginga
Hallo auch von mir! Auch Ich habe einen fünfjährigen Da C'apo Rüden Namens Spyke. Sein zwingername war allerdings Jürgen xD Meiner ist ebenfalls tip top gesund, bis auf ein Entropium gibts keinerlei Prbleme. Er Atmet frei, und kann auch fröscheln :) Bissl schwierig in der erziehung ist er, da...
Antworten
14
Aufrufe
3K
Forsaken
nictim00
R.I.P. Rosi Nicole ich weiß wie es dir geht und du hast mein Beileid. Mein Da Capo kommt ebenfalls von diesem Züchter. Toi toi toi er ist nun 5 Jahre und bisher Kerngesund. Es ist ein absolut toller Hund, und macht mir jeden Tag freude. :D Er heißt übrigens Bari und wiegt stolze 55 kg...
Antworten
24
Aufrufe
3K
marco560
marco560
B
Herzlich Willkommen von mir und meiner Bande!! :hallo:
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
A
Es gibt keine vernünftige Rassebeschreibung, weil es keine richtige Rasse ist :kp: Das sollte einem doch genug drüber sagen, wie seriös die "Zucht" dieser Hunde ist.
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
27K
Vrania
V
Grazi
Capo ist schon seit Anfang des Jahres vermittelt! :freudentanz: Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
309
Grazi
Zurück
Oben Unten