Das ist ja fast eine Herde...

  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sheepy29 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn der so wird wie sein vater, können wir ab nächsten monat in deckung gehen, hihi.
 
übt sich schon als Türsteher

"eh du kommst hier nicht rein!!"
 
Mopti? das wird ein aprilscherz denke ich, termin wäre 3 april, aber es kann ab 5 tage vorher schon kommen, dh grübel? ab 29 märz heisst es aufpassen, das euter ist aber noch nicht soweit. Recht so: ein paar tage ruhe!
 
Bei Euch ist ja echt was los !
Wünsch Dir nicht allzusehr Aufregung und das alles gesund und munter bleibt!

Bin mal gespannt auf unseren ersten Nachwuchs von den Soay-Schafen.
Noch ist nicht allzuviel von der Schwangerschaft zu erahnen (ein bißchen rundlicher sind die beiden Weibsen, aber nicht viel). Tierärztin meint aber, sie sind ziemlich sicher tragend.
Im April/Mai wäre es dann soweit und ich hoffe, es wird alles gut. habe ein bißchen Bammel, wir haben ja noch nicht soviel Erfahrung mit den Schafen und mit Geburt/Aufzucht schon gar nicht ... ich hoffe, die Weibsen schaffen alles ohne große Komplikationen und nehmen die Lämmer auch gut an!
 
@Sammy

viel glück mit deine schafe, bald ist es april-mai, eine 2 monate zeitspanne bei 5 monate tragezeit ? ich selber, als kontrolfreak, will aber ziemlich genau wissen was sache ist, ich habe alle deckackten gesehen, ausser bei karaba, aber auch da habe ich noch rechtzeitig die bevorstehende geburt erahnt.

jetzt kann ich auch ruhig bleiben wegen mopti weil ich weiss, das es noch nicht sein kann, unfälle aussenvor gelassen.

schafsgeburten sind für mich auch premiere, aber ich habe selber zwei kinder:D, habe öfters beim kälber ziehen geholfen, zuschauer bei pferde geburten, und zweimal hebamme bei schwein gespielt. Von daher hauts mich nicht wirklich aus die socken, spannend und wunderbar bleibt es allemal!

bis jetzt hat noch kein schaf das lamm nicht angenommen, ich habe sie auch separiert für die geburt und die erste tage/ nächte . suleika wollte ums verecken raus am zweiten tag, ist sogar aus dem gehege gesprungen und das kleine lag noch drin und hat geschlafen:unsicher:

dann habe ich sie machen lassen, nur nachts sind sie nicht zusammen, weil die andere lämmer das kleine stossen wenns schläft, lustig; schau mal: es bewegt:eg:. Suleika ist noch zu unerfahren, die fria hat da schnell für ordung gesorgt, niemand kam ihre kinder zu nahe.
Suleika meckert ein bisschen und geht mit den kopf dazwischen, aber tacheles...nee, das ist nicht ihr stil.



aber halte eine ablammbucht bereit, wo du mutter und lamm reinpacken kannst, das macht das leben einfacher.
 
Ich habe die Schafe ja erst im Spätherbst bekommen, es kann sein, dass sie da bereits gedeckt waren. Oder der Bock hat sie im ersten Monat danach gedeckt, da waren die Schafe noch absolut scheu und man konnte nicht in deren Nähe, es sind ja Wildschafe.
Ich habe unseren Bock bisher noch nicht beim Decken gesehen. Allerdings fühlen sich die Schafe auch nicht so wohl, wenn sie beobachtet werden ... die denken nur ans Fressen, wenn ich da stehe :rolleyes:
Soays sind aber sehr saisonal, die Lämmer kommen bis auf wenige Ausnahmen immer im April/Mai zu Welt.

Wenn ich merke, dass es bald soweit ist, werde ich die Schafe sowieso separieren. Habe quasi im Gehege ein kleineres Gehege mit Stall, den ich auch nochmals unterteilen kann.

So sehen kleine Soaylämmer übrigens aus (naja, meist nicht so scheckig:(
 

Anhänge

Ich habe die Schafe ja erst im Spätherbst bekommen, es kann sein, dass sie da bereits gedeckt waren. Oder der Bock hat sie im ersten Monat danach gedeckt, da waren die Schafe noch absolut scheu und man konnte nicht in deren Nähe, es sind ja Wildschafe.
Ich habe unseren Bock bisher noch nicht beim Decken gesehen. Allerdings fühlen sich die Schafe auch nicht so wohl, wenn sie beobachtet werden ... die denken nur ans Fressen, wenn ich da stehe :rolleyes:
Soays sind aber sehr saisonal, die Lämmer kommen bis auf wenige Ausnahmen immer im April/Mai zu Welt.

Wenn ich merke, dass es bald soweit ist, werde ich die Schafe sowieso separieren. Habe quasi im Gehege ein kleineres Gehege mit Stall, den ich auch nochmals unterteilen kann.

So sehen kleine Soaylämmer übrigens aus (naja, meist nicht so scheckig:(

uuii, das ist aber klein, sind das zwergschafe? ich habe nachgeschaut, ja, es sind zwerge, hier nennt mann die djalloke auch: mufflon oder war das ein früchen?

die djallonke sind auch wild, aber wenn sie "bockig" sind, lassen sie alle hemmungen fallen....und nur mit futter kriegt mann die dorthin wo mann sie haben will. zum einfangen sind sie eine katastrophe.
 
also bei uns auf der Schaffarm in Irland, da hatten die Böcke alle so Gurte mit Wachsquadraten um, verschiedenfarbig. Wir haben jeden Morgen die Schafe mit bunten Reibestellen auf dem Rücken auf eine andere Weide separiert und den Decktag aufgeschrieben. Auch den Bock der drauf war....so haben wir zuviel Inzucht vermieden, ganz vermeiden läßt sich das natürlich nicht..

Dann haben wir in der Mitte der Schwangerschaft Ultraschall gemacht (machen lassen) und die Schafe gekennzeichnet, mit Farben für 1, 2, 3...
Kurz vor dem Werfen haben wir die Schafe in einen Vorhof separiert, ab da wo sie Scheidenausfluß haben...dann nach dem ablammen in eine seperate Box bis zu drei Tagen.
Wenn die gut trinken und die Bindung gut war haben wir sie zur Herde zurück gelassen, wenn nicht, waren sie länger in der Box...oder wenn was mit der Mutter war.

Bei Geburten eingreifen mußten wir nur selten.
Aber sehr oft mußten wir jungen unerfahren Müttern das dritte wegnehmen und einer alten erfahrenen mit nur einem unterschieben (da gibt es auch ne Menge Tricks)...
so kamen wir mit 10-15 Flaschenlämmern pro Saison aus.
Sterblichkeitsrate lag am Regen. Irland ist sehr naß. Das macht den Lämmern mehr aus als die Kälte. In guten Jahren 1 Prozent, in schlechten schon mal 3....
Bei 350 Mutterschafen ist das eine gute Zahl. Lag an der guten Vorsorge, die Schäferin war echt klasse und hat mir viel beigebracht.

Die Böcke waren übrigens nach der Deckzeit (wir hatten 11-15) total abgemagert und kamen auf eine extrafette Ruheweide...die Armen...

es war echt ne tolle Zeit, ich wäre geblieben, aber die Farm war zu klein um genug Geld abzuwerfen um davon zu leben und ist kurz danach aufgegeben worden. Die Schäferin hat 25 Schafe an denen sie besonders hing behalten und ging einem andren Job nach. Schade...
 
na das mit dem verlustgeschäft ist hier nicht anders... eigentlich haben nur reiche leute ein paar schafe als hobby, sowie wir hunde halten.

wenn du siehst was die füttern, und was du für preise erziehslt auf den markt, lächerlich...
 
Ich habe die Schafe ja erst im Spätherbst bekommen, es kann sein, dass sie da bereits gedeckt waren. Oder der Bock hat sie im ersten Monat danach gedeckt, da waren die Schafe noch absolut scheu und man konnte nicht in deren Nähe, es sind ja Wildschafe.
Ich habe unseren Bock bisher noch nicht beim Decken gesehen. Allerdings fühlen sich die Schafe auch nicht so wohl, wenn sie beobachtet werden ... die denken nur ans Fressen, wenn ich da stehe :rolleyes:
Soays sind aber sehr saisonal, die Lämmer kommen bis auf wenige Ausnahmen immer im April/Mai zu Welt.

Wenn ich merke, dass es bald soweit ist, werde ich die Schafe sowieso separieren. Habe quasi im Gehege ein kleineres Gehege mit Stall, den ich auch nochmals unterteilen kann.

So sehen kleine Soaylämmer übrigens aus (naja, meist nicht so scheckig:(

uuii, das ist aber klein, sind das zwergschafe? ich habe nachgeschaut, ja, es sind zwerge, hier nennt mann die djalloke auch: mufflon oder war das ein früchen?

die djallonke sind auch wild, aber wenn sie "bockig" sind, lassen sie alle hemmungen fallen....und nur mit futter kriegt mann die dorthin wo mann sie haben will. zum einfangen sind sie eine katastrophe.

Ja, es sind Zwergschafe, die zweitkleineste Rasse die es gibt. Sie sind zwar eng verwandt mit dem Mufflon, es sind aber keine. Es ist eine entwicklungsgeschichtlich sehr frühe Form des Hausschafes und steht auf der roten Liste der bedrohten Haustierrassen. Das Soayschaf ist in seiner Urtümlichkeit noch wie vor etwa 3000 v. Chr. erhalten geblieben. Die Soay kommen aus Schottland, sind dort vor langer Zeit auf der Insel Soay sich selbst überlassen worden und verwildert.

Da wir nur 3 Soays haben, sind sie jetzt langsam wenigstens soweit zahm, dass sie sich Futter aus der Hand holen und angerannt kommen, wenn wir das Gehege betreten. Anfassen geht nur beim jüngsten ein bißchen, wenn man es gaaaanz vorsichtig versucht ... Zum Einfangen (fürs Impfen etc.) sind sie wirklich keine Katastrophe!
Sie sind halt sehr urtümlich, haben aber dafür ihren besonderen Reiz :love: vor allem sind sie pflegeleicht, extrem robust und genügsam und können sich gegen die frechen Ziegen durchsetzen!
Bin schon sehr gespannt auf die Lämmer, wenn sie denn wirklich kommen sollten.
Mehrlinge sind bei Soays eher selten.
Je nachdem, welches Geschlecht die Lämmer haben werden, müssen wir dann überlegen, ob wir die Lämmer behalten oder entweder den Bock oder die Muttertiere verkaufen müssen ... :( Aber da es eine seltene Rasse ist, haben wir schon gute Abnehmer, so dass keiner davon so schnell als Braten enden muss.
 
Ein paar beweisbilder das dieses lamm viel grösser ist als die anderen (ganz die mama).

Als einziges lamm ist er nicht kleiner als die katzen, er ragt mit kopf und schulter über Sylvestre hinaus.







weiter ist moptis tag gekommen, sie verweigert aber in die ablammbucht zu bleiben, wenn die anderen grasen gehen, damit sie nicht in panik gerät habe ich sie auch laufen lassen.
ich hoffe das es bei tageslicht kommt....
 
Den ganzen tag hatte sie wehen, lies sich aber nichts anmerken, erst als ich sie alle ins gehege gepackt habe, zum "abendbrot" hat sie angefangen sich in Villa Typex zu verstecken



sie hat gewartet bis es dunkel wurde, leider wieder eine taschenlampe geschichte.







als ich die vorderfüsse gesehen habe, bin ich wieder ins haus, weil sie eben etwas unruhig und nicht so zahm ist. Auch der grund warum sie nicht alleine war, die dreht am rad wenn mann sie alleine wegsperrt.

enfin 5 minuten später war es schon draussen...



wieder ein böckchen, ein grosses tier so wie es ausschaut, die gleich grosse ohren wie Mopti,





es hat erhebliche mühe die zitzen zu finden, der euter ist sehr gross und die zitzen sind dadurch "tiefergelegt", es sucht viell zu hoch. Ich habe probiert es zu zeigen, aber stur wie der sprichwortliche bock, hält es steiff das maul zu wenn ich es probiere.

ich muss wieder rauss zum gucken....
 
schon trocken hinter die ohren und ich glaube das es schon etwas getrunken hat.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das ist ja fast eine Herde...“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Marion
Im Eingangspost ist sowohl das Adventskalender-Archiv als auch der Aufruf, dass Geschichten gesucht werden, verlinkt. Darauf kann gern jederzeit verwiesen werden. :-)
Antworten
51
Aufrufe
3K
Marion
Jacky1970
gute Besserung, sowas ist schlimm. Mein junger Rüde hatte meinen Bully auch mehrfach zwischen. Ruhig bleiven ist da ganz schön schwer, vor allem, wenn sie nicht freiwillig loslassen wollen. Ich hoffe, Deinem Kleinen gehts schnell wieder besser.
Antworten
89
Aufrufe
9K
Nadikrue
Nadikrue
Crabat
Und wenn ich jetzt die beiden anschaue, ist alles wieder gut :) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
20
Aufrufe
2K
Parsonfan
Parsonfan
Zurück
Oben Unten