Das Wesen alter Hunde

Oh, wunderschön die Geschichten! Da kommen mir die Tränen!

Da muss ich mir auch mal bissi Zeit nehmen und über unseren Schatz schreiben!
 
  • 21. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi mausebär ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...Scheint ein ganz besonders toller Bursche gewesen zu sein...eben der Ausnahmehund, dem man nur einmal begegnet...

Ja, das war er wirklich - mein wunderbarer Rex. Wenn ich mir überlege, dass ich ihn nie wirklich kennen gelernt hätte, wenn ich im TH sofort den Hund bekommen hätte, den ich wollte... Ich möchte gar nicht drüber nachdenken.

Oftmals, wenn ich höre (oder auch hier lese), dass im Tierheim für jemanden "nichts dabei" war, wünsche ich mir, dass diese Menschen die Möglichkeit bekommen würden, noch einmal genauer hinzusehen. Dass sie die Chance hätten, die Rexe dieser Welt einmal als das zu sehen, was sie sind - echte Helden.

Wenn ich von Leuten höre, bei denen es unbedingt ein Welpe sein muss, weil ein alter Hund sich ja nicht mehr bindet o.Ä., dann wünsche ich ihnen, einmal erleben zu dürfen, wie es ist, wenn man fast Geschichten aus der Welpenzeit erzählen könnte, weil dieser alte neue Hund einem so vertraut ist, dass man meint, ihn von Welpenbeinen an zu kennen. Ja, und diesen albernen aber unglaublichen Stolz, wenn andere Hundebesitzer fragen, wie das denn in der Welpenzeit so war und dann aus allen Wolken fallen, wenn man berichtet, den Hund erst seit ein paar Monaten zu haben... (Wobei, um ehrlich zu sein: Das höchste Glücksgefühl mit Rex war es, als er sich das erste mal nach mir umdrehte, bevor er mich in diesen vermaledeiten Teich zog;))

Und auch wenn ich höre/lese, dass jemand einen bestimmten (meist jungen) Hund aus einem TH nicht bekommen hat und dies unmöglich findet, dann muss ich immer an diesen Moment denken, an dem sich viele Interessenten für diesen kleinen Wuschel bewarben und nicht wenige zutiefst beleidigt waren, weil sie ihn nicht bekamen - und nicht einer von ihnen auch nur einen Blick für meinen Rex übrig hatte. Ich sehe es immer noch vor mir, wie dieser alte eher misstrauische Kerl sich ein Herz fasste und mit seinem Tennisball im Maul auf diese Leute zu zum Gitter ging - und wie er dann einfach komplett ignoriert wurde.

Darum reagiere ich in Diskussionen (auch hier in der KSG) auch oftmals etwas patzig, wenn es heißt "ich musste mir einen Hund vom Züchter holen, weil ich diesen einen ja nicht vom Tierschutz bekommen habe". Ich muss dann immer an all die alten Kerle denken, die gerne bereit wären, neuen Menschen alles, aber auch wirklich alles, von sich zu geben - und für die die meisten aber leider nicht mal einen Blick übrig haben.
 
Helki - Du sprichst mir sowas von aus der Seele !!! :love:

Mir ging es mit meinem Sulti genau so ! Er war auch ein "Aushnahmehund" - mein Ausnahmehund - und es war so, als wären wir für einander geboren worden. Du hast das sehr schön beschrieben.
 
Helki-Du sprichst mir aus der tiefsten Seele .
Da ich in einem TH arbeite kenne ich diese Situation leider zur Genüge und es zerreißt mir jedesmal fast das Herz wenn alte Hunde ignoriert werden oder gar der Satz kommt "der ist mir zu alt, der stirbt ja vielleicht bald"
Ohne sich den Hund nur einmal näher anzusehen, ohne zu beachten wie tapfer er sich bemüht beachtet zu werden u. ohne zu sehen das manche einfach aufgeben weil sie eh keiner anschaut oder ohne zu sehen das manche einfach nur bellend am Gitter stehen i. d.
Hoffnung das man sie dann wenigstens mal anschaut.
Ich bin der felsenfesten Meinung das ein alter Hund eine Bereicherung für jeden ist der nicht nur mit den Augen sondern auch mit dem Herzen sieht.
Sie sind eben schon Persönlichkeiten mit Ecken und Kanten. Doch welcher Mensch hat keine Ecken und Kanten.
Sie sprechen mit den Augen und erzählen Dir Geschichten, und wenn Du es nicht verstehst, dann sind sie meist so nachsichtig und warten bist du es verstehst.
Sie verzeihen so viel was aus Unwissenheit geschieht und werden doch immer wieder enttäuscht.
Sie haben doch noch so viel Liebe, Zuneigung u. Erfahrung zu geben, doch nur wenige Menschen lassen sie soweit an sich ran.
Ich weiß nicht ob das jetzt hier zum Thema passt aber ich musste es loswerden.
Alte Hunde sind meist Traumhunde wenn man ihnen die Chance dazu gibt.
 
Ach Leute.. ich bin doch eh so nah am Wasser gebaut..*pipiwasserwegwischt*

Ich finde es sooo toll, wie ihr von Euren alten Herren und Damen redet, mit wieviel Liebe und Stolz.. da möchte man wirklich schleunigst ins TH rennen und sich die graueste Schnute mit nach Hause holen;)

Mein Dicker ist mit seinen 7 zwar nicht wirklich alt, aber auch wir hatten im Freundeskreis mit den Vorurteilen gegenüber älteren Hunden zu kämpfen...
Ich hätte garkeinen Welpen gewollt.. Cain "reicht" vollkommen.:p:love:

Und ich denke, wenn ich ihn erstmal noch ein paar Jährchen hab, dann kann ich hier auch noch ein wenig mitsenfen:D
 
Ooooch, sind das tolle Geschichten!
Mein Donnie war ja erst ca. 4, als er aus dem Tierheim zu uns gezogen ist.
Jetzt, mit seinen 11 Jahren gehört er schon zum "älteren Eisen". Er ist eine echte Persönlichkeit. Ich liebe die weißen Häärchen um seine Augen, auch wenn sie mir sagen, dass er leider nicht mehr ewig bei mir sein wird. Kuscheliger ist er geworden, aber auch ein bisschen dickköpfiger. :love:
Wir unternehmen viel zusammen, aber andere Dinge als früher, als er noch jünger war. Gerade haben wir mit dem Clickertraining begonnen und ich finde es toll, mit wieviel Eifer er dabei ist - und wie schön er die Übungen lernt. Dann besuchen wir seit einigen Jahren noch eine Seniorensportgruppe, die "Grauen Pfoten". Das ist genau Donnies Ding! Eine Schlaftablette ist er wirklich nicht. Da Donnie eine Herzinsuffizienz und Spondylose hat, muss ich auf ihn achten - er selbst würde seine körperlichen Einschränkungen total ignorieren.
Donnie und ich, wir sind ein eingespieltes Team. Für mich ist er einfach perfekt. :love:


DonniesNeujahrsSchlaf3.jpg
 
@lynnie
das ist ein echt schönes foto! und die weißen häarchen um sein augen sind auch süß ;). unser jack bekommt auch schon einen grauen schnurrbart :love:
 
Das Grau steht ihm ausserordentlich gut:love:Du weißt ja bei Männer macht das Grau interessanter :D
 
Tja, nachdem ich nur "alte" Hunde hatte und sie über alles liebte, zog letztes Jahr ein paar Wochen ein Pflegewelpe ein. Ich war hellauf begeistert und wollte gerne selbst einen Welpen haben. Zu meinen beiden Nasen dazu. Ich habe aber schnell festgestellt, daß ich mich weiterhin nur in ältere Hunde verliebe... Ist seltsam, aber sie sprechen mich einfach an, sie sind wunderbare Persönlichkeiten, haben oftmals tolle Charaktere. Eben wegen ihrer Ecken und Kanten.
 
meine alte dame!!!! 2 tage bevor sie in meinen armen eingeschlafen ist....alles was sie für mich war oder bedeutet hat würde hier den rahmen sprengen oder anders gesagt ich kann nicht darüber schreiben weil es imer noch sooooo sau mässig weh tut
 

Anhänge

Hallo Sunay,

ein wunderschönes Bild. Ich kann verstehen, dass sie etwas ganz besonderes für Dich war.
 
für ein graues Schnäuzchen war die Zeit gekommen und ein anderes graues Schnäuzchen folgte...

Sina nach erfolgter kleiner Bergstürmung - stolz und gerade dabei, sich da oben einen Überblick zu verschaffen - es gibt nichts Schöneres, als die ruhige Gelassenheit dieser alten, weisen Hunde, die gelernt haben, ihre ganz eigenen Prioritäten im Leben zu setzen...
 

Anhänge

Mir fällt da spontan der Hund eines flüchtigen Bekannten ein-wilder Mix mit wohl auch einem Hauch Dobi drin, dabei aber eher zierlich und kniehoch. der ist jetzt 14 Jahre alt, würde sein Herrchen aber immer noch bis aufs Blut verteidigen. Er hat so ein paar Macken, so isser zb "altersbedingt schwerhörig" so nach dem Motto "muss ich wirklich" ausserdem mag er nicht frieren. Hat sich bei mir abends auf den langen Leinenrock gesetzt und sich angeschneggelt, bis ich ihn unter die Jacke gepackt zhabe.

Was ichs ehr beeindruckend fand: Naila war da mit sieben Monaten zum ersten mal läufig und wir sind da in der Gruppe rumgelungert-ein Haufen Punks udn ein Rudel Hunde, darunter zwei Welpen und zwei Intakte Rüden. Besagter Sputnik hat sie nur mal höflich (von vorne) beschnuppert und sich nicht weiter für sie interessiert, als der Jungrüde ihr aber auf die Pelle rücken wollte, ist er bellend dazwischen, als wolle er sagen "hei, lass das Mädel in Ruhe!"
alles in allem kein hübscher Hund, aber nach den Erzählungen seines Herrchens und dem, wie ich ihn erlebt habe, wirklich einer mit beeindruckendem Charakter
 
ich glaube, was uns hundehalter am stärksten prägt, ist unser erster hund.
meinen bekam ich nach jahren des kampfes mit meinen eltern mit 14.
bonny war eine zehn jahre alte schäferhündin, krank an allen ecken und viel zu dick.
die tierärztin gab ihr ein halbes jahr. sie wurde 15!
ich vergöttere diesen hund bis heute, denn sie hat mir alles beigebracht, was man über liebe wissen muss.
und als ich dann letztes jahr nach einem hundchen hinter den gitterstäben eines französischen tierheims ausschau hielt, war es wieder die graue schnauze eines schäfi-mixes, die mein herz gewann.
ich habe jetzt drei alte gurken daheim und ich bereue nichts.
wenn ich einmal von freunden und bekannten müde belächelt werde, weil ich mal wieder nicht mitkommen kann, weil einer der hunde krank ist oder intensiverer pflege bedarf, kann ich nur müde zurück lächeln.
diese menschen haben nicht verstanden, was liebe zu einem wesen bedeutet.

diese hunde hatten vielleicht ihre blütezeit bei einem anderen menschen, aber ihre sonnenzeit haben sie jetzt.
 

Anhänge

hallo,
baxter unser staffmix kam mit 7 jahren zu uns. er ist nun 9,6 jahre jung, so grau, und ein wahnsinniger sturkopf.

ich liebe seinen charakter.

picur kam über unseren verein "Hundefreunde Illatosut e,v," aus dem illatos budapest.

der kl. dackelmix ist laut ungarischer illatospapiere fast 8,6 jahre jung, und soll in ungarn bis zu seiner abgabe in der staatl. auffangstation/tötung als kettenhund lebenslang gehalten worden sein.

entsprechend als wachhund verhält sich dieser 22 cm grosse ,ältere kerl auch, er knurrt.

es ist einfach nur toll, ihn zu erleben....wie er wie ein welpe hier alles frei laufend eroberte ,und sich sofort auf den rücken schmeisst, um gekrault zu werden.

...picur knurrt auch dabei,wie er es wohl in seiner heimat jahrelang an seiner kette tat. er hat charisma mit seiner grauen schnute und seinen wachen augen.

auch dieser kl. rüde ist für mich ein liebling trotz arthrose und co.


...beide hunde sind auf unserer hp zu sehen.


ja, ich bin sehr für ältere hunde mit charaker...wie auch unseren c.9 jährigen rottimix ric, der mit c. 1 jahr aus einem dt. th zu uns zog.

l.g., gaby von der dt.-rumän.-ungar. hundegruppe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Das Wesen alter Hunde“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
MyEvilTwin
Ich stimme da voll zu. Das ist Charaktersache. Ich kenne das gut.
Antworten
19
Aufrufe
2K
matty
matty
Nic69
Ist das headbobbing angeboren oder kann das zu jeder Zeit auftreten? Mein Ambull ist jetzt. 2 Jahre und wenn ich das so lese, , wird mir gleich ganz anders. Mein Hund ist auch wesentlich schwerer und größer. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.!
Antworten
56
Aufrufe
5K
CEYEET
Biefelchen
Die kleine Flugbullette Die Pferde fanden uns auch ganz nett als wir wieder zurückkamen ,sind sie uns begrüßen gekommen❤ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
1
Aufrufe
513
Biefelchen
Biefelchen
F
Die Hündin meines Bekannten ist jetzt ca. 1,5 Jahr alt. Sie spielt wunderbar mit dem zur Familie gehörendem mollosoiden Labradormix und mit der 10 Jahre alten Tochter, sowie de Freundinnen, die sie kennt. Sie hat einen extremen Schutztrieb und ist jetzt total unverträglich mit anderen Hunden...
Antworten
9
Aufrufe
5K
matty
Zurück
Oben Unten