Defekte Elektronik? Nur Mut!

bones

KSG-Bullizist™
15 Jahre Mitglied
HI @all,

vielleicht ist es nicht ganz die richtige Rubrik, geht aber irgendwie alle an :) .

Allen Elektronik/Computer/Bastel/Telefon/Fernseher- Dummies wie mir möchte ich mit folgender Geschichte Mut machen ;) :

Mein TFT-Monitor zeigte folgendes "Verhalten": Nach dem Einschalten war kurz das Bild zu sehen, danach schwarz... nach etlichem an-aus-an-aus (dauerte auch schonmal 5 Minuten :eg: ) wieder ein Bild.

Als Kind der Wegwerfgesellschaft hab' ich mich dann schonmal bei Ebay & Co. umgeguckt, irgendetwas hat mich dann aber bewogen, doch mal nach "TFT defekt natcomp" zu googeln.
Schnell fand ich ein Elektronikforum, in dem jemand das gleiche Problem hatte. Die anfängliche Freude trübte sich, als dann die Rede von Inverter, Elko, Platine, Bauteile tauschen, Kondensatoren etc. die Rede war *angstschauer*.

Nun war ich aber beim Ehrgeiz gepackt, also (wieder bei Google-wie lebte es sich nur ohne!) nach Bildern der entsprechenden Bauteile und Erklärungen der seltsamen Namen gesucht, den Monitor zerlegt und schließlich den vermeintlichen Übeltäter (ein Elko 100 mikro Farad 25V) identifiziert und herausgelötet.

Dann in die Stadt gefahren und einen klitzekleinen Elektronikshop gefunden. Sehr nett mit einem Einstein verdächtig ähnelnden Einsiedler gesprochen, der wohl noch im Schlaf von Widerständen und Spannungsresistenz murmelt - und für 75 Cent (Ja - 0,75 Euro !!!) einen neuen Elko gekauft.

Zuhause wurde es spannend - neuer Elko eingelötet....und...Monitor top, alles funktioniert *wunder*.

Also liebe Leute, ich bin Superblondie bei solchen Sachen und hab's auch geschafft: Traut Euch, repariert den Kram! Werft nicht alles weg, Google hilft Euch :) .

Ich hätte wegen einem 75c-Artikel und 15 Minuten Arbeit fast 200 Euro für einen neuen Monitor gezahlt, demnächst wird sofort gegoogelt...

LG&viel Spaß beim Basteln ;)
Mareike

PS: All' die Experten/ gelernten Elektroniker u.Ä.: Lacht ruhig :D , für mich (und bestimmt auch für manch andere Erdenbewohner) war all' der Kram bis vorgestern so verständlich wie Ostchinesisch... :D
Etwas größenwahnsinnig plane ich übrigens nun folgendes Projekt:
Hat das schon jemand hier gemacht? Ist die Qualität ok?

LG
Mareike
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch für den tollen Erfolg :fuerdich:


Ist schon der Wahnsinn was man sparen kann, wenn man sich ein wenig in der Materie auskennt - oder überhaupt mal rantraut.

Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nur zum Aufladen des Handy, Einlegen einer CD oder bestenfalls Glühbirnenwechsel - das wars dann schon. :rotwerd:
 
Bones: Du kannst Löten ??? *ehrfürchtig*
 
bones schrieb:
Zuhause wurde es spannend - neuer Elko eingelötet....und...Monitor top, alles funktioniert *wunder*.
Boah ey, ich kann's kaum glauben; es gibt also Frauen, die

a) wissen, DASS es einen Lötkolben gibt

b) wissen, WAS man damit machen kann und

c) wissen, WIE man das macht.

Mareike, du hast mein ganzes Weltbild zerstört :p :D :lol: .
 
Susibranmar schrieb:
Meine Elektronikkenntnisse reichen leider nur zum Aufladen des Handy, Einlegen einer CD oder bestenfalls Glühbirnenwechsel - das wars dann schon. :rotwerd:

Und ganz genauso ist es bei mir ;) , deshalb schreib' ich Euch ja von der Geschichte!
Ihr könnt mehr als Ihr denkt!!!
Das "Elektonischste", was ich vorher gemacht hatte, war Komponenten vom PC ein- und auszubauen (Festplatte, Brenner etc).

@Wolfgang: Ich bin untröstlich :eg: :D .
Ich vermute mal, der Namibia-Aufenthalt hat's gebracht. Hab' da Fundamente gegossen, mein eigenes Häuschen zusammengemauert, bei der Sanitär-Installation zugeschaut, Tiere ausgenommen, Häute traditionell konserviert, tödlich giftige Schlangen gefangen, am Auto rumgebastelt, im Krokodil- und Nilpferdfluss bei Nacht gebadet...da verliert man schnell Ängste, die man hier in der Superspezialistengesellschaft eingeimpft bekommt :D .
Wenn die Leute nur wüssten, was sie alles können...

LG
Mareike
 
Och am Mumm würds bei mir nicht scheitern...aaaaaaaaaaaaaaaaber was soll ich eigentlich noch alles machen ?

Männe ist ja ständig arbeiten und deshalb gehört schon folgendes zu meinen Aufgaben:
Tapezieren, Ölwechsel, Zündkabelerneuerung, Birnenwechsel (Drecksfummelei), Kühlwasserauffüllung, Batteriewechsel, abgerissene Griffe an Schranktüren / Schubladen und Stühlen mit Heißkleber kleben, Teppich verlegen (*kreisch*), 1,5 Std. mit ner Monsterschüppe im Sandkasten buddel so dass nur noch mein Oberkörper zu sehen ist (damit meine lieben Kids die Schatzsuche auf dem Abenteuerspielplatz beenden können), Busgeldbescheid meines Sohnes wegen defekten Tickets abwenden (ich kenn jetzt alle Mitarbeiter des Rheinbahn und der Busgeldstelle per Du :unsicher: ), Sperrgut rausschleppen (mein Holder hat seinen Nacken so platt, das ich Angst hab er muß nach so ner Aktion zwangsgeschlachtet werden :D ), Lampenhalterung abohren (O-Ton Sohnemann: Mama, sowas können nur Männer..Frauen sind dafür zu blöd), Homepages bauen u. einiges mehr.

Also da kann Jo ruhig seine Zeit mit den Steuern (nä nä nä nä nä nääääää), defekten Monitoren, Teppich verlegen (also alle mach ich ja nu auch nich) , Hp-Bau (die ganz kniffligen darf er haben :eg: ), Pc Problemen und den ehelichen Pflichten rumschlagen. Ein wenig soll für ihn ja auch noch bleiben :lol:

Ps.: Glückwunsch zum Erfolg !
 
Glühstrumpf!

Ich glaub auch, daß ich mir mehr Probleme einreden lassen als ich wirklich hätte, aber solange man jemanden an der Hand hat, der es erledigt.... :D
 
Mhm,
vor allem , wenn man jemand an der Hand hat der es machen könnte, aber nie vorbeikommt!!! *grr*

So habe ich heute leidenschaftlich das Minibaggerfahren entdeckt.
Wenn man den Dreh von vier Hebeln (gab noch mehr, aber nicht so Wichtige), von denen zwei jeweils nur Vor und Rückwärtsfahren beinhalten, die anderen zwei jedoch jeweils (!) vier verschiedene Aktionen ausführen raushat, macht es riesig Spass!
(Naja, so ganz waren sie mir auch zum Schluss noch nicht hörig!)

Hach, Mareike ich kann dich verstehen,ist schon enorm aufbauend, oder?

Und morgen gehts weiter....... *freu*
 
Dann macht halt ne KSG- Frauenhandwerkerbrigade auf, wenn ihr so gut drauf seid. Bei Bedarf können sich ja dann die Männer, die da nicht so handwerklich begabt sind, bei Euch melden.
Ich meld mich schon mal an. Ich hätte noch ein Auto, welches dringend einer kompletten Innenreinigung bedarf (Polster und Matten absaugen). :lol:
 
Hannibal schrieb:
Dann macht halt ne KSG- Frauenhandwerkerbrigade auf
Ich meld mich schon mal an. Ich hätte noch ein Auto, welches dringend einer kompletten Innenreinigung bedarf (Polster und Matten absaugen). :lol:

hast Du das nicht mitbekommen? die Mädels sind Elektronikwizzards.
Komm nochmal wieder wenn Dein GPS ausgefallen ist oder die Injektionselektronik getuned werden muss.
 
Hui, sollten wir der holden KSG-Männerschaft auf die Füße gestiegen sein??? :D
@Hannibal: Noch so'n Spruch und wir tunen den Minibagger, statten ihn mit Infrarot-Zielerfassung plus Sprengvorrichtung aus, und frischen bei Dir unsere Architekturkenntnisse auf - also Vorsicht! :eg: :lol: :eg: :lol:

LG
Mareike
 
Und was kommt als nächstes? 'Wir reparieren die Starkstromleitung vor unserem Haus' oder 'Wir bau'n uns ein Atomkraftwerk'? :D
Im Ernst, löten kann ich auch, habe ich mal gelernt, bislang aber noch nie 'privat' gebraucht.

Alexis
 
Alexis schrieb:
'Wir reparieren die Starkstromleitung vor unserem Haus'


Das ist so ziemlich das einzige, von dem ich tunlichst die Finger lassen würde.
Mit Strom das ist mir echt zu heikel, ansonsten mach ich hier alles , was so anfällt.
Bleibt mir auch oft nicht sehr viel anderes übrig. :rolleyes:

Wenn ich jedesmal warten müsste, bis Männe (der allerdings fast nie da ist) oder irgendjemand sich erbarmt, hätte ich wahrscheinlich heute noch kein Haus und keinen begehbaren Garten. ;)

Ob das nu Bäume schneiden, irgendwas anbohren, Fliesen legen , PC reparieren oder sonstwas ist.
Und manches macht obendrein noch Spass :D

Die Idee mit dem Minibagger ist genial, vor allem das tunen würde mir gefallen :lol:
 
Ehrlich nicht Hannibal. Aber sollten wir uns je mal life treffen kann sich das ja ändern...:D

Alexis
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Defekte Elektronik? Nur Mut!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Rund um den Hund Ich suche defekte Flexileine
Ich hätte zwei Flexi Leinen übrig :gruebel: Sind schon uralt, funktionieren sogar noch, aber Seil (zieht also nicht bis zum Karabiner ein) und für mittlere Hunde... Dem Seil trau ich nicht mehr, also bei einem Hund der zieht, für meine Mädels war es egal, die wären eh nicht weg gelaufen, war...
Antworten
3
Aufrufe
428
Brille
shila07
Ich hol den mal wieder hoch weil ich auch noch am sammeln bin damit ich gleich ein paar verschicken kann. 3 hab ich schon :D
Antworten
21
Aufrufe
2K
Bulli-Maus
Bulli-Maus
Eneri ed Saah
Können Hunde Glühbirnen auswechseln? Australien Shephard: Erst werde ich alle Glühbirnen in einen Kreis treiben... Bobtail: Glühbirne? Tut mir leid, ich seh keine Glühbirne. Border Collie: Nur eine?! Anschließend erneuere ich noch die komplette Verkabelung im ganzen Haus. Boxer: Wen...
Antworten
0
Aufrufe
561
Eneri ed Saah
Eneri ed Saah
Ninchen
Brauchten noch Karmapunkte auf ihrem A.lochkonto für 2023
Antworten
6
Aufrufe
286
La Traviata
La Traviata
Giusy
Hallo Mirabelle! Evtl. hat Dein Hund eine Autohämolytische Anämie? Schau einmal hier rein :Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Liebe Grüße
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anaschia
A
Zurück
Oben Unten