Denervation

chaosteam

Hallo,

Jasper ist 6 Jahre alt und hat schwere HD. Es wird immer schlimmer, momentan kommt er abends kaum noch hoch, Treppen gehen so gut wie gar nicht mehr. Er ist als Rotti natürlich auch nicht der leichteste, und dass er sich nicht bewegt macht das halt auch nicht besser.

Jetzt überlegen wir, ob wir eine Denervation machen lassen, von einer Femurkopfresektion wurde uns aufgrund des Gewichtes abgeraten. Aber ist das bei einer Denervation nicht auch wichtig?
Was habt ihr für Erfahrungen, wie lange ist die Genesung, wie geht es danach weiter, sind die Schmerzen wirklich weg?:verwirrt:
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi chaosteam ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, wir haben damals von einer Denervation abgesehen und eine Goldakupunktur machen lassen - mit gutem Erfolg
 
Hallo ihr Lieben !
Ich habe zwar nur eine Katze aber Bekannte von mir haben einen Riesenschnauzer Rüden (40-45 Kg) mt schwerer HD , welcher mit einer Femurkopfresektion operiert wurde, was alles ohne Probleme ablief . Ich halt nichts von der Denvervation da so nur die Symtome aber nicht die Ursache beseitigt wird ! Außerdem ist Gewicht auch kein Auschlussgrund mehr für eine FKR da man im Netz oft lesen kann dass auch Hunde mit einem Gewicht von mehr als 35 Kg aüßerst gute Heilungschancen haben !
Ich empfehle dir die FKR!
Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Gruß
Jacky
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Vergoldet ist er schon, es hat jedoch leider nicht angeschlagen.

Das mit der Femurkopfresektion beim Riesenschnauzer ist echt interessant, ich dachte es geht nicht bei schweren Rassen? Das hat mein TA mir so gesagt.

Dann könnte es doch sein, dass wir das auch machen lassen könnten? Er wiegt knapp 50kg.
Das ist ja dann nicht so ein Unterschied zu dem Hund von deiner Bekannten.
 
Hallöchen,

eine Kollegin von mir hat das bei ihrem BC machen lassen; da hat die Goldimplantation auch Nichts gebracht :( !

Ich weiß,dass sie nach der OP mit ihm lange zur Physio gegangen ist,aber jetzt geht es ihm sehr gut und er ist ein fröhlicher,zufriedener Hund ;) !
 
Hallo wieder
@ clarke
- ließ deine Kollegin auch eine Femurkopfresektion machen , wenn ja siht man ja wie gut diese Methode eigentlich ist .

@ chaosteam
ja das gewicht ist doch schon sehr ähnlich , habe auch von erfolgreich operierten Bullmastiffs gehört .
Nur als Beispiel aus dem Netz :

Da aber überall stand oder steht, dass man das nur bei sehr leichten Hunden machen kann, wie du schreibst liest man überall von Höchstgrenze 20kg, habe ich mich nicht weiter um diese Methode gekümmert. Erst der übers Internet kennengelernte Tierarzt hat mir gesagt, dass man das in der Regel bei Hunden bis ca. 40kg machen kann, in Ausnahmefällen auch schon mal bei einem 70kg schweren Hund, aber normal wäre das natürlich nicht. Unser Aiko ist jetzt so gegen 32 Kilos und ich habe das Gefühl, dass das mit dieser Operation sehr gut kommt.

Die einzigen die über die FKR schimpfen sind die , die sich nicht machen liessen
Fast alle Berichte über schwere Hunde mit FKR waren positiv

Gruß
Jacky
 
@Pommel: Meinst du mit GA eine Goldakupunktur?

Wenn ja, bei Jasper ist keine Goldakupunktur gemacht worden sondern eine Goldimplantation nach der Berlock-Methode. Das soll wohl das Neueste sein und es hörte sich gut an. Aber das ist jetzt auch 1 Jahr her.

Ich glaube ich werde mich mit der FKR noch einmal bei einen richtigen Chirurgen erkundigen, wir haben es gar nicht weiter in Erwägung gezogen, nachdem unser TA davon abgeraten hat.

Aber das mit dem Gewicht interessiert mich jetzt doch wirklich.
 
Ist Goldakupunktur nicht dasselbe wie eine Goldimplantation. Es werden doch kleine Goldkügelchen auf die entsprechenden Akupunkturpunkte gesetzt!!!
 
bei der Goldakupunktur werden die Akupunkturpunkte berücksichtigt, bei der Goldimplantation nicht wirklich.

Ich hatte hier eine Bordeaux-dogge mit beidseitiger FKR und sie läuft prima! Allerdings war ich anfangs auch überrascht, dass dies beidseitig (relativ kurzer Abstand der beiden OPs) bei einem Hund dieses Gewichts gemacht wurde. Mitlerweile lebt dort eine zweite Bordeauxdogge und die beiden toben sogar ordentlich zusammen.

Bei der Denervation hast du zwar den "Hauptschmerz" behoben, aber die Urasche ist weiterhin vorhanden und KANN andere Probleme verursachen. Dennoch kenne ich auch einige Denervationshunde (hauptsächlich Labbis), die mit viiiiel Muskeltraining recht gut damit laufen.

Ich würde mir mehrere Arztmeinungen zu den aktuellsten Röntgenbildern einholen.
 
Dass es einen Unterschied gibt zwischen den beiden Gold-Methoden weiß ich, und da die Methode neuer ist als die GA fanden wir es überzeugend. Ich hatte mich damals im Internet darüber informiert und es hatte mich überzeugt, wobei ich mir eigentlich gar nicht vorstellen kann, dass es wirklich große Unterschiede gibt, Gold ist Gold.

Ich werde mich morgen gleich mal mit der Klinik in Verbindung setzen, es wäre wirklich gut wenn eine FKR doch möglich wäre. Es ist schön, hier von vielen positiven Ergebnissen zu lesen, bei einem Hund bei uns aus der Straße gab es nach der OP noch Probleme und heute ist es auch noch nicht ganz so gut. Aber das ist ein ganz kleiner Winzling, und er hatte schon alleine mit der Wundheilung massive Probleme.
An einer Denervation hat mich auch immer abgeschreckt, dass ja eigentlich nichts an dem eigentlichen Problem "repariert" wird.

Aber beide Seiten gleichzeitig? Ist das nicht auch etwas heftig, wie laufen die denn dann? Das müssen doch wahnsinnige Schmerzen sein.
 
@ chaosteam

Dürfte ich mal wissen wo du wohnst und zu welcher Klinik du gehst?
Wärst du bei mir in der Nähe könnte ich dir auch einen guten Knochenchirugen empfehlen , welcher bei meiner Katze eine schwere Kniefraktur gerichtet hat .

Ja über die FKR hört man viel gutes ...

gruß
Jacky
 
Aber beide Seiten gleichzeitig? Ist das nicht auch etwas heftig, wie laufen die denn dann? Das müssen doch wahnsinnige Schmerzen sein.

nicht direkt gleichzeitig, aber direkt hintereinander. Also erst linke Seite, ich mein 6 Wochen später war die rechte dran. Der Süße ist in der Klinik gleich am Anfang schon aufs UWL gekommen und später haben wir Physio ohne UWL gemacht. Die ersten Belastungsversuche hat er ca. nach 2 Wochen gemacht, davor immer schon "angetippt"
 
@ chaosteam
halte uns bitte auf dem laufenden , verusche gerne dir zu helfen!

Und wenn du nicht traust immer 2. oder 3. Meinung einholen

Gruß Jacky
 
Ja, auf jeden fall!!! Möchte mich erst einmal an einen Chirurgen wenden, eine OP - welche auch immer - lassen wir auf keinen fall bei diesem Klima machen, da warten wir noch etwas ab, bis es erträglicher wird.
 
alles klar !

Würd mich sehr interessieren in welcher gegend du wohnst und zu welchen Tierarzt/Klinik du gehst gehen wirst oder schon warst und wie du ihn fandest ?!

Gruß
Jacky
 
Hallo,


ich werde in die Tierklinik Blaichach fahren, ich komme aus Nesselwang. Das passt vom Weg und die Klinik hat einen sehr guten Ruf.
 
Hallo chaosteam,
Bei meiner inzwischen 11 jährige Bernersennenhündin Mira wurde vor ca. 2 Jahren eine Goldakupunktur gemacht und es geht ihr wirklich gut. Ich habe mal gehört, dass eine GI nicht unbedingt so gut sein soll wie eine GA.
Hast du denn mal darüber nachgedacht, ob du nicht bevor du dich für eine OP entscheidest, doch nochmal eine ganzheitliche Untersuchung machen zu lässt?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Denervation“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Ja, das hast du wohl richtig verstanden. Das war bei meiner alten Hündin auch so. Der Hund verlagert die Hauptlast nach vorne, um die schmerzenden Hüften zu entlasten. Spätestens dann, also vor einer wiederholten Denervation, würde ich über künstliche Hüften nachdenken. Jetzt mag evtl. dagegen...
Antworten
14
Aufrufe
999
snowflake
snowflake
Buxbäumchen
Antworten
7
Aufrufe
966
Pommel
A
wenn sie mit Medis schon komplett abgedeckt ist, würde ich mir eine Klinik suchen die sehr viel Erfahrung mit Narkosen bei alten Hunden haben ich drück euch die Daumen
Antworten
7
Aufrufe
1K
arthus2
arthus2
3
Wasser bis über die Ellbogen und dann vorwärts und rückwärts gehen. Am Besten Du führst ihn. Kennt er ein Kommando für rückwärts gehen? Dann ist es nämlich noch leichter.
Antworten
3
Aufrufe
524
KsCaro
Zurück
Oben Unten