Der ewige Husten

Ni_kk_i

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Mein Hund hustet seit 8 Monaten. Es ist kein richtiges Husten, sondern eher ein Reiz. Angefangen hat es mit einer Erkältung, sämtliche Antibiotika erzielten keine Wirkung. Danach wurde mit ACC und Homöopathie eine Besserung hervorgerufen. Der Schleim war weg, der Husten blieb.

Vor allem morgens hustete sie trocken ab... ich habe sie 5 Wochen geschont und noch länger... ohne Erfolg. Dann habe ich sie wieder antrainiert (Schlittenhundesport) und keinerlei Leistungseinbrüche festgestellt. Sie hat ihr volles Lungenvolumen.

Sie hatte NIE:
- Fieber
- Mattheit
- Atemnot
- Husten bei Anstrengung
- verminderte körperliche Leistung

3 verschiedene Tierärzte, 1 THP und 1 Klinik kennen nun den Hund. Das Herz wurde untersucht, Röntgenbilder gemacht und zum Schluss eine Endoskopie der Bronchien, des Kehlkopfs, des Magens, der Luftröhre. Proben/Abstriche wurden entnommen und eingeschickt, Blut wurde genommen und ALLES OHNE BEFUND. Nur eine Rötung des Kehlkopfes deutet auf eine Reizung hin. Allergie wird ausgeschlossen (konnte man aus diversen Proben ablesen).

Nach der Endoskopie hatten wir nun 3,5 Wochen Ruhe.. und jetzt fängt es schon wieder an!
ICH DREH DURCH! Und das meine ich ernsthaft.

Was hab ich übersehen?
Wo könnte ich weitermachen?

Magen wurde auch unter die Lupe genommen.. kein Reflux, kein morgendliches Erbrechen, keine Veränderungen in der Speiseröhre usw...

Das Einzige was wir noch ausgelassen haben sind Lungenwürmer.. wobei sie 3 Monate lang Advocate (wegen Demodex) bekommen hat und sie so eigentlich auch geschlossen werden können. Die letzte Wurmkur gab es gestern und heute hustet sie vermehrt... also doch noch die Kotprobe einschicken?

Der nächste Schritt führt mich wohl zur Tierheilpraktikerin... ich weiß echt nicht weiter.


:hallo:

LG
 
  • 27. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Ni_kk_i ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm, Herz- bzw. Lungenwürmer hätte man eigentlich auf dem Röntgenbild sehen müssen, oder? :verwirrt:

Einfallen tut mir leider sonst auch nichts :unsicher:
 
Ist warscheinlich eine doofe Frage, wenn Du Schlittenhundsport machst...aber Halsband oder Geschirr könnten es nicht verursachen?
 
was an homöpathie hast du denn benutzt?

mein oppa hatte eine chronische bronchitis - er bekam drosera sehr hochdosiert (vom tierheilpraktiker), nach einer gabe hatte ich immer für ein halbes jahr ruhe, er hustete aber auch ziemlich viel. die klassische medizin konnte sich den übrigens auch net erklären. oft hustete er vermehrt nach aufregung oder ähnliches. allerdings erst nachdem alle anderen ursachen sorgfältig ausgeschlossen waren (wie herzhusten etc.)

und was hat denn das advokat so für nebenwirkungen? ich weiss nur, das ja ganz schöne hammer sind.

vllt. wärs günstig auch ein tagebuch zu führen. wann, was drumrum. wie alt ist der hund eigentlich?
 
Herz -Lungenwürmer wurden bei uns durch Blutuntersuchungen ausgeschlossen, kann man via Rötgen wohl nicht sehen.
Sammelkotprobe über 3 Tage würde ich einschicken.


Tula
 
isis, anatolischer hirtenhund, hat auch immer u.a morgens gehustet, nix am herzen, nix an der lunge. da hier die möglichkeiten beschränkt sind habenwir das einfach in kauf genommen.

eines tages habe ich angefangen oral ivomec gegen die maden, die sich hier in die haut fressen, zu geben.

im nachhinein, hat sie nicht nur keine maden mehr, aber der husten ist auch verschwunden.

entwurmt wurde sie vorher mit normale wurmkuren, da hat sie fröhlich weiter gehustet.

es gibt (fliegen)maden die sich im hals, nasenbereich aufhalten. die würde mann dan auch nicht im kot finden, vermute ich mal.

Ich sage nicht das dein hund sowas hat, oder das isis sowas hatte, es sind nur meine erfahrungswerte und fesstellungen.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten!!!

Der Hund ist 3 Jahre alt.

@Crabat
Geschirr + Halsband sitzen gut, bzw haben keinen Einfluss auf das Wohlbefinden. Ich hab das auch schon vermutet und sämtliche Geschirrtests durchgeführt :D . Momentan läuft sie wieder im Norwegergeschirr und wird auch nicht eingespannt....

@braunweißnix
Danke für den Tip mit der chronischen Bronchitis und dem Drosera.. ich werde da mal eine THP aufsuchen und ihr alles bis ins Detail erklären.. das ist wohl das Beste für uns.

@ toubab:
Maden/Fliegeneier & Co. können es nicht sein, da bei der Endoskopie nichts gesehen wurde. Gewebeproben wurden entnommen und auch diese sagen: Der Hund ist topgesund.



Aktueller Stand:
War gestern nochmal bei der Tierärztin, die viel mit Homöopathie macht. Sie tippt auf eine Allergie als Reizauslöser und auf einen trockenen Hals. Sie wurde abgetastet, abgehört und in den Hals hat man auch geguckt. Wieder: Alles bestens, der Hund schaut super aus. :)


Sie schläft nun jede Nacht auf frischen Handtüchern, hat eine Schale Wasser als Luftbefeuchter direkt neben dem Platz und bekommt direkt vor dem Schlafen und direkt nach dem Aufstehen eine Schleim-Pampe aus Flocken+Malzbier, damit der Kehlkopf "geölt" wird. Die Tierärztin hat noch Arnica gegeben und ein homöopathisches Antihistaminikum.

Heute Morgen war es schon etwas besser,... wir nähern uns nun langsam an und versuchen das optimale Umfeld zu schaffen.

Dank euch für eure Tips + Gedanken!!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der ewige Husten“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
FDP fordert stärkere Jagd auf Wildgänse: Rot-Grün skeptisch Die Zahl der Wildgänse in Niedersachsen steigt seit Jahren. Was Ornithologen und Tierschützer freut, macht Landwirten Sorgen. Sie fürchten um Saatgut und Ernte. CDU und FDP wollen deshalb häufiger zur Jagd zu blasen... Du musst...
Antworten
4
Aufrufe
671
Mausili
Mausili
Klopfer
Quelle und kompletter Text: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Bis denne, eure Klopfer :D
Antworten
0
Aufrufe
510
Klopfer
skinner
naja, aber es gibt ja auch die möglichkeit, beides zu vereinen. meine hündin kennt unterordnung, weiß aber auch, daß sie z b nicht aufs sofa, nicht betteln, nicht vom hof usw darf. und sie bewegt sich hier auch frei herum. aber ich denke mal, solange ich Gin noch nicht vertrauen kann, daß er...
Antworten
28
Aufrufe
2K
skinner
skinner
Bubbles
Huhu Madlen! Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich so an mich vor 2 Jahren denken... Ich hatte die gleiche Situation auch mal. Er lebte mit einer zusammen ich auch mit jemanden (wir kannten uns da aber schon 2 Jahre, waren kurz zusammen und wieder auseinander). Habe dann schließlich...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Susa
L
und nocheinmal.. 29.11.2001 18:00 3sat - 37° Tierschützer auf Kreta saludos la loca Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. a dogs life... is not only for christmas. gnadenhof_flemsdorf@gmx.de
Antworten
1
Aufrufe
384
L
Zurück
Oben Unten