Der Veggie-Fred

Was? Wieso das denn? Was sollen denn in Soka (lol, den wollte ich stehen lassen, ich meinte natürlich "Soja" :lol:) für Stoffe enthalten sein, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen? Das müsste ja dann schon was hormonähnliches sein oder irre ich mich da?
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nebelfee ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was? Wieso das denn? Was sollen denn in Soka (lol, den wollte ich stehen lassen, ich meinte natürlich "Soja" :lol:) für Stoffe enthalten sein, die die Schilddrüsenfunktion beeinflussen? Das müsste ja dann schon was hormonähnliches sein oder irre ich mich da?

In ganz vielen Wechseljahr - Tabletten ist Soja enthalten - also auch Hormone!;)
 
Öööööcht? Gut, mit dem Thema Wechslejahre hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt :lol:
 
Gedankenübertragung :D

Ist zwar ein wenig OT, aber ich find den einfach nur gut :lol:
 
Drei Veggies ein Gedanke. Aber außer fiese Schnitzel mit Pilzfüllung hätte ich heute nichts beizusteuern. :lol:
 
Sehr schön zu lesen :D
Nur leider versteht das niemand :( Ging mir am WE wieder bei meiner Freundin in München. Ich halte sie für einen der intelligentesten Menschen, die ich bisher kennenlernen durfte. Allerdings halte ich sie bei diesem Thema für genauso blind und realitätsverdrängend wie die meisten anderen auch: Sie lässt mir gegenüber so Worte fallen wie "bist schon ziemlich öko" geworden und "dir ham se aber ganz schön das gehirn gewaschen" (das hat mich persönlich am meisten aufgeregt, ich beschäftige mich mit einem Thema. Das über einen längeren Zeitraum hinweg und bilde mir aus mehreren Quellen meine eigene Meinung. Sowas nennt man also Gehirnwäsche :unsicher:).
Im Gegensatz dazu höre ich ihre angewiederten Kommentare bei einer Szene im Kinofilm :"Life in a day": Eine Kuh kriegt nen Bolzenschuss verpasst. Hat wohl nicht richtig geklappt, kriegt se nen zweiten auf die Stirn. Kuh sackt zusammen, wird rausgezogen und danach der Hals aufgeschlitzt zum Ausbluten. Alle stöhnen angewiedert auf, man hört "Boah, ne!" oder ähnliches, also Ausrufe, die durchaus eine versteckte Kritik in sich tragen, dass man sowas Furchtbares doch nicht zeigen muss.
Das geht für mich wiedermal nicht auf: Ich bin ja öko un dextrm mit meiner Einstlelung, werde belächelt und hab was ins Gehirn gepflanzt bekommen, aber dass ich genau das, was sie so schlimm und ekelhaft findet, durch meine Lebensweise nicht mehr unterstütze sieht sie nicht. (ok ich unterstütze es leider immernoch mit Milch- und Eierkonsum, aber immerhin deutlich weniger als der Alles(fr)esser).

Es ist so schlimm, wie geknebelt man sich fühlt, denn von jedem Allesesser bekommt man ja vor den Letz geknallt, dass jeder essen soll was er will, aber dass ma ihn JA in Ruhe lassen soll und nicht kritisieren.
Man wird regelrecht geknebelt, man traut sich nicht den Mund auf zu machen, nur um den Frieden zu wahren. Gerade im Bezug auf meine Familie fällt es mir besonders schwer: Ich komme mir einfach wie der Sehende vor und verstehe nicht, warum die andere blind sind (klingt überheblich, weiß ich). Meine Stiefmutter beschäftigt sich so ausgiebig mit Ernährung und Übersäuerung und was weiß ich. Bei meinem Vater sehe ich die Auswirkungen einer leichten Laktose-Intoleranz. Und ich mag garnicht hinsehen, wenn mein kleiner Bruder sich das medikamenten- und hormonverseuchte Billigfleisch reinzieht (bei ihm wurde übrigens ADS diagnostiziert, da helfen solche versuechten Lebensmittel wahrlich auch nicht). Am liebsten würde ich alle zwingen Earthlings anzuschauen, "tiere essen" und "Anständig essen" zu lesen. Aber jemandem zwingen kann man nicht. Schon garnicht als sogenannte "müsli-Schaluppe"....achje, irgendwie frustet mich das Thema. Hab auch vor ein par tagen geträumt, dass jemand nen Menschen gekocht hätte.

Manchmal fragt man sich ob es nicht einfacher gewesen wäre, wenn man die Augen weiterhin verschlossen hätte......




...Nein! Ich bin froh so, aber es ist echt schwer.
 
Stell dir nicht so viele Frage, oder bewerte die Aussagen anderer über. Du bist auf dem richtigen Weg und fertig. Ich lach inzwischen über diejenigen, die sich die Teller mit Fleisch und Fisch vollpacken und sich dann auch noch toll finden. :kp:
 
Ich reflektiere ja gerne mal und frage mich dann, vielleicht sind wir doch nicht auf dem richtigen Weg. Im Prinzip ist es doch echt vermessen anzunehmen, dass so eine breite Masse falsch liegt. Und ausgerechnet man selbst zu der (zugegebenermaßen wachsenden) Minderheit gehört, die wohl den richtigen Weg gefunden hat.

Das Alltag bestätigt mich aber immer wieder aufs Neue. Habe diesbezüglich grad echt wieder so ein richtiges Tief. Nicht, dass ich schwanken würde in meiner Einstellung, ich suhle mich gerade nur ein bißchen in Selbstmitleid, weil die Gesellschaft so pöhse ist.
 
Die breite Masse setzt sich doch nicht auseinander. Meinst du, wenn die breite Masse wüsste, was sie so alles in sich reinstopft, sie es nicht auch lassen würde? Wir leben aber in einer Gesellschaft, in der die meisten Menschen glauben, was sie z. B. in der Werbung hören, sehen oder lesen. Es muss nur oft genug rein in die Köpfe, damit es haften bleibt...:(
 
Ich lach inzwischen über diejenigen, die sich die Teller mit Fleisch und Fisch vollpacken und sich dann auch noch toll finden. :kp:

Wo ist jetzt der Unterschied zum "Fleischfresser" der über die "Müsli-Schaluppe" lacht?:rolleyes:

Ich würde es eher so sehen, dass einige wenige "militante" Verfechter negativ auffallen und so eine ganze Bewegung/Gesinnung in Verruf bringen, und zwar auf BEIDEN Seiten.

Darf ich noch mal an die 50er/60er Jahre erinnern? Da kam Sonntag Fleisch auf den Tisch und evtl. Montag Resteverwertung, ansonsten war Fleisch einfach zu teuer und es gab andere Gerichte, die sich heute vegan oder vegetarisch nennen.

@Nebelfee
Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Dein Weg richtig ist, dann ist das Dein gutes Recht.

Gleiches gilt allerdings auch für jede andere Person.

Dein Weg muss nicht für andere richtig sein und umgekehrt, warum also die Zweifel? :verwirrt: Leben und leben lassen.
 
Im Prinzip ist mir die breite Masse schaisegal: Wenn Die sich den Müll reinstopfen: bitte! Tangiert mich leider nur in so fern, dass dadruch auch Tierleid unterstützt wird.
Persönlich um die Menschen tut es mir nur bei meiner Familie richtig leid. Die tolerieren meine Einstellung und nehmen auch Rücksicht, verstehen es aber nicht und finde es übertrieben. Als es darum ging, dass doch jemand das Fleisch auf dem Grill umdrehen könnte hab ich meinen Freund gebeten das zu tun. Ich will das einfach nicht! Ich war bisher auch nicht empfindlich, wenn Fleisch in den gleichen Töpfen oder auf dem gleichen Grill zubereitet wurde (natürlich nicht gleichzeitig), aber an dem Tag haben meine Veggiesachen total nach Fleischsaft geschmeckt und ich fands einfach nur widerlich! Wahrscheinlich würde man dem nur ein Kopfschütteln schenken. Traurig!
 
Wenn Du für Dich entschieden hast, dass Dein Weg richtig ist, dann ist das Dein gutes Recht.

Gleiches gilt allerdings auch für jede andere Person.

Dein Weg muss nicht für andere richtig sein und umgekehrt, warum also die Zweifel? :verwirrt: Leben und leben lassen.

Und genau das ist der Punkt: Billiges Massentierhaltungs-Fleisch ist schaise! Da ist nix gesund und wertvoll dran. Was sollte also daran der richtige Weg sein, wenn man das konsumiert? Man sieht es einfach nicht, will es nicht sehen. Ich bin davon überzeugt, dass einige Menschen, die sich bisher einfach nicht mit der vollen Tragweite beschäftigt haben, sicherlich auch ihre Ernährung überdenken würden. Aber man darf ja auf die Realität nicht hinweisen, das ist unbequem.
 
Tangiert mich leider nur in so fern, dass dadruch auch Tierleid unterstützt wird.
..., aber an dem Tag haben meine Veggiesachen total nach Fleischsaft geschmeckt und ich fands einfach nur widerlich! Wahrscheinlich würde man dem nur ein Kopfschütteln schenken. Traurig!

Hätte man da nicht eine Grillschale benutzen können, oder einen zweiten Grill?

Ich kann natürlich nur von meiner Warte ausgehen und bei mir hättest Du weder an den Grill gemusst, noch wäre zwischen den "vegetarischen Sachen" auf dem Tisch Fleisch/iges zu finden gewesen. (vegan könnte ich nicht garantieren)

Mein Grillgut wäre an diesem Tag wahrscheinlich sogar nur vegetarisch gewesen, also Obst, Gemüse, Käsevariationen, auch wenn das keiner ausdrücklich verlangt.
Man kann durchaus Motto-Grilltage machen ;)

Edit:
Na ja, Du erwartest doch, dass man Deinen Weg akzeptiert, weil er für Dich richtig ist.
Warum akzeptierst Du nicht den Weg Deines Gegenüber, weil er ihn für sich für richtig hält?
Du unterstellst von vornherein, dass er/sie sich nicht genügend damit auseinander gesetzt hat, sonst hätte er Deine Meinung haben müssen.
Weißt Du was ich meine?
 
Heute gesalzenen Rettich auf frischem Bauernbrot mit Margarine und Schnittlauch..

und für alle die bei Facebook angemeldet sind:




Damit verderben wir den Karnivoren wieder den Appetit...
aber was wahr ist muß wahr bleiben...:heul:
 
Stell dir nicht so viele Frage, oder bewerte die Aussagen anderer über. Du bist auf dem richtigen Weg und fertig. Ich lach inzwischen über diejenigen, die sich die Teller mit Fleisch und Fisch vollpacken und sich dann auch noch toll finden. :kp:
Nebelfee schrieb:
Das Alltag bestätigt mich aber immer wieder aufs Neue. Habe diesbezüglich grad echt wieder so ein richtiges Tief. Nicht, dass ich schwanken würde in meiner Einstellung, ich suhle mich gerade nur ein bißchen in Selbstmitleid, weil die Gesellschaft so pöhse ist.
Nur mal so am Rande bemerkt: Wozu braucht ihr diese gegenseitige Bestätigung und Selbstbeweihräucherung wenn ihr euch doch soo sicher seid auf dem richtigen Weg zu sein? Und was ist besser daran sich über die Fleischesser zu amüsieren als wenn es anderherum abläuft?
 
Mein Grillgut wäre an diesem Tag wahrscheinlich sogar nur vegetarisch gewesen, also Obst, Gemüse, Käsevariationen, auch wenn das keiner ausdrücklich verlangt.
Man kann durchaus Motto-Grilltage machen ;)

Ohje, sowas würde bei der gesamten Family garnicht gehen. Da sind die alten herren, die brauchen ihr Fleisch, sonst ists kein richtiges Essen.

Na ja, Du erwartest doch, dass man Deinen Weg akzeptiert, weil er für Dich richtig ist.
Warum akzeptierst Du nicht den Weg Deines Gegenüber, weil er ihn für sich für richtig hält?
Du unterstellst von vornherein, dass er/sie sich nicht genügend damit auseinander gesetzt hat, sonst hätte er Deine Meinung haben müssen.
Weißt Du was ich meine?

Ich verstehe voll und ganz was Du meinst. Und ich weiß auch, dass es total hochmütig, engstirnig und besserwisserisch ist.
Aber ich bin felsenfest von meinem Weg überzeugt, deswegen find ich diesen massenweisen Billigfleischkonsum einfach nur schrecklich. Es ist nicht richtig so viel Tierleid auch noch finanziell zu unterstützen, deswegen habe ich dafür auch keine Toleranz. Würde man hier von menschen sprechen, die genau die selbe Behandlung erfahren würden, dann würde sich diese Diskussion garnicht ergeben.

:uhh: Ich hab Tiere mit Menschen verglichen. Schande über mich! Aber in diesem Fall erlaube ich mir das, denn Leid empfinden nunmal alle Lebewesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand freiwillig Geld zahlt um Lebewesen zu quälen und bestialisch zu töten.
 
Ich hab nirgends geschrieben, dass ich "besser" bin. Ich lache halt gern. :D
 
Nur mal so am Rande bemerkt: Wozu braucht ihr diese gegenseitige Bestätigung und Selbstbeweihräucherung wenn ihr euch doch soo sicher seid auf dem richtigen Weg zu sein? Und was ist besser daran sich über die Fleischesser zu amüsieren als wenn es anderherum abläuft?

Wir tauschen uns hier über unsere Erfahrungen im Alltag aus, wie es uns mit unserer Einstellung ergeht, wenn wir mit Anders-Denkenden konfrontiert werden. Das hat in diesem Fall nix mit Selbstbeweihräucherung zu tun. Dass man in einem Veggie Fred bestätigt wird ist ja wohl auch eher wahrscheinlich.

Und nun ist man mal nicht total engstirnig und nimmt sich zu Herzen was andere sagen und denkt drüber nach, so wird man gleich kritisiert, weil man ja wohl nicht so sicher sei. Selbst wenn man also mal den Weg der Toleranz nur beschnuppern will, dann wir einem das als Vegetarier auch negativ ausgelegt.

Und zum thema amüsieren: Unser Lebensweg entsteht ja aus dem moralischen Anspruch heraus weniger Tierleid zu unterstützen. Einfach nur diese Tatsache allein betrachtet gibt doch keinen grund, um sich darüber lustig zu machen. Lachst Du auch Leute aus die Abnehmen wollen und deswegen auf bestimmte Nachrung zu verzichten? Die Ideale die angestrebt werden und die Hintergründe sind doch durchweg positiv, von daher verstehe ich nicht, was es da zu belächeln gibt.

Wenn auf der anderen Seite Leute ihren Fleischkonsum derart zelebrieren ohne dabei mehr zu sehen, dass da ein ehemals lebendiges Lebewesen auf ihrem Teller liegt, welchem Respekt entgegen zu bringen ist, so habe ich dafür einfach keinerlei Verständnis mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Veggie-Fred“ in der Kategorie „KSG-Kochstudio“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
570
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
bxjunkie
So Wetter ist heute :kalt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
329
Aufrufe
7K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Antworten
390
Aufrufe
15K
Meizu
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten