Deutschland zählt den Wintervogel

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Von Amsel bis Zaunkönig: Deutschland zählt den Wintervogel

Rund 93.000 Menschen zählten 2,7 Millionen Vögel - lässt sich dieser Rekord aus dem Jahr 2013 noch toppen? Naturschützer rufen für dieses Wochenende wieder zur großen Wintervogelzählung auf. Der bislang sehr milde Dezember macht die Aktion besonders spannend....

 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Direkter Link zum NABU mit Infos zur Aktion sowie Durchführung:

 
Danke :hallo:. Ich mache jedes Jahr mit, so wenig Vögel wie heuer waren es noch nie, zum fressen finden sie dank mildem Wetter auch ohne meine Futterspender noch genug. Normalerweise lebt hier eine Truppe von gut 20 Spatzen rund ums Jahr, schläft auch in den Nisthöhlen, die sind seit paar Wochen alle verschwunden :(.
 
Wir zählen auch wieder mit - allerdings haben wir nur noch ganz wenige Arten, keinen einzigen Fink mehr, fast keine Amseln, Spatzen in der Hauptsache, einige Meisen und hoffentlich beehren uns morgen wenigstens die dicken Tauben, wenn wir zählen.
 
Tja, leider kann ich nicht mitzählen, da Luxemburg.

Dabei könnte ich mit ca. 200 Spatzen, vielen Meisen, Amsel, Elstern und ein paar Finken dienen.
Ich habe bisher schon 80 kg Mischfutter, 20 kg Fettfutter, jede Menge Nüsse, Meisenknödel und Sonnenblumenkerne verfüttert :love:
 
Hi.

Bei den Temperaturen wird das echt schwer, die Vögel lassen sich ja nicht blicken, weil sie im Wald und Feld soviel Futter finden.

Wir haben hier neben massig Amseln und Elstern auch Rotschwänzchen, Blaumeisen, Kohlmeisen, Schwanzmeisen, Tannenmeisen, Dompfaff, Stieglitz, Erlenzeisige, Eichelhäher und auch Grünspecht und Buntspecht. Sogar Schwarzspecht und Wiedehopf hab ich schon gesehen.

Aber nicht bei dem Wetter. Da bleiben die schön im Wald.

Gruß
tessa
 
Wir zählen auch wieder mit - allerdings haben wir nur noch ganz wenige Arten, keinen einzigen Fink mehr, fast keine Amseln, Spatzen in der Hauptsache, einige Meisen und hoffentlich beehren uns morgen wenigstens die dicken Tauben, wenn wir zählen.

Hoffentlich liegts nichts an dieser schrecklichen Seuche,die grassiert schon seit einigen Jahren,bei uns gabs immer viele Grünfinken und jetzt nur noch vereinzelt,auch Buchfinken und Kernbeisser sehe ich nicht mehr.:(

 
Wir zählen auch wieder mit - allerdings haben wir nur noch ganz wenige Arten, keinen einzigen Fink mehr, fast keine Amseln, Spatzen in der Hauptsache, einige Meisen und hoffentlich beehren uns morgen wenigstens die dicken Tauben, wenn wir zählen.

Hoffentlich liegts nichts an dieser schrecklichen Seuche,die grassiert schon seit einigen Jahren,bei uns gabs immer viele Grünfinken und jetzt nur noch vereinzelt,auch Buchfinken und Kernbeisser sehe ich nicht mehr.:(


Ich befürchte schon.

Unsere magere "Ausbeute":

2 Wildtauben
1 Türkentaube
17 Spatzen
3 Kohlmeisen
1 Blaumeise

:(
 
:(
Ich hab noch nicht gezählt,aber die zwei Türkentauben (mein ganzer Stolz) im Garten,sind auf keinem Fall dabei.Das war so ein schönes Paar.Eine wurde vor Weihnachten vom Sperber geholt,hab bloß noch die Federn gefunden,den Partner(in)
nicht wieder gesehen.:(

Hier gibts noch Eichelhäher,Kleiber,Spatzen und Amseln,vereinzelt Rotkehlchen und Zaunkönig,sowie ein paar dicke Ringeltauben-alles Stammgäste.:unsicher:,und Meisen(Blau,Kohl,Tannen und Schwanzmeise)
 
Die Türkentauben haben zwei Jahre lang auf meinem Balkon gebrütet.

Trotz Dreck (musste alles abdecken) habe ich mich über die erste erfolgreiche Aufzucht gefreut.
Im folgenden Jahr waren die beiden viel zu früh dran und beide Jungtiere starben.:(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Deutschland zählt den Wintervogel“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

helki-reloaded
Verpackungen von HelloFresh, Amazon, Zalando und Co. nicht nachhaltig Über Monate haben das deutsche und das schwedische Greenpeace-Investigativ-Team aufwändig die Lieferketten analysiert. Das Ergebnis: Die schwedischen Papierfabriken verkaufen ihre Rohpapiere auch nach Deutschland, wo sie...
Antworten
0
Aufrufe
25
helki-reloaded
helki-reloaded
bxjunkie
Sei mir nicht böse, aber das ist dieses Jahr leider öfters passiert. Also vielleicht nicht mit Hund, aber durch eigene Überschätzung, falsches Schuhwerk usw.
Antworten
1
Aufrufe
366
pat_blue
pat_blue
M
Ach guck mal ... nochmal einer von meiner Sorte :D ^^. Ich hab dazu auch nen Thread gemacht "working Staffordshire Bullterrier" oder so. Erst ein paar Wochen her. Weiß ja nicht ob das für dich auch in Frage käme.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Papaschlumpf
Papaschlumpf
bxjunkie
Antworten
20
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
R
Hier noch das entsprechende Gesetz: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können..
Antworten
9
Aufrufe
955
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten