Die Sammy hats geschnallt

konfetti

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Hier keine Frage, sondern kurzer Bericht!:)

Gestern war die Einschulung von unserer Sammy!

Die Hundelehrerin ist ausgebildete Tierpsychologin, nimmt auch Wesenstest ab und machte auf uns von der ersten Minute an einen sehr kompetenten Eindruck.
Wir mußten das bisher erlernte (wenn man es so nennen kann :rolleyes:) über Bord werfen und bekamen echt ne Darbietung vom feinsten.
Bereits nach 5 Minuten lief die Sammy neben uns an der Leine, hat auch bis heute nix vergessen (pust...). Wir können total entspannt durchs Dorf laufen ohne daß wir danach das gefühl haben, orthopädische Hilfe in anspruch nehmen zu müssen.
Ganz ohne Leckerlis und Spielzeug (ist nämlich lt. HS gar nicht immer und in mengen nötig), einfach mit Rollbewegung der Leine (läßt sich schlecht beschreiben).

Naja, unsere Sammy ist auch eine sehr gute Schülerin:love:

Sie meinte auch, wir bräuchten uns wegen dem anstehendem Wesentest keine gedanken machen, es wird meist schlimmer beschrieben, als es letztendlich ist.
nächste woche steht der erste gruppenkurs an, ich freu mich:)
und bin froh, daß wir uns hilfe gesucht haben...:zufrieden:
Ich kann nur jedem empfehlen, sich bei Probleme Hilfe zu holen, bevor man die sache selber versaut, weil man sich aus jedem Ratschlag das beste rauspflückt.

Und schönen Gruß an C. millan: ich war nicht Kleopatra, sondern einfach Janine, hat auch geklappt...:baetsch:
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi konfetti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo wohnt die Wunderfrau denn ?
Hätte echt Lust ihr Buddy vorzustellen - bei dem sind schon 3 eigentlich als kompetent bekannte Trainer an die Grenzen gekommen :D
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
In Sennewitz bei Halle/Saale.
Ich würd sie nicht als wunderfrau bezeichnen..., ich glaube, aufgrund ihrer ausbildung zur tierpsych. UND trainerin sieht sie viell. vieles auch aus einer anderen perspektive.
ich glaube, unsere sammy ist aber auch sehr lernwillig, kombiniert mit sturheit, und jetzt bekommt sie ihre grenzen aufgezeigt.
Was ist buddy für einer und was gibts denn für probleme?
 
Wie eine Freundin so schön sagt: "Buddy ist.....eben Buddy" ;).

Läßt sich echt schwer mit ein paar Worten beschreiben.
Bei mir und in bekannten Situationen ist er echt ein Traumhund - lieb, fröhlich, sensibel, gehorsam....

Bei Fremden oder in fremden Situationen testet er ganz gezielt die Grenzen immer, konsquent...und nützt die klitzekleinste Chance aus, egal um welche Art Grenze es sich handelt (eine reale wie Zaun - Loch irgendwo? wie Hoch? Tür zu öffnen? oder eine "psychologische" )

Dabei hat er verschiedene Methoden ... von charmantem, freundlichen Umgarnen bis hin zu massivem Maßregeln mit blauen Flecken .... je nach Erfolgsaussichten (bei Fremden - bei mir hat er damit normalerweise keinen Erfolg ;) ) oder eben "reinsteigern" in Sekunden von 0-180.

Das ganze in völlig verschiedenen Situationen und er eigentlich nimmt nichts und niemand (außer mich evtl.) so richtig ernst (auch bisherigen Trainer und ihre jeweiligen Methoden nicht)
 
In Sennewitz bei Halle/Saale.
Ich würd sie nicht als wunderfrau bezeichnen..., ich glaube, aufgrund ihrer ausbildung zur tierpsych. UND trainerin sieht sie viell. vieles auch aus einer anderen perspektive.
Hey, ihr seid ja gar nicht so weit weg.

Hab gerade mal gegoggelt und deine Trainerin entdeckt. Hört sich ja schon nicht schlecht an. ATN-Ausbildung... Bin sozusagen bei einer Kollegin und kann das empfehlen. Hab nur 3 Jahre gesucht und ordentlich "Lehrgeld bezahlt"...

Schön, dass es bei euch voran geht...

@ ccb: Hast nen cleveren Hund, der merkt, wer am anderen Ende der Leine hängt und nutzt die Chancen, die er bekommen kann. Das er sich von dir viel besser führen lässt, als von anderen zeigt doch, dass nicht der Hund das Problem ist, oder?
 
  • 16. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
:hallo:Freut mich ,das ihr so gute Fortschritte macht.
Ein guter HT ist Gold wert ,viele Dinge die man bei anderen sieht ,sieht man beim Umgang mit dem eigenen Hund nicht.
Da braucht es jemand der mal zusieht und einem die Fehlen aufzeigt.
Ich hab mich immer auf den Trainer verlassen können und war manchmal erstaunt was ich so alles mache:uhh:und vergesse:uhh::lol:
 
In Sennewitz bei Halle/Saale.
Ich würd sie nicht als wunderfrau bezeichnen..., ich glaube, aufgrund ihrer ausbildung zur tierpsych. UND trainerin sieht sie viell. vieles auch aus einer anderen perspektive.
Hey, ihr seid ja gar nicht so weit weg.

Hab gerade mal gegoggelt und deine Trainerin entdeckt. Hört sich ja schon nicht schlecht an. ATN-Ausbildung... Bin sozusagen bei einer Kollegin und kann das empfehlen. Hab nur 3 Jahre gesucht und ordentlich "Lehrgeld bezahlt"...

Schön, dass es bei euch voran geht...

@ ccb: Hast nen cleveren Hund, der merkt, wer am anderen Ende der Leine hängt und nutzt die Chancen, die er bekommen kann. Das er sich von dir viel besser führen lässt, als von anderen zeigt doch, dass nicht der Hund das Problem ist, oder?


Zu clever :D und zu dickköpfig :p - das eigentliche Problem ist wohl, dass er kein "Typisches Problem" hat:
Nicht aggressiv, nicht ängstlich, kann allein bleiben, geht nett auf andere Hunde und Menschen zu (solang die nett zu ihm sind ;) )...

Trotzdem ein paar Erlebnisse:

Hundepension (klein und privat, aber gewerblich) :
Wir waren 2-3 mal zusammen da...spazieren, Kaffee trinken, Hunde im Garten toben lassen...
Einschätzung der Pension: anstrengender aber toller Kumpelhund -kein Problem "wir haben viel Erfahrung auch mit schwierigen Hunden "
Buddy war gerade 2-3 Stunden vom TagungsWE da, da kam der Anruf: "sofort Hund abholen!" Warum? Hat er jemand gebissen? Einen anderen Hund angefallen ???
Nein - aber er macht hier nur Chaos, wir wissen nicht mehr weiter :rolleyes:

1.Trainer: "eigentlich nicht erziehbar - ich hab 30 Jahre Erfahrung, aber zu dem fällt mir echt nichts mehr ein...das musste in der Zeit maximal bei ner Handvoll Hunde zugeben"

2.Trainerin:
Test Beutetrieb, Frustrationstoleranz... sie holt ne Schachtel Spielzeug, wir machen ihn auf eins richtig heiß, verschiedene Beutesituationen...ich mit Spielzeug, sie mit Spielzeug, bewegtes Spielzeug....dann legt sie es so hoch weg, dass er nicht rankommt...mal sehen was er macht (bellen, springen, mich anschauen ???) und wann er aufgibt....
Buddy schaut kurz hoch, läuft dann zur Spielzeugkiste (die weiter weg auf nem Tisch stand und die wir schon lang vergessen hatten) und holt sich ein anderes, mit deem er fröhlich um uns rumrennt :p "Die Idee hatte noch keiner" :rolleyes:
Kommentar: " Erfolgsaussichten, dass das ein Hund wird, den man beim Spaziergang ne Minute aus den Augen lassen kann maximal 50:50 wenn alles perfekt läuft" - einer der wenigen Fälle, bei denen es eher am Hund als am Halter liegt"

3. Trainerin, die wußte, dass er sich Aufmerksamkeit trickreich verschafft:
"hier kann er frei laufen während wir uns unterhalten...alles sicher, alle Hunde laufen hier rum....wir ignorieren alles was er tut" Buddy läuft ein paar Minuten friedlich schnüffelnd...geht dann zur Tür, drückt die Klinke, zieht die Tür einen Spalt zu sich auf und bleibt mit der Pfote auf der Klinke stehen und schaut uns an :p nach dem Motto "ich schau dann mal draußen weiter" - natürlich musste ich ihn zurückrufen.... Kommentar der Trainerin "auf die Idee kam noch keiner" - später schafft er es doch tatsächlich sich so unschuldig anzuschleichen, dass sie ihn automatisch streichelt "oh jetzt hat er mich doch tatsächlich überrumpelt"...als sie daraufhin aufhört und ignoriert, fängt er an leicht zu Maßregeln (anstupsen mit offenem Maul) und ich muss ihn abrufen.
 
@ccb

Ich glaube, ich kann es mir so etwa vorstellen. Ansatzweise.

Der letzte Hund meiner Eltern war ähnlich. Der hat einfach stur seinen Stiefel gemacht und souverän den Haushalt beherrscht - in dem er sich zurückgelehnt hat, und hat alle anderen machen lassen.

Zumindest die Episode mit der Hundepension kommt mir total bekannt vor, und die Aussage des 1. Trainers (inklusive der in dem Fall wohl über 20 Jahre Erfahrung) auch. :lol:

[Nen weiteren haben die damals gar nicht mehr hinzugezogen, damals gab es aber auch noch nicht an jeder Ecke welche.]

Zum Glück war besagter Hund ansonsten extrem gutmütig und neigte zumindest im Erwachsenenalter eher dazu, sich beleidigt zu schleichen, wenn man seinen unmissverständlichen Forderungen (Brummen, Anstuppsen, mit der Pfote hauen) nicht nachkam, und seinen Hofstaat mit Ver- oder eher Nichtachtung zu strafen. Der war schon sehr ulkig.

Hundepension haben wir irgendwann tatsächlich eine gefunden, die ihn auch behalten (und hernach immer wieder genommen) hat. Zitat des Besitzers: "Der is schon ein ziemlich Bekloppter, aber wir mögen ihn so, wie er ist!" :love:

Da ist er dann auch jedesmal freudig aus dem Auto gesprungen und war kaum zu halten.

Anderswo: Wie du es beschreibst: Nur Chaos, und in einem Fall sogar ein "richtig böser Hund", der schnappte, drohte und sich partout nicht in den Zwinger geschweige denn irgendwo anders hin bewegen wollte (und der sich sofort, als wir auf der Bildfläche erschienen, um die Pension vom wildgewordenen Untier zu befreien, in das liebste aller Tiere verwandelte und freudig grinsend den Ort des Geschehens verließ.)

Was er bei uns in seiner grenzenlosen Güte seinen braven Untertanen und seinem Leibarzt gegenüber niemals getan hätte - oder allerhöchstens unter ganz unglücklichen Umständen.
 
@ccb
dein buddy ist bestimmt ein toller kerl, den würd ich gern mal kennenlernen. Sein Charakter wär ja nicht das Problem, wenn man für sich allein wär, aber da man ja irgendwann irgendwie mal kontakt zu leuten hat....
meine Kira (im Herzen) war ähnlich. zuhaus die absolute zuckermaus, aber nur solang sie den ton angab, was sie im nachhinein eigentlich immer tat, auch wenn ich dachte, ich hab sie per kommando gelenkt..... nein :rolleyes: sie hat das eigentlich gemacht, weil SIE es wollte.
Ich war mit ihr 1x zur HS---- aussichtlos, meinte der Trainer, tja, ich war so dumm, und hab ihm geglaubt....:sauer:
Die Kira und ich, wir waren irgendwie wie ein altes ehepaar, jeder kannte die macken des anderen, man lebte in seinem mikrokosmos, aber es war schön. Schön, auch einen Hund zu haben, der halt anders war, als alle anderen. Ja, und unerzogen, das geb ich zu :uhh:
Aber deshalb ist die sammy jetzt in der HS, man lernt ja auch dazu, nicht wahr?:D
 
Ich hab da den Ehrgeiz sturer zu sein als mein Hund ;)
Und als der Trainer gesagt hat "unerziehbar" hieß das für mich "jetzt erst recht" :D:D:D - anscheinend habe ich gewisse ähnlichkeiten mit meinen Hunden ;).

Wir haben im ersten Jahr den Hundeführerschein fast komplett mit sehr gut und als zweitbeste der Gruppe (mein Fehler) bestanden :) - bei dem Trainer, der ihn als unerziehbar abgestempelt hatte :D

Ich geb aber zu, dass ich zwischendrin während des Kurses auch schwere Zweifel hatte :D:D:D - der Durchbruch kam dann 3 Stunden vor Prüfungstermin.


Aber mit Buddy ist es trotzdem kein vergleich zu Cheyenne (meiner ersten AmStaff-Hündin:(
Auf Cheyenne konnte ich mich eigentlich immer 100% verlassen - irgendwann wirklich wie ein altes Ehepaar, ohne Worte :)
Bei Buddy kann ich mir nur darüber 100% sicher sein, dass ich mich nicht drauf verlassen kann was er als nächstes tut :D
 
du hast einen cleveren selbstständigen hund. freu dich doch darüber. du hast doch bestimmt auch viel zu lachen über ihn, oder?
 
Ich find ihn "eigentlich" klasse :D:D:D und ich habe wirklich viel zu lachen ;) und langweilig wird es auch nicht so schnell ;) und zu 90% sind wir schon ein tolles Team :)

Aber wir haben noch ein paar kleinere- mittlere nervige Alltagsproblemchen, für die ich selbst noch keine Lösung gefunden habe - dummerweise bisher auch niemand anders :( - im Gegenteil...
Auch wenn es irgendwie beruhigend ist, dass nicht ich allein zu doof dazu bin, sondern auch Leute mit eigentlich viel Erfahrung und einem guten Ruf sich die Zähne an "Buddy-Monster" ausbeißen :D

Immerhin habe ich die letzten zwei Jahre ne ganze Menge über Erziehung, Verhalten etc. dazugelernt :D:D:D

Und ich glaube, dass er inzwischen ganz vielleicht evtl. unter Umständen manchmal schon etwas vernünftiger und ruhiger geworden ist ;) (wird jetzt 4)

Bin aber trotzdem noch auf der Suche nach DEM Trainer, der zu uns passt und uns noch die letzten 10 +x % auf dem Weg zum perfekten Team begleitet.
 
Ich find ihn "eigentlich" klasse :D:D:D und ich habe wirklich viel zu lachen ;) und langweilig wird es auch nicht so schnell ;) und zu 90% sind wir schon ein tolles Team :)

Aber wir haben noch ein paar kleinere- mittlere nervige Alltagsproblemchen, für die ich selbst noch keine Lösung gefunden habe - dummerweise bisher auch niemand anders :( - im Gegenteil...
Auch wenn es irgendwie beruhigend ist, dass nicht ich allein zu doof dazu bin, sondern auch Leute mit eigentlich viel Erfahrung und einem guten Ruf sich die Zähne an "Buddy-Monster" ausbeißen :D

Immerhin habe ich die letzten zwei Jahre ne ganze Menge über Erziehung, Verhalten etc. dazugelernt :D:D:D

Und ich glaube, dass er inzwischen ganz vielleicht evtl. unter Umständen manchmal schon etwas vernünftiger und ruhiger geworden ist ;) (wird jetzt 4)

Bin aber trotzdem noch auf der Suche nach DEM Trainer, der zu uns passt und uns noch die letzten 10 +x % auf dem Weg zum perfekten Team begleitet.

:hallo:Also ich hätte da noch einen Trainer, der mir mit Nele (die Jagdhündin, die Du Karfreitag bei BIN mit uns gesehen hast) weitergeholfen hat. Wenn Du magst gebe ich Dir mal die Adresse. Wo genau in Nordhessen bist Du eigentlich?
 
Super, gern !
Kannst sie mir ja mal per PN schicken - es ist immer wieder spannend mit Buddy zum Training zu fahren :D:D:D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Die Sammy hats geschnallt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Antworten
9
Aufrufe
228
sammy*shy
sammy*shy
KsSebastian
Antworten
10
Aufrufe
293
Paulemaus
Paulemaus
Dagmar
Antworten
11
Aufrufe
561
sammy*shy
sammy*shy
mausi
Ich lese es eben erst... es tut mir unendlich leid !!! :(
Antworten
53
Aufrufe
3K
spikerico
spikerico
Zurück
Oben Unten