Ehec

alle warnungen gegen gurken, salat und tomaten seien aufgehoben.gewarnt wird nur noch vor sprossen.

quelle: RTL Punkt 9 - meldung der DPA

Jap, hab ich vorhin auch in der Onlineausgabe vom STERN gelesen ...
Gestern abend warens schon Rote Beete Sprossen.

Aber hat man net auch auf Gurken EHEC Keime gefunden? Naja, egal, ich ess es jetzt und fertig.
 
  • 24. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi AngelBlueEyes ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich wette, auf nem gewissen Prozentsatz aller Nahrungsmittel findet man EHEC.
Nur hat da früher kein Hahn danach gekräht und getestet.
 
Heute abend gibt es selbstgemachte Hamburger. Mit Salat, Gurke und Tomaten :D
 
Hatte ich letzten Montag :D.


Ich hab euch ja gesagt, es ist Schwachsinn, sich einzuschränken nach vagen Vermutungen.
 
Na ja,die Wirtschaft muß wieder angekurbelt werden,die Ausgleichszahlungen der EU an die Bauern muß ja irgendwann mal ein Ende nehmen,wo soll das denn noch hinführen...;) ,geht doch schon genügend Knete nach Griechenland:D
 
Na ja,die Wirtschaft muß wieder angekurbelt werden,die Ausgleichszahlungen der EU an die Bauern muß ja irgendwann mal ein Ende nehmen,wo soll das denn noch hinführen...;) ,geht doch schon genügend Knete nach Griechenland:D

ganz genau....:unsicher:
 
Ich wette, auf nem gewissen Prozentsatz aller Nahrungsmittel findet man EHEC.
Nur hat da früher kein Hahn danach gekräht und getestet.

Das denke ich auch, wer suchet, der findet. Es ist doch ganz normal, dass es in nem gewissen Maß auf allem 'kreucht und fleucht'. Wir leben nunmal nicht in einer sterilen Umgebung.

Und bei allen Sprossen wird empfohlen, sie abzubrühen. Und bei so sensiblen Sachen wie Sprossen, sollte man immer genau hinschauen und auch beim Transport weiterkühlen und so.

Wobei die Warnung ja alle Sprossen betrifft, das finde ich übertrieben. Und es sind ja anscheinend nicht nur die gekauften gemeint, sondern die selbergezogenen. Zumindest wird da nicht unterschieden in den Berichten.
 
Und es sind ja anscheinend nicht nur die gekauften gemeint, sondern die selbergezogenen.

ja, weil man vermutet das der Ursprung in der Saat zu finden ist.

Das kann sich doch aber unmöglich auf alle Samen bzw. Hülsenfrüchte beziehen, die im Handel vertrieben werden. Das wäre ja relativ leicht zu überprüfen. Ich vermute mal, dass für die speziellen Sachen nicht so arg viele Vertreiber gibt.

Und bei den Hülsenfrüchten nehme zumindest ich ganz normale, also kein spezielles Saatgut. Keime aus Hülsenfrüchten sollen eh ca. fünf Minuten mitgegart werden.

Laut dem Bericht hier hat übrigens Rimini höchstwahrscheinlich recht. Es hätte auch jedes andere Gemüse oder Obst sein können, die Sprossen waren nur zufällig Träger des Keims.
 
Es war die Nachtigall und nicht die Lerche - Mahlzeit!
 
HIer vor Ort beim Erzeuger werden pro Tag 1.000.000. Gurken weggeworfen das finde ich schon heftig.

Wir selber verzichten zur Zeit aber auch auf Rohes alleine wegen der kleinen schon da sie sehr anfällig ist.... leider .... ich vermisse meinen Salat
 
hier in afrika sagt man das der übeltäter gefunden ist, eine bio produzent von sojasprösslingen.
 
Das war das erste was hier in der Klinik gesagt wurde "wer hat da ins gemüse gekackt??!??"
 
Inzwischen vertrete ich die Theorie, das sich irgendein Ferkel einfach nicht die Hände gewaschen hat.
...um zeit einzusparen...dann bin ich sicher das es in der Lebensmittelproduktion und handel damit nicht besser aussieht.

Ohne Worte



das ist natürlich allerhand, und sollte echt nicht vorkommen,ich hoffe das der dönerbude geschlossen wird.
aber wenn du hier mal ein blick auf den markt wirfst, wo ich auch einkaufe für uns, dann müssten wir und halb afrika schon lange unter die erde liegen.

was man sagen muss, weil es hier mosleme sind, werden mindestens 5 mal am tag die hände gewaschen ( die füsse auch zum glück, mann lauft hier manchmal barfuss über die lebensmittel:unsicher:)
 
möglicherweise ist bei euch auch das gesamte Immunsystem besser im Training

moin :) ich hoffe, es geht euch gut :)
 
Nicht nur gekaufte Sprossen könnten Träger des gefährlichen Darmkeims EHEC sein. Bei einer Familie aus Niedersachsen besteht der Verdacht, dass selbstgezogene Sprossen Ursache für eine Erkrankung sind.

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ehec“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenschutz
Ich hab doch alle schon längst EHEC ts...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
pixelstall
Die Gurke wurde wohl heute morgen von Ebay entfernt. Schade, war ja eigentlich 'ne witzige Idee für einen guten Zweck! ;)
Antworten
6
Aufrufe
2K
Juli1978
Juli1978
merlin
..prinzipiell ist das ja denkbar, aaber es sieht fuer mich doch sehr nach der suche mit aller gewalt nach "neuen schuldigen" aus. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. maedmaexchen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Markus
M
Zurück
Oben Unten