Empörung über Urteil, das Kampfhund rettet

Carrrie

Wesenstest: Richter zweifeln an anerkanntem Test. Unterbringung kostete schon 4000 Euro aus Steuergeld.

Von Florian Kain

Ein Kampfhund sorgt für Aufregung: Die Entscheidung des Hamburgischen Oberverwaltungsgerichts, daß der negativ ausgefallene Wesenstest des von Experten als "lebensgefährlich" eingestuften Pitbull-Mischlings Sugar wiederholt werden soll, hat in der Stadt Empörung ausgelöst. Das Abendblatt hatte gestern darüber berichtet, daß der Besitzer der drei Jahre alten Hündin gegen den am 19. April 2004 durchgeführten Test Widerspruch eingelegt und damit jetzt einen Teilerfolg erzielt hat. Zuvor hatte er beim Verwaltungsgericht erfolglos gegen die Sicherstellung des Tieres geklagt. Das Oberverwaltungsgericht bestätigte zwar diese Entscheidung, ordnete aber gleichzeitig wegen Zweifels an Sugars Gefährlichkeit an, einen weiteren Wesenstest zu machen.

Wolfgang Poggendorf, Chef des Tierheims Süderstraße und Vorsitzender des Tierschutzvereins, lehnt es aus Sorge um die Gesundheit seiner Mitarbeiter ab, die Prüfung zu wiederholen: "Das sollen nun andere machen."

.....

 
  • 10. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Carrrie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die Bild hat auch einen Mortz Artikel über Sugar geschrieben, sogar einen Längeren als der über den Vater der seine eigene Tochter geköpft hat, ggrr.

Sugar ist doch der Hund, den sie damals in Stern TV gezeigt haben, oder?
Die Presse will doch nur den Hass auf unsere Schnuten wieder ein wenig aufheben lassen, passt denen ja grad richtig bei den vielen Beissunfällen in den letzten Wochen.

Machnen Zeitungen sollte man wirklich mal einen Maulkorb verpassen

LG
Irene & Sheila
 
das sehe genauso irene 09,
wenn ein anderer hund auffällig ist wird kaum was berichtet! hast du die überschrift in der bild gesehen ist ja typisch für die und ich bin daa immer ganz entsetzt das das immer so hoch ist in den medien.
denn nicht alle hunde sind gleich wie auch bei den menschen!

lg nadine
 
Gott sei Dank gibts hier kein fernsehen und keine Zeitung.....
 
Irgendwie ist Hamburg öfter dran, sind die Medien da so mies, oder woran liegt das.
Sollen sie den Hund doch auf den Gnadenhof bringen.
Sogar meine Freundin, die echt kein Hundemensch ist, hat sich über den Bild Artikel aufgeregt. Wo so Wörter wie Bestie und Kampfmaschine vorkommen.
Sie hat die Bild beim Zugfahren mitgelesen. Wir kaufen sowas nicht, wirklich nicht
 
Sugar fiel wieder durch
2. Wesenstest: Pitbull griff auch dieses Mal einen Kinderwagen an, ließ sich kaum bändigen. Wird das Tier eingeschläfert?

Von Florian Kain

Es war der Tag der Wesenstests im Tierheim Süderstraße. Gestern nachmittag wurden Schäferhund Krümel (er hatte einem kleinen Mädchen ins Gesicht gebissen), Hovawart Arpad (im Zwinger wegen eines Angriffs auf eine Joggerin) und Staffordshire-Bullterrier-Mischling Peppi mit alltäglichen Belastungssituationen konfrontiert. Ziel: Herausfinden, ob die Hunde ruhig bleiben. Ob sie vielleicht eine Chance auf Resozialisierung haben.

Auf Wunsch von Tierheim-Chef Wolfgang Poggendorf erfolgten die Tests unter Aufsicht von Dr. Dorit Feddersen-Petersen (Institut für Haustierkunde an der Universität Kiel:( "Nachdem das Oberverwaltungsgericht und einige Amtstierärzte an der Aussagekraft unserer Ergebnisse zweifeln, war es mir wichtig, die Erfinderin dieses in halb Europa anerkannten Prüf-Verfahrens dabeizuhaben", sagte Wolfgang Poggendorf. Die bekannte Hundeforscherin hatte sich auch bereiterklärt, den Wesenstest bei Hamburgs gefährlichstem Hund - Pitbull Sugar - zu wiederholen.

Der Test verlief eindeutig: Als die Mitarbeiter des Tierheims mit einem Kinderwagen vorbeigingen, aus dem Säuglingsgeräusche kamen, geriet das angeleinte Tier außer Rand und Band. Selbst die Experten .........

 
Da frag ich mich, wie kann es zu einer so krassen reaktion bei einem Hund kommen?
 
Vielleicht hat der Hund auch einfach nur ne Macke gibts ja auch . Dann muss er eben weg. So einfach ist das
 
Hunde haben nicht nur einfach ne Macke...sie sind immer das resultat ihrer Erziehung (Krankheiten ausgenommen)...
 
Ja du sagst es ja selber kranheiten ausgenommen . und wenn du ein Huns achlecht erziehst kannste den auch für immer versauer und daraus nen" psychohund" machen. Lieber einschläfern, als das mit diesem Hund noch was passiert .

Gibt ja auch Menschen mit Macke wegen Krankheit schlechter Kindheit usw wieso soll es bei Hunden anders sein.
 
Wenn das der Fall ist und der Hund nicht zu therapieren, bin ich auch dafür das ein solches Tier erlöst wird anstatt auf ewig ohne Sozialkontakt und anschluss vor sich hin vegetiert...oder? Ich weiß auch nicht wie ich handeln würde...ich find´s nur sehr, sehr traurig...
 
Ja klar nur denke ich die Feddeersen-petersen wirds schon wissen, denn en bisschen Ahnung hat sie ja von Hunden :D
 
Der Hund gehört eingeschläfert. Punkt! Aus!
 
Sorry, aber der Hund gehört nicht in die Öffendlichkeit. Hab den Bericht gesehen ( RTL) und egal ob Erziehung, Zucht oder die Unterbringung im " Gewahrsam" schuld ist, das sie soo austickt........schuld ist auf jedenfall der Mensch( ausser sie ist nachweisslich krank).
Aber in so einen heftigen fall gehört der Hund eingeschläfert.....!!!
Traurig das es soweit mit Sugar kommen musste :sauer:
 
Staffbullbln schrieb:
Gibt ja auch Menschen mit Macke wegen Krankheit schlechter Kindheit usw wieso soll es bei Hunden anders sein.
Die Amerikaner, Iraker etc. schläfern die auch gerne ein.
Wobei im Irak der Strick wahrscheinlich trendiger ist.
Im Mittelalter haben die auch Haustiere vor Gericht gestellt,
und es war garnicht so selten, das die dann zugegeben haben
durch Gackern oder Bellen, mit dem Teufel im Bunde gewesen zu sein.
Darauf stand auf jeden Fall der Strick für viele Hunde.
Vielleicht ist Sugar ja Satanist
 
Ich fins einfach unnötig, dass das thema in der Blöd und im TV so breit getreten wird! Die holen doch sicher extra die Presse dazu! Und ich bin ehrlich gesagt auch der Meinung, dass sie eingeschläfert werden sollte. Ansonsten droht ihr eh der Lebensabend im TH oder in irgendeinem Verschlag mit anderen "nicht resozialisierbaren" Hunden.....
 
hmm also ich bin da ganz anderer meinung wir hatten im th auch schon hunde wo man sagte die sind nicht zu resozialisieren. und die haben es doch geschaft also ich bin für ne art gnadenhof da gibt es menschen die noch ein herz für solche hunde haben weil anscheinend ist sie ja nur bei dem kinderwagen so ausgetickt ich kenn auch andere hunde die keine kinder mögen und die leben auch weoiter
 
cleo318 schrieb:
weil anscheinend ist sie ja nur bei dem kinderwagen so ausgetickt ich kenn auch andere hunde die keine kinder mögen und die leben auch weoiter

Das sehe ich ähnlich. Dann kann der Hund nicht von der Leine, so wie viele unverträgliche oder anders geartete Hunde auch. Dann geht man Kinderwagen aus dem Weg. Am Verhalten muss man arbeiten und vllt. nach 'ner Ursache suchen. Unser Mix mag auch keine kleinen Kinder, wenn diese zu nahe kommen. Meine Hündin würde vmtl. jede Katze töten, derer sie habhaft werden kann. Da stell ich mich halt drauf ein.

Waren das zufällig die gleichen Kinderwagen ? Würd mich mal interressieren, fand die *tv Geschichte damals schon sehr suspekt und irgendwie aufgemacht.

Den Artikel in der Blöd HH hab ich auch gelesen, es ist halt schon wieder ein wenig Wasser die Elbe runtergegangen und die Sonne brennt den ganzen Tag ...

...war halt mal wieder dran - Gruß das Einhorn
 
Einhorn schrieb:
Waren das zufällig die gleichen Kinderwagen ? Würd mich mal interressieren, fand die *tv Geschichte damals schon sehr suspekt und irgendwie aufgemacht.

Nein waren es nicht. Der erste Kinderwagen war grün, der letzte grau. Davon abgesehen hat Sugar versucht Feddersen-Petersen zu beißen. :(
 
Am Mittwoch, 27.4. gibt es auf RTL um 22.15 bei Stern TV einen Bericht über den zweiten Wesenstest. :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Empörung über Urteil, das Kampfhund rettet“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Könnte man sich da wirklich beherrschen wenn man solche Leute vor sich hat und weiss was die getan haben?
Antworten
4
Aufrufe
834
Pixel
allmydogs
  • Geschlossen
Ich schliesse hier mal, da das Thema schon in Presse/Medien vorhanden ist.
Antworten
3
Aufrufe
756
Lewis7
bxjunkie
Muckensturm hat dann mal für eine Woche Schreibpause.
Antworten
16
Aufrufe
670
IgorAndersen
IgorAndersen
DobiFraulein
Hab mal schnell recherchiert, was aus dem Hund geworden ist. Hier zu finden: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Er durfte anscheinend in der Pflegefamilie bleiben. :love:
Antworten
9
Aufrufe
753
AnneAusE
AnneAusE
bxjunkie
:D Mittlerweile brauch ich für die Smilies echt 'ne Brille und klebe grad trotzdem mit der Nase am Bildschirm ... wo isser denn? Ach - da isser: :hallo: Ich freu mich, dass du noch da bist - gibt ja so einige Leute nicht mehr. Und es freut mich, dass meine Hinterlassenschaften noch hilfreich...
Antworten
57
Aufrufe
4K
G
Zurück
Oben Unten