Entfernung Hoden bei Mastzelltumor empfehlenswert?

konfetti

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben! Ich bzw.meine Schwester bräuchten mal Eure Hilfe!

Es geht um den Boxerrüden meiner Schwester, 5 Jahre alt.

Sie rief mich an, weil er operiert werden mußte...."irgendwas" am Hoden war aufgegangen und blutete. Das "Ding" wurde entfernt und zur Untersuchung eingeschickt.
Nun bekam sie das Ergebnis, ein Mastzelltumor.
Meine Schwester las mir den Pathobefund am Telefon vor, er liegt zwischen gut uns schlecht, Prognose?
Die TÄ meinte, sie hätte alles rausgeschnitten, man muß abwarten, ob nochmal was kommt...irgendwann. Dem Pathobefund nach,so, wie ich ihn verstanden hab (arbeite in der Onkologie) wär ich nicht so entspannt, denn dieser unterschreibt die "vorangegangene Operationskunst" der TÄ NICHT unbedingt.
Ein Röntgenbild zum Ausschluß vorhandener Metastasen ist nicht gemacht worden.

Ich empfahl meiner Schwester, sich eine Zweitmeinung einzuholen,aber was sagt ihr?
Sollten die Hoden nicht sicherheitshalber entfernt werden?
Sie hat Angst, daß er sich verhaltenstechnisch verändern könnte, aber das ist,meines Erachtens,das geringste Problem?!:rolleyes::wand:

Boxer haben ja ein höheres Risiko, hab ich gelesen,aber Hoden dran lassen und abwarten...? ich weiß nicht?:unsicher::gruebel:

P.S. Hab meine Schwester mal gebeten, mir den Pathobefund zu schicken..
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi konfetti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier noch der Pathobefund, wär schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte
 

Anhänge

Einen Rüden mit Mastzellentumor am Hoden hätte ich gestern schon kastrieren lassen!
 
Fokal erstreckt sich Tumorgewebe in einen tiefen Randbereich
ohhh

das würde mir persönlich nun nicht gefallen und wäre für mich Grund, in dem Bereich sehr ernsthaft über eine großzügige Nach-OP - zur Not eben mit Entfernung der Hoden - nachzudenken
 
Auch wenn ich vom Fachchinesisch nicht so viel verstehe, ich schließe mich Biggy´s Meinung an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Entfernung Hoden bei Mastzelltumor empfehlenswert?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsCaro
Ich kann nur positives berichten: Arthur hat mit ca. 10 Jahren die Milz aufgrund eines Tumors entfernt bekommen. Er hat einige Zeit gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, war dann aber wieder ganz der alte. Blues war auch schon über 10, als bei ihr der Tumor ebenfalls im Rahmen einer...
Antworten
9
Aufrufe
487
lupita11
lupita11
AmyMia
Weiterhin alles Gute für euch! :)
Antworten
102
Aufrufe
5K
lektoratte
lektoratte
A
Okay super. Vielen lieben Dank für die ausführliche Beschreibung wir werden unser bestes geben
Antworten
21
Aufrufe
6K
AnnaLeipzig
A
Y
Ich hatte hier mal ein tierartzt, der fiel fast in ohnmacht als er aslan sah: SOOO ein schoener hund! Auf seinem ruecken hat ein ganzes kaffee geschirr platz....
Antworten
134
Aufrufe
7K
toubab
mulle
Ich bin mit gekochtem Hühnchen auch immer gut gefahren bei Faye...und wenn das nicht angerührt wurde gabs Rinderfilet und Quark *duck* (DAS GING IMMER REIN :D )
Antworten
26
Aufrufe
2K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Zurück
Oben Unten