Erbbauzins - wer kennt sich aus?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

wir haben 2 Grundstücke geerbt, die auf Erbbau verpachtet sind. Soweit, so schön.

Nun ist im Vertrag aus den 60er Jahren vereinbart, dass sich der Erbbauzins alle 3 Jahre gekoppelt an den Bundesangestelltentarif erhöht. Das ist auch immer passiert und war zuletzt 2012 der Fall. Also stünde die nächste Erhöhung in diesem Jahr an.

Aber wie rechne ich das aus? :verwirrt:

Google habe ich schon bis zum Erbrechen gequält, aber ich finde nichts was mir wirklich weiterhilft. Hat hier jemand Ahnung?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo, JoeDu,

von der Kopplung an den BAT habe ich zwar noch nichts gehört aber offenbar ist es ja so geschehen ;)

Den BAT gibt es nicht mehr - seit 2005 gilt der TVöD (in dem u.a. nicht mehr nach Arbeiter und Angestellten unterschieden wird) und dort steht:

Abschluss vom 31. März 2012:
  • 1. März 2012: lineare Erhöhung von 3,5 %
  • 1. Januar 2013: lineare Erhöhung von 1,4 %
  • 1. August 2013: lineare Erhöhung von 1,4 %
Abschluss vom 1. April 2014:
  • 1. März 2014: lineare Erhöhung von 3%. Bleibt der Erhöhungsbetrag einer Entgeltgruppe und -stufe unter dem Garantiebetrag von 90 €, so wird das betreffende Gehalt um 90 € erhöht. Diese Erhöhung ist tabellenwirksam
  • 1. März 2015: lineare Erhöhung von 2,4%
Die Laufzeit des aktuellen Tarifabschlusses endet mit dem 28. Februar 2016.


(Quelle Wikipedia)


Demnach hätte sich dein Zins am 01.03.2012 um 3,5 % erhöht.

Hast du die alten Zahlen noch, so dass wir rückwärts rechnen könnten?


Nach meinem Verständnis müsste man Stand heute also wie folgt errechnen:


Zins am 28.02.2012 + 3,5% = 103,5 % - das ist dein Ausgangswert für die weiteren Erhöhungen, den du jetzt wieder als 100% annehmen musst.


In Zahlen wird es vielleicht einfacher:


Zins am 01.03.2012: 100 Euro (96,62 Euro + 3,5 % = 100 Euro).
Zins am 01.01.2013: 100 Euro + 1,4 % = 101,40 Euro
Zins am 01.08.2013: 101,40 Eur + 1,4 % = 102,82 Euro.
Zins am 01.01.2014: 102,82 Euro + 3% = 105,90 Euro
Zins am 01.01.2015: 105,90 Euro + 2,4 % = 108,45 Euro.
Insgesamt also 8,45 % mehr als am 01.03.2012.

---
Wie du siehst, habe ich auch nicht wirklich Ahnung aber so klingt es für mich logisch.


Viele Grüße
Anja
 
Vielen lieben Dank für Deine Mühe.

Wir werden erst mal versuchen das anhand unserer Unterlagen nachzuvollziehen. Ist am Wochende ja genug Zeit, bei der Wettervorhersage.

Dann melde ich mich hier wieder.

So nebenbei: Die Erhöhung trifft garantiert keine armen Leute.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erbbauzins - wer kennt sich aus?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Hallo, da Tante G..gle nix Vernünftiges ausspuckt frage ich mal hier. Das Amtsgericht hat uns ein Formblatt zur Wertermittlung eines Nachlasses gegeben. Soweit nix Dolles. Darin sind aber auch "Forderungen gegen Dritte" gefragt. Darunter fällt der Erbbauzins für auf Erbbau vergebene...
Antworten
0
Aufrufe
758
JoeDu
C
ich glaub, das war aus dem Fressnapf, aber der hat es nicht mehr Eigentlich war es sogar sehr stabil... aber in der Bekanntschaft gab es jemanden, der immer meinte, damit zergeln zu müssen - und dafür ist es nicht gemacht :asshat:
Antworten
10
Aufrufe
734
DobiFraulein
DobiFraulein
Momo-Tanja
Das ist das, was ich auch gemacht habe, nur eben langsam zuhause und häufiger. Die Hündin hatte aber auch bei Übernahme nicht mehr messbare Werte, was im Tierheim unbemerkt gebliebenen war. Sie hat noch zwei Jahre bei mir gelebt.
Antworten
9
Aufrufe
741
matty
matty
Paulemaus
Ich bin von/nach New York in den 90ern immer mit Pakistani Airlines geflogen. Zuerst wurde ein Video auf der Großleinwand abgespielt, auf denen Drogendealer mit der Todesstrafe gedroht wurde. Drastisch untermalt von Buchstaben in roter Farbe, die wie Blut verliefen. Danach legten sich die...
Antworten
7
Aufrufe
775
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten