Erfahrungen mit Pansinus- und Nasenseptumperationen

blackdevil

20 Jahre Mitglied
Hi ihr,

nachdem ich nun schon seit Ende letzten Jahres mit ner nicht enden wollenden Erkältung, Nasennebenhöhlen- und sämtliche andere Höhlen im Stirn-Kieferbereich Entzündungen rumtu ist es beschlossene Sache das ich im Auguts operiert werde.

Hat jemand von euch schon mal eine Pansinusoperation (OP an Stirn /Kiefer/Keilbein/ Siebbeinhöhlen) oder eine Nasenseptumoperation (Korrektur der Nasenscheidewand) machen lassen?

Wenn ja was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Wie war die OP, wie war die Nachsorge? Seid ihr seit dem Beschwerdefrei?

Mir flattern ganz schön die Nerven. Ist meine erste OP, meine erste Vollnarkose und das erste mal im Krankenhaus (hoffe nur eine Nacht).

LG Martina
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi blackdevil ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Mutter hat vor Jahren eine Nasenseptum-OP und noch etwas anders (hab vergessen, was, hatte aber auch mit den Kieferhöhlen zu tun) gehabt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Die OP war okay, die Nachsorgephase etwas unangenehm - sie war aber deutlich länger im KH als nur eine Nacht - ich glaube, so zwei, drei Tage waren's schon.

Sie meinte aber nachher, sie hätte es auf jeden Fall immer wieder machen lassen.

Übrigens: bei ihr stellte sich nachher heraus, dass das Nasenseptum (sie hatte als Kleinkind einen Nasenbeinbruch) das Problem zwar verschärft hatte, aber gar nicht die Ursache für die dauernden Entzündungen und Erkältungen war: Die "Wurzel des Übels" lag im Endeffekt bei ihren Zähnen (im Oberkiefer), was ihr damaliger Zahnarzt aber monatelang gekonnt "übersehen" hatte.

So richtig fit war sie also erst wieder, nachdem beides erledigt war, also Nasenseptum frei und Zähne saniert.

Es ging ihr aber mit freier Nase schon definitiv viel, viel besser. :hallo:
 
Hab´s vor 10 Jahren machen lassen, die Beschwerden sind seit Anfang des Jahres wieder da.

OP war okay, musste 5 Tage im KH bleiben. Unangenehm war das Ziehen der Tamponaden... *ürks*
Und das tägliche Spülen (Nasendusche und Emser Salz) war auch nicht prickelnd.
Bei mir gab´s leider Wundheilungsprobleme, so dass ich knapp 8 Wochen krankgeschrieben war, ständig Nachblutungen, sehr dicker Schorf, etc.
Ich hatte auch noch wochenlang nach Abheilen diesen metallischen Geschmack von Blut im Mund.

Meine Freundin hat das ambulant machen lassen, keinerlei Komplikationen und war nach 2 Wochen schon wieder fit.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, ist schon was Feines, wenn man ausreichend Luft bekommt und nicht ständig mit Nasenspray rumlaufen muss.
Trotz der Komplikationen werde ich die OP auf jeden Fall noch mal machen lassen.
 
Zweimal hab ich das Programm durch, Septum OP, einmal mit Zysten in den Kieferhöhlen, beide Male mit Pansinusop.

Einmal 10 Tage und einmal 5 Tage Aufenthalt.
Vor der OP musst du dich nicht fürchten, gut die Tamponaden in der Nase sind unangenehm, aber im Vergleich zu vor 20 Jahren wars vor 5 echt ein Spaziergang.
Das absaugen was die erste Zeit nötig ist ist auch nicht wirklich angenehm. Aber es ist auch nicht grauselig und sooo schlimm ists auch nicht. Schmerzen halten sich in Grenzen und ich hatte nach dem ersten Mal gut 5 Jahre ruhe. war zu früh gemacht, deshalb wars für die Katz, das zweite Mal war ich ausgewachsen und seitdem ists auch deutlich besser. Meine Tochter kommt nächstes Jahr auch dran, sie ist dann 16, das ist die Untergrenze bei unserem Doc, er würde eigendlich länger warten aber sie ist so beeinträchtigt das dann schluß ist.
 
Mir flattern ganz schön die Nerven. Ist meine erste OP, meine erste Vollnarkose und das erste mal im Krankenhaus (hoffe nur eine Nacht).
Ah, eine Leidensgenossin! Ich habe am kommenden Dienstag meinen OP-Termin, die Nasenscheidewand wird begradigt und die Nasenmuschel verkleinert.
Bei mir ist ein Krankenhausaufenthalt von Dienstag bis Freitag geplant.
Ist zwar nicht meine erste OP, aber Angst habe ich trotzdem... Was mich allerdings motiviert ist die Aussicht, endlich richtig Luft durch die Nase zu bekommen.
Ich hoffe, ich bringe die ganze Aktion gut hinter mich. Auf jeden Fall kann ich dir berichten, wie es mir dann ergeht. :hallo:
 
Hi ihr,

danke für eure Rückmeldungen.
Einmal im Jahr hatte ich bisher schön regelmäßig ne Nasennebenhöhlenentzündung, die ich aber immer gut in den Griff bekommen hab.
Seit Ende letzten Jahres hab ich aber massive Beschwerden. Nase dicht, Reizhusten, Hals juckt und schmerzt, bei Anstrengung bekomm ich schlechter Luft und schnell Hustenreiz, Ohrendruck, muss mich ständig räuspern, Stimme belegt und manchmal weg.....

Nachdem das ganze nicht mit AB und Cortison in den Griff zu bekommen war, muss die OP jetzt wohl sein.
Wollen tu ich nicht..... aber so weiter machen will ich auch net.

@lynnie: bin auf deinen Bericht gespannt und drücke dir die Daumen das alles glatt läuft und schon mal vorsorglich Gute Besserung

Meine HNO meinte, mind. eine Nacht im Kh, aber normalerweise kann ich am nächsten Tag wieder nach Hause (ich wollte ja gleich nach der OP wieder heim gehen).

LG Martina
 
bei mir sollte das auch gemacht werden.... und 1000€ sollte ich ihm geben, dann macht er mein "schräges gesichtsdreieck" wieder in ordnung...
das ist der einzige HNO hier weit und breit... glaubt man dem natürlich!

hatte seit einer starken erkältung, mit richtig einer woche flach, min. alle drei monate ne fette nebenhöhlen und alle dazugehörigen "beine" in entzündung.

zweite meinung musste her, weil viele die sich operieren haben lassen es nicht als besser empfanden.

tja das ende der geschicht " frau b. hätten sie sich operieren lassen... wäre es noch schlimmer als vorher gekommen...." er hat wenigstens mal mit so nem bronchoskop meine kompletten nebenhöhlen nachgeschautm wobei der erste nicht mal meine nase angeguckt hat, außer sie zu beleidigen...
da meine schleimhaut eher trocken und hyperreagiert... kann sowas nicht besser werden, nur in schach gehalten werden.

seit dem nehme ich einmal abends "nasonex" und wenn ich bemerke das ich kränkel, nehm ich sinupront zum sofortigen lösen der ganzen geschichte. und regelmäßige saunagänge fürs immunsystem, seit dem gehts mir besser!!
 
Seit Ende letzten Jahres hab ich aber massive Beschwerden. Nase dicht, Reizhusten, Hals juckt und schmerzt, bei Anstrengung bekomm ich schlechter Luft und schnell Hustenreiz, Ohrendruck, muss mich ständig räuspern, Stimme belegt und manchmal weg.....

Die Mandeln sind aber auch angeschaut worden, oder?

Mein Sohn hatte dieselben Probleme nämlich, weil er enorm vergrößerte Mandeln hatte - die haben quasi den Abfluss aus den Ohren und der Nase so behindert, dass es halt zu diesen Symptomen kam!

@sheepy29

Das ist ja der Hammer. :uhh: Frechheit, sowas! :sauer:
 
Hi,

laut HNO sind die Mandeln in Ordnung.

@Sheepy: ohweh...das ist ja wirklich ne Frechheit
Bei mir schlägt leider Medikamententechnisch nix mehr an.

LG Martina
 
was ich noch zu den Medis schreiben wollte! klar wenn es eitert ist ein AB notwendig... wenn es geht aber pflanzlich dabei gehen!

AB´s vernichten nicht nur den auslöser der entzündung, sondern auch deine komplette bakterienflora, die in den nebenhöhlen bestehen muss, damit die sich gegenseitig bekämpfen (so hatte mir das der zweite HNO erklärt, der mir auch grundsätzlich von der OP abgeraten hat!!)
sonst vielleicht einen heilpraktiker dazuziehen, wenn das eine alternative ist?!

Krank wird man so oder so immer wieder, aber man muss erstmal wieder das gleichgewicht wieder herstellen!

ein anderes totales beispiel das mich an solchen OP´s zweifeln lässt, ist ein Pat. hier bei uns. der hatte sich auch auf anraten operieren lassen.... danach musste er noch zwei weitere male unters messer, weil sich die fenster direkt wieder geschlossen haben... und nu nach der dritten op, geht er jetzt schon seid vier wochen dreimal die woche her zum HNO und muss spülen lassen....

ich will dir das bestimmt nicht ausreden... aber überlegen und eine zweitmeinung einholen würde ich dir schon anraten... heutzutage ist alles nur noch auf OP getrimmt....
ich denk mir immer nur... was gabs denn da früher... da hat man nicht so viel operiert....
 
Hi,

da ich mit der OP alles andere als einverstanden war, hab ich mir eine Zweitmeinung geholt. Ich schilderte ihm den Verlauf, zeigte ihm die CT-Bilder und er war genau der gleichen Meinung, also OP.

Bei ner Heilpraktikerin bin ich auch, leider nur jeweils mit kurzfristigem oder gar keinem Erfolg.

Also wird mir nix anderes als die OP über bleiben, wenn ich nicht dauerhaft so rumrennen will wir jetzt und das ganze soll ja nicht noch schlimmer werden.

LG Martina
 
aber gut das du das auch gemacht hast, andere sind da eher blind und glauben ärzten alles ;)

bitte berichte wie es dir weiterhin geht!!
 
@lynnie: bin auf deinen Bericht gespannt und drücke dir die Daumen das alles glatt läuft und schon mal vorsorglich Gute Besserung

Meine HNO meinte, mind. eine Nacht im Kh, aber normalerweise kann ich am nächsten Tag wieder nach Hause (ich wollte ja gleich nach der OP wieder heim gehen).
So langsam verlässt mich mein Mut... *bibber*
Morgen um 11 muss ich in der Klinik sein - und dann geht es auch gleich los. Auweia!
Ich wünschte, ich könnte auch schon nach einer Nacht nach hause. Naja, die Zeit wird schon rumgehen. Ich habe so viele Bücher eingepackt - die werde ich gar nicht alle lesen können.:lol: Und einen Italienisch-Sprachkurs nehme ich auch noch mit. Dann bin ich für den Sommerurlaub gut gerüstet.
Morgen um die Zeit habe ich es schon hinter mir. :)
 
Hi,

Daumen sind ganz dolle gedrückt :hallo: und ich bin mit allen guten Gedanken bei dir....

LG Martina
 
Daumen sind ganz dolle gedrückt :hallo: und ich bin mit allen guten Gedanken bei dir....
Danke dir! :hallo:

Die OP habe ich gestern gut überstanden. Die Narkose war überhaupt nicht schlimm. Ich habe tatsächlich von spielenden Hunden geträumt. :) Auch war ich recht schnell wieder fit und klar im Kopf. ;)
Schmerzen hatte und habe ich keine. Die Nase ist komplett abgeklebt und tamponiert, vor den Nasenlöchern ist eine Mullbinde, die regelmäßig gewechselt wird. Das ist etwas unangenehm, denn Atmen ist im Moment nur durch den Mund möglich. Beim Trinken habe ich im Rachen ein unangenehmes Gefühl, aber das ist schon viel besser als gestern. Morgen wird die Tamponage dann getauscht gegen Schläuche, durch die ich dann auch atmen kann.
Gestern Abend gab es zum Essen eine Nudelsuppe, heute morgen schon ein ganz normales Frühstück.
Die Schwestern hier in der Klinik sind total lieb und kümmern sich sehr gut um mich. :)

Nachher ist Visite, bin gespannt, was der Arzt sagt.

Ich muss sagen, dass bisher alles deutlich weniger schlimm war, wie ich erwartet hatte.

Also, mach dir keine Sorgen! :hallo:
 
Hi,

mal vorsichtig aufatme....das klingt ja jetzt alles gar nicht so schrecklich wie befürchtet.
:)
Ich hab am Montag Vorgespräch und erfahre dann wie alles abläuft. Bin ja mal gespannt ob es noch irgenwelche Neuigkeiten gibt.

Dir weiterhin gute Besserung und weiterhin keine Schmerzen und unangenehmes.

LG Martina
 
Danke dir! :)

Ja, mach dir wirklich keine Sorgen. :hallo:
Das Trinken klappt inzwischen auch schon wieder normal. Heute morgen waren Nase und Oberlippe geschwollen, die Schwellung ist inzwischen schon ein ganzes Stück abgeklungen.

Für Montag drücke ich dir schon mal die Daumen!
 
Gestern wurde diemTamponade gezogen. Das war ein etwas seltsames Gefühl, aber auch nicht schmerzhaft. Schläuche gab es keine, das hatte ich falsch verstanden. Die Scheidewand ist in der Nase geschient, diese Schiene kommt nächste Woche dann raus.
Der Moment, nachdem die Tamponade entfernt war und ich das erste mal durch die Nase atmen konnte, war beeindruckend. Wow, ich kann mich nicht erinnern, jemals so viel Luft durch die Nase bekommen zu haben!
Das Absaugen ist in der Tat unangenehm, schmerzt aber ebenfalls nicht.

Die Schwellung beschränkt sich auf den Bereich Nase und Oberlippe und ist denke ich eher mäßig. Nach dem Entfernen der Weisheitszähne sah ich zumindest deutlich malträtierter aus. ;)
Ich habe zum Kühlen immer einen Eisbeutel in den Nacken gelegt, das hat sicher geholfen.

Ja - und nachher darf ich nach hause! *freu*
 
Hi,

okay...das alles nicht so angenehm ist und kein Spaziergang wird ist mir klar. Aber soweit klingt es ja alles noch recht human.

Das Gesicht ist halt doch was anderes als wenn man am Arm, Bein etc. operiert wird.

Hoffe du bist gut daheim angekommen und kannst nun daheim schnell gesund werden.
Musst du jetzt noch täglich zum HNO zum spülen oder ist es jetzt erst mal so okay?

LG MArtina
 
Hoffe du bist gut daheim angekommen und kannst nun daheim schnell gesund werden.
Musst du jetzt noch täglich zum HNO zum spülen oder ist es jetzt erst mal so okay?
Ja, danke, ich bin wieder zuhause! :) :hallo: Ich muss schon aufpassen, dass Don nicht mal eben vor lauter Übermut beim Spielen oder Kuscheln gegen die Nase donnert, aber es klappt gut.
Ich würde auch zu gerne richtig die Nase schnäuzen, aber das ist natürlich verboten. Zur Pflege habe ich Bepanthen-Salbe und Nasentropfen bekommen. Gespült werden soll die Nase am Montag und am Mittwoch, die Schienen sollen am Freitag entfernt werden.
Die Schwellung ist noch weiter zurück gegangen und für jemanden, der mich nicht "normal" kennt, wahrscheinlich kaum zu erkennen. Ich bin auch weder blau, noch grün oder gelb im Gesicht.
Lediglich in den Nasenlöchern sieht man rote Kruste.
Sobald ich länger aufrecht sitze und den Kopf gerade oder nach vorne geneigt halte, läuft auch Sekret. Daher verzichte ich auch noch gerne darauf, alleine mit dem Hund Gassi zu gehen. Mitlaufen ist gut, aber ganz alleine muss jetzt wirklich noch nicht sein. Ich denke auch, schwere Sachen zu heben ist ebenfalls noch nicht ganz gut, einkaufen habe ich den Kerl heute auch alleine geschickt. Längere Zeit am Computer zu sitzen ist auch nicht wirklich prickelnd. Die kommende Woche bin ich auch noch komplett krank geschrieben.

Trotzdem ist alles bis jetzt viel einfacher abgelaufen, als ich befürchtet hatte. Mit dem Wissen von heute hätte ich auch keine Angst vor dem Eingriff.

Schmerzen habe ich nach wie vor keine.

Ich freue mich darauf, wenn alles gut verheilt ist. Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Luftvolumen hatte ich ja direkt nach dem Ziehen der Tamponade. Das war wirklich sensationell!

Ich bin gespannt auf deinen Termin am Montag! :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Pansinus- und Nasenseptumperationen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
586
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten