Erfahrungen mit Pansinus- und Nasenseptumperationen

ich freu mich, das das so gut verlaufen ist :)

bin gespannt auf den weiteren heilungsvlerauf!!

im moment wünschte ich mir auch mal wieder eine op... bin erkältet und fort ist alles zu...
aber nun ja, da muss ich durch :D

bin gespannt wie das op ergebnis bei blckdevil sein wird!

wie unterschiedlich es sein kann, hab ich bei mir bei der weisheitszahn op germerkt... da wo andere nach zwei tagen wieder fit waren, lag ich nach einer woche noch flach mit dick geschwollenem gesicht... muss ich nicht nochmal haben :D gott sei dank hihi
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi sheepy29 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

ich wurde jetzt über alles aufgeklärt und laut Hausarzt bin ich OP-tauglich.
Meine HNO verzichtet in den meisten Fällen auf die Tamponaden, so das das unangenehme ziehen am nächsten Tag entfällt. Und sie hat mir auch noch mal versprochen, das wenn alles im Rahmen ist, ich am nächsten Tag wieder heim kann.

Mindert meine Angst aber nicht im geringsten :(

@lynnie: wie geht es dir denn mittlerweile?

LG Martina
 
Hi,

bin wieder da.....
Durfte heut morgen schon heim.

Mir geht es recht gut. Die OP, den Aufwachraum und das zurückbringen ins Zimmer hab ich gar nicht mitbekommen, im Zimmer war ich dann recht schnell wach und auch fit. Hab dann Besuch von meinem Mann, meinem Bruder und meinen Eltern bekommen und durfte ganz normal (Brot und Käse) zu Abend essen.
Tamponaden oder ähnliches hab ich nicht. Mein Gesicht ist leicht geschwollen, ansonsten aber "normal".Nur mein Stuppsnäschen ist leicht aus der Form.
Heut morgen wurde die Nase einmal gespült bzw. abgesaugt und danach durfte ich heim. Muss jetzt 3x tgl. eine Lösung eingeben und brav abtupfen, wenn Sekret rausläuft.

Fühlt sich alles noch recht komisch und zu an. Aber ich hab keine Schmerzen, auch keine Halsschmerzen oder ähnliches....also alles in allem bin ich positiv überrascht wie gut es mir geht und wie gut mir die OP bekommen ist.

Jetzt kann es nur noch bergauf gehen *hoff*

LG Martina
 
Hi,

gestern abend waren wir noch mal in der Klinik um ein Nasenspray zu holen, da meine Nase komplett dicht war. Leider hat das ganze nicht wirklich geholfen und somit waren wir heute morgen zur Visite in der Klinik.

Meine Nase wurde abgesaugt und die Folien entfernt die ich an der Nasenscheidewand hatte...und siehe da...ich bekomm Luft :D

Morgen früh muss ich noch mal zum absaugen in die Praxis und dann sehen wir weiter.

Im großen und ganzen geht es mir aber echt gut.

LG Martina
 
Mir wollte man so eine OP auch andrehen, aber andere Ärzte haben wiederrum von abgeraten und irgendwann war ich so verwirrt und abgeschreckt, dass ich es gelassen habe. Man kann ja auch nicht jede OP machen lassen, die einem so angedreht wird...
 
Hi,

@Alte Oma: Ich war ja extra bei zwei (eigentlich drei) Ärzten um das ganze absichern zu lassen. Ich bin auch net der Typ der sich sofort unters Messer legt.

Nach der OP meinte die HNO aber das es ganz sicher keinen anderen Weg gab.

Ich bin derzeit ganz zufrieden mit dem Ergebniss der OP. Bin die Woche noch krankgeschrieben und schone mich und ab nächster Woche heißt es dann wieder "ran an die Arbeit und den Alltag".

Letzte Woche wurde mir die Schiene entfernt die noch an der Nasenscheidewand war und ich war immer wieder zum absaugen und Grinder entfernen in der Praxis.
Mittlerweile kann ich auch zu 80% wieder alles machen. Den Kopf länger nach vorne unten beugen vermeide ich allerdings noch, da mir dann sofort schwindelig wird und ich Kopfdrücken bekomme. Schwere Sachen darf auch noch mein Männeken heben, das muss ich dann ab nächster Woche wieder zur Genüge machen.
Ich kann aber fast komplett frei durch die Nase atmen, hab so gut wie keinen Husten mehr und das sprechen klingt auch wieder fast normal.

Im großen und ganzen kann ich aber sagen, das ich alles in allem mit schlimmerem gerechnet hab und es durchweg positiv verlaufen ist.

LG Martina
 
Hi,

ich glaub hier ist mal wieder ein Update fällig.

Gute 4 Wochen nach der Op hatte ich wieder leichte Beschwerden und 6 Wochen nach der OP war es wieder wie vor der Op. Also keine Besserung. Ich hab dann Antiallergika bekommen, in der Hoffnung das es dadurch besser wird. Nachdem es das aber auch nicht war, wurde ich zum Lungenfacharzt überwiesen.
Der hat zumindest schon mal festgestellt, das es kein Asthma ist sondern eine chronische Entzündung der Bronchien. Dafür bekomm ich jetzt Spray und es hilft...der Hustenreiz ist viel besser geworden.
Allerdings ist noch keine Ursache in Sicht, warum und wiso.

Die HNO und er suchen jetzt weiter. Also heißt es weiter abwarten, Medis schlucken und mit dem Ist-Zustand zufrieden sein *seufz*

LG Martina
 
ja dann biste auf meinem stand ;)
und wieder auch eine bestätigung für mich, mich nicht operieren zu lassen.
 
Bei ner Heilpraktikerin bin ich auch, leider nur jeweils mit kurzfristigem oder gar keinem Erfolg.

Echt jetzt? Dabei gibt es da sooo viele schöne Möglichkeiten:

täglich Nasenspülungen mit Salzwasser
(Anleitungen und Becher gibt es in Indien-Shops (kommt aus dem Ayurveda), aber auch in ganz normalen Drogeriemärkten. Ist anfangs ungewohnt und "komisch", bringt aber sofortige Erleichterung. Als tägliches Ritual verhindert es, dass sich Schleim überhaupt erst so massiv festsetzen kann.


Neuraltherapie
Dabei wird mit einer hauchdünnen Kanüle verdünntes Lokalanästhetikum (Procain) plus evtl. ein Kombinationshomöopathikum direkt neben die Nase eingespritzt. Kann kurz a bisserl weh tun (muss aber nicht), bringt aber sehr viel. Kann nur von von ausgebildeten Neuraltherapeuten gemacht werden und muss bei chronischen Beschwerden vermutlich auch öfter gemacht werden.


Meerrettich-Kompresse
Frischen Meerrettich reiben und in die umgeklappte Ecke eines Papiertaschentuchs füllen. Auf die Nebennebenhöhlen, Kiefer- oder Stirnhöhlen auflegen und leicht andrücken. Vorsicht: Augen gut und fest schließen! Drauflassen so lange man es aushält - und das wird nicht lange sein. Taschentuch bereit legen!


Nasenreflex-Öl
dient weniger der Erleichterung bei akuten Zuständen, mehr der Vorsorge bzw. der Stabilisierung der Nasenschleimhaut. Sollte deshalb grundsätzlich benutzt werden.
Gibt's im Internet oder auch in naturheilkundlich gut sortieren Apotheken und wird meistens von jedem etwas anders zusammengemischt. Enthält im wesentlich eine Mischung aus unterschiedlichen ätherischen Ölen; Q-Tipp oder zusammengedrehtes Ende eines Taschentuchs gut tränken und die Nasenschleimhaut gut damit einreiben. Man kann es auch in eine Flasche mit Sprühkopf für Nasenspray umfüllen und einsprühen.

Es gibt auch von der Firma die Gelomyrtol macht ein Nasenspray mit Orangenöl, das sehr angenehm zu benutzen ist und auch der Geruch ist toll. Bringt auch schon eine ganze Menge, aber die Wirkung von den Reflexölen ist deutlich nachhaltiger.


Schleimlöser
wie ACC oder Gelomyrtol (forte), Sinupret u.a. kann man im Akutfall als Basis mit dazu nehmen, alleine reichen sie ja oft nicht aus, aber als Grundmittel können sie zumindest eine weitere Verschlimmerung ein bißchen im Zaum halten.
ACC könnte man auch während der gefährdeten Saison im Herbst und Winter grundsätzlich täglich nehmen, damit es erst gar nicht so schlimm wird.

Außerdem gibt es natürlich diverse Kräuter, die Schleim lösen und verflüssigen können, die man vor allem als Tee trinkt oder als Tinktur in der Apotheke bekommt. Sie sind eher als "Hustenlöser" ausgeschrieben oder bezeichnet, aber den Kräutern ist es egal, wo ein Schleim sitzt. Bei ganz akuten Zuständen auf alle Fälle sehr hilfreich.


Blutegel
wer sich traut ...


Tapen
Das sind Tapes wie sie im Sport oft benutzt werden. Sie heißen Dolo-, Kinesio- oder Meditapes. Übers Internet zu bestellen (zB auch bei Amazon, Ebay, usw), eine Rolle ca. 10 Euro. Normalerweise werden sie für orthopädische Zwecke bzw. im Sport benutzt, aber sie funktionieren auch bei NNH-Problemen wirklich supergut.

Einen Streifen von der Rolle abschneiden, der ein bißchen kürzer wie das Gesicht breit ist. Diesen der Länge nach durchschneiden, so daß man zwei Streifen hat. Beide Streifen an den Enden abrunden. In der Mitte knicken und eine scharfe Falte machen, dann am Knick von der Papierseite her einreißen. Ab der Mitte dann das Papier ein Stückchen lösen und die freigewordene Klebestelle auf der Mitte der Nase anlegen.
Jetzt das restliche Papier auf einer Seite abziehen und den Streifen dabei gleichzeitig locker der Länge nach auf die Wange streichen (gerade auf Nasenhöhe direkt unterhalb der Augenhöhlen). Zweite Seite genau so. Mit der Hand flächig andrücken, damit sich die Hautwärme und der Kleber verbinden können.
Das ganze macht man kurz vor dem Schlafen gehen, morgens kann man es wieder runter machen.
Die ersten Streifen misslingen meistens, aber mit der Zeit hat man den Bogen raus. Hab leider kein Bild davon im Internet davon gefunden.


Antibiotika-Ersatz
Bei wem sich auch gerne Bakterien festsetzen, kann es statt mit Antibiotika mit einem pflanzlichem Antibiotikum versuchen. Das sind Tabletten aus Meerettich und Kapuzinerkresse und heißen Angocin N.

----
Das wären mal so die wichtigsten Hilfsmittel. Mit einem Mittel alleine kommt man aber bei chronischen Beschwerden in aller Regel nicht weiter. Und Verkrümmungen der Nasenscheidewand sind natürlich eine ganz besondere Herausforderung. Aber die Beschwerden lindern, oder eine Op zumindest hinauszögern bzw. sich behelfen, so lange man noch keine Op will, kriegt man durchaus hin.
 
Hi,

solche Sachen wie Nasenspülungen, Nasensprays oder Öle, Kompressen, Schleimlöser
hatten nur geringen kurzfristigen Erfolg aber eben keinen dauerhaften.
Manch andere Sachen wurden mir nicht geraten.

Die Beschwerden wurden wie gesagt immer nur kurzfristig gelindert und das ganze hinausgezögert, aber nach über einem Jahr mit massiven Beschwerden, hab ich mich zu OP entschlossen.

Die ja leider (im nachhinein gesehen) nix gebracht hat, aber das wusste ich vorher nicht.

Der Lungenfacharzt tippt auf eine ASSUnverträglichkeit und wollte heute einen Provokationstest machen.
Allerdings war mwein Rhinomanometrietest (da wird die Nasenatmung getestet) viel zu schlecht.
Die HNO hat den Test dann noch mals wiederholt und mir dann abschwellende Nasentropfen gegeben. Daraufhin war der Test besser, aber nicht gut.
Morgen sollen jetzt die Nasenmuscheln nachgelastert werden und dann ist hoffentlich Ruhe im Karton.

Und ich hoffe ganz stark das bei diesem ASS Intoleranz test nix rauskommt, das wäre echt übel......

LG Martina
 
Warum?

Musst du das regelmäßig nehmen?

Ich vertrag ASS auch nicht - eher so im Sinne von, das kommt dann gleich wieder retour. Aber dann nehm ich bei den seltenen, wenn auch regelmäßigen Gelegenheiten, wo ich mal ein Schmerzmittel brauche, halt etwas anderes. Wobei ich Ibupofen und Konsorten in hohen Dosen auch nicht vertrage, da werd ich asthmatisch. - Aber bisher ging's noch immer ganz gut.

Oder nimmst du das ASS wegen der Blutgerinnung? Dann wär's natürlich blöd. :(
 
Hi,

nein ich muss nix als Dauermedikament nehmen. Aber Acetylsalicylsäure ist in ganz vielen Lebensmitteln enthalten.... ( ) und da ich auch beim Essen auch immer wieder reagiere, mit Hautauschlage und heißen Fingern könnte das ganze durchaus sein. So kam der Arzt auf die Theorie.
Und diese Unverträglichkeit ist wohl auch der Auslöser für Nasenpolypen.

LG Martina
 
Aah, da klingelt's bei mir (aber nur ganz leise)...

Ich hatte damit mal bei der Arbeit zu tun. Also, tatsächlich mit tiefgefrorenen Nasenpolypen (CF-Patienten haben die wohl auch sehr oft). Und da waren (zur Kontrolle?) auch Proben von "ASS-unverträglichen" Patienten dabei. Und welche ohne besondere Diagnose, meist von Kleinkindern.

Aber denkst du, ich wüsste noch genau, was ich da untersucht habe? (Ist auch schon wieder 10 Jahre her. Trotzdem irgendwo erschreckend... diesen Test hatte sich mein Chef überlegt, ich glaub, ich hab damals nur gedachte: "Och nöö, das nicht auch noch!", hab's aber halt gemacht.)

Naja, ist ja auch egal. Ich hoffe, sie finden schnell die Ursache für deine Probleme - und vor allem, eine Lösung!

Gute Besserung!
 
Hi,

....ne Lösung...ja die wäre schön....
Leider haben die bei mir das Polypenmaterial nur auf gut oder bösartig und auf Standardallergien untersucht.

Die Nasenmuschellaserwunden sind gut verheilt, der vordere Teil der Nase schaut super aus...ABER ich bekomm noch immer wenig Luft. Es wurde noch mal ein Rhinomanometrietest gemacht, bei dem die Werte leicht besser aber immer noch unterirdisch schlecht waren.

Tja und nu meinte die HNO, das nur noch eine erneute OP hilft, in der die mittlere Nasenmuschel am hinteren Ende gekappt wird und die hintere Nasenmuschel in der Mitte reduziert wird. OP wäre ambulant aber Zeit des abheilens wären wieder so 3-4 Wochen.

Solange die Nase nicht "normal" ist kann der Lungenfacharzt nicht weiter machen....und jetzt? :motz: Ich will keine erneute OP, so lassen will ich das ganze aber auch net *stock*

Muss das ganze jetzt erst mal sacken lassen und am Montag mal mit dem Lungendoctor reden, was der dazu meint.

gefrustete Grüße
Martina
 
Hi,

so heut noch mal mit dem Herren Lungenfacharzt geredet. Den ASSIntoleranz Test kann er nur über diesen Rhinomanometrietest machen, solange das aber aufgrund meiner kaputten Nase nicht möglich ist, kann er nix mehr machen, hat aber noch mal darauf hingewiesen, das wenn es eine ASSIntoleranz ist, das ich bald wieder mit Nasenpolypen zu kämpfen hab und mir eine erneute OP ins Haus steht. Ich soll in 2 Monaten zum Lungenfunktionstest wieder kommen.

Der Bluttest über den man die ASSIntoleranz noch testen könnte, kostest an die 500,-€ die natürlich nicht von der Krankenkasse übernommen werden (hab schon nachgefragt)... ich bin aber auch nicht bereit, das Geld so zum Fenster rauszuwerfen.

Die HNO kann mir ja auch nur noch durch eine OP weiterhelfen (und ob das hilft, kann man erst nach der OP sagen).

Also derzeit bin ich echt am verzweifeln..... die Baustelle bei mir ist und bleibt, dazu kommt, das ich tierische Kreuzschmerzen hab und eigentlich voll am Ende bin :(

So ne Sch*****

gefrustete Grüße Martina
 
oh shit, ich kann's Dir nachfühlen, auch wenn meine Baustelle ne andere ist ...

raten kann und will ich Dir nichts, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung, dass irgendwann der Leidensdruck entweder so den Gewöhnungseffekt erreicht hat oder Dich zwingend in die eine oder andere Richtung (OP) treibt ...

gute Besserung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit Pansinus- und Nasenseptumperationen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
586
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Frisby
So bin wieder bereit mich mehr der Sache zu widmen. Hab die Auszeit gebraucht und komme auch erholt vom Urlaub zurück:) Mir liegt das Projekt wirklich am Herzen und mir gibt das mittlerweile auch viel zurück. Ist wirklich zu einem schönen Hobby geworden. kann mir sogar vorstellen in Zukunft mehr...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Frisby
Paulemaus
Wir haben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. für Malheure auf dem Teppich (bitte sagt mir, dass eure Hunde auch immer auf den einzigen Teppich im Umkreis von 10 Metern k*otzen) oder die Nasen-Rubbel-Kante am Sofa. Mega genial auch für die Velour-Fußmatten im Auto und...
Antworten
24
Aufrufe
1K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten