Erhöhte Steuern in Hannover abgeschafft?

Bernhard

15 Jahre Mitglied
Gibt es in Hannover nicht mehr die erhöhte Hundesteuer. Ich, jedenfalls, habe plötzlich und unerwartet eine Rückzahlung für zuviel gezahlte Hundesteuer bekommen. Immerhin 1000,00 €. Einen neuen Steuerbescheid habe ich auch und wenn ich das richtig gelesen habe gilt unsere Staff-Bull-Mix- Hündin nun als "normaler"Hund für die STEUER, normal war sie aber immer schon.

Bernhard
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Bernhard ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hey, das ist ja klasse!

Hattest Du denn die Kampfhundesteuer bisher unter Vorbehalt gezahlt?
 
Bernhard schrieb:
Gibt es in Hannover nicht mehr die erhöhte Hundesteuer. Ich, jedenfalls, habe plötzlich und unerwartet eine Rückzahlung für zuviel gezahlte Hundesteuer bekommen. Immerhin 1000,00 €.

Unerwartet? Haste vorher kein Schreiben bekommen? Wir wurden angeschrieben das diese abgeschafft wurde und nun alles geprüft wird ob man was zurückgezahlt bekommt oder nicht!

Nun weißt Du bescheid... Du bezahlt ganz normale Hundesteuer! :)

Ich hatte aber irgendwo gelesen, das Pitt, Staff und Bulli immernoch drunter fallen! Weiß allerdings nicht ob das richtig ist! Ich kann mich auch irren... eher gesagt, hoffentlich irre ich mich! ;)

Ich bezahle für meinen Dobi auch nur "Normale" Hundesteuer!
 
Ein Schreiben habe ich vorher nicht bekommen und die Steuer hatte ich auch nicht unter Vorbehalt bezahlt. Ich nehme das jetzt so als gegeben hin und denke dann mal das es seine Richtigkeit haben wird.
 
Hi Bernhard,
also wir zahlen nicht weniger, sondern deutlich mehr. :(
Die Stadt Hannover verlangt für unsere Staff-Bull-Mix-Hündin ab Januar 2005 600 Euro pro Jahr. Bislang fiel sie unter den normalen Steuersatz, ich glaube, weil sie aus dem TH Krähenwinkel kam oder eine "Erlaubnis zum Halten gefährlicher Hunde" vorlag. Diese Regelung ist zum Jahresbeginn 2005 abgeschafft. Ein Einspruch gegen den Steuerbescheid ist nicht möglich, wenn man damit nicht einverstanden ist, muss man gleich beim Verwaltungsgericht klagen. Soweit ich weiß, bereiten mehrere Hundehalter hier deswegen eine Normenkontroll-Klage gegen die Stadt Hannover vor und suchen noch Mitstreiter, weil eine solche Klage nicht durch die normale Rechtsschutzversicherung gezahlt wird.
LG Nadine
 
Ich werde gleich nachher noch einmal den Steuerbescheid GENAU lesen. Fakt ist aber dass ich 1000,00 € zuviel gezahlter Steuer zurückbekommen habe. Werde mich dann noch einmal melden.
Bernhard
 
Seit wann ist gegen einen Bescheid kein Widerspruch möglich?
 
Komme jetzt auf das Thema noch einmal zurück
Also, die 1000,00 € habe ich für die Zeit vom 01.12.2002 bis 31.12.2004 erstattet bekommen. In dieser Zeit wurde die erhöhte Steuer eingezogen. Seit dem 01.01.2005 zahlt man nun wieder den erhöhten Steuersatz von 600,00 € jährlich. Das ist ja sehr kurios.
Für die Zeit vor dem 01.12.2002 hatte ich auch einen Listenhund und habe dafür die erhöhte Steuer gezahlt.
Nun müßte ich klären was in dieser Zeit für ein Steuersatz gültig war.
Wo kann man sich ggf. der Klage anschließen?

Bernhard
 
Bernhard schrieb:
Gibt es in Hannover nicht mehr die erhöhte Hundesteuer. Ich, jedenfalls, habe plötzlich und unerwartet eine Rückzahlung für zuviel gezahlte Hundesteuer bekommen. Immerhin 1000,00 €. Einen neuen Steuerbescheid habe ich auch und wenn ich das richtig gelesen habe gilt unsere Staff-Bull-Mix- Hündin nun als "normaler"Hund für die STEUER, normal war sie aber immer schon.

Bernhard
Hallo!Marion hat mir einen alten Auszug aus einem Forumthema vom Jahr 2000 zugeschickt.Es geht um die erhöhte Hundesteuer.Mußt Du jetzt auch 600 € bezahlen seit dem 1.1.05. ohne Wiederrufsrecht.Ich habe auch einen Mischling und bin eht geschockt.Habe Wesenstest und alle Auflagen erfüllen müßen und trotzdem muß ich voll bezahlen wie für einen Reinrassehund.Von 120 auf 600 € das ist unverschämt.Laufen denn eigentlich wieder irgentwelche Protestaktionen oder Unterschriftensammlungen?? Wäre nett,wenn Du Dich zurückmelden würdest.Gruß Gitta
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erhöhte Steuern in Hannover abgeschafft?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Moe
Thema „Kampfhunde“ heiß diskutiert Halle (tz). Die zweite Ratssitzung der neuen Legislaturperiode im Gasthaus Wagner beschäftigte sich unter Vorsitz von Bürgermeister Hermann Meyer vor allem mit Satzungsänderungen aufgrund der Euro-Einführung. Zunächst wurde Ratsherr Werner Theunert (WG)...
Antworten
0
Aufrufe
827
Moe
MyEvilTwin
Steuerlich gesehen ist der Mini gefährlich, sonst natürlich nicht :D
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
krokodil
In meiner Gemeinde wird sie leider nicht abgeschafft.
Antworten
5
Aufrufe
735
Meizu
Budges66482
R.I.P. es tut mir leid das du es nicht auf eine Couch geschafft hast.
Antworten
12
Aufrufe
2K
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Freckle
schön zu hören, dass es Deinem Hund gut geht, ich hoffe es bleibt so und vielleicht haben sich die Nieren ja erholt (auch die müssen ja nicht zwingend immer chronisch weiter und weiter nachlassen, sondern können ja mal "akut" schwächeln mit Option auf Erholung), einfach mal Blutbild machen lassen
Antworten
34
Aufrufe
5K
Biggy
Zurück
Oben Unten