Erlaubnis zur Hundehaltung in BaWü

Dotwin

hallo.
Wir haben momentan von Bekannten einen Bulli-Mischling zur Pflege. Wir möchten den Hund sehr gerne behalten, da das Kind meiner Bekannten allergische Reaktionen auf den Hund zeigt. Der Hund hat einen Wesenstest aus BaWü. Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. In BW steht der Hund ja auf Liste 1. Was genau habe ich jetzt für Auflagen, um den Hund halten zu können? Bitte verweist mich nicht auf irgendwelche Verordnungen, die habe ich alle gelesen, aber da versteht man ja kein Wort.
Was unterscheidet Liste 1 von Liste 2, was bringt mir der Wesenstest? Muß ich nachweisen, warum ich solch einen Hund halten will? Ist er Leinen befreit? Ich traue mich nicht, auf der Gemeinde zu fragen, da ich sonst wahrscheinlich gleich alle Ämter und die Freunde in grün am Hals habe. Hundesteuer werden wir wohl den "KH"-Satz bezahlen müssen trotz Wesenstest, aber was solls.. so ist unser Staat und wir lieben ihn ja dafür.

Ich danke Euch für Eure Infos
Danke


Dotwin
 
  • 9. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Dotwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
also wenn er den Wesenstest hat dann brauchst du keine Genehmigung den Hund zu halten. Es besteht aber trotzdem Leinenpflicht und du mußt die Bescheinigung des Wesenstest beim Gassi gehen bei dir führen. Ob du die erhöhte Steuer bezahlen mußt ist je nach Gemeinde unterschiedlich da mußt du dich einfach erkundigen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erlaubnis zur Hundehaltung in BaWü“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Hi Marion, ich arbeite in der Wohnungsverwaltung und kann Dir dazu folgendes sagen: Ein Genehmigung zur Haltung eines Hundes ist immer auf das im Haushalt lebende Tier(e) bezogen und kann jederzeit widerrufen werden. Sofern sich einer der Nachbarn (auch einer, der nicht in Deinem Haus lebt)...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Bine 16
Bine 16
T
Gibt es den Pitbullzüchter in deutschland, also Reinrassig und keine Mischlinge?
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nacho BC
Nacho BC
N
Kümmere dich schnellstmöglich um einen guten Anwalt in Sachen Tierrecht und mach dich direkt an die Sachkunde. Eine Garantie, dass du den Hund behalten darfst, ist das dennoch nicht. Hier ist das Ordnungsamt normalerweise ganz, ganz schnell dabei, jeden, nicht vor Beschaffung legal angemeldeten...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Merryweather
M
S
Hast du denn deine Bemühungen dokumentiert? Also bei Telefonaten die Namen und Daten/Uhrzeiten usw. aufgeschrieben? Könnte wichtig sein. Hatte schon den Fall, dass einfach geleugnet wurde, dass Telefonate überhaupt stattgefunden haben. Soll jetzt nicht überheblich klingen, oder als Anklage...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Milu
L
Hallo! Wir sind auch erst kürzlich umgezogen und bei uns steht im Mietvertrag "Der mitgebrachte Hund ist als Haustier erlaubt", ohne irgendwas von Widerrufsrecht. Muss aber auch sagen, ich komme erstens aus Österreich und es ist ein Privatvermieter, der zum Glück von Rasselisten nicht viel hält...
Antworten
23
Aufrufe
2K
Roli2190
Roli2190
Zurück
Oben Unten