Erzählt mir mal vom Leben mit Listis.

Wir sind bei der Uelzener. Wie das mit der Zwingerversicherung ging muss ich nachher Stefan mal fragen. Wir können darin bis zu 4 Hunde aufnehmen.
 
  • 18. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Honesty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bin bei der agila (die nehmen jeden hund) und es kostet 42 pro monat für die haftpflicht und die krankenversicherung zusammen.
 
noch 2 von der Sorte und ich lass mich einliefern... *umkipp* und die Steuer bringt mich um...
 
hallo Herzschlag: jetzt hast du ja schon einige Antworten unerschiedlichster Art gekommen. Das war klar. Denn die Erfahrungen mit Listis sind wie die Erfahrungen mit Dackeln und Doktorempfehlungen: bei jedem anders...

deshalb der Rat von mir und einigen dich im Th anzumelden, eigene Erfahrungen zu machen und dann eine Entscheidung zu treffen, war ja eh erst mal fiktiv, die Frage..

außerdem gibt es hier tausende von threads...die dir Geschichten erzählen...


zu thomas1985: erstmal willkommen hier. Auch du kannst dich gerne belesen. Du wirst viel über die unhiemliche Beißkraft und andere Vorurteile finden. Ich schick dir auf Wunsch auch gerne mal einen wissenschaftlichen Artikel genau dazu per mail...

es wäre sehr nett, wenn du deine Beiträge mit Absätzen unterteilst, dann sind sie nämlich einfacher zu lesen.
Danke.
 
Kurzum, ich könnts mir nicht mehr vorstellen ohne!

Gsd ist es hier bei uns noch nicht so schlimm mit der Rassenhetze und ich hab eher selten negative Erlebnisse. Aber wenn man drei Hunde hat muss man sich an blöde Kommentare ohnehin gewöhnen, egal ob Listis oder nicht.

Die beiden Mädels sind auch sehr brav und wissen sich wirklich zu benehmen. Va Dakota (Pit) ist inzwischen wirklich ein Traumhund geworden. Der Schwarz-weiße (Bullterrier-Husky) zeigt sich zwar nicht immer von seiner besten Seite, aber irgendwie bringt er die Leute allein durch sein Aussehen zum Lachen und erntet dafür immer wieder Komplimente.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich Zeit habe wirklich auch mit den Leuten zu reden und die sich mit den Hunden beschäftigen haben die Hunde sehr schnell überzeugt.

Abgesehen vom Leben in der Gesellschaft ist es auch einfach toll das Privatleben mit diesen Hunden teilen zu können. Gut, im Bett bleibt nicht mehr viel Bewegungsfreiheit, weil sie immer an einem kleben, aber was solls. :D

Bei uns war jetzt gerade 5 Tage Messe. Unsere Rettungshundeorga war dort aucht mit einem Stand vertreten und da waren dann auch immer zwei unserer Staffelhunde dabei. Dakota war auch zwei halbe Tage mit mir dort und die Leute haben alle total positiv reagiert. Sie hat die meisten schon mit ihrem Charakter, ihrer ruhigen Art und ihrer Offenheit Menschen gegenüber überzeugt, da haben die Leute dann auch nicht mehr negativ reagiert wenn sie wussten, dass es ein Pit ist. Anfängliche Zurückhaltung bzw. auch Skepsis gabs schon, aber dann ist die Maus zum nächsten Kind gelatscht und hat sich richtig kraulen lassen oder Küsschen verteilt und mit den Vorurteilen wars auch erledigt. Dakota hatte zum Schluss sogar ihre eigene, kleine aber feine Fangemeinde. Eine Dame ist extra nochmal auf die Messe gekommen um Dakota zu sehen und eine zweite konnte sich gar nicht mehr von ihr trennen und hat dadurch ihren Bus verpasst. Dakota saß fast 4 Jahre im TH, auf der Messe hätte ich sie zig Mal verkaufen können. :lol:
Sogar Kinder, die sich erst nicht getraut haben die Hunde zu streicheln haben dann ganz vorsichtig und schüchtern ihre Hand auf Dakota gelegt und losgestreichelt. Die Maus hat sich einfach zu ihnen gestellt und gewartet. :love:

Ja, das Leben mit Listis kann schwer werden, wenn man gegen eine Wand von Vorurteilen läuft oder nur mehr negatives über diese Hunde liest. Aber es kann auch soooo schön sein, wenn man manchmal die Leute Leute sein lässt und einfach das Zusammensein mit seinem Hund genießt.
 
ich bin der Meinung, dass alle Arten von Sokas (damit meine ich die üblichen 4 Verdächtigen , bzw. die Kategorie1-Hunde) grundsätzlich leichter zu halten, zu erzeihen und zu führen sind als viele andere Rassen. Ausnahmen gibt es natürlich und hängen vom Vorleben der Hunde ab.
Die leichtere Führbarkeit erklärt sich aus der großen Zugewandtheit gegenüber Menschen, was auch der Grund ist, warum sie sich von Menschen so leicht mißbrauchen lassen. Ein Bulldog interessiert sich da schon eher weniger für das, was der Mensch von ihm will und ein Jagdhund, der gewohnt ist, autonom zu entscheiden, erst recht weniger. Das sind alles tendenzielle Aussagen, die nicht auf alle Hunde zutreffen, sonden lediglich vergleichenden Charakter haben.
Die Reaktion der Leute draußen, die einem egal sein sollte, solange sie nicht übergriffig gegenüber dem Hund werden, hängen sehr stark vom Auftreten des Hundes ab. Die meißten Leute kennen halt keine hundlichen Verhaltensweisen und können diese nicht lesen.
So trifft mein Amstaff wegen seiner ausgeprägten Fähigkeit, sich Menschen gegenüber freundlich zu zeigen (nicht ohne Hintergedanken), stets auf Gegenliebe, während unser Bulldog mit seinem freundlichen, aber ungestümen Wesen und seinen introvertierten Verhaltensweisen aufgrund seiner Taubheit oft auf Unverständnis und sehr gemeine Reaktionen (dessen Tonfall er zum Glück nicht hört) auf menschlicher Seite.
Es gibt bei den Listenhunde solche mit genetisch und erziehungs bedingter niedriger Reiz- und Toleranzschwelle und solche mit Nerven wie Drahtseilen, wahrscheinlich genauso, wie bei allen anderen Hunden auch.
Als ich mich vor Tagen mit meiner Amstaff-Hündin wegen S-Bahn-Ausfall in einen überfüllten Wagen zwängen mußte, der die Leute von 2 ausgefallenen Bahnen aufnahm und vor Abfahrt noch ein Mensch sich hineinequetschte, auf ihren Schwanz trat, sie sich daraufhin tonlos bewegte und die farbige Frau daneben mit einem hysterischen Schreikrampf anfing, weil ein Hund an ihr Bein kam und den ganzen Wagen in Aufruhr brachte und ich sie anschrie, dass sie mit dem iodiotischen Geschrei aufhöre, war meine Hündin die einzige, die mit verwunderten großen Augen vom Boden aufsah und sich nicht bewegte, während um sie herum alles in Aufregung bebte.
 
Ich kann nur sagen das man sich wenn man sich in eine Rasse verliebt hat nicht von irgendwelchen Aussagen abschrecken lassen sollte!
Ich hab jetzt zwei gestromte Hunde und werde regelmäßig komisch angeguckt obwohl beide nicht gelistet sind!
Klar braucht man manchmal ein "dickes Fell" aber ich glaub das geht jedem Halter von größernen Rassen so!
Wenn ich jetzt wieder nen Staff oder co hätte wäre ich stolz den Leuten zeigen zu können was das für tolle Hunde sind!
 
I
Ich wohne übrigens in NRW und relativ städtisch, also viele Hunde- und Menschenbegegnungen jeden Tag...
in NRW sind gute Voraussetzungen für die Haltung eines Listenhundes, weil es dort ein richtiges Hundegesetz gibt. Es ist eindeutig geregelt, wie der Wesenstest aussieht, er ist sehr günstig zu machen (kostet 60€ gegenüber mehreren hundert € in anderen Bundesländern) und Du kannst die Maulkorb- und Leinenbefreiung ebenfalls für ganz kleines Geld machen (was in vielen BLern gar nichtmöglich ist). Ein Hund, der ohne MK läuft, fällt schonmal kaum auf.
Es gibt recht viele Städte und Gemeinden, die mit dem bestanden WT auf eine erhöhte Steuer verzichten, der Hund läuft dann wie ein normaler Hund.
Darüberhinaus gibt es besonders im Ruhrgebiet sehr viele Hundeclubs und Hundeplätze, die offen für sog. Listenhunde sind, sodass man dem Hund einen Ausgleich dafür verschaffen kann, dass er häufig auf Wegen laufen muß, die für Hunde nicht so schön sind.
Nachteilig an der Stadtsituation ist, dass man oft die Nachbarn und den Vermieter (immer) befragen muß, ob sie mit einem Listi einverstanden sind, bevor man die Halteerlaubnis erhält und dass es Städte gibt, die nur wenige Auslaufplätze für Hunde vorhalten.
 
Hallo Herzschlag,zu Kosten,Test etc.wurde ja schon einiges geschrieben,ich erzähl dir einfach bisserl aus unserem Zusammenleben.
Timmy ist mein erster Listenhund,mein erster Hund überhaupt,er kam vor gut 5Jahren übers Tierheim Essen im Ruhrpott zu mir,mittlerweile ist er geschätzte 10 Jährchen jung.
Mir hätte nichts besseres als dieser Hund passieren können,es macht soviel Spaß mit ihm im täglichen Leben,ihn zu beobachten und mit ihm zu arbeiten.Ja,wir sind immer noch im Hundeverein und machen Unterordnung/Gehorsam,dazu noch ein wenig Seniorensport,es macht uns beiden Spaß und erleichtert einem die täglichen Begegnungen mit Mensch und Hund oder nur Mensch,fast alle sind begeistert von meinem Timmy,wir haben in all den Jahren nur ganz wenig "Dummgeschwafel" hinnehmen müssen,auf der Arbeit ist er nicht mehr wegzudenken,im Gegenteil,wenn es mal nicht mitkommt,sind viele Kunden entäuscht und müssen das mitgebrachte Leckerlie wieder in die Hosentasche stecken...:p.
Ganz allgemein zu diesen Hunden;ich mag ihre Kraft und Power,die sie draussen ausleben,im Haus sind sie meist Couchpotatoes. Die Mimik hab ich bei keinen anderen Hunden so ausgeprägt erlebt,so muss reichen für einen sonnigen Samstagmorgen.:hallo:
Übrigens suchen Pit,staff & Co. in Köln ganz dringend Gassigeher,vielleicht wohnst du ja im Kölner Raum,für mich der beste Verein,wenn's um Listenhunde geht.
LG Bea & Timmy
 
Zu meiner Erfahrung:
Eigentlich habe ich bis her keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht, okay man wird mal ein wenig komisch angeschaut oder Leute gehen auf die andere Straßenseite ... aber das ist wirklich die Ausnahme ...

Und in Köln z.b.: Wenn der Hund aus dem TH ist (was ja bei einem Staff und Co. eh der Fall ist) ist der Sachkundenachweis kostenlos, das erste Jahr Hundesteuer (glaube das gilt für alle Hunde aus dem TH egal welche Rasse) und der Wesenstest ist auch kostenlos ... aber nur wenn der Hund aus einem Kölner TH ist und der Wesenstest (Sachkundenachweis) in Köln gemacht wird.
Hundesteuer in Köln für eine Listenhund ist die selbe wie für Hund XYZ: 156€/Jahr

Und die vom OA in Köln, zumindestens den den ich kenne ist auch sehr nett und hat nicht diese Vorurteile wovon man hier öfters mal liest.
 
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten!

ich wohne übrigens in Münster. Heute habe ich sogar mal von weitem beim Spazierengehen einen Bullterrier gesehen :D Aber sowas hat hier eher Seltenheitswert.
 
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Antworten!

ich wohne übrigens in Münster. Heute habe ich sogar mal von weitem beim Spazierengehen einen Bullterrier gesehen :D Aber sowas hat hier eher Seltenheitswert.
Setz dich mal mit Ruhrlady hier aus dem Forum in Verbindung,da wird ihnen geholfen;),wenn du Lust hast,können wir uns mal treffen,ich komm aus Oer-Erkenschwick( A43= 55km),wenn wir uns in Haltern treffen nur gut 40 km für dich,einfach melden,wenn Interesse besteht.
LG Bea & Timmy
 
was ich grad nochmal kurz dazu anmerken möchte...es sind halt oft TERRIER ;)
listi hin oder her, da ist es egal ob pitbull oder welshterrier...die haben halt ihren eigenen kopf^^ mir persönlich is das ja sehr sympathisch, aber grad als hundeneuling sollte man diesen dickschädel nicht unterschätzen...ok, man hat bei den knutschkugeln oft den vorteil dass sie ihren menschen gefallen wolln...
und klar, kommt halt wie immer aufs individuum drauf an, keine frage!
genauso wies ja aufs persönliche umfeld drauf ankommt, beim einen is es so und beim andern wieder ganz anders...und oft reicht es ja auch schon generell nen hund zu haben um die a-karte zu haben^^

ach und ich persönlich vermiss ja manchmal sogar fast die zeiten wo die leute einfach blöd geguckt haben, dumme sprüche gemacht haben oda gar auf die andre straßenseite gewechselt haben durch meine pflegehündin damals. bitte nicht falsch verstehen - finde diese vorurteile weiß gott nicht gut!!! aber dieses ständige "och is der süüüüüüüüüß" oder "der is ja so niedlich da muss er ja auch lieb sein" finde ich ehrlich gesagt wesentlich anstrengender und nerviger als die anfeindungen einiger hirnloser mitmenschen ;)

ich hoffe das war jetzt nicht allzu wirr und ich werd nicht falsch verstanden...ich sollte ins bett *g*

lg
 
Unser Amstaff ist gar nicht so dickköpfig, da ist uner Dackeltier schon ein ganz anderes Kaliber :love:

Dafür ist er unglaublich lebendig und verspielt und liebt es, gefordert zu werden.
Er lernt supergerne, hat sich sehr eng an uns gebunden und wunderbar hier eingefügt. (Hier lebten bei seinem Einzug 4 Katzen und 2 Hunde)

Bezaubernd finde ich, dass er so viel Wert auf innigen Körperkontakt legt.
Er liebt es, eng an uns geschmiegt mit dem Kopf auf der Brust zu kuscheln und hält sich offensichtlich für einen Schosshund.

Es ist unser erster Amstaff, allerdings hatten wir bereits Hundeerfahrung.
Nach nunmehr 4 Monaten mit ihm finde ich, dass Paco sehr einfach zu händeln ist, er ist ein absolut freundlicher, sozialer und gut erzogener Hund.

Vor 2 Wochen haben wir 3 blinde Katzen aufgenommen und ich bin begeistert, wie er mit ihrem Einzug umgegangen ist. Er hat sie kurz beschnuppert, umgehend adoptiert und nun dürfen die wilden 3 sich an ihm austoben. Er ist mit ihnen sehr geduldig und lieb und als sie erstmals auf die Terrasse durften, ist er besorgt mit ihnen herausgegangen und hat genau aufgepasst.

Was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig sind, sind die versabbelten Bälle in meiner Jackentasche :D
 
Ich hab auch so ein Weicheitier :love:
Ich bin die 3. Hand in 3 Jahren für die Maus und sie konnte nichts wo sie hier ankam und war durch und durch verängstigt!
Heute ist sie eine aufgeweckte Hündin mit einem TOP-sozialverhalten! Streit geht sie aus dem Weg, mit kleinen Hunden ist sie extrem vorsichtig, mit ängstlichen Hunden extrem höfflich und unaufdringlich nur Teenies mag sie so gar nicht um sich haben!

Sie hört wie eine eins und saugt alles neue auf wie ein Schwamm! Innerhalb eines Jahres hat sie unzählige Tricks gelernt, hat einen Top Grundgehorsam, hat gelernt zu schwimmern, hat auch auf Distanz einen Top Gehorsam, versteht sich mit allen Tieren (war aber schon immer so) und wir beginnen jetzt mit Dogdance (Quereinsteiger bei den Fortgeschrittenen) und wollen uns noch die Richtung Sanitätshund, Mobilitiy oder evtl sogar Agility anschauen!
Mein kleiner Sonnenschein wickelt alle um den Finger und alle sind begeistert von ihr! Sie lebt hier aber auch noch als normaler Hund! Was sehr angenehm bei ihr ist, sie springt keine fremden Leute an. Menschen die sie nicht kennt interessieren sie auch nicht! Alles in allem hab ich mit ihr den Jackpot gezogen und ich würde sie gegen nichts und niemanden eintauschen! Die Entwicklung so zu sehen ist besser als jeder Lottogewinn denn Geld gibt nachts keine Wärme ab :D
Muss aber auch dazusagen das ich eine Staffbull-Hündin hab und allein durch die grösse wirkt sie schon nicht so bedrohlich wie andere Listenhunde!
 
Ich sag nur eins: wenn du jemanden willst, der dich WIRKLICH liebt, dann hol dir einen Listi , am besten einen aus'm Tierschutz!
Niemals hatte ich vorher einen Hund wie meinen Pitbull, dessen einziger lebensinhalt darin besteht, dich zu lieben und es dir recht zu machen. Der muss dich nicht fragen: Schatz, wie war dein Tag? - so wie mein Mann, der Hund weiß, wie dir zumute ist, ob du eine Krankheit ausbrütest, oder deine Tage hast oder einfach nur schlecht drauf bist. es ist ihm egal ob ein Pickel auf deiner Nase wächst, oder ob deine Frisur heite an das Modell "explodierende Matraze" erinnert. Er liebt dich abgöttisch und zeigt dir das in jeder Sekunden. Er ist (meistens) so, wie du willst, dass er ist.

Dafür kannst du gut und gerne mal ein paar schräge Bemerkungen wegstecken...
 
Ich sag nur eins: wenn du jemanden willst, der dich WIRKLICH liebt, dann hol dir einen Listi , am besten einen aus'm Tierschutz!
Niemals hatte ich vorher einen Hund wie meinen Pitbull, dessen einziger lebensinhalt darin besteht, dich zu lieben und es dir recht zu machen. Der muss dich nicht fragen: Schatz, wie war dein Tag? - so wie mein Mann, der Hund weiß, wie dir zumute ist, ob du eine Krankheit ausbrütest, oder deine Tage hast oder einfach nur schlecht drauf bist. es ist ihm egal ob ein Pickel auf deiner Nase wächst, oder ob deine Frisur heite an das Modell "explodierende Matraze" erinnert. Er liebt dich abgöttisch und zeigt dir das in jeder Sekunden. Er ist (meistens) so, wie du willst, dass er ist.

Dafür kannst du gut und gerne mal ein paar schräge Bemerkungen wegstecken...

Sowas liest sich immer sehr schön und auch ich würde mir immer wieder einen Listi aus dem Tierschutz holen, allerdings kann man doch auch nicht verallgemeinern. Jeder Hund und auch jeder Pit ist anders.

Ich finde es immer riskant zu schreiben, hol dir einen Listi denn er wird dich vergöttern und dir alles recht machen wollen.
 
Sowas liest sich immer sehr schön und auch ich würde mir immer wieder einen Listi aus dem Tierschutz holen, allerdings kann man doch auch nicht verallgemeinern. Jeder Hund und auch jeder Pit ist anders.

Ich finde es immer riskant zu schreiben, hol dir einen Listi denn er wird dich vergöttern und dir alles recht machen wollen.

Ja das sehe ich ähnlich! Die Liebe möchte ich nicht bezweifeln, aber das er so ist wie du es willst schon! Terrier sind oft triebig und stürmisch, viele haben Probleme mit ihren Hunden weil sie zu schnell hochdrehen! Auch ist die Verträglichkeit oftmals wirklich ein Problem! Es gibt Hunde die extrem leicht zu händeln sind und andere sind sutr wie Esel oder brauchen extrem lange um zu lernen! Dies sollte man bedenken vor der Anschaffung! Ein extrem leicht zu motivierender Hund der schnell lernt will gefördert werden, das braucht Zeit und oft Geld fürs Training.
Aber im TH hat man die Möglichkeit seinen Kandidaten über längere Zeit kennen zu lernen und auch seine evtl Macken kennen zu lernen und man kann sich entscheiden ob man damit leben und umgehen kann!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erzählt mir mal vom Leben mit Listis.“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Dieter Hallervorden erzählt in der ARD-Doku "Kriegskinder" über seine Kindheit Woran er sich erinnert, ist: Dass er es als ganz normal empfand, den rechten Arm zu heben. An die Nächte in den Luftschutzkellern und die Tränen der Menschen, die über Nacht ihr Hab und Gut verloren hatten. Du...
Antworten
0
Aufrufe
566
The Martin
T
Tanny
Ich weiß nicht, was sie durchgemacht hat, aber ich würde behaupten, dass es ihr jetzt viel besser geht!:) Hut ab vor dem jungen Mann, dass er sie da raus geholt hat! Vielleicht kannst Du ihm ja mit Spiky helfen, das wieder in den Griff zu bekommen!? MfG Steffy
Antworten
1
Aufrufe
720
Steffy
watson
Hallo Ihr Zwei ! Die Geschichte ist wirklich schön. Sie regt mal wieder zum Nachdenken an. Nur leider erreichen solche Texte nie die Leute die für alles Verantwortlich sind. Alexis kann ich mich nur anschließen, denn ich habe angst davor das noch mehr Hunde sterben müssen. Du musst...
Antworten
2
Aufrufe
1K
merlin
Grazi
NOTFALL! AmStaff-Mix Ben Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Auslandshund: Italien, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Ben Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
199
Grazi
Zurück
Oben Unten