Erziehungsfragen

fbernhauer

15 Jahre Mitglied
Hallo,

bin neu und habe aber gleich einige Fragen da wir seid
21.12. einen BX-Welpen haben. (kein Weihnachtsgeschenk!!!)

Vielleicht könnt Ihr mir helfen?!

Unser erste Hund wurde nach 9,5 Jahren im September
eingeschläfert und daher ist unser Wissen betreffend
eines Welpen etwas veraltert.

Also fangen wir mit dem Futter an:

Einige Züchter haben zu mir gesagt Royal Canin wäre
nicht gut, die Welpenzüchterin verwendet R.C.
Einige sagen Eucanuba wäre super andere wieder Mist.
Wer hat selbst eine BX (schon als Welpen) und kann
mir hier eine ehrliche Empfehlung geben?

Nun außerdem hat unsere "Princess" die angewohnheit alles
beim spielen anzuknabbern und in die Füsse, Händen zu beißen
und was sie noch so erwischt. Unsere 5-Jährige Tochter hat
dadurch schon ein Kleid eingebüßt und reagiert natürlich auf
das "zwicken" etwas empfindlich. Wir versuchen es ihr abzu-
gewöhnen indem wir "nein" rufen und immer ein Spielzeug oder Kauknochen dann anbieten. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Außerdem ist sie noch nicht stupenrein. Da wir sie jedesmal
nach einer Schlafphase raustragen hat es Heute das erste
Mal geklappt das Sie nicht reingepisselt hat etc.
Allerdings waren wir es von unserem Schäfermix gewohnt,
das er sich durch winseln etc. bemerkbar gemacht hat.
Soweit wir uns erinnern hat er das dann schon nach einigen
Tagen gemacht. Sie zeigt von sich aus keinerlei Reaktion.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank

Frank
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi fbernhauer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welpenerziehung

Hallo Frank, bin erst seit heute im Forum, habe mich aber schon mehrmals gemeldet, macht unheimlich Spaß und was hier einige von Suchtgefahr schreiben, das stimmt schon.
Aber ich kann Dir vielleicht weiterhelfen, da ich selber züchte (belgische Schäferhunde, Malinois). Also ich füttere auch Royal und schwöre drauf. Ich würde mal auf den Stuhlgang achten, wenn der gut geformt ist, dann ist alles o.k., wegen dem Beißen hilft am Besten, wenn derjenige der gerade gebissen wird ganz laut "Autsch" schreit bzw. quietscht. Die Welpen untereinander weisen sich auch so darauf hin, dass das, was da gerade passiert, weh tut. Man kann natürlich auch quietschen, wenn nur in die Kleidung gebissen wird. Der Welpe (so machen es jedenfalls meine) kuckt einen dann ganz erschrocken an, manche setzen sich vor Schreck sogar auf den Hintern. Mit der Zeit und wenn das konsequent gemacht wird, und niemand aus Spaß den Welpen beißen läßt, dann gewöhnt er sich das ab. Auch fürs Stubenreinkriegen ein Tip: wenn das Unglück passiert ist, nehme ich den Schlamassel mit einem Küchenpapiertuch auf und stecke das in eine Tüte. Beim nächsten planmässigen Gassi nehme ich die Tüte mit und plaziere das Papier unter einem Strauch o.ä., gerade da, wo ich gerne hätte, dass der Welpe hinmacht. Ich lasse ihn dort schnuppern, die meisten wissen nach ganz kurzer Zeit, was gemeint ist. Und natürlich muss der Kleine mindestens nach dem Schlafen, dem Spielen, und so im Durchschnitt alle 2 Stunden raus, nachts halten meine meistens nach kurzer Zeit 6 Stunden durch, da sie neben meinem Bett schlafen, krieg ich auch mit, wenn die K... am Dampfen ist (oder besser gesagt, schon vorher, meistens)
Grüße
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Bitte kein Welpenfutter für grosse Rassen, ausschließlich Futter für diese wie RC for large breeds

Gruß
Meike
 
Hallo Biggi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nun das mit dem quitschen und "au" rufen werden wir
einmal testen.

Das mit der stubenreinheit ist zwar eine gute Idee
für mich aber aufgrund der Entfernung bis zur Gassistrecke
zu weit. Das was sie in den Garten macht, machen wir immer
gleich weg, damit sich die Nachbarn nicht beschweren.

Mit dem Futter geht es mir auch um die das sogenannte
aufgehen angeblich wären für die BX im Royal Canin
zuviel Protein?!

Unser Tiergeschäft (hundeleben in Pforzheim) meinte es
wäre kein Problem, ich sollte nur weniger füttern als in
der Beschreibung.

Allerdings frist die kleine sowieso schon weniger.

Außerdem hat sie immer wieder einen Hickser, ist das im Welpenalter normal?

Danke schon vorab

Frank
 
Hallo Maike,

habe Deine Nachricht erst jetzt gesehen.

Nun R.C. für Max haben wir ja,(Was ist large breeds?)
aber anscheinend zählt die BX nicht zu den ganz großen Rassen?

Vielen Dank

Frank
 
  • 6. Mai 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
hallo,
also ich füttere meine kleine mit royal canin puppy(club),das ist auf groß werdende hunde ganz gut abgestimmt.das mit dem hicksen kenne ich nur zu gut,meine kleine hat das andauernd :) ...
wenn akira meine kinder zwickt und anknabbert und die dann auch noch autsch oder ähnliches rufen bekommt sie dadurch noch viel mehr spaß an ihrem unfug...
 
Hi,

ich kenn nur das amerikanische :)

Large breeds = grosse Rassen und da zählt sicherlich auch die BX dazu.

Das ist etwas anderes als Welpenfutter, bitte nicht verwechseln!

KsCaro aknn dir da einige Tips geben, sie füttert ihre BM mit einem solchen Futter, befreundetet Boerboel Züchter verfüttern es ausschließlich.

Bitte kein Welpenfutter da ist HD und ED vorprogrammiert.

Gruß
Meike
 
Hallo Maike,

also auf dem Royal Canin steht "Maxi Junior" vom 2-18 Monat.

Ich denke das ist dann nicht das von Dir befürchtete
Welpenfutter oder?

Liebe Grüße

Frank
 
Hallo Meike,

mir ist gerade aufgefallen, das ich Deinen Namen
falsch geschrieben habe!

Entschuldige..........................



:verwirrt:
 
Hallo Frank,

du weißt ja, dass wir unsere Caro erst mit knapp zweiundzwanzig Monaten bekommen haben, aber Fee-BX hier im Forum hat ihren Spike als Welpe bekommen. Der kannst du ja eine E-Mail schicken.

Mit dem stubenrein werden hilft wirklich nur, nach jedem Schlafen und Fressen mit der Princess Gassi-gehen. Und wenn sie erfolgreich ist, müssen die Menschen sich ein Loch in den Bauch freuen- und dass besonders lautstark mit möglichst hohen Tönen. Ihr macht euch dabei zwar eventuell vor anderen Spaziergängern zum Kaspar, aber Princess wird schnell lernen, wie sehr ihr euch darüber freut und dann versuchen euch immer eine Freude zu machen.

Gruß Caro-BX
 
Meine Hunde haben in ihren ersten Lebensmonaten Welpenfutter bekommen. Die Zusammensetzung ist erheblich anders als beim Futter für ausgewachsene Hunde.

Stubenrein wird ein Welpe selten in wenigen Tagen. Die Kleinen müssen sehr oft ihr Geschäft verrichten. Das sollte man beachten und entsprechend oft eine kleine Runde nach draußen gehen.

Welpen knabbern sehr gern beim Spiel - sie haben auch nur ihre Zähne;) Ein lautes "Aua" bewährt sich oft;)

Ansonsten viel Spaß mit dem kleinen Racker,
watson
 
Hallo Frank,

also was die Stubenreinheit angeht kann ich Caro-BX nur recht geben.
Wir sind am Anfang mit Charly nach Jedem Fressen und Schlafen raus gegangen und dann noch sowieso alle 2-3 Stunden.Und dann RIESIG freuen wenn er was gemacht hat:D :D
Er war nach 3 Wochen völlig stubenrein-also ein bißchen Geduld:)

Charly hat auch sehr gezwickt am Anfang - wir haben die Hand aus dem Maul genommen,nein gesagt und sie ihm wieder hingehalten mit dem Worten "mach zart" oder so was in der Art.(habe ich in einem Hundebuch gelesen )Und das hat doch tatsächlich funktioniert:crazy:

Und RC füttern wir auch - es ist das einzige Futter das Charly gut verträgt und schmeckt:D

Gruß
Dagmar
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Es wird schon besser mit der Stubenreinheit.

Heute hat sie noch garnicht und gestern ging es nur
einmal rein gemacht. Nachts schafft sie auch schon
4 Stunden am Stück.

Vielleicht brauchen wir wirklich einfach nur noch etwas Geduld. Wir waren halt verwöhnt.

Das mit dem "knappern" bessert sich auch langsam indem
wir laut nein rufen und ihr gleichzeitig einen Kauknochen
anbieten. Auch unsere Tochter greift gleich zum Kauknochen
und dann werden die Zähne (meistens) von ihr gelassen.

Gut Ding braucht Weile.

Hallo A. gehen wir morgen Nachmittag wieder zusammen
laufen?

Gruss

Frank
 
Hi Frank,

kein Problem :)

Ich hab mich allerdings auch verschrieben:

Ich hab Royal Canin geschrieben meinte aber HILLS

Jetzt sind wir quitt :)

Lieben Gruß
Meike
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erziehungsfragen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ysera
zum im bett schlafen: bei uns war es kein problem, dass der rotti und die katzen im bett schliefen und der mastino nicht ;) ..aktuell darf sich hier jede ihren schlafplatz suchen und es ist auch kein problem wenn die tuer zu bleibt (weil "besuch" da ist)
Antworten
8
Aufrufe
2K
embrujo
Taho77
Auf mich ergibt sich von Weitem betrachtet mal eher der Eindruck, dass er ein unsicherer und nicht entspannter Hund ist. Ich denke, dass auf Dich ne Menge Arbeit in Zukunft zukommt, um dem Hund die Unsicherheit zu nehmen und ihm auf der anderen Seite zu zeigen, was für ein Verhalten erwünscht...
Antworten
8
Aufrufe
1K
procten
T
Rundschau-Sprechstunde: Hundetrainer helfen bei Erziehungsfragen Viele Hundebesitzer stehen oft mehr oder weniger machtlos den "Macken" ihrer Vierbeiner gegenüber. In unserer Rundschau-Sprechstunde am Mittwoch stellen sich deshalb zwei erfahrene Hundetrainer ihren Fragen rund um den Hund...
Antworten
0
Aufrufe
497
The Martin
T
Marion
Oh Gott, hoffentlich werden die Hunde nicht genauso neurotisch und gestört wie unser lieber Mitstreiter. Gruss Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mark
Antworten
5
Aufrufe
720
M
Zurück
Oben Unten