Fahrradanhänger für Kleinpudel -welche Größe?

Polly-Pu

Guten Abend in die Runde,

ich habe eine 1 1/2 Jahre alte Kleinpudelhündin, Polly, und möchte sie gerne in einem Hänger auf meine Fahrradtouren mitnehmen.
Ich liebäugele mit dem Petego Comfort Wagon M, bin mir aber wegen der Größe unsicher.
Polly wiegt ca 8 Kg, Schulterhöhe 38 cm, Körperlänge mit Kopf ca. 59 cm.
Meine Frage nun: Ist das Modell in Größe M vielleicht zu groß, die S Version aber auch zu klein?..... Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Ein paar Tipps würden mir sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Polly-Pu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nimm einfach mal einen Pappkarton in der entsprechenden Größe oder baue es Dir anderweitig räumlich nach (Decke auf die Größe falten o.ä.), damit Du ein Raumgefühl bekommst bzw. das mit der Größe des Hundes vergleichen kannst.
Zu groß gibt es ja im Prinzip nicht, aber je größer, desto mehr Luftwiderstand, desto schwerer für Dich. Wobei Du Dich da für einen guten Hänger entschieden hast, der gut hinterm Fahrrad läuft. Ich bin viele Kilometer mit dem Comfort Wagon L gefahren, kann grundsätzlich nur gutes dazu sagen.
 
Nimm einfach mal einen Pappkarton in der entsprechenden Größe oder baue es Dir anderweitig räumlich nach (Decke auf die Größe falten o.ä.), damit Du ein Raumgefühl bekommst bzw. das mit der Größe des Hundes vergleichen kannst.
Zu groß gibt es ja im Prinzip nicht, aber je größer, desto mehr Luftwiderstand, desto schwerer für Dich. Wobei Du Dich da für einen guten Hänger entschieden hast, der gut hinterm Fahrrad läuft. Ich bin viele Kilometer mit dem Comfort Wagon L gefahren, kann grundsätzlich nur gutes dazu sagen.
Guten Morgen Lille,
vielenDank für Deinen klugen Tipp. Da hätte ich ja eigentlich auch mal drauf kommen können. ich werde das gleich mal ausprobieren.
Jetzt mache ich mir noch Gedanken wegen der Kupplung. Ich habe ein E Bike und habe schon öfter gelesen, dass die Kupplung des Comfort Wagon nicht kompatibel mit E- Bikes ist. Kannst Du mir dazu auch etwas sagen?
Liebe Grüße
 
Ich habe auch ein E-Bike und hatte keine Probleme mit der Original-Kupplung. Damit bei hohem Tempo alles hält, habe ich sie mir beim Kauf des E-Bikes gleich vom Fachmann anbringen lassen.

Ansonsten kann man die Kupplung aber auch tauschen, ich glaube @Brille hatte das gemacht.
 
Danke für die schnelle Antwort. Dann lass ich das mal auf mich zu kommen. Ich hab das Glück, dass gleich gegenüber ein kleiner Fahrradladen mit Werkstatt ist. Dort hilft man mir immer super in allen Fahrradangelegenheiten.
 
Danke für den Hinweis, gut zu wissen!
Wobei die im Prinzip gleich montiert wird, die hat nur einen zusätzlichen Drehschutz. Ich bin immer ziemlich flott und vor allem miese Wege gefahren, verdreht hat sich bei mir nie etwas.

Hier mal mein Gespann, als es noch neu und sauber war ;)

20230723_092403.jpg
 

Anhänge

Wie verhält sich def Wagen auf ungeteerten Wegen, also etwas weniger komfortablen Oberflächen? 16 Zoll Räder sind ja nicht sehr groß.
 
Ich habe einen Weber Deichselanschluss und beide Hänger eine abschließbare Weber Kupplung.
Bin damit sehr zufrieden – das Fahrrad ist schon paarmal umgefallen, aber die Hänger sind immer stehen geblieben, ob mit oder ohne Hund drinnen.
und auch die Hänger selbst sind Klasse, ich bin ja auch nicht nur Straße sondern auch Wald/Wiese/Schotter/Matsch und kleine nicht befestigte Waldwege mit Wurzeln und allem gefahren.
 

Anhänge

Danke
Ich habe einen Weber Deichselanschluss und beide Hänger eine abschließbare Weber Kupplung.
Bin damit sehr zufrieden – das Fahrrad ist schon paarmal umgefallen, aber die Hänger sind immer stehen geblieben, ob mit oder ohne Hund drinnen.
und auch die Hänger selbst sind Klasse, ich bin ja auch nicht nur Straße sondern auch Wald/Wiese/Schotter/Matsch und kleine nicht befestigte Waldwege mit Wurzeln und allem gefahren.
Danke für die hilfreichen Infos. Ich habe mich jetzt für die Größe M entschieden und werde das Thema Kupplung mithilfe Eurer Tipps und der Fahrradwerkstatt erledigen. Ich freue mich auf die erste Ausfahrt, bin sehr gespannt, ob und wie schnell Polly sich mit ihrem „Porsche“ anfreunden kann.
Bilder folgen dann.
Dass man damit auch auf etwas unebeneren Wegen fahren kann, finde ich ermutigend. Es ist toll, solche Erfahrungen aus der Praxis hier mitgeteilt zu bekommen.
Das alles hat mir meine Entscheidung sehr erleichtert.
DANKE
 
M ist aus meiner Sicht überdimensioniert für so ein Hündchen. Die Federung nutzt bei so wenig Hundegewicht nichts und der Hund kann im Wagen Tango tanzen. Hunde mögen sich in einer Kiste, die Kurven fährt und bremst gerne anlehnen und nicht durch die Gegend rutschen.

Gibt es den Comfort Wagon überhaupt in S? Ich kenne den nur in M und L. Zum Vergleich: ich hab einen 25kg Hund in dem Wagon in M gezogen und nun einen 23kg Hund und finde die Größe da optimal.
 
Ach ja, ob die Kupplung an den Rahmen passt hängt vom Rahmen ab, nicht vom Fahrradtyp an sich.
Ich habe diverse Räder, auch ein E-Bike und nur an das schnöde Trekkingrad passt die Kupplung nicht, weil der Alurahmen an der Hinterradnabenaufnahme wulstig ist.
 
Es gibt ihn nicht in S. Einerseits heißt es auch bei bekannten Hundecoaches, die Hänger dürften nicht zu eng sein, dann gehen Hunde nicht gerne rein. ich weiß dass zu groß auch nicht gut ist. Schwierig, da die richtige Entscheidung zu treffen. Ausgestreckt passt mein Hund gut in M.
Es wird sich zeigen, ob das die richtige Größe Ist. Im Notfall polstere ich aus.
Ich habe keinen anderen Anhänger gefunden, der mir zugesagt hätte.
Ich werde berichten über meine Erfahrungen.
 

Anhänge

Ach ja, ob die Kupplung an den Rahmen passt hängt vom Rahmen ab, nicht vom Fahrradtyp an sich.
Ich habe diverse Räder, auch ein E-Bike und nur an das schnöde Trekkingrad passt die Kupplung nicht, weil der Alurahmen an der Hinterradnabenaufnahme wulstig ist.
Die Kupplung werde ich vom Fachmann anbringen lassen, der Fahrradständer ist ein bisschen im Weg, mal sehen ob er das hinkriegt. Danke für die Hinweise.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fahrradanhänger für Kleinpudel -welche Größe?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Guck mal hier, da geht es auch um Fahrradanhänger: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
526
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Mäusebär
Vielen lieben Dank für den Erfahrungsbericht! Ihr seid spitze (-;
Antworten
11
Aufrufe
3K
Mäusebär
Mäusebär
ChicaBella
Hallo. das mit der Körbchen-Ersatzbenutzung klingt doch gut. Glaubst du, dass es Probleme wegen der Enge oder der Wackelei geben könnte? Ich fand die Gewöhnung zu zweit ganz gut, einer schiebt und der andere schmeißt Leckerchen in den Anhänger. Oder nimm etwas zum Kauen, das sie mag. Wir waren...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brinja
Brinja
Brille
Diese Woche kam der Anhänger an und ich bin von der Qualität schon beeindruckt. Aufbau Kinderleicht keine 5min.Leider passte die Kupplung nicht an das E bike (Stevens)dder Ständer störte etwas . Hab den Pügel der Kupplung etwas zurecht gebogen und am ende etwas abgeschnitten. (BBitte nicht an...
Antworten
19
Aufrufe
6K
Gevattermanni
G
Zurück
Oben Unten