Far from fear Pflegehunde nicht versichert

Schragi schrieb:
Vorausgesetzt die Tiere sind versichert ist es doch so, dass Schäden die bei der Pflegestelle selbst entstehen von keiner mir bekannten Versicherung übernommen werden. Oder täusche mich mich da?
Da täuschst du dich.

Schragi schrieb:
Das wäre sonst ja toll, ich müßte mal dringend renovieren und schiebe alle Schäden dem Pflegehund zu.
Du weißt aber schon, daß Versicherungsbetrug strafbar ist?

Schragi schrieb:
Nicht, dass Alex mich jetzt falsch versteht. Es ist schon ärgerlich wenn etwas durch den Pflegehund kaputt geht. Aber, und ich spreche jetzt nur für mich, mir ist dieses Risiko bewusst und ich habe mich trotzdem entschieden, Pflegestelle zu sein.
Ersetzt mir eigentlich irgendeine Versicherung den durch meine Pflegehunde vollgepinkelten Teppich? Hundepipi ist im Berber eine bleibende Erinnerung...
Eine gesetzliche Haftpflicht des Tierhalters besteht unabhängig davon, ob dieser eine Tierhalterhaftpflichtversicherung abgeschlossen hat oder nicht oder ob bestimmte Schadenereignisse aus der Leistungspflicht der Versicherung ausgeschlossen sind (z.B. Schäden von Haushaltsangehörigen oder Schäden an gemieteten Sachen). Das ist aber nicht das Problem des Geschädigten, sondern das des Tierhalters, der den Schaden ggfs. aus eigenen Mitteln ersetzen muss.

P.S.
Diese Ausführungen stellen keine Rechtsberatung dar, sondern spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder.
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wolfgang ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt durchaus einige Versicherungen, die eine Hüterhaftpflicht mit drin haben. Das heißt, dass derjenige bei dem der Hund vorübergehend ist, auch versichert ist, wenn der Hund den Teppich zerlegt und /oder dem Hüter in den Arm beißt. Man muß dabei jedoch das Kleingedruckte sehr genau lesen, da jede Versicheung den Umfang dieser Hüterhaftpflicht anders auslegt... Abschließbar ist so eine Versicherung jedenfalls.

LG
Cathrin
 
Cathrin schrieb:
Es gibt durchaus einige Versicherungen, die eine Hüterhaftpflicht mit drin haben. Das heißt, dass derjenige bei dem der Hund vorübergehend ist, auch versichert ist, wenn der Hund den Teppich zerlegt und /oder dem Hüter in den Arm beißt.
Diese Schäden deckt eine Tierhüterhaftpflichtversicherung nicht ab. Für solche Schäden haftet der Tierhalter bzw. dessen Tierhalterhaftpflichtversicherung.

Yari schrieb:
Die Hunde sind definitiv über den Verein haftpflichtversichert und Pflegestellen, die eine Bescheinigung (Versicherung und Nummer) darüber brauchten (z.B. für die Hundeschule), haben diese auch immer bekommen.
Könnt ihr bitte den Namen der Versicherung hier nennen oder mir per PN durchgeben (für Pesta).
 
Bianca,

Du unterstellst hier öffentlich einen versuchten Versicherungsbetrug.
Du bist Dir hoffentlich klar darüber welche Folgen das hat?:(

Nun würde mich der Name der Versicherungsgesellschaft auch brennend interessieren.
Immerhin werden die Hunde, lt. Angaben von FFF, MIT einer Haftpflichtversicherung in die Pflegestellen gegeben.

watson
 
Heike, ich unterstelle niemandem etwas. Alles weiter läuft nun über den Anwalt und ich werde mich deshalb nicht mehr zu dieser Schlamschlacht äußern.

Pflegestellen von FFF werden persönlich kontaktiert, wenn sie Fragen haben.
 
Yari schrieb:
Heike, ich unterstelle niemandem etwas.

... jedoch:

Yari schrieb:
Alex, Du [...] bist Du dann, als die Türen kaputt waren (von wem auch immer), auf die Idee gekommen, die Versicherung zu betrügen, was wir kategorisch abgelehnt haben.

Wenn Du dies nicht beweisen kannst, ist es eine Unterstellung, für die Du u.U. haftbar gemacht werden könntest. Umso mehr wundert mich folgender Satz von Dir:

Yari schrieb:
Alles weiter läuft nun über den Anwalt und ich werde mich deshalb nicht mehr zu dieser Schlamschlacht äußern.

Anwalt ist immer gut!... :unsicher:

Schlammschlacht? Warum?

Ob wir es ein einziges Mal schaffen könnten, sachlich über etwas Negatives zu diskutieren, was eine ansonsten beliebte und anerkannte Organisation betrifft? Warum darf über andere Vereine und Orgas hier frei nach Schnauze geschrieben werden und niemand sagt einen Ton und hier, wo bislang nahezu ausnahmslos sachlich geschrieben wurde, wird das ganze als "Schlammschlacht" deklariert? Erneut meine Frage: Warum?
 
Sollte hier jemand an dem "Versicherungsbetrug" interessiert sein, kann er mir gerne Schreiben: [email protected]

Ich denke dies gehört nicht hierher und hat nichts mit der Information FFF-Versicherung zu tun.
 
Yari schrieb:
Heike, ich unterstelle niemandem etwas. Alles weiter läuft nun über den Anwalt und ich werde mich deshalb nicht mehr zu dieser Schlamschlacht äußern.

Pflegestellen von FFF werden persönlich kontaktiert, wenn sie Fragen haben.

Hallo Bianca!
Du darfst erst von 'Versicherungsbetrug' reden bzw. schreiben, wenn dies einwandfrei nachgewiesen und durch ein Gericht geahndet wurde. Ansonsten kann das für Dich ganz schön nach hinten losgehen (und wenn die Threaderöffnerin Dir etwas 'will', dann könnte sie schon die entsprechenden Schritte gegen Dich eingeleitet haben).
An Deiner Stelle würde ich gaaaanz schnell dafür sorgen, daß Deine Behauptung gelöscht wird.....
Viele Grüße
Trollmama
 
Moin @ all,
wir haben über eine andere Versicherung eine Vereinshaftpflichtversicherung für Tierschutzvereine und Tierschutzinitiativen mit Sonderkonditionen abgeschlossen.
Dabei gilt die Haftpflichtversicherung auch für "beauftragte freiwillige Helfer zur Beaufsichtigung und Betreuung von in Pflege genommenen Hunden".

Grundsätzlich machen wir Pflegeverträge, haben es aber auch bisher versäumt, unseren Pflegestellen eine Kopie der Versicherungspolice mitzugeben.
Ich bin am überlegen, ob ich die nicht grundsätzlich auf unserer HP veröffentliche ...

Andere Unterlagen wie z. B. Impfpass o. ä. bleiben bei uns beim Tier, sprich sind in der Pflegefamilie, Kopien haben wir.

Ich denke, damit sind wir bisher gut gefahren.
Gern gebe ich die Versicherung per PN weiter!

LG, Judith.
 
Bobbele, welche Versicherungsgesellschaft ist das denn?

Sollten nicht lieber die Kopien der Unterlagen mit in die Pflegestellen und die Originale bleiben bei Euch? Wenn Ihr mal an den Falschen geratet, kann der mit den Originalen doch immer behaupten, der Hund wäre seiner, oder?
 
@Marion

Der Impfpass sollte doch aber schon beim Hund bleiben.:)

Der beweist auch keineswegs das Eigentum an dem Hund.
 
Danke Puppy, ich dachte das bislang immer. Zumindest wenn es keinen Pflegevertrag o.ä. gibt.

Schade, ich habe damit gerechnet, daß Silke als Regionalmanager sich hier zu Wort melden würde? Die Versicherung kann doch nicht so ein Geheimnis sein?
 
Silke??
Ist jetzt vielleicht blöd, dass alle auf ein Statement von Dir warten,aber es kann doch nicht verboten sein die Versicherung von FFF öffentlich zu machen,oder?

Ich hatte ja auch zwei Pflegehunde von FFF und Silke war für mich immer ein zuverlässiger,kompetenter und engagierter Ansprechpartner--wobei es ja hier gar nicht um bestimmte Personen geht...... sorry.
Aber eine öffentliche Aufklärung hilft vielleicht -es muß/soll ja keine Schlammschlacht geben....


Nicht böse sein, dass ich nicht den privaten Weg per PN gewählt habe, aber auch FFF lebt vom Internet und der Glaubwürdigkeit bestimmter Menschen/Versprechen.
Ohne dieses Vertrauen würden viele Vereine wie FFF gar nicht existieren können.....
 
"...Silke war für mich immer ein zuverlässiger,kompetenter und engagierter Ansprechpartner--wobei es ja hier gar nicht um bestimmte Personen geht...... "

Geht mir genauso und auch die Arbeit des Vereins erscheint mir seriös und glaubwürdig. Das keine Haftpflichtversicherungen für die Hunde bestehen, kann ich mir kaum vorstellen. Das eine Haftpflichtvers. Schäden übernimmt, die in der Wohnung der Pflegefam. entstehen, ist aber sowieso nicht der Fall. Daher verstehe ich das Theater nicht. Und es geht doch eindeutig um Haftpflichtvers. und nicht um Hundehüter- oder sonst was für Versicherungen.
 
sanna schrieb:
Das eine Haftpflichtvers. Schäden übernimmt, die in der Wohnung der Pflegefam. entstehen, ist aber sowieso nicht der Fall.
Warum hält sich dieses Gerücht bloß so hartnäckig :verwirrt: . Ob die Versicherung diese Schäden übernimmt, kommt auf den einzelnen Versicherungsvertrag und die diesem zugrundeliegenden Allgemeinen Versicherungsbedingungen an. Es gibt Fälle, in denen solche Schäden nicht übernommen werden und es gibt Fälle, in denen die Versicherung leistungspflichtig ist.

Das ist aber nur für den Tierhalter, nicht für den Geschädigten von Belang. Der Tierhalter haftet grundsätzlich auch ohne schuldhaftes Handeln für Schäden, die sein Tier verursacht (Gefährdungshaftung), und zwar unabhängig davon, ob eine Haftpflichtversicherung besteht oder ob bestimmte Schäden von der Leistungspflicht der Versicherung erfasst sind.
 
Dann müsste man also die Versicherungspolice prüfen.

Ja, der Halter haftet, das ist richtig. Meine Erfahrung war bisher, daß immer jemand gesprächsbereit ist. Kann es vielleicht sein, daß es einfach unterging, weil es sowieso vereinsmäßig eine stressige Zeit war zu dem Zeitpunkt?

Und zu Pirato: Als er ein paar Tage in D war, durfte ich ihn kennenlernen. Er wirkte auf mich ruhig und souverän. Nicht wie ein Hund, der hysterisch Türen zerkratzt. Das war sicherlich nur ein Eindruck von mir. Wollte es nebenbei bemerken.

Das Blöde an der Sache ist, daß man zwar 2 gegensätzliche Parteien hört, aber im Grunde den Fall nicht kennt. Daher ist es doch vielleicht besser, das nicht öffentlich zu erörtern. Wenn sich Rechtsanwälte der Sache annehmen, ist die Sache doch schon in den richtigen Händen. Wieso muss man einem Verein, der viel Gutes tut, schaden? Denn wenn es für Bianca gilt, sie unterstelle Versicherungsbetrug, so sollte doch auch Whitevelvet nicht einfach mit ihren Äußerungen "um sich werfen".

Ist denn mittlerweile die PN mit der Versicherungsnr. bei der Forumsleitung eingetroffen? Das dürfte dann ja auch einiges aufklären.
 
öhm, @ sanna, whitevelvets Aussagen sehe ich nicht als um sich geworfene Äußerungen, sondern als Tatsachen.
 
Äh, nix für ungut,

aber Silke, wieso wird das hier nicht geklärt?
Als RM solltest Du doch wirklich diese Infos haben bzw. sie schnell bekommen?

FFF-Dinge im Netz so lange ungeklärt stehen lassen, nicht die beste Werbung..

Gerade hier im Forum wurden schon viele Aufrufe für FFF gemacht, es sollte doch daran gelegen sein, hier Klarheit zu verschaffen?
Nur so als Anstoss.... :)
 
Die einzigen Unterlagen die mir vorliegen sind Versicherungsschreiben und die Mails von Alex an die FFF-Leitung, woraus ich im übrigen keinen versuchten Versicherungsbetrug herauslesen kann.

@Sanna:
Lady's offizieller Halter war ich. Wäre Baddy jetzt mit ihr zu irgendjemandem hingefahren oder ich hätte sie zum Babysitten irgendwo hingegen und sie hätte dort einen Schaden verursacht wäre dies gedeckt worden von Seiten der Haftpflicht.
Auch Schäden am Mieteigentum waren gedeckt, auch für den Fall das in Anwesenheit eines Hundesitters was daran passiert.
Das ist def. so wie Wolfgang es bereits schrieb das es vertragsabhängig ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Far from fear Pflegehunde nicht versichert“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Irish
Jetzt musste ich doch erstmal kurz überlegen, was du damit meinst. :lol: Nein ich habe die Liste nicht persönlich angesprochen. *lol* Dankeee für ausbessern. :) Wer immer es auch war.
Antworten
9
Aufrufe
1K
Irish
KleineLaura05
  • Geschlossen
Schön, daß er wieder zuhause ist. Dann schließe ich hier.
Antworten
3
Aufrufe
930
Giladu
Giladu
Chrisi
oh gott furchtbar mir ist ganz übel Ich hab nur die erstenzwei sekunden gesehen und nur geschrien hund wehr dich kann man den Typen nicht ausfindig machen und ein paar " russen " dem an den Hals schicken
Antworten
33
Aufrufe
3K
kampfratte
kampfratte
C
Folgendes Mail ist an Dich raus, Tina: Unser Verein Far from fear e.V. ist leider z.Z. in einem finanziellen Engpass. Durch eine Verkettung unglücklicher Umstände sind wir auf finanzielle Hilfe angewiesen. Wer auf unsere Seite schaut sieht, dass wir besonders den alten, kranken und...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Silke2
mailein1989
Danke! :D Zum Glück kam dann doch noch ein paar Minuten die Sonne raus und die Bullis und ich konnten nach Restaurantbesuch noch mit meinem Opa eine halbe Stunde spazieren gehen :) Er ist der Mensch, der mich seit ich 8 Jahre alt war, auf den Bullterrier gebracht hat :love: und immer wieder...
Antworten
16
Aufrufe
639
Gelöschtes Mitglied 29011
G
Zurück
Oben Unten