Fehlleistung des Tages Thread..

  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also meine beiden können zumindest Korb und Decke auseinanderhalten. Sie gehen zuverlässig zum jeweils genannten Ort und legen sich ab.
 
So, ich kann also berichten:

Auf: “Holst du mal die Waschmaschine?” rannte der Hund los und holte seinen Knochen. :lol:

Aber:

Auf: “Nein, das ist nicht die Waschmaschine, wo ist die Waschmaschine?” rannte er los und suchte sehr gezielt… irgendwas anderes, das ihm gehörte, ohne die wild herumfliegenden Sachen vom großen Ü zB zu beachten.
 
Auf: “Holst du mal die Waschmaschine?” rannte der Hund los und holte seinen Knochen. :lol:
@snowflake :p :lol:
Auf: “Nein, das ist nicht die Waschmaschine, wo ist die Waschmaschine?” rannte er los und suchte sehr gezielt… irgendwas anderes, das ihm gehörte,
also das Übliche Muster, wie sonst auch, wenn er das falsche holte :applaus:

Kenne ich übrigens auch von allen meinen Dobis so... die kennen/kannten zwar Ball und noch bissel was anderes - Und wenn ich gezielt und recht emotionslos sage 'such den Ball' funktioniert(e) das in der Regel aus.

Aber bei diesem spielerischen "was hast du da, zeig mir den Ball" etc. pp., was du ja auch von der Interaktion mit dem KfH beschrieben hast, da wird dann halt hektisch solange irgendwas gezeigt/gebracht, bis Frauli endlich auf das erwartete Spiel einsteigt.

Also für @snowflake :lol:
Ich denke schon, das ein Sprachverständnis vorhanden ist; ich vermute aber, dass die Gewichtung, auf was der Hund reagiert (Sprache, Körpersprache, Emotionen, Betonung) anders ist, als beim Mensch und das die Sprache da weiter hinten steht
 
und das die Sprache da weiter hinten steht
Nein, das verstehst du falsch. Die Waschmaschine steht weiter hinten. :eg:

Im Ernst: natürlich spielen Körpersprache, Stimmeinsatz, Emotion etc. pp. eine Rolle, und sicher eine größere als bei uns. Obwohl die bei uns ja auch nicht ganz ohne Einfluss sind ...

Aber man kann doch nicht wirklich das Sprachverständnis eines Hundes testen, indem man ihn mit etwas konfrontiert, das er gar nicht kennt. Woher soll der kfH wissen, was die Waschmaschine ist? Ein Mensch hätte an der Stelle "was?" gesagt, oder auch "hä?" Ein kfH mit seinem unbändigen will to please sieht halt darüber hinweg - er kann ja auch schlecht zurückfragen - und versucht die Aufgabe durch try and error so gut er kann zu lösen. :respekt::mies:
 
Ja. Vor allem, wenn er viele für ihn unbekannte Sachen zur Auswahl hat. Fragen kann er definitiv nicht.
 
Aber man kann doch nicht wirklich das Sprachverständnis eines Hundes testen, indem man ihn mit etwas konfrontiert, das er gar nicht kennt.
nein, natürlich nicht :lol:
Mir gings nur darum, dass die Reaktion nicht groß anders ist, egal ob man jetzt nach was bekanntem oder was unbekanntem fragt.
Weil er - in dem Moment - auf die Situation/die Interaktion reagiert, nicht auf das gesprochene Wort.

Also übertragen auf meine Hunde: die kennen Ball und brachten bei entsprechender Aufforderung von mir auch das richtige.
Aber bei diesem spielerischen wird einfach nur hektisch irgendwas gesucht und gezeigt, womit man das erhoffte Spiel erreichen kann.

So vermute ich das - um den Kreis zu schließen - auch bei dem Knochen hinter der Haustür, weil Lekto ja beschrieben hat, dass ihr GG erstaunlich gut sie nachgeahmt hat.

So, habe fertig, muss los
 
Andererseits wüsste er ohne das gesprochene (und verstandene!) Wort ja überhaupt nicht, dass er etwas bringen soll.
Oder denkst du, dass er auch losläuft und seine Sachen bringt, wenn du im gleichen Ton und Gestus wie "holst du mal die Waschmaschine?"
stattdessen fragst "wie ist denn heute das Wetter?" Ich denke nicht.
Lekto? ;)
 
Für Luc war das Wort „mit“ lebenswichtig…….so sehr, dass er es wirklich aus normalen Gesprächen zwischen Hartmut und mir rausgefiltert hat und dann ängstlich fragend vor uns stand……er kannte auch sehr viele Begriffe beim Spaziergang…da kommt ein Fahrrad/Auto/Jogger/ Reh etc. ……nur da kommt die Sonne hat er nie verstanden, worauf ich mir oft einen Spaß erlaubt habe
 
„Wie ist das Wetter?“ im selben Tonfall löst freudig animierte Verwirrung aus - aber keine Suche nach etwas.

„Wo ist der Knochen?“ leise und langweilig gemurmelt löste allerdings die gezielte, wenn auch nicht sehr eilige Suche nach dem Knochen aus, der sich im Nebenzimmer befand - sprich, der kfH began sich gezielt zur Tür und suchte dann noch ein bisschen.

Ich glaube, es ist das „Wo ist?“ oder „Such…“, das zumindest eine Suche auslöst.
 
Einmal ist immer das erste Mal. Ich hab mich auch schon in der eigenen Stadt im Wald verlaufen. Passiert.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fehlleistung des Tages Thread..“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Kennt Ihr das: Die Frage, "Warum ist das so" und Vermutungen dazu? Ich hatte das eben, als Chris und ich witzige Bilder von Wildtieren anschauten. Dabei mussten wir über großen dicken Pfoten der kleinen Löwen lachen, die in ihre Füße erst noch reinwachsen müssen. Wir überlegten, ob und welchen...
Antworten
0
Aufrufe
491
Paulemaus
Paulemaus
MissNoah
Im Grunde auch egal, sie sind dort nicht gefährdet. Vor mir ging eine Frau mit einem Labbi dort am Weg entlang der an der Weide vorbeiführt von der die Ricke kam, ich nehme an die haben das Tier "aufgescheucht". Ist ja nicht mal sicher ob sie ein Kitz hat, aber wenn dann liegen die auf der...
Antworten
2K
Aufrufe
85K
bxjunkie
bxjunkie
DobiFraulein
Ketogene ernährung und intervallfasten, das wirkt.
Antworten
3K
Aufrufe
142K
toubab
alphatierchen
Okay, dann ausführlicher: Irgendwie gefiel mir Paule eines Tages nicht und einem inneren Instinkt folgend schaute ich mir sein Zahnfleisch an, das mir sehr weiss erschien. Wir haben sofort einen TA-Termin gemacht. Der TA fand meine Sorge völlig unberechtigt, nahm aber trotzdem zur Sicherheit...
Antworten
10
Aufrufe
852
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten