Frage an die Hundetrainer

Nobby

15 Jahre Mitglied
Hallo auch,

ich hätte da ein paar kleine Fragen an die Hundetrainer/Tierpsychologen/Hundeschulbesitzer, die gewerblich und/oder freiberuflich unterwegs sind und die bei mir noch offen sind. Wäre nett wenn jemand dazu etwas sagen kann, auch per PN wenns zu "geschäftsintern" sein sollte:

  • Seid Ihr freiberuflich oder gewerbetreibend?
  • Wenn gewerbetreibend: was steht dazu in der Gewerbeanmeldung?
  • Habt Ihr AGB oder Nutzungsbestimmungen, damit man am Training teilnehmen kann?
  • AGB: selbst erstellt oder professionell durch einen RA?
  • Bei Hausbesuchen: wie rechnet Ihr eure Kunden ab, offene Rechnung? Vorabzahlung?
  • Wenn offene rechnung: Zahlungsmoral oder müsst Ihr des öfteren mal anmahnen?
  • Seid Ihr in irgendeinem Verband organisiert?
  • Gibt es empfehlenswerte Verbände?
  • Mit welchem Auffälligkeiten habt ihr am meisten zu tun?

Danke schon einmal im Vorraus!
 
  • 4. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Nobby ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seid Ihr freiberuflich oder gewerbetreibend?

Gewerbeanmeldung beim Amt


Wenn gewerbetreibend: was steht dazu in der Gewerbeanmeldung?


mobile Hundeschule/Hundetrainer


Habt Ihr AGB oder Nutzungsbestimmungen, damit man am Training teilnehmen kann?


Wird bei jedem Klienten individuell abgestimmt, also weder AGB noch Nutzungsbestimmungen.



AGB: selbst erstellt oder professionell durch einen RA?


s.o.



Bei Hausbesuchen: wie rechnet Ihr eure Kunden ab, offene Rechnung? Vorabzahlung?


Bei neuen Klienten bitte ich um sofortige Barzahlung, selbstverständlich mit Beleg (wenn gewünscht). Bestandskunden zahlen gern am Monatsende.



Wenn offene rechnung: Zahlungsmoral oder müsst Ihr des öfteren mal anmahnen?


Mahnungen kenne ich in diesem Umfeld (bisher) nicht.



Seid Ihr in irgendeinem Verband organisiert?


Ja, hat aber weniger mit der Ausübung dieser Tätigkeit zu tun, höchstens, daß ich einen Trainerschein abgelegt habe.



Gibt es empfehlenswerte Verbände?


s.o.


Mit welchem Auffälligkeiten habt ihr am meisten zu tun?


Das kann ich nicht pauschal beantworten. Oft sind es Mißverständnisse zwischen Hund und HH, die sehr leicht korrigiert werden können. Auch erkennen viele HH die Zeichen/Körpersprachen/Mitteilungen usw. ihrer Hunde nicht. Bei der Beobachtung in der gewohnten Umgebung des Hundes kann man recht einfach den HH schulen.

Nach meiner Erfahrung haben viele Hunde nicht wirklich große Probleme, sondern eher die HH mit dem Erkennen ihrer Tiere. Natürlich können daraus durchaus aus große Probleme entstehen, die aber 1.) durch eine Umschulung des HH und dann erst 2.) eine Neukonditionierung des Hundes behoben werden können.


Das war nur eine seeeeeeeehr kurze und grobe Zusammenfassung. Bücher wollte ich eigentlich nicht schreiben

watson
 
Dankeschön, das reicht mir schon, mit den PNs zusammen, die ich noch von einigen bekommen habe, wäre grob alles erledigt. Ebenfalls ein Danke an alle anderen nochmals :hallo:

Trotzdem noch eine kurze Frage, da AGB und/oder Nutzungs- bzw. Teilnahmebedingungen wohl jeder anders sieht: hälst du diese individuell abgestimmten schriftlich fest und hast du bestimmte Punkte, die du immer dabei aufnimmst?
 
Trotzdem noch eine kurze Frage, da AGB und/oder Nutzungs- bzw. Teilnahmebedingungen wohl jeder anders sieht: hälst du diese individuell abgestimmten schriftlich fest und hast du bestimmte Punkte, die du immer dabei aufnimmst?

Nein, ich arbeite auf gegenseitiger Vertrauensbasis;)
Es wird im Vorgespräch alles abgeklärt und ggfs. erweitert.

watson
 
Moin,
Trotzdem noch eine kurze Frage, da AGB und/oder Nutzungs- bzw. Teilnahmebedingungen wohl jeder anders sieht:

Das find ich mal interessant zu lesen, auch wenns mich nu nicht überascht, das da so jeder sein eigenes Süppchen kocht. Während es z.B. bei medizinischen Behandlungsverträgen ja rechtlich auch sehr klare Definitionen gibt weiß ich gar nicht ob man sich da als Hundetrainerüberhaupt so glasklar absichern kann und würd wohl am ehesten mal Reitlehrer befragen, die können ja auch "nur" zusichern nach bestem Wissen und ggf ihres nachweisbarem Ausbildungsstandes zu unterichten, aber eben nicht, das jeder Schüler im Zeitraum X auch garantiert festgelegte Ziele erreicht.

Ich kenns da auch nur so, dass es "AGB" eher bei den Kollegen gibt, die einen "Hundeplatzbetrieb" also mit Gruppenstunden/Gruppenkursen gibt während ichs bei mobilen Trainern sowohl selbst so halte als auch von anderen so kenne, dass man sich sobald man die Situation einschätzen kann mit dem Kunden hinsetzt und vertraglich festhält an welchen Baustellen mit welchen Methoden in welchem Umfang gearbeitet wird und in welchem Umfang bzw zu welchen Bedingungen ("Hausaufgaben zwischen den Stunden mit Trainer") welche Erfolge vorrausgesetzt werden "dürfen" mal grob gesagt.

Mich würd da aber auch durchaus interessieren wie andere das halten, finde die Fragestellung sehr interessant.

Also sichert ihr etwas zu und wenn ja in welchem Umfang bzw an welche Bedingungen geknüpft?

lg
Fraukie
 
Genaueres kann ich selbst (noch) nicht sagen, ich hab mir alles zusammengesucht, was m.M.n. wichtig ist und eine Liste erstellt, diese liegt nun beim RA, der sich diese Liste anschaut und im Januar werden wir uns zusammensetzen und beratschlagen, ob und was genau aufgenommen werden sollte und was auf jeden Fall.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage an die Hundetrainer“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

alphatierchen
Total genial geschrieben! :D Ich glaube ich nehme den Nijboer und wenn ich es mal eilig habe den Millan! :lol:
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bull_Love
B
bxjunkie
Antworten
1
Aufrufe
249
Candavio
Candavio
Marion
Danke für die Info. :-) Ich habe jetzt gelernt, dass der Akku niemals komplett leer werden sollte - Das ist wohl der häufigste Grund, warum ein Akku ausgetauscht werden muss. Der Verkäufer hat mir geschrieben, der Akku wird regelmäßig aufgeladen, war im Winter im Haus und im Sommer am Rad in...
Antworten
14
Aufrufe
463
Marion
Marion
Paulemaus
Ja so habe ich das auch gelesen.
Antworten
3
Aufrufe
273
mailein1989
mailein1989
R
Antworten
14
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten