Fragen zu den hessischen Gesetzen

Ok, so richtig überzeugt bin ich noch nicht, ob ich nach Hessen ziehen will....klingt zwar alles machbar, aber entspannt ist auch anders....wie würdet ihr persönlich es denn einschätzen, mit Listis da zu leben? Sehr viele Probleme/Einschränkungen durch Vorurteile, oder hält sich das in Grenzen?
Noch lebe ich in MV, da ist das alles ziemlich entspannt....ich hab zwar beide regulär angemeldet, wurde in den letzten 3 Jahren aber bisher noch nie kontrolliert, auch mit 2 Hunden gehen ist kein Thema,so lange mindestens einer nen WT hat....Sachkundenachweis will Greifswald nur, wenn die Hunde keinen WT machen und die Haltegenehmigung ist auch nicht zeitlich begrenzt.....


Ich glaube, dass es wie überall eher auf das direkte Umfeld als auf das Bundesland ankommt.
Ich lebe hier sehr ländlich und habe im Prinzip sogar mit 4 Sokas keine Probleme, auch keine erhöhten Steuern, noch nie kontrolliert ... selbst als mich ein einzelner Doofi (gibt's leider überall) beim O-Amt anschwärzen wollte, hat das Amt einfach kurz freundlich bei mir nachgefragt was war und das Ganze dann als Blödsinn abgehakt.

Eine Freundin in der Nähe von Frankfurt hat da eher schlechte Erfahrungen ...

Das einzig im Alltag wirklich blöde ist tatsächlich, dass man (auch nach WT) nur mit einem einzelnen Hund gehen darf und auch Hundesitter -eigentlich- einen Sachkundenachweis für diesen Hund haben müssten.
Schön ist, dass es mit bestandenem WT auch keinen Leinenzwang (wie in einigen Bundesländern trotzdem) gibt bzw. man nicht extra noch eine Prüfung dafür machen muss.
Für einen einzelnen Hund ist Hessen dann sehr unproblematisch - der darf nach WT leben wie jeder andere auch :).
Die meisten Prüfer sind inzwischen auch vernünftig und haben die Haltung (wie auch Rühl), dass sich der Hund einfach NUR wie ein normaler Hund benehmen muss um zu bestehen (also keine gesteigerte (!) Aggression o.ä.)
 
  • 5. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi ccb ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fragen zu den hessischen Gesetzen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Aber der Besitzer bekommt ihn eben nicht wieder. Keine Chance. Die Dummen sind die Hunde, also sollte man das tunlichst bleiben lassen. Wenn Hunde in Hamburg eingezogen werden, können die nur in ein listenfreies Bundesland vermittelt werden, nach Hamburg ist es - bis auf wenige Ausnahmen -...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Carli
P
Wie ist es bei Euch weiter gegangen?
Antworten
17
Aufrufe
1K
Paulemaus
Paulemaus
Leroy
Das stimmt, das ist leider oft so. Und, ich unterstelle mal, dass aus diesem Mangel an Information/Interesse auch oft einfach so aus dem Blauen heraus kastriert wird. Nichtsahnend, dass es auch da nicht schadet über Kastration und deren Folgen bescheid zu wissen (bestenfalls vorher)
Antworten
42
Aufrufe
3K
Pennylane
Pennylane
Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Geschlossen
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
Zurück
Oben Unten