Fuchs kommt in Häuser - keinerlei Scheu ?!

Melanie F

KSG-Sherlock-Rafft-Nix™
10 Jahre Mitglied
Vielleicht mach ich zuviel Wirbel, aaaaber......:

Letztens mit Jasper gegen Abend noch eine kleine Runde gegangen - als wir ans Maisfeld kamen, sah ich in der Dunkelheit eine "Katze"! Dachte mir nix - wird schon abhauen.

Nix...die Katze stellte sich als Fuchs heraus und ich blieb dann dochmal 5m vorher stehen.
Ich durfte mit den Füßen aufstampfen, Steinchen kicken, "Ey" rufen etc...bis der Herr Reineke sich mal ins Feld begab.

Hab mich schon tierisch gewundert wieso der so "zahm" ist.

Heut Morgen dann bei meiner Nachbarin: Fuchs geht die Haustreppe hoch und durchsucht und kaut erstmal die Schuhe an.
Etwas später geht sie in ihren Waschkeller - wer ist da? Der Fuchs und er haut nicht ab... zeigt keine Angst nix.

Nun weiss ich, diese Tiere passen sich unheimlich an ihre Umgebung an (Großstadtfüchse - aber selbst die halten doch mehr Abstand als eine Armlänge ?!?!?!?)...aber auf dem Land, wo in den letzten mWn 8 Jahren (vorher wohnte da noch keiner aus meiner Familie, aber Nachbarin lebt seid Jahren dort und hats noch nie erlebt) sowas nicht vorkam, mach ich mir Gedanken bzgl Krankheit oder was auch immer ihn treibt.

Ob er aufgezogen wurde von Menschen - keine Ahnung ?!

Meine Nachbarin hat nun (leider) schon der Gemeinde bescheid gesagt - kann ja auch was sein wegen Krankheit.

Wie soll/muss/darf ich das jetzt einschätzen und vorallem ist das mittlerweile eher was gewöhnliches und ich mach mir nur nen Kopf ?

Da hier recht viele Hofkatzen sind und auch Hunde und auch vorallem mein kleiner Jasper möchte ich den Fuchs ungern mal im Keller antreffen, oder das er noch näher kommt, auch dem Fuchs zuliebe.



:gruebel: :albern:
ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich mir von dem Thread/meiner Gedanken erwarte, aber vllt könnt ihr ein bisschen was dazu sagen :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Melanie F ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Uff, keine Ahnung. Das erste was mir einfiel war "Tollwut" aber die gibt es ja offiziell nicht mehr. Oder eben Handaufzucht, aber ich weiß sonst nichts dazu. Nur würde ich wohl Abstand halten und vorsichtig sein.
 
Schau mal hier:


Ungewöhnlich ist das ganz sicher, aber scheinbar auch nicht unbekannt.
Wer weiß, ob er irgendwo auch schon mal angefüttert wurde oder so?
Allerdings hätte ich schon Angst vor Krankheiten...

Ich glaube ich hätte ihn auch nicht so gerne in meinem Haus.
 
Uff, keine Ahnung. Das erste was mir einfiel war "Tollwut" aber die gibt es ja offiziell nicht mehr. Oder eben Handaufzucht, aber ich weiß sonst nichts dazu. Nur würde ich wohl Abstand halten und vorsichtig sein.

Eben darum mach ich mir auch nen Kopf. Wer weiss wie offiziell das ist ? Tollwut ist meldepflichtig, aber muss ja auch erstmal (wieder) endeckt werden :verwirrt:
 
Ich würde da erstmal an Staupe denken. Hat ähnliche Symptome nach außen wie Tollwut und ist unter Füchsen seeehr weit verbreitet.
Auch für eine Handaufzucht halte ich das Verhalten für nicht normal.
 
Also ich weiß dass der Artikel schon länger her ist, aber er erschien 2 Jahre nachdem die TW offiziell in Deutschland nicht mehr vorhanden war.
 
Bei uns wurde neulich auch ein Fuchs gesichtet, eine Dame mit Hund sagte, er sei ihr vom Feld bis nach Hause gefolgt.
Es wurde dann auch sofort über all 'Tollwut' geschrien, was mich auch gewundert hatte, da ich dachte, die gibt es bei uns zur Zeit nicht?
Man hat dann aber leider nichts mehr davon gehört... Keine Ahnung, ob der Fuchs nicht mehr gesichtet wurde oder ob einfach nichts mehr berichtet wurde?

Ich würde auf jeden Fall dem Fuchs nicht zu nahe kommen und würde auch aufpassen, dass Jasper dem Fuchs nicht zu nahe kommt. Er könnte ja auch andere ansteckende Krankheiten haben.
 
Ich halte TW für nahezu ausgeschlossen, allerdings muß auch jedem TW- Verdacht nachgegangen werden! Aber auch Staupeverdacht, obwohl nicht auf den Menschen übertragbar, sollte man eigentlich schon melden.
 
Unsere naechtlichen Gassigaenge wurden auch manchmal von einigen Fuechsen begleitet, hier am Rande der Stadt fast normal.

Meist waren es junge Fuechse, immer mehrere und mein Hund und die uns oft begleitenden Nachbarskatzen fanden es ganz ok.

Mir war aber manchmal etwas unheimlich zumute, vorallem weil sie oft sehr laut schrien.
 
Mit uns geht ab und zu eine Fuchsdame Gassi, in gebührendem Abstand, irgendwann geht sie ins Feld.
Nachts im Park trifft man öfter Füchse, die diverse Komposthaufen in den Gärten kontrollieren.
Krank wirkt keiner von ihnen. Eine Dame hat lange Füchse gefüttert und so haben sie wohl die Scheu verloren.

Tula
 
Wenn du es meldest,kommt vermutlich einer der grünen Waidmänner und schiest ihn ab,wegen Verdacht auf eine Krankheit.

Leider gibt es ja immer wieder solche lieben Menschen,meine Mutter ist so eine, die ein Wildtier anfüttern...
Meine Mutter füttert sein über einem Jahr einen Fuchs hinterm Haus mit Katzenfutter an...trotz massiver Kritik meinerseits.:sauer:
Das Tier ist relativ zahm geworden,man kann sich bis auf 3 Meter nähern...
Wird hier auch so der Fall sein !
 
Hier sind die Füchse auch sehr zutraulich und bleiben neugierig stehen, wenn man sich ihnen nähert.
Sie streifen auch gerne durch die Strasse und inspizieren die gelben Säcke :D

Noch mutiger ist der Fuchs bei meiner Hundetrainerin:
Der schaut gerne mal von aussen durchs Fenster, die Vorderpfoten aufs Fensterbrett gestützt.
Und klaut den Katzen in der Scheune das Katzenfutter.
Er legt sich dann auch gerne eine Runde in die Scheune, in Gesellschaft der Miezen, um das Mahl zu verdauen...:love:
 
Hallo,

ich habe bei meinen Pferden auch einen "zahmen" Fuchs. Den habe ich gefunden, als er klein war und verletzt, zum TA geschleppt und danach wieder auf dem Gelände laufen lassen und mit Futter versorgt. Heute ist er erwachsen + erledigt das wieder selber, trotzdem liegt er ganz gerne mal bei den Pferden im Stroh (Offenstall) und wartet auf Mäuschen ;o) für neue Leute bei uns immer erstmal gewöhnungsbdürftig...
 
Huhus,

wie Johanna ja schon geschrieben hat - TW ist eher unwahrscheinlich, wenn überhaupt dann dürfte er an Staupe erkrankt sein.

Es gibt zwar sehr dreiste Jungfüchse, die auch in Menschennähe unterwegs sind, aber dass er nicht einmal bei einem Aufstampfen davon rennt, finde ich schon ungewöhnlich.

Auch eine Handaufzucht halte ich für unwahrscheinlich - ich kann zwar nur von meinem Fuchsi reden, aber der sucht sofort das Weite, wenn er einen fremden Zweibeiner nur erahnt....
 
Hab den Fuchs jetzt nochmal gesehen und mich mal bei Google durchgeschaut:

Meist sieht man Füchse die so aussehen:



"unser" Fuchs ist allerdings, weiss nicht wie das bei Füchsen ist, sehr hochbeinig !?

"unser" sieht eher so aus...noch etwas höher, wenn ich die Proportionen auf dem Bild richtig deute:



Das Bild trägt den Titel "Räudiger Fuchs"...vllt ist das die Antwort seines Verhaltens ????
 
So einer läuft hier auch rum, allerdings sieht man dem die Räude noch mehr an :( Jetzt werden auch fallen gestellt damit sich keine Tiere weiter anstecken :(
 
Wir haben hier seit gut 2 Jahren auffallend viele Füchse, auch in der Wohnanlage. Wegen einer neuen Umgehungsstraße und einer Autobahnauffahrt ist hier einiges abgeholzt worden und ich denke, wirklich freiwillig sind sie uns nicht so nah gekommen. Aber wo sollen sie auch hin? Sie scheinen sich mittlerweile genauso an unsere Anwesenheit gewöhnt zu haben wie wir uns an ihre. ;) Bis auf geschätzte 5m Abstand bleiben sie auch hocken und beobachten uns nur- sogar mit meinen dann ausflippenden Hunden- bis sie sich davon schleichen. Die Marder, die man abends flitzen sieht, machen hier vor allem den Autofahrern mehr Sorgen als die Füchse.

Positiver Effekt der Füchse, wir haben nun hier kaum noch Wildkaninchen, die alles schneller abgefressen haben, als man es pflanzen konnte. Wegen Tollwut oder Räude habe ich mir bisher keine Gedanke gemacht, aber ich lasse nun häufiger Kotproben untersuchen, weil ich wenig Bock auf den Fuchsbandwurm habe.
 
Ich denke vllt verstehst du mich falsch, ich hab nix gegen Füchse oder deren Anwesenheit... ist ja schön, wenn so viele mit den Füchsen zurecht kommen - tu ich auch und gewöhnt hab ich mich auch......... ;) nur HIER wurde nix gebaut, nix gerodet oder dergleichen, dass es die Füchse ins Dorf treiben müsste...wir haben in unmittelbarer Nähe viel viel Wald und Felder, Wiesen.

Füchse durchs Dorf schleichen hab ich oft gesehen, aber es geht hier um diesen einen Fuchs, der sich wohl selber zu Gefahr für sich werden lässt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuchs kommt in Häuser - keinerlei Scheu ?!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
Ganz ehrlich? Wenn ich fernab von allem in der Pampa ein Tier so schwer verletzen würde, dass es offensichtlich im Sterben liegt, würde ich (in der Theorie) auch nochmal drüber fahren. Ob ichs dann tatsächlich machen würde/könnte, ist nochmal ne andere ganz andere Frage, aber zumindest in der...
Antworten
40
Aufrufe
3K
V
bxjunkie
Er hat noch was dazu geschrieben. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
32
Aufrufe
2K
Schorschi
S
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
743
Podifan
Podifan
HSH2
Die passende Karikatur ist natürlich auch schon im Umlauf :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
9
Aufrufe
2K
N
trini
Ach nö - ich z.B. zeige Tierquäler ganz offen an. :)
Antworten
29
Aufrufe
4K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten