Fussels

di-meola

Vor einem Jahr wurden sie geboren: meine Fussels.
Raubtierfütterung.AVI - YouTube

Sie wachsen zu sehen, sie lieb zu haben und mich schließlich von ihnen zu trennen, das war für mich eine nachhaltige und sehr berührende Erfahrung in meinem Leben.

Im Moment des Abschieds schlugen zwei Herzen in meiner Brust.

Zum einen war ich überglücklich, dass meine Fussels nicht an irgendwen vermittelt wurden, sondern an Menschen, die mein Engagement mitschnitten, an Menschen, die ein feines Gespür für das Rudel entwickelten, an Menschen, die Hunderte Kilometer Autofahrt auf sich nahmen, um ihren Welpen mindestens ein Mal wöchentlich für einen Zeitraum von drei Wochen zu besuchen, an Menschen, die an der Ostsee Urlaub machten, dort einen Flyer sahen "Welpen aus Thüringen zu vergeben" und die innerlich brannten, wirklich Feuer und Flamme für einen der Fussels waren, an Menschen, die bereits einen jungen Border hatten, einen, der total und ununterbrochen unter Strom stand und die mir zuhörten und aus dem Staunen nicht mehr herauskamen, wenn sie die Ruhe und Entspanntheit unter meinen Hunden miterleben durften.
Kurzum: Tolle Menschen haben tolle Hunde gefunden.

Zum anderen war ich traurig. Jedes Mal, wenn ich einen Fussel abgab, war ich eine Zeit lang nicht ansprechbar.
Mit jedem Fussel ging ein Teil von mir.
Ich bin in dieser Hinsicht wohl der schlechteste vorstellbare "Züchter", einer, der nicht loslassen kann - zumindest für einen Moment.
Ich schämte und schäme mich nicht meiner Tränen, denn sie sind Ausdruck meiner Liebe für diese wundervollen Geschöpfe.

Ich wusste und fühlte, dass es jedem von ihnen gut geht und künftig gut gehen wird, sie sehr bis abgöttisch geliebt werden. Doch mag ich die Berg- und Talfahrt dieser besonderen Gefühle nicht in naher Zukunft ein weiteres Mal und unbedingt haben wollen. Es zerrt ganz schön.

In ein paar Tagen sehe ich zwei der Fussels wieder. Und ich freue mich auf diese Begegnung.

Danke Fussels, Danke meine "Großen", dass ich diese unbeschreiblich schöne Zeit mit euch vor einem Jahr erleben durfte.

Die bescheidene Bild- und Tonqualität des Videos bitte ich zu entschuldigen.
 
  • 7. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi di-meola ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jetzt hast du mich sooo neugierig gemacht. Und YouTube ist auf Arbeit gesperrt *g* Diese Achterbahnfahrt der Gefühle kann ich gut nachvollziehen und ich finde es toll, dass ihr euch soviele Gedanken um die neuen Familien für eure "Fussel" macht. Leider gibt es auch andere Züchter. Was dann aus den Tieren wird liest man u.a. hier in den Rubriken "Presse/Medien" oder "Tiervermittlung".

Das Video ist für heute Abend vorgemerkt.
 
hab ich auch erleben dürfen - genial entspannte Border tiefenentspannt - hatte soetwas noch nie erlebt
 
Guten Morgen kadde77.

Ja, ich habe mir viele Gedanken gemacht und bin froh, dass die Fussels allesamt wunderbare Zuhause gefunden haben und der Kontakt zu den meisten Besitzern bis zum heutigen Tage nicht abgebrochen ist.
Die einzige, nun folgende und auf mich anfänglich verstörend wirkende Erfahrung hatte ich damals in meinem Tagebuch niedergeschrieben. Sie trägt die Überschrift: Mein Freund Will.

Ja, ich bin kritisch. Kritisch und gelassen, quasi ausgesprochen ausgelassen kritisch, insbesondere dann, wenn sich bei mir Interessenten für meine sechs acht Wochen alten Hundewelpen telefonisch melden.

Ich mag es mit Interessenten zu reden, die Ahnung von den faszinierenden Eigenschaften und Fähigkeiten eines Border Collies haben, oder mit jenen, die Anfänger sind, sich aber sehr interessieren, theoretische Erfahrungen gesammelt haben, wirklich zuhören können, Fragen stellen, Hunderte Kilometer Autofahrt in Kauf nehmen, um ihren via Web auserkorenen Welpen in natura bei mir erst einmal kennenzulernen.

Neben diesen Anrufern gibt es noch den Interessenten der Marke „Hallo, will-alle-Hunde-kaufen, mache-gute-Preis“.
Ein solches Exemplar vermutete ich bis vor drei Wochen als absonderlichen Eremit, als eigenartiges Einzelstück unter den geistlosen Hundeliebhabern. Doch die fernmündliche Wirklichkeit lehrte mich eines Besseren mit dem Effekt, dass meine anfängliche Sprachlosigkeit hinsichtlich Mr. "Will-alle Hunde-kaufen" einer, meiner Gelassenheit wich.

Dieser zum Glück seltene und zumindest am Telefon namenlose Mensch bekam natürlich erst einmal das, was er verdient: einen Namen.

Ich: „Hallo Will, schön, dass Sie anrufen. Kann ich Ihnen helfen?“

Will: „Hallo? Ja, Du schöne Hunde, kann sofort kommen, abholen alle.“

Ich: „Will, kleiner Will, Sie verwegener kleiner Schlingel, Sie.
Ich und schöner Hund, und dann noch Kommen am Telefon? Sie gehen aber ganz schön
ran.“

Will: „Was? Will Hunde kaufen. Fuffzig Euro auf Hand .“


Ich: „Ah, Will, jetzt scheint mir, als verstehe ich . Sie wollen gar keine Nummer schieben,
habe ich Sie da richtig verstanden?

Will: „Was? Will Hunde kaufen, alle, fuffzig Euro.“

Ich: „Ach herrje, da bin ich Dummerchen doch tatsächlich einem Irrtum aufgesessen. Sollich sie Ihnen noch einpacken und per DSL oder LSD oder SPD mit PZU nach ZPO zustellen lassen, wäre Ihnen das genehm?“

Will: „Seschzig Euro für alle Hund, bar auf Hand. Top Angebot. Was sagen?“

Ich: „ Oh Will, oh Will, oh well. Will, nach reiflicher Überlegung und Abwägung des für mich aus Ihren Worten hör- und spürbaren edlen Interesses an meinen Welpen - nicht zu vergessen das diesbezüglich Nichtgesagte zwischen den Zeilen und Ihrer auf Großzügigkeit und Großmut fußenden Bereitschaft, ungefragt und spontan Ihr Kaufpreisangebot nicht um 5, nicht um 10, sondern um unglaubliche 20 Prozentpunkte in die Höhe schnellen zu lassen -, mit meinem zweifelsfrei schnöden und despektierlich
anmutenden Interesse, für die egoistischen, zerstörerischen, fresssüchtigen, einen wie Kletten überall hinterherlaufenden und vor sich hin defäktierenden kleinen Monster ein neues Zuhause zu finden, auf dass sie mir nicht länger die Bude zuscheißen oder/und die Tapeten abreißen, komme ich zu dem Entschluss, dass ich Ihnen unmöglich diese animalische Last, diese 24-pfötige, vor sich hinbellende, befelltePerversion aufbürden kann (lauter werdend),
nicht `mal für sechzig Euro.
Hören Sie, Will, (ungewöhnlich laut) nicht`mal für sechzig Euro.

Will: „Siebzich Euro – letzte Wort“

Wills letztes Wort bedeutete auch gleichzeitig das Ende des Telefonats und für mich die Erkenntnis, dass Idioten nunmehr nicht mehr namenlos mit mir telefonieren müssen.
 
OH weia, solche Gespräche würde ich wohl nicht führen wollen :eg:
 
@di-meola:Ich kann so mit Dir fühlen! Ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine ähnliche Erfahrung dieser anderen Art. Ich muss vorweg sagen, dass dovor ca. 3 Wochen halt vorher eine hochgradig heiße Hündin auf dem Fußballplatz, auf dem gerade ein Spiel ausgefochten wurde, sich sehr unanständig meinem unkastrierten und unangeleinten Rüden angebiedert hatte. Meinem Rüden war die Hündin egal, er wollte nur fussball gucken!!Ich fand die damaligen Halter (Polen, Rumänen k.A.) schon sehr merkwürdig. Eine heisse Hündin hat man gefaälligst an der Leibne zu führen. Ja und danach später - fällt mir gerade so ein ein - habe ich einen dieser Männer wieder erkannt... Nun es sprach mich jemand an, der aus dem Ostblock stammen muss (!) und wollte, dass mein Rüde seine Hündinnen deckt!! Das Gespräch verlief abweisend, aber der rief mich auf meinem Handy an, was ich schon sehr komisch fand - wer, außer "Insidern" hat meine Handynummer??Und wie die meisten von uns, die ja nur nen karnikelfurz mit Tiersch(m)utz zu tun haben, die wissen, wie mit sowas umzugehen haben!! Anzeige bei der Polizei!! Wird leider nicht viel nützen, wenn sich nicht ein paar Leute zusammentun, um solch einer Schweinerei das Handwerk zu legen! Dafür war übrigens das sog. "Schmuddelforum" gut,welches aber leider von vielen Gutmenschen - die das Leiden von Tieren mit Futterspenden etc. in ein netteres Licht zu rücken versuchten/heute noch versuchen - so in den Dreck gezogen wurde, dass sich viele geneigte Tierfreunde dort nicht anmeldeten/zu wort trauten etc.Mit dem sog. Schmuddelforum ist dem Tierschutz!!! eine sehr wichtige Plattform genommen worden!! Vielleicht erbarmt sich mal jemand und übernimmt das sog. Schmuddelforum bzw. eröffnet ei eigenes. Nur wer sowas macht, der hats alle andere als einfach und genau das ist es, was meiner Erfahrung nach die meisten sesselfurzenden-PC-Tierschützer vom Aktivenhandeln bzw. konstruktiven Handeln vom Pc aus am Agieren hindert.... SOO Leute werden hier im Forum von den Meisten Usern so zerrissen....Aber was red ich, darum gehts hier ja gar nichtsorrylgdragon
 
Dafür war übrigens das sog. "Schmuddelforum" gut,welches aber leider von vielen Gutmenschen - die das Leiden von Tieren mit Futterspenden etc. in ein netteres Licht zu rücken versuchten/heute noch versuchen - so in den Dreck gezogen wurde, dass sich viele geneigte Tierfreunde dort nicht anmeldeten/zu wort trauten etc.Mit dem sog. Schmuddelforum ist dem Tierschutz!!! eine sehr wichtige Plattform genommen worden!! Vielleicht erbarmt sich mal jemand und übernimmt das sog. Schmuddelforum bzw. eröffnet ei eigenes. Nur wer sowas macht, der hats alle andere als einfach und genau das ist es, was meiner Erfahrung nach die meisten sesselfurzenden-PC-Tierschützer vom Aktivenhandeln bzw. konstruktiven Handeln vom Pc aus am Agieren hindert.... SOO Leute werden hier im Forum von den Meisten Usern so zerrissen....Aber was red ich, darum gehts hier ja gar nichtsorrylgdragon

OT:
Mir kommen gleich die Tränen :rolleyes:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fussels“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten