Futterschuessel...wie oft waschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okaaay, kann ich nachvollziehen.....

Da sind wir hier im kalten, "zivilisierten" Deutschland in dieser Hinsicht wohl besser dran.
 
  • 15. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Candavio ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In der kalte schweiz hatte ich hunden und ein geschirrspuehler, und nie im leben waere es mir eingefallen die naepfe da rein zu stellen, die wurden in der waschkuche gewaschen, sowie die hunden selber auch.
 
Und das soll wozu genau gut sein? Wenn die Hunde das Fleisch fressen kommen sie eh mit den Keimen in Berührung ... Zumal mr-Keime im normalen Alltag ja auch nicht wirklich ein Problem sind.

Gut für mich und die, die gelegentlich etwas bei mir essen:p, weil die Schüsseln dann auch in der Nähe meines Essens parken. Mit Befürchtungen hinsichtlich es Wohls meiner Hunde hat das nichts zu tun.

Die Wasserschüsseln im Garten werden gelegentlich mal abgewaschen und zwar, wenn es innen grün wird.

Lisbeth hattes genau erfasst:

Dann machst du das wegen dich, nicht wegen die hunde, .

Ich habe nämlich weder Waschküche, noch Kellerraum und jetzt gibt es draußen auch keine Wasser.
Klar benutze ich zum Schneiden Arbeitsbretter, nur da läuft schon mal was runter und Obst, Gemüse, Brot.... lege ich halt auch mal auf die Arbeitsfläche.

Aber, wenn die Vormieter in Bewegung kommen, ist das ja bald vorbei, dann habe ich ausreichend Platz und sogar Abstellräume mit Wasser.:D
 
Ich wasche die Näpfe dann, wenn ich es für nötig halte... Mit dem selben Schwamm und Spüli, wie auch mein Geschirr oder auch in der Spülmaschine... Hab auch nur eine Küche, in der ich essen zubereite, Geschirr spüle, etc.

Klar, wenn es Geflügel gibt, pass ich auf w/ Salmonellen... aber da pass ich auch auf, wenn ich mir selbst was zubereite, das hat nix mit dem Hundefleisch zu tun...
 
Auch Sch.lampe...nur bei Bedarf. Geschirrspüler nie, wenn dann lass ich da einmal Wasser reinlaufen und kippe das dann weg. Kalkränder alle paar Monate, wenn es mir auffällt.
Wir haben eine Futterküche, aber nur aus praktischen Gründen, weniger aus hygienischen. Die Messer und Bretter wandern zwischen den Küchen (gewaschen) auch munter hin und her.
 
Wenn ich koennte haette ich zwei waschmaschinen, liegt aber nicht drinn. Ich lasse mich von meine hunden auch nicht ins gesicht lecken, sie schlafen nicht mit mir in meine bettwaesche. Meine tierliebe geht nicht soweit.
 
Näpfe macht hier der kleine Spanier, wenn ich noch Füllmaterial brauche kommen die mit in die spüli. Da ist dann unseres mitdrin und auch die Flaschen von la Little... Allerdings vermeiden wir, dass nach Frau Spanier auch la Little die Näpfe ausleckt :D

Unsere Hunde liegen auf der selben Couch und dem selben Bett wie wir, da stört mich ihre Näpfe auch nicht, ich weiß ja was icn reingetan habe.
 
Boah, ob mein Hantieren mit Hundesachen hygienisch ist oder nicht, darüber habe ich mir erst mit diesem Thread Gedanken gemacht :D

Also gut, ich lecke die Näpfe meiner Hunde NICHT aus, aber die dürfen meine Teller ablecken. Wird alles zusammen abgewaschen. Hunde-Futternäpfe nach Bedarf, Wasserschüssel etwas öfter.

Hundedecken wasche/trockne ich getrennt von meiner Wäsche, aber wie @SteffiundBoomer schreibt, getrennt nur wegen der Haare.
 
Mit dem selben Schwamm und Spüli, wie auch mein Geschirr oder auch in der Spülmaschine... Hab auch nur eine Küche, in der ich essen zubereite, Geschirr spüle, etc.

Klar, wenn es Geflügel gibt, pass ich auf w/ Salmonellen... aber da pass ich auch auf, wenn ich mir selbst was zubereite, das hat nix mit dem Hundefleisch zu tun...

Ich halte es wie du. Nur, den Futternapf jeden Abend. Wassernapf beim Wechsel ausspülen und einmal die Woche heiss abspühlen.
 
Wir haben ein extra Brett und Messer, auf und mit dem das Gemüse und Fleisch für die Jungs zubereitet wird. Ansonsten bin ich da auch eher spartanisch und reinige, wenn ich der Meinung bin, muss mal wieder. Die Hunde sind aber selbst schon sehr gründlich im Napf säubern.;)
In unsere Spülmaschine kommen auch die Näpfe bei Bedarf - aber eine 2. Waschmaschine hätte ich auch gern... wegen der Haare...
 
@toubab : Geschirrreiniger ist so aggressiv, es würde mich sehr wundern, wenn da irgendwas überleben würde.
Hundedecken und meine Kleidung wasche ich aber auch nicht zusammen, die geringen Temperaturen, die meine Kleidung maximal verträgt, tötet nicht die Bakterien im Hundezeug und das stinkt am Ende. Ich habe den Luxus, dass ich zwei Waschmaschinen habe, die eine ist für Hundezeug und extrem dreckige Arbeitsklamotten, die andere für normale Wäsche.

Ich weiß ja nicht was für Kadaver du verfütterst, aber das Futterfleisch das es im Handel gibt kann man idR. bedenkenlos selbst essen. Das kommt aus denselben Schlachthöfen und von denselben Tieren wie das Fleisch in der Fleischtheke. Nur das es meist nicht so begehrte, "hochwertige" Teile sind

Kadaver kann der Köter draußen fressen, die landen nicht auf meiner Arbeitsplatte.

Naja, Salmonellen sollen ja auch in Fleisch sein, das für den menschlichen Verzehr geeignet ist, deswegen bin ich da vorsichtiger. Meinem Hund macht das nichts, mir evtl. schon. Zudem finde ich das auch einfach eklig, bin kein großer Fleischesser.
 
Gut für mich und die, die gelegentlich etwas bei mir essen:p, weil die Schüsseln dann auch in der Nähe meines Essens parken. Mit Befürchtungen hinsichtlich es Wohls meiner Hunde hat das nichts zu tun.
Das beantwortet aber nicht die Frage welche Gefahr du hinsichtlich der mr-Keime im normalen Alltag siehst. :verwirrt: Die tun Einem ja erstmal Nichts. Im Gegenteil, es kann nicht schaden wenn das Immunsystem damit umgehen kann.

Und während du die Hundenäpfe reinigst revanchiert sich Tacco und reinigt das Geschirr. ;)

dsc05242-jpg.172683
 
Willi konnte das noch besser.;):D

(Und ansonsten habe ich keine Angst, dass ich mein Immunsystem nicht fordere, muß jedoch bei roh genossenen Salmonellen und multirestenten Keimen wegen meiner Erkrankung doch ein wenig vorsichtig sein.)
 
Ich danke euch fuer eure Meinungen. Es hat mich irgendwie interessiert, wie andere das so machen.
Ich muss sagen, ich gehoere da auch zur wenig empfindlichen Fraktion und reinige die Naepfe nicht zu s=bestimmten Zeiten. Ich pack auch alles zusammen in den Geschirrspueler. Allerdings wasche ich unsere und die Hundesachen getrennt;).
 
hier bleibt kein brösel in den näpfen, dementsprechend selten werden die grundgereinigt.
 
Unsere Hunde und Katzen bekommen täglich einen frischen Napf.
Die grossen Wasserschüsseln werden einmal am Tag mit heissem Wasser und Spülmittel gereinigt und frisch gefüllt.
Die Viechers hätten mit Sicherheit kein Problem damit, den Napf öfter zu benutzen, aber mir ist es lieber so.
 
Unsere Hunde und Katzen bekommen täglich einen frischen Napf.
Die grossen Wasserschüsseln werden einmal am Tag mit heissem Wasser und Spülmittel gereinigt und frisch gefüllt.
Die Viechers hätten mit Sicherheit kein Problem damit, den Napf öfter zu benutzen, aber mir ist es lieber so.

So mache ich es auch , nur ohne Spülmittel.

LG Barbara
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Futterschuessel...wie oft waschen?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Antworten
104
Aufrufe
5K
toubab
toubab
toubab
Oh, danke, bin ich hohl, habe schon hunderte liter essig auf matratzen gekippt, wo die " kleinen" sich mal vergessen haben, das wirkt tatsaechlich.
Antworten
4
Aufrufe
5K
toubab
Yvonnche
Ups.... gut das hier gefragt wurde. Ich habe den Hurrta Wintermantel für Chucky und dieses Jahr einmal schon gewaschen. Einfach mit ein paar anderen Hundesachen in die Waschmaschine und bei 40 °C eingestellt. Danach rausgenommen, aufgehängt, fertig. Noch ist er wasserdicht nach 3maligem waschen...
Antworten
14
Aufrufe
939
Pixel
Momo-Tanja
das ist nur bedingt richtig. früher wurde viel chromgegerbt das ist natürlich giftig. es wird aber heute oft vegetabil gegerbt und das is dann kein problem mehr. aber da muss man beim kauf nachfragen...gerade bei importware ist das risiko der chromgerbung hoch...:hallo:
2
Antworten
38
Aufrufe
5K
PzychoPOPGroove
PzychoPOPGroove
Lewis7
Antworten
4
Aufrufe
440
Büffelchen
B
Zurück
Oben Unten