"Gassi-Gehen" mit mehreren Hunden

Lima

Hallo,

hat jemand von Euch auch mehrere Hunde und geht mit ihnen gleichzeitig "GASSI"?
Ich habe zur Zeit 5 Hunde und gehe fast imer mit der ganzen Truppe gleichzeitig los( bin auch zu faul 6x am Tag in 2 Gruppen zu laufen). Letztens wude ich angemacht, man dürfte von Gesetzes wegen nur mit 2 Hunden gleichzeitig laufen, von wegen Kontrolle und so.... Meine Dalmatiner-Zicke Lotte läuft immer ohne Leine und vorsorglich mit Ball in der Schnauze mit. Die anderen vier leine ich bis in die Meeden( weiß auch nicht so genau, was das hier in Ostfriesland heißt) an, bei uns hieß das Feldmark. Luca die Labradorhündin läuft sonst auch ohne Leine, hat jetzt aber eine ganz schlimme Pyodermie am Fang ( darf nicht ins Wasser). Carlos, der Galgo hat extremen Jagdtrieb und kann gar nicht abgeleint werden. Pete, der rumänische Mischling und Lima die Pflegegalga können dort ohne Leine laufen. Sind alle an der Leine mucken sie kräftig auf, wenn ein anderer Hund kommt. Manchmal muß ich mich in die Büsche schlagen um einer Auseinandersetzng aus dem Weg zu gehen. Manchmal echt nervig.Ich hatte schon mal anz blutige Quetschwunden an den Händen, weil die vier so ausflippen. Was kann ich tun, das eine Begegnung mit andren Hunden nicht jedesmal in Stress ausartet?
 
  • 12. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lima ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Genau aus diesem Grund gehe ich niemals mit allen 3 gleichzeitig.

Ich bin bestimmt nicht schwächlich - aber die Illusion, meine 3 Dobermänner halten zu können wenn die sich in der Richtung einig sind in der der Lieblingsfeind kläffend provoziert - die Illusion habe ich nicht.

Jago steht noch nicht so im Gehorsam, dass ihm das am Hintern vorbei gehen würde, Yembi zickt eh gerne bei anderen Hunden, sie ist angstaggressiv. Und Trux macht aus Symphatie mit.
Nein danke.

Wenn ich mir da nur vorstelle, dass da ein freilaufender "Dertutnix" mein 3er-Rudel aufmischen würde und ich mitten dazwischen (zumindest Jago kann ich noch nicht ableinen, der wäre weg)... nö.

Muss ich nicht haben - bei der "Hundedichte" in unserer Siedlung treffen wir bei jedem Gang auf mindestens 2 "Feinde".

Dann lieber ein gemütliches kleines Ründchen mit meinem fußlahmen Trux und mit Jago (länger als 15 Minuten kann der Dicke eh nicht mehr - der trottelt seinen Weg und mit Jago kann ich unterdessen Unterordnung und Leinenführigkeit üben).
Danach eine flotte Dreiviertelstunden-Runde incl. DogDancing-Sequenzen mit Yembi und danach 3 - 5 km Fahrradfahren mit Jago und dann nochmal 3 - 5 km Fahrradfahren mit Yembi.
Summa summarum knapp 2 Stunden unterwegs und alle Hunde kommen individuell zu ihrem Recht.

So machen wir das 2 x täglich und zwischendurch gehts nur mal zum Pipistrullern raus.

Meine Hundis sind schön ruhig und sichtlich ausgelastet.
Und ich spar mir den Stress. ;)

Gruß
tessa
 
Ich habe 3 Hunde s. Foto links ;)
Gehe auch immer mit allen 3 zusammen raus. Allerdings fahre ich mit meinem Bulli in die Feldmarkt, habe mir eine STrecke ausgesucht, die sehr übersichtlich ist und auch Ausweichmöglichkeiten bietet,so daß ich sie auch vorher anleinen kann, falls ich andere "Hundeleute" treffe.
Manch andere mögen meine auch nicht und wie das so ist, wenn einer anfängt zu bellen und knurren, machen die anderen beiden auch mit ;)
Ist schon manchmal stressig, da sie auch nicht wenig an Gewicht haben : 70 kg/ 40 kg/ 25 kg.
Da bekomm ich auch schon mal lange Arme, aber im großen und ganzen geht es ganz gut.
Soviel treffen wir dort ja auch nicht. Sind meistens allein unterwegs oder die anderen machen einen Bogen um uns herum :rolleyes: . Um sie besser im Griff zu haben, lass ich sie auch vorher alle absitzen/ ablegen das funktioniert sehr gut. ;)
 
Hey! :hallo:

Wir gehen immer mit allen dreien gleichzeitig.
Wenn wir zu zweit sind (meine Mutter und ich) dann nehme ich meistens Mandy und Balu und meine Mutter dann Stella.
Wenn ich alleine mit allen drei unterwegs bin laufen Mandy und Balu meistens ohne Leine, Stella bleibt zur Sicherheit an der Leine bis wir dann dort sind wo wir eigentlich spazieren gehen;) .
Manchmal müssen wir eine stark befahrene straße überqueren und dann sind für kurze Zeit alle drei an der Leine, d.h. Mandy und Balu zusammen links an einer Leine und Stella rechts. Klappt ziemlich gut. Sie machen auch keinen Hund blöd an - zum Glück.:)
 
Ich hab ja "nur" 2 Hunde, laufe immer mit beiden zusammen. Wenn ich mal von Freundin Hund hab, lauf ich mit allen 3; aber nur da wo es übersichtlich ist und ich Ausweichmöglichkeiten hab.
 
Ich sage mir immer - nur die Anzahl an Hunden auf einmal ausführen wie die Anzahl meiner Hände ist, also 2 ;)

Wenn ich die, doch recht oft geänderten HVO-en meines Bundeslandes richtig in Erinnerung habe, darf ich auch nur mit max. 2 Hunden gleichzeitig Gassi gehen (40/20 Regelung).

Aber selbst wenn das dort nicht stehen würde, wie gesagt, ich habe nur 2 Hände;)

watson
 
Ich gehe mit unseren 3 gleichzeitig...

Ist aber kein Prob, da "im Notfall" nur 2 Hunde angeleint werden, also an jeder Hand 1 Hund, Collar klebt mir sowieso konstant am Rockzipfel.... ;)
 
Ich bin öfters mit dreien unterwegs und hab keine Probleme.

Da ich mitten in der Stadt wohne, fahr ich sowieso irgendwohin wo die Hundis ohne Probleme laufen können. Oft bin ich bei uns in der Freilauffläche unterwegs und mit den anderen Hunden gabs auch nie Probleme.
Das einzige was mal passieren kann, wenn mal wieder eine läufige Hündin in der Freilauffläche unterwegs ist/war, muss ich den Dobermann anleinen, sonst dreht der am Rad und sucht die Hündin. Männer halt :D

Die Konstellation ist bei mir unterschiedlich:
Labbi, Dobermann, Jack Russel
Labbi, Dobermann, Setter
Labbi, Jack Russel, Setter

Ich hätte auch kein Problem mit allen vieren zu gehen.

lg xana
 
Ich muß ehrlich gestehen, ich gehe mit 5 Hunden gleichzeitig Gassi. Unser Dorf ist umgeben von einem Bundeswehrgelände mit Wiesen und Wäldern, wo ich meine Hunde unangeleint laufen lassen kann. Juma wird noch an der Laufleine geführt - das Früchtchen ist heiß geworden und mit dem Gehorsam hat sie es noch nicht so. Das Gelände, in dem wir laufen, ist übersichtlich und deshalb bei Hundehaltern mit "Problemhunden" sehr beliebt, weil man sich hier wirklich rechtzeitig aus dem Weg gehen kann. Kommt mir trotzdem im Wald mal ein Spaziergänger mit Hund entgegen, schicke ich meine Hunde am Wegrand ins Platz und der fremde Hund und Halter können ohne weiteres vorbeigehen. Allerdings gehe ich von zuhause aus nicht mit allen Hunden angeleint durchs Dorf, um in das Gelände zu kommen. Ich fahre mit ihnen dorthin. Bei uns im Dorf trifft man immer einen Spaziergänger mit Hund und die Wege und Straßen sind so schmal, daß Cora diese Abstände zu klein sind und sie anfängt, zu stänkern. Und die anderen ziehen natürlich mit. Den Streß erspare ich mir.
Eigentlich kommt unser Rudel bei den anderen Spaziergängern immer positiv an. Kommen uns Spaziergänger, Jogger, oder Radfahrer entgegen, werden meine Hunde ins Platz geschickt, was sie auch anstandslos machen. Es ist immer wieder schön, dafür anerkennende Worte zu hören. Ärger hatte ich erst einmal, vor einer Woche, mit einem Jagdaufseher. Er wollte mir den Spaziergang mit den Stinkern im Wald verbieten, weil ich außer Juma alle Hunde habe freilaufen lassen. Mit der Polizei hat er mir sogar gedroht. Ich habe ihm nur ganz ruhig gesagt, er möge doch bitte die Polizei rufen. Die würden auch nur wieder unverrichteter Dinge gehen, da meine Hunde ja keinen belästigt oder geschädigt hätten. Und dann habe ich ihm die gesundheitlichen Probs meiner Hunde erzählt und erklärt, warum sie einfach kein Wild dadurch stellen könnten (und es auch nicht würden, aber das hätte er sowieso nicht geglaubt). Letztendlich bin ich mit meinen Stinkern doch dort spazieren gegangen und der Jagdaufseher hat sich murrend getrollt.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora, Dusty und Juma
(und Teddy - ich vermisse dich)
 
Ich gehe immer nur mit max. 2 Hunden spazieren !!!
Wir wohnen ziemlich Feldnah und so brauch ich sie nur ca. 300 Meter an der Leine zu führen. Meine Kleene mach ich dann immer gleich frei und mit dem Dicken warte ich bis ich genau seh ob wirklich alles frei ist ;)

Na gut...ich gebe zu, vor kurzem bin ich mit 3 Hunden gleichzeitig gegeangen :lol: aber den einen hatte ich in der Jacken Tasche :love: das geht nun nicht mehr...sie ist aus meiner Tasche schon rausgewachsen...

Da ich mit meiner Kleenen meistens abends 1 Std. Fahrrad fahr, gehe ich nachmittags nur mit dem Dicken alleine....dafür gehe ich morgens mit beiden zum Frisbee spielen !!!

Hier läuft ne Frau mit 6 Huskys rum...keiner von denen hört wirklich !!! Also könnte ich auch theoritisch mit meinen 3 auch laufen !!! Mach ich aber nicht, weil ich nen Rüdenunverträglilchen Stinker dabei hab :unsicher:
 
Hi, also ich gehe auch immer mit meinen beiden gleichzeitig raus. Hab da auch nie irgendwelchen stress oder so.

Wir gehen auch ab und an mal in die Stadt, der einzige Stress der da besteht das dich die Leute anschauen als wenn du zwei Monster an deiner Seite hast.

Aber gut wenn ich jetzt 5 Hunde hätte würde ich nicht mit allen 5 gleichzeitig raus gehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Gassi-Gehen" mit mehreren Hunden“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jonas.
Süßer Zwerg , hattet Ihr das Glück das Welpenmädchen aus dem Tierheim zu übernehmen ?
Antworten
3
Aufrufe
138
dasjanzons
dasjanzons
*maggy*lein*
Hallo ihr Lieben, nach einer recht langen Zeit der Abwesenheit hier in unserem Forum, melde ich mich nun wieder zurück ... Gerne würde ich auf diesem Wege einen "geeigneten Gassi Partner" für vielleicht 1x die Woche in / um 96231 finden ... Gleichaltrige Junghunde sind genauso gerne...
Antworten
0
Aufrufe
100
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Paulemaus
Dann muss ja auch noch ein Mann vorbei kommen, der zufällig soviel Bargeld dabei hat und der einem Kind mal einfach so seinen Hund abkauft. Ich weiß nicht, was man von der Sache halten soll.
Antworten
8
Aufrufe
673
matty
Biefelchen
*lach* Die Kombi Regen und Wind ist hier definitiv auch nicht beliebt. Und das, obwohl ich einen kleinen Wirbelwind habe, für den seine Runde das Allergrößte ist. Aber da muss ich ihn auch etwas motivieren. Ich glaube, da sind kurzhaarige Hunde einfach kleine Mimosen. Oder ist Tilly generell...
Antworten
5
Aufrufe
517
kadde77
kadde77
Crabat
Antworten
8
Aufrufe
921
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten