Gaza ...

damit rennst du bei mir offene türen ein. ;)

ich wüsste trotzdem nicht, welcher geheimdienst seinen job besser macht.
 
  • 8. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi guglhupf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
BND und Verfassungsschutz? Die haben es immerhin nach der NSA-Enthuellung geschafft, nicht nur nicht aufgeloest zu werden, sondern auch noch fette Budgeterhoehungen raus zu holen. :eg:

Aber ich denke, das fuehren wir besser im WTF-Thema fort, hier das Topic ist eigentlich zu ernst fuer diese Augenzwinkernde Schsse... [selbstkritikmodusaus] ;)
 
es gibt sogar die "verschwörungstheorie" (die auch schon von hochrangigen israelis bestätigt/erwähnt wurde), daß der mossad aktiv beim aufbau der hamas geholfen hat, um die plo gezielt zu destabilsieren. sinn macht das allemal und der mossad ist nach wie vor der beste und effektivste geheimdienst der welt.
wikileaks, hatte ich vorher schon mal verlinkt:

Israelische Experten sahen laut anderen Geheimdokumenten in der 1988 gegründeten radikalislamischen Palästinenserorganisation Hamas anfänglich ein geeignetes Gegengewicht zur Palästinensischen Befreiungsorganisation (PL0). Aus dem Westjordanland habe es Hinweise gegeben, dass Israel die Hamas in ihren Anfängen unterstützt habe. Hamas-Aktivisten hätten etwa ihre Handzettel ohne weiteres in Läden in Jerusalem und Nablus verteilt, wo Mitglieder anderer Organisationen aus Furcht vor israelischen Sicherheitsdiensten äußerst vorsichtig vorgehen mussten.
Radikalislamiche Führer hätten israelischen Medien Interviews gegeben, die in anderen Fällen zu harten Strafen geführt hätten. Die israelische Führung habe in dieser Phase zumindest wohlwollend weggeschaut, wenn nicht aktiv mitgeholfen, heißt es laut einem von Wikileaks veröffentlichten weiteren internen Bericht von US-Diplomaten an Washington.

 
Würde mich gar nicht wundern, wurde ja an verschiedensten Orten versucht unliebsame Machthaber durch die Förderung radikaler Gruppen zu schwächen/stürzen. Was das für die Menschen in den betroffenen Gebieten bedeutet kann man eindrucksvoll beobachten. Scheint die Verantwortlichen aber nicht zu stören.
 
AW: Gaza ...

Alle reden vom NSA-Skandal, doch nicht minder skandalös ist die von westlichen Geheimdiensten gesteuerte Desinformation zur Lage in Syrien und anderen Ländern des Vorderen Orients. Wie keine zweite ist diese Region gebeutelt durch jahrzehntelange politische und militärische Interventionen des Westens, die allesamt mehr Fluch als Segen waren. Eindringlich schildert Peter Scholl-Latour, dem diese Länder seit sechzig Jahren vertraut sind und die er erst jüngst wieder bereist hat, das Durcheinander ethnischer, religiöser und ideologischer Konflikte, die die Völker zwischen Levante und Golf nicht zur Ruhe kommen lassen.

Es gärt und brodelt überall: Syrien versinkt im blutigen Bürgerkrieg aller gegen alle, in der Türkei ringen islamistische und säkulare Kräfte um die Vormacht. Der Atomkonflikt zwischen Iran und Israel schwelt weiter, die Einmischung iranischer Schiiten wie saudischer Wahabiten in die Konflikte der Region nimmt zu. Ägypten ist in Daueraufruhr, und auch am Nordrand dieser unruhigen Weltgegend, im Kaukasus und in der Ukraine, ist die Lage explosiv. Mit der ihm eigenen Unbestechlichkeit beleuchtet Peter Scholl- Latour diese unselige Weltregion, über der ein Fluch zu liegen scheint.


Der Fluch der bösen Tat: Das Scheitern des Westens im Orient eBook: Peter Scholl-Latour: Amazon.de: Kindle-Shop
 
gute sache, die waffenlieferungen an die kurden. höchste zeit. eine schande, daß linke und grüne dagegen sind. man wisse nicht, was danach mit den waffen geschieht. soso..

in einem fall wie isis wäre sogar ich für ein direktes militärisches eingreifen. dann könnte man sich diskussion darum sparen, was danach mit waffen passiert. ob ich eine kriegspartei mit waffen ausrüste (und sie die drecksarbeit machen lasse), oder selbst schiesse, macht moralisch für mich keinen unterschied.
 
Hi

gute sache, die waffenlieferungen an die kurden. höchste zeit. eine schande, daß linke und grüne dagegen sind. man wisse nicht, was danach mit den waffen geschieht. soso..

Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht.

Der "Kurdistankonflikt" ist noch nicht gelöst.

Es könnte also sein, das eines schönene Tages kurdische Rebellen mit deutschen Waffen auf türkische (NATO) Soldaten schiessen.

Bzw. dass solche Waffenlieferungen es überhaupt erst ermöglichen, dass kurdische Rebellen auf türkische Soldaten schiessen können.

Gruss
Matti
 
gute sache, die waffenlieferungen an die kurden. höchste zeit. eine schande, daß linke und grüne dagegen sind. man wisse nicht, was danach mit den waffen geschieht. soso..

Nope, nicht "soso". Genau von einer solchen Unterstuetzung hat der IS seine Waffen. Support von den Amerikanern um Assad zu stuerzen.

Insofern finde ich die Bedenken sehr richtig, die Lieferung aber letztendlich auch.

Die Kurden haben sich wohl auch schon waehrend des Irak-Kriegs als stabile verbuendete des Westens gezeigt, und in deren Region ging es wohl wirtschaftlich und auch was die Lebensqualitaet betrifft, ziemlich aufwaerts in den letzten Jahren.

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Letztendlich kann man hier nur abwarten, ob sich das mal ausnahmsweise nicht als Katastrophe entwickelt. Schlimmer als die IS kann es ja quasi nicht werden. Selbst die Taliban fanden die ja zu radikal. :uhh:
 
mein "soso" bezog sich eher darauf, daß wir ja sonst auch nicht die dicksten skrupel haben bei waffenexporten. deutschland beliefert 135 Staaten mit rüstungsgütern. glaubt ihr wirklich, da hat einer hier einen überblick, was mit diesen waffen irgendwann mal passieren könnte ? und sind das wirklich immer die "guten" ?

aber wie ich schon sagte...einfach von westlicher seite selbst den dreck aufräumen, der da angerichtet wird.
 
gute sache, die waffenlieferungen an die kurden. höchste zeit. eine schande, daß linke und grüne dagegen sind. man wisse nicht, was danach mit den waffen geschieht. soso..

Nope, nicht "soso". Genau von einer solchen Unterstuetzung hat der IS seine Waffen. Support von den Amerikanern um Assad zu stuerzen.

Insofern finde ich die Bedenken sehr richtig, die Lieferung aber letztendlich auch.

Volle Zustimmung, Perl, aber die Grünen und die Linken lehnen im Unterschied zu dir die Waffenlieferung aus diesen Bedenken heraus ab. Und so sehr ich solche Bedenken grundsätzlich angebracht finde, kann man in diesem Fall einfach nicht zu diesem Ergebnis kommen, finde ich. Denjenigen, die sich gegen den IS stellen, die notwendige Ausrüstung zu verwehren, finde ich unverantwortlich. Denn Schlimmeres, als dass der IS durchkommt, ist kaum vorstellbar.
 
wir reden hier von sturmgewehren, granaten und panzerabwehr. welche bedrohung sollte das bitte für die türkei darstellen ? albernes argument vor dem hintergrund, daß wir saudi arabien oder israel ausrüsten..mit ganz anderen kalibern..
 
ausserdem ist es nicht so, daß die isis auf pferden oder zu fuß daher kam, und militärisches material der irakischen armee erobert hat, solche luschen sind das nun auch wieder nicht.

die waren von vornherein gut ausgerüstet und sind schwerreich. wer die finanziert, ist ein offenes geheimnis.

die isis ist nicht so stark, weil sie kriegsbeute gemacht hat und ihr die "waffen somit in die hände gefallen" sind.
 
wir reden hier von sturmgewehren, granaten und panzerabwehr. welche bedrohung sollte das bitte für die türkei darstellen ? albernes argument vor dem hintergrund, daß wir saudi arabien oder israel ausrüsten..mit ganz anderen kalibern..
Die Zeiten, als kurdische Kämpfer in türkischen Bergen mit eben solchen Waffen operierten, sind noch nicht lange her. Das ist alles andere als albern, denn die Kurden werden ihren eigenen Staat nicht aufgeben und beträchtliche Teile eines solchen sehen sie auch auf dem Territorium der Türkei. Sie haben es über Jahrzehnte geschafft, mit vergleichsweise primitiver Ausrüstung die türkische Armee zu beschäftigen, der Konflikt forderte tausende Tote.



Direktes und massives Eingreifen des Westens wäre hier die einzig richtige Option, schließlich hat der den Kack dort fabriziert.
 
Hi

Die Zeiten, als kurdische Kämpfer in türkischen Bergen mit eben solchen Waffen operierten, sind noch nicht lange her. Das ist alles andere als albern, denn die Kurden werden ihren eigenen Staat nicht aufgeben und beträchtliche Teile eines solchen sehen sie auch auf dem Territorium der Türkei. Sie haben es über Jahrzehnte geschafft, mit vergleichsweise primitiver Ausrüstung die türkische Armee zu beschäftigen, der Konflikt forderte tausende Tote.

Eben.

Oder, was man mit Kinderspielzeug auch noch veranstalten kann haben andere "Gute", nennen wir sie mal Mujahedin, gegen ander "Böse", nennen wir sie mal Rote Armee, gezeigt.

Ich fürchte die Afghanistanveteranen können ein Liedchen von trällern.

Und als der böse Russe dann weg war,.... nunja, die Geschichte ist ja hinlänglich bekannt.

Aber da wir ja alle wissen, dass die kurdischen Kämpfer die absolut Guten sind, denn das steht ja in der Presse, und NIEMALS NICHT gegen irgendjemanden oder irgendwas, ausser den bösen Islamisten kämpfen werden, können wir sie ja ruhigen Gewissens aufrüsten.

Was wäre eigentlich, wenn die Kurden die IS tatsächlich vertreiben könnten und danach die Shiiten sagen, vielen Dank, aber jetzt hätten wir gern wieder die Kontrolle über unser Land?

Gruss
Matti
 
es gibt nicht die kurden. die pkk spottet über die "fetten peschmerga-kämpfer" und fordert, man solle lieber die pkk ausrüsten.

davon ab seid ihr nicht auf dem aktuellen stand. erdogan hat bei den letzten wahlen um kurdische stimmen gekämpft und sogar erstmals einen eigenen kurdischen staat in aussicht gestellt (was für neue töne !). natürlich auf nordirakischem gebiet. da, wo dicke ölfelder sind. erste abkommen sind längst unterzeichnet. warum sollten kurden noch gegen die türkei kämpfen ? die vergewaltigung und ausblutung des irak geht weiter. in syrien lässt man isis gewähren, weil dort noch dämon assad das sagen hat. der muss auch noch weg und isis ist das perfekte werkzeug.

die geben sich ja nichtmal mehr mühe bei ihrer verarschung.
 
Washington (IRIB/IRNA) – Der einflussreiche republikanische Senator Rand Paul hat öffentlich zugegeben, dass die USA die Terrorgruppe „Islamischer Staat im Irak und in Syrien“ (ISIS) unterstützt haben.


„Wir haben uns mit ISIS in Syrien verbündet“, sagte Paul am Sonntag in einem CNN-Interview und fügte hinzu: „Einer der Gründe, warum ISIS ermutigt wurde, ist, dass wir die Verbündeten dieser Gruppe in Syrien bewaffnet haben. ISIS konnte ihre Machtposition ausbauen, weil wir die Rebellen gegen Assad unterstützt und aufgerüstet haben. Jetzt haben wir eine chaotische Situation. Die ISIS-Kämpfer wechseln zwischen Syrien und dem Irak hin und her.“

 
es gibt nicht die kurden. die pkk spottet über die "fetten peschmerga-kämpfer" und fordert, man solle lieber die pkk ausrüsten.
Und Du glaubst allen Ernstes, daß die PKK nicht an Waffen kommt, die man der Peschmerga liefert?
Erdogan kann den Kurden keinen Staat auf irakischem Gebiet schenken, so mächtig ist der Sultan dann doch nicht. Er wird ihnen aber mit Sicherheit türkische Gebiete verweigern. Und das wird mit Sicherheit nicht alle Kurden glücklich machen.
 
das sind doch alles vermutungen. im nordirak gibt's doch schon längst kurdische Autonomie. wir schwer wird es wohl sein, sich vom zerfallenden irak abzuspalten, mit Unterstützung der weltgemeinschaft. klar kann erdogan das nicht anordnen, aber er wird es unterstützen. das erste öl fliesst doch schon längst. was besseres kann ihm nicht passieren.

alle kurden werden niemals zufrieden sein. das ist klar. es gibt übrigens auch in der türkei eine ganze menge kurden, die sich dort sehr wohl fühlen und gar keinen eigenen staat wollen. und die nordirakischen kurden dürften wie gesagt weder ein Interesse, noch den irrsinn besitzen, sich mit den türken anzulegen.

daß die waffen bei der pkk landen könnten, ist nicht ausgeschlossen, aber reine spekulation. ich wüsste jetzt nicht mal ein motiv, warum die nordirakischen kurden das tun sollten.
 
daß die waffen bei der pkk landen könnten, ist nicht ausgeschlossen, aber reine spekulation. ich wüsste jetzt nicht mal ein motiv, warum die nordirakischen kurden das tun sollten.
Weil es Kurden sind und der kurdische Staat nicht nur eine Vision der PKK ist.
Die Autonomie im Irak gibt es schon lange, hat bisher offenbar nicht ausgereicht, den Wunsch nach einem Kurdistan zu befriedigen.

Die nordirakischen Kurden haben sich aber über Jahre mit der Türkei angelegt und diese hat sogar, widerrechtlich, deren Stellungen im Irak mit der Luftwaffe angegriffen.
 
aber das ändert sich doch gerade alles dramatisch, gerald. bei all dem irrsinn gerade in der welt ist das untergegangen, aber im august hat sich der wind in diesen fragen heftig gedreht.

und pkk und peschmerga sind sich nun mal nicht grün.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gaza ...“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten