Gegen falsche Idylle

Wolf II

Frauenversteher™
15 Jahre Mitglied
Verbraucherschützer: Lebensmittelverpackungen täuschen

Ein Ende irreführender Lebensmittel-Werbung, die eine „ländliche Idylle“ mit Kühen auf saftig-grünen Wiesen und „glücklichen“ Hühnern vorgaukelt, haben Verbraucher-, Tier- und Umweltschützer gefordert. Der Lebensmittelhandel betreibe eine „massive Verschleierung der Produktionsmethoden“, sagte Edda Müller, Vorstand des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen. Der Verband hat deshalb die Firmen Rewe und Landkost-Eiererzeugergemeinschaft verklagt.

Zugleich starteten Verbraucher- und Umweltverbände eine Aufklärungskampagne. Kalbsleberwurst ohne ein einziges Gramm Kalbfleisch, grüne Wiesen auf Kartons mit Eiern aus Batteriehaltung, Toscana-Idylle auf Mozzarella aus Deutschland, ein freundlicher Bauer auf der „Delikatess-Leberwurst“ - die Darstellung auf der Verpackung sei weit von der tatsächlichen Produktionsweise entfernt.

Tierschutzbund-Präsident Wolfgang Apel sagte, immer noch lebten 90 % der legehennen in Deutschland in Batterien, in denen sie weniger platz als auf einem DIN-A4-Blatt hätten. 42 Millionen Schweine würden noch auf Vollspaltenböden gehalten, ohne jemals Auslauf zu haben. „Flugenten“ mit gestutzten Flügeln, die niemals fliegen konnten, seien in Supermärkten im Angebot.

Der Pressesprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels, Hubertus Pellengahr, sagte dazu, der Konsument sei mündig und könne die Werbung auf den Verpackungen beurteilen.

dpa/HAZ 31.10.01


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
  • 19. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Wolf II ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja Wolf.... eines der eklatantesten "Probleme" des Deutschen Werberechtes. Das einzige, was genau stimmen muß, sind die Inhaltsdeklarationen. Ansonsten ist nahezu alles erlaubt, was dem Deutschen Verbraucher das Geld in der Tasche locker macht.

Eine Tierschutzorganisation (nicht der DTB) hat mal eine wirklich gute Kampagne gestartet. Wenn ich nicht irre, ist das ca. 2 Jahre her: auf der einen Seite z.B. ein "appetitliches" Stück Putenfleisch und dem gegenüber das "Rohprodukt", nämlich eine Pute, die unter ihrem Gewicht zusammengebrochen war und kaum noch Federn am Leib hatte. Oder ein schönes, ebenmäßiges, blitzsauberes Ei und dem gegenüber eine Henne in einer der gotterbärmlichen Legebatterien. Es gab noch eine Reihe weiterer Beispiele.

Gruß, Sabine.





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hallo Sabine G.

„Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.“

Wenn wir so weit währen hätten wir schon viel gewonnen. Lass uns weiter daran arbeiten.


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 14.11.01. 18:00 Uhr in Hannover.
Thema: Zusammenarbeit mit Tierschutzvereinen und -Initiativen


cu Wolf
 
War die Aktion mit den Verpackungen damals Bundesweit???
Gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit solch eine Sache zu wieder holen????


Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
Hi Sera :verlegen:)

Diese Kampagne (das waren Flugblätter) wurde von "Menschen für Tierrechte e.V." durchgeführt.

Hier sind die Beispiele (Quelle: )

legebatterie-flugblatt_thumb.gif
schweinemast-flugblatt_thumb.gif
oder:
putenmast-flugblatt_thumb.gif


Auf der oben genannten Website findest Du noch weiteres Material. Ich habe es mir seinerzeit zusenden lassen und bei mir in der Firma ausgelegt. Die Leute waren z.T. ganz schön geschockt. Sollten sie auch.

Gruß, Sabine





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Hallo Sabine
smile.gif


Danke,werde mir mal was zuschicken lassen und auch auslegen.

Bis dann Sera und Rest

dog85.gif
 
werde ich auch machen
smile.gif


es wird zwar nur wenige überzeugen, aber hoffentlich alle zum nachdenken auffordern!

regina:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gegen falsche Idylle“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Maliliebe
Was verstehst du unter „mit der Nase berührt“ oder „mit dem Gesicht gestreiften“? Könnte es nicht sein, dass der Hund evtl. doch hingezwickt hat? Denn: Das meine ich auch. Und ich habe schon viele Kinder gesehen, die, wenn sie sich weh getan haben, bei anderen kurz gelacht haben, um die...
Antworten
17
Aufrufe
2K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
B
Ok, jetzt bin ich etwas schlauer. Also in so einem Fall würde ich dann eher die Finger weg lassen... @Biefelchen Ich maße mir nicht an mich so gut mit Rasen auszukennen das ich das wirklich wissen kann. Aber der Hund ist ganz klar kein Schäferhund-Jagdhund Mischling... ;)
Antworten
5
Aufrufe
2K
Bull_Love
B
Boxerchen
Emma ist von einer Familie in Spanien abgegeben wurde. Ihr Vater soll ein Labrador sein und angeblich soll ihre Mama sie immer angegriffen haben. Wenn ich sie sehe, denke ich irgendwie nicht an Labi, sondern an Boxer-Mix, eventuell verkleinerter Ridgeback-Mix.
Antworten
13
Aufrufe
2K
Boxerchen
Boxerchen
mona71
Antworten
10
Aufrufe
1K
Salvation
Salvation
Zurück
Oben Unten