Gibt es sog. "Hunderassenkontrolleure"?

L

Lanzelot

... wurde gelöscht.
Ich bin's mal wieder.

Gestern ist mir im Wald etwas echt Seltsames passiert.
Ich war mit Beiden spazieren. Wilma hatte ich an der Leine, weil sie manchmal so trödelt und ich sonst gar nicht weiterkommen würde. Diego wie immer brav an meiner Seite. Kommt ein Auto aus einem Waldweg, wo eigentlich nur Forst etc. fahren dürfen.
Hält neben mir an (zwei Männer im Auto). Beide Hunde abgesetzt. Dreht der Fahrer sein Fenster runter und fragt mich ohne Einleitung, was meine Hunde für eine Rasse sind.
Ich geantwortet, der eine ist ein Mischling, die andere ein Cane Corso. Dann, was in dem Mischling für Rassen seien. Ich, der Vater ein weißer Labrador und die Mutter eine braune Mischlingshündin.
Kurze Denkpause, dann: "Ja, den Labrador sieht man." Ich:" Stimmt, am Kopf, den kann er nicht verleugnen."
"Auf Wiedersehen", Scheibe hochgefahren und weitergefahren.
Im Moment habe ich mir gar nichts gedacht, weil ich ja ab und zu nach den Rassen gefragt werde, aber meistens geht dem ein kurzes Gespräch voran.
Das war schon strange irgendwie. Gibt es sogenannte "Hunderassenkontrolleure"? Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt?
Ich wohne in Bayern.
 
  • 3. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Lanzelot ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sicher paranoid, aber errinnerte mich schon daran:
leider wurde eine Bullterrierhündin auf dem Gassi absichtlich überfahren, nachdem ein Passant die Besitzer ansprach und fragte ob das ein Kampfhund sei. Das wurde verneint und er meinte man sollte solche Viecher alle Überfahren. Er holte seinen Pick-up und überfuhr die Hündin ca 20-30 min nach diesem Zusammentreffen mit voller Absicht.
Das war auch auf einem Forstweg und der Typ ist noch nicht gefunden.
Es gibt keine Rassenkontrolleure, außer natürlich dem OA/Polizei, die weisen sich aber aus wenn sie Dich ansprechen.
 
Ich denke, der war nur neugierig. Ich werde das auch immer mal wieder gefragt.
 
Mir ist so was schon öfter passiert, ich denke mir nichts dabei. Aber ich habe selbst auch schon mal einen Pkw zum Stehen gebracht, weil ein Bulli auf dem Rücksitz saß :tuedelue: Die verdutzten Insassen dachten wahrscheinlich erst, ich wollte sie ausrauben. Als ich nach ihrem Hund fragte, war ihnen meine Aktion aber völlig klar - ist unter Bulli-Fans normal.

Bissi Schiss hatte ich mal, als ein Polizeiwagen weit draußen auf einem Feldweg neben mir hielt. Die Jungs wollten aber auch nichts weiter, als mal einen Bulli anfassen :love:
 
Komisch war halt, das die aus einem reinen Waldweg gekommen sind, wo sie eigentlich mit Auto nichts verloren haben.
Wie gesagt, die Frage aus Neugierde kenne ich schon auch, aber dem geht immer irgendwie ein kleines Gespräch voraus. So wie halt: "Schöne Hunde haben Sie da, was sind das denn für Rassen", oder "So einen Hund habe ich ja noch nie gesehen, was ist das denn für eine Rasse?".
Es waren auch keine Jäger, die sprechen einen ja auch mal an, wegen Setzzeit etc.
Die Hunde waren ja mustergültig bei mir und während des Gesprächs neben mir abgesetzt.
An OA habe ich dann auch gedacht, aber es war Sonntagnachmittag.
Und einen Listenhund habe ich ja dabei.
Ich fand es auf jeden Fall komisch und werde die Augen offen halten, ob ich das Auto noch mal sehe.
 
Bei uns fahren immer mal Zivilisten im Wald rum, die da Holz machen dürfen. Ist das bei euch nicht so?
 
Bei uns fahren immer mal Zivilisten im Wald rum, die da Holz machen dürfen. Ist das bei euch nicht so?
Ab und an fahren schon mal Zivilisten durch den Wald, stimmt.
Es war halt das Gespräch etwas eigenartig. Keine Einleitung und kein Satz drumherum. Sehr neugierig und ausfragend, ich bin mir wie im Verhör vorgekommen.
Mit meinen gestromten Hunden kenne ich solche Gespräche sehr wohl, aber es war irgendwie anders.
 
Sicher paranoid, aber errinnerte mich schon daran:

Das war auch auf einem Forstweg und der Typ ist noch nicht gefunden.
Es gibt keine Rassenkontrolleure, außer natürlich dem OA/Polizei, die weisen sich aber aus wenn sie Dich ansprechen.
Was für ein Horror für die Besitzer!
 
Das passierte mir schon öfters. Also dass tatsächlich Leute mit dem Auto neben mir halten, die Scheibe runterlassen und mich auf Abby ansprechen. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. Mir wurde schon gesagt, dass solche Hunde beissen, dass solche Hunde gefährlich seien, dass solche Hunde total lieb und wunderschön seien, dass die Tochter/Sohn/Freund/Bekannter/man selbst auch so einen Hund hat, was Abby für eine Rasse ist, ob ich mal mit ihr Welpen mache / ob ich Welpen verkaufe, ob ich Single bin, ob man mich mal auf einen Kaffee einladen darf.

Am schönsten ist es, wenn man gelobt wird :) Eine Frau die in der nähe wohnt, hielt einmal an. Bei vorbeifahrenden Auto rufe ich Abby immer heran und lasse sie absitzen. Einmal hielt die Frau, ließ die Scheibe runte und sagte "Ich sehe euch hier öfter. Ihr macht das so toll, dein Hund hört so gut." :rotwerd:
 
Am schönsten ist es, wenn man gelobt wird
Da kann ich dir nur zustimmen. Das finde ich auch super schön. Allerdings denkt man oft es meckert sich leichter als mal ein Lob auszusprechen.

Ansonsten gibt es hier zumindest einige Leute, die keine Hunderassenkontrolleure sind, sich aber dafür halten also zumindest für Hundekontrolleure :sarkasmus:
 
Im Wald hielt mal ein Auto neben uns an, ein Förster wie sich heraus stellte.
Er fragte nach beiden Bullis wegen der Rasse, er hatte früher einen Standard und
traute sich wegen der Hexenjagdt die viele Jahre davor war nicht mehr einen zu holen. Der Mann war einfach nur glücklich welche zu sehen und, dass es sie überhaupt noch gibt :)
 
Da kann ich dir nur zustimmen. Das finde ich auch super schön. Allerdings denkt man oft es meckert sich leichter als mal ein Lob auszusprechen.

Ansonsten gibt es hier zumindest einige Leute, die keine Hunderassenkontrolleure sind, sich aber dafür halten also zumindest für Hundekontrolleure :sarkasmus:

Stimmt, das ist ja auch auf Bewertungsportalen im Internet so. Ob es nun um Produkte oder Ärzte geht, die Leuter finden eher die Motivation etwas zu schreiben, wenn sie meckern wollen.
 
Wie gesagt, Kommentare und Gespräche (auch vom Auto aus) kenne ich zu Genüge. Auch Jäger und Förster.
Aber meistens geht daraus hervor was die Leute einem sagen wollen. Dieses Gespräch war weder positiv, noch negativ. Nur ausfragend, so als würde ein Formular ausgefüllt.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. Ich fand's einfach komisch und kann es so gar nicht einordnen.
Mein Sohn meinte, ob vielleicht mit einem Hund etwas vorgefallen war und sie diesen dann ausfindig machen wollten.
 
ist unter Bulli-Fans normal.
Da sind mir auch schon zwei so Sachen passiert: wir waren mit den Hunden unterwegs, auf dem Weg zur Eisdiele. Hielt ein Auto neben uns und sprach uns wegen der Franzi an, er fand sie voll hübsch und hat uns erzählt, dass er auch nen Minibulli hat, usw. Hinter ihm mussten schon Autos warten :tuedelue:
Dann waren wir mit der UBahn unterwegs. Is ne Frau mit nem Bulli zugestiegen, hat uns gesehen, gegrüßt und gegrinst wie ein Honigkuchenpferd. Als sie ausgestiegen is, hat sie sich verabschiedet und sogar zum Abschied gewunken :)
Hat mich alles ein bisschen an den Motorradgruß erinnert :D
 
Ja. Nicht in eine gute, oder so. Aber Familie. So Richtung Flodder vielleicht. *optimistisch* :eg:
Alles eine Frage der Perspektive :D

Familie halt, zwischen extrem peinlich und total in Ordnung ist alles dabei.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt es sog. "Hunderassenkontrolleure"?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Die armen dürfen den ganzen Kagg jetzt von Neuem aufdröseln...deja vu...
Antworten
0
Aufrufe
581
Crabat
kerstin+hogan
Fundhunde, die nach 4 Wochen übereignet werden, ist das nicht auch rein rechtlich bedenklich? Finder, die daran interessiert sind,dass es den Fundtieren gut geht, könnten m.E. auch bei Abgabe darauf bestehen, dass sie ihre Rechte am Fund(gegenstand/-tier) nicht aufgeben.
Antworten
18
Aufrufe
2K
matty
bolli
Tagesseminar mit Dr. Ganslosser und S. Strodtbeck Rasse- und herkunftstypische Probleme bei Hunden aus verhaltentherapeutischer und medizinischer Sicht Sonntag, 4. November 2012 von 9.30 bis 16.30 Uhr Teilnahme 95,- € Jeder Hund hat andere Probleme - aber manche Probleme häufen sich...
Antworten
0
Aufrufe
854
bolli
Piggy
Richtig so! Denn Vincent als Rotti-Labbi-Mix wäre 100%ig für jeden ein Pit-Mix gewesen - war er aber nicht! Von daher ist dieses Urteil ja schon mal ein wichtiger Schritt.
Antworten
3
Aufrufe
1K
Gast2009082503
G
ulrikeUSA
Hm, klasse Sache, aber sowas hatte ich schon vermutet... :( Der Kollege von unserem Freund wird sich auch informieren, wenn er was rausgefunden hat, melde ich mich.
Antworten
21
Aufrufe
2K
Klopfer
Zurück
Oben Unten