Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?

Du hattest doch sogar mal eine Zusammenstellung gemacht.
Meinst du mich? Ich erinnere mich zwar nicht, das mal hier eingestellt zu haben, aber ich habe für mich eine Zusammenstellung von Pflanzen, die mir gefallen, für verschiedene Standorte. Die sind allerdings nicht unbedingt für Blumenkästen, sondern für den Garten gedacht. Aber zumindest manche davon machen sich für meinen Geschmack auch in Gefäßen gut.

Hier meine Liste für halbschattige bis schattige Standorte:


Standort: halbschattig bis schattig
Elfenblume 'Frohnleiten',Epimediumx perralchicum, 20 – 35, schwefelgelb, 4-5,
Blattschmuckstaude, wintergrün,Bodendecker
BaumschuleHorstmann, Gaissmayer
Große Sterndolde 'Roma',Astrantia major, 40 – 70, rosa, 6-10, humos
Baumschule Horstmann, Strickler
Hundszahn,Erythronium dens-canis, 10-15, lilarosa, 3-4
Gaissmayer
Leberblümchen,Hepatica nobilis, 5 – 10, blau, 3-4, wintergrün
Baumschule Horstmann
Oktober-Silberkerze,Cimicifuga simplex Atropurpurea, 150-180, weiß, 9-10, rotes Laub
Gaissmayer
Wald-Geißbart,Aruncus dioicus, 100-180, weiß, 6-7
Gaissmayer
Wald-Glockenblume,Campanula latifolia var. macrantha, 80-100, dunkelviolett, 6-7
Horstmann
Wald-Phlox,Phlox divaricata ssp laphamii, 40, blassviolett, 4-5
'Clouds ofPerfume', 40, blassblauviolett, 4-5
Gaissmayer

Standort:schattig unter Bäumen und Sträuchern, incl. Wurzeldruck undNahrungskonkurrenz
Bergwald-Storchschnabel,Geranium nodosum, tr-frisch, 30-50, violett, 5-10 Gaißmayer
Elfenblume,Epimedium, frisch, je nach Art 15-40, verschiedene Farben, 4-5 „
Immergrün,Vinca minor, frisch, 10-15, blau, 4-5 „
KnotigerStorchschnabel, z.B. 'Silverwood'
 
  • 2. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi snowflake ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, genau, etliche dieser Pflanzen habe hier bei mir gepflanzt und z.B. der Storchschabel hat sich sogar im vergangenen Jahr bei extremer Trockenheit im Schatten weiter ausgebreitet.:)
 
Ich werfe noch Hosta / Funkie mit ins Rennen. Ich liebe diese Teile und ich kann auch nie etwas davon wegschmeißen, wenn ich mal was abstechen / ausgraben muss.
 
Ja, ich suche extrem kleine/kleinbleibende Pflanzen.
Aber langsam ist es mir auch fast sowas wie egal. Ich mache einfach gar nichts und steck drei Bambusstangen in n Pott voll Sand. :sarkasmus:
 
Ich schau mal, ob es vielleicht käuflich zu erwerbende Sets bez. Farn/Moos gibt. Dafür würde ich mich tatsächlich entscheiden. Eine sehr sehr gute Idee!
 
Als es gestern Morgen so kalt war, bzw. wohl schon in der Nacht auf gestern, sind meine Feigen erfroren und, heute erst entdeckt, auch die Reben.
Zumindest bei denen hat es nicht den ganzen Austrieb erwischt, ich hoffe also, dass die Pflanzen als solche noch leben. Bei den Feigen bin ich da nicht so sicher, muss ich abwarten.
Ich versteh's nicht. Am anderen Ende der Straße steht eine ebenso junge Feige wie meine in einem Vorgarten, völlig unbeschadet. An den anderen Reben im Ort bin ich jetzt noch nicht vorbei gekommen, aber ich vermute, die leben auch noch.
 
Da wird wohl eine besonders kalte Luftströmung bei dir vorbeigeweht sein.
Unten im Hof haben bei einer Nachbarin alle Basilikum überlebt, nichtmal abgedeckt.
Bei mir auf der Dachterrasse, geschützt gestellt und abgedeckt, gerade mal zwei.
Und die auch nur, weil ich sie dann reingeholt habe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gibt's hier schon einen Mich nervt .... Thread?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Danke erst mal für Deine Antwort. Sage morgen noch mehr dazu. Vorab zu den Schilddrüsenwerten: Morgen kann ich Dir genaueres sagen, die wurden heute zu aller Sicherheit nochmal gemacht ;-) VG
Antworten
2
Aufrufe
864
Leah-Faye
L
Paulemaus
Einen nonstopklaffer im auto, ist schon grenzwertig. Eine frueher bearded bekannte, hatte so einen hund auf den ruecksitz, mittels einen regenschirm, mit dem sie wahllos, waehrend dem fahren, nach hinten gedonnert hat, Hat sie es ihm abgewoenht. Einmal einen zufallstreffer mitten auf den...
Antworten
87
Aufrufe
8K
toubab
Paulemaus
Stimmt natürlich und ist definitiv der bessere Weg. Wir haben das mit dem scharfen "Nein" u. ä. davor auch durchgezogen und es hat auch irgendwann was gebracht. Nur wenn ich zum Beispiel weg war, einkaufen, kurz in die Arbeit, was auch immer, wurde ich mir immer unsicherer, ob er es WIRKLICH...
Antworten
16
Aufrufe
2K
Clay
Podifan
na ja, es liest sich aber schon etwas comedy-tauglich, wenn man es entsprechend betont. logisch darf der das nicht;) einfach so bellen und Leute zu Tode erschrecken, dass sie umfallen. Und denn noch das entsprechende Bild. Furchterregend. im Ernst: ich würde schon aus Sorge um meinen...
Antworten
4
Aufrufe
703
marismeña
marismeña
PzychoPOPGroove
Na denn man zu...;)
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Benamaldena
Benamaldena
Zurück
Oben Unten