HILFE!!! An die Pflanzenkenner. Was ist das für eine Unkrautpest?

  • 14. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich mag dieses springkraut auch nciht, es stinkt gotterbärmilich, bei uns wächsts auch auf der Pferdekoppel Becky aber die Pferde gehn nicht ran!

Hier gibts von verschiedenen Vereinen sogar immer mal wieder so Aktionssamstage wo dieses Springkraut dann gemeinschaftlich an den Flussufern elimiert wird... das ist echt abartig wie sich das ausbreitet
 
Giersch habe ich erfolgreich beseitigt durch spatentiefes abtragen des Bereiches und entsorgen
 
Ich finde diese Pflanze wunderschön. Viele Gewächse haben sich hier ihren Lebensraum erobert - warum nicht auch das indische Springkraut.

Da können sich die Arten die deswegen aussterben aber auch nichts von kaufen.
Herkulesstauden sind ja auch schön anzusehen, soll ich dir Samen schicken ? ;)

Ebenso die vielen Tiere die andere Arten ausgerottet haben. Auch schön anzusehen, aber auf sowas kommt es eben nicht an.
 
Giersch habe ich erfolgreich beseitigt durch spatentiefes abtragen des Bereiches und entsorgen


ohje - dann müsste ich meinen kompletten garten abtragen. ich hasse giersch! diese vorlauten kleinen pflänzchen, die ihre neuen triebe ne stunde nachdem man die alten rausgezupft hat, aus der erde strecken...

aber wenigstens ist es gesund - meine hunde bekommen öfters mal ein giersch-pesto zu ihrem fleisch dazu. zu irgendwas muss die plage ja gut sein! :)

das japanische springkraut (oder indisches... keinen plan) vertreibt an uferböschungen die heimischen, stark verwurzelten pflanzen. da es selber aber so gute wie keine wurzeln bildet, haben die böschungen keinen halt mehr und stürzen ab. so nimmt es nicht nur den heimischen pflanzen die sonne weg, sondern gräbt sich auch noch neue flussläufe in die landschaft. :sauer:

die blüten find ich auch hübsch... aber hübsch ist echt nicht alles! :lol:
 
meine mögen Giersch nicht und mir wird von dem Geruch übel, also weg damit




es gibt noch die verbotene Methode des Boden versalzens, die ich hier nicht vorschlage
 
Also ich finde Giersch auch lecker :)
 
Inga, das drüsige Springkraut vertreibt u.a auch seinen europäischen Vetter, das auf den äusserst sympatischen Namen Rühr-mich-nicht-an hört, und zweitens ist das Zeug nirgends ausgebrochen, das wurde ganz bewußt importiert und anfangs haben die Imker auch noch massiv zur Verbreitung beigetragen.


Ausgraben muß man eigentlich gar nicht, es reicht konsequent alle Blättenstände abzuschneiden (natürlich bevor sie Samen ausbilden), das Springkraut ist einjährig, wo kein Samen hinfällt, da wächst im nächsten Jahr auch kein Kraut. Im Garten gibt es m.M. nach schlimmere Feinde. ;)
 
ja, z.b. die gemeine Ackerwinde. Einfach nur ätzend das Zeug
 
nö, immer noch der Hopfen, der ist am schlimmsten :sauer:
... und Topinambur.

Meinen Hopfen hab ich einjährigen Zierhopfen bekommen. Inzwischen wuchert das Mistvieh durch den ganzen Garten. Und der Topinambur wächst unter den Pflastersteinen und hebt die ganzen Platten hoch :heul:
 
über das Topi-Monster hab ich zuerst von pixelstall gehört und anschließend von dir - kommt mir also nie in den Garten
 
Ja? Warum? Ich habe den und finde ihn sehr hübsch, fungiert bei mir als Bodendecker. :)

Der ist die reinste Seuche, wächst wirklich überall, vermehrt sich rasend schnell und man bekommt ihn nicht ausgerottet.
Kommt super, wenn in nem liebevoll angelegten Beet alles voll mit dem Dreckszeug ist. :sauer:

Der wuchert sogar schöne dichte Thymianteppiche kaputt. :heul:
 
Giersch habe ich erfolgreich beseitigt durch spatentiefes abtragen des Bereiches und entsorgen

Ich habe ihn bei uns ziemlich erfolgreich niedergefuttert - schmeckt lecker.

Alles zwischen den Rasen was essbar ist bleibt stehen. Ich mag Löwenzahn, Brennnessel usw wirklich gerne als Salat. Obendrauf einige Gänseblümchen, lecker.

Dezimiert wird nur was an Brennessel und Co zu groß wird
 
bin da ganz bei dir, aber vom Geruch des Giersch wird mir übel, is halt so :rolleyes:
 
der riecht schon, wenn ich mich näher als nen halben Meter ranbeuge und beim pflücken ist es dann ganz vorbei
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „HILFE!!! An die Pflanzenkenner. Was ist das für eine Unkrautpest?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
482
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
801
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
494
Grazi
Zurück
Oben Unten